Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt: Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch einen CityEL zuzulegen, bin mir aber noch nicht so sicher ob es das richtige für mich ist. Ich habe schon viel quergelesen, bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, ob ich damit glücklich würde. Aber der Reihe nach.
Ich habe einen Arbeitsweg von 13km (eine Richtung), Minimalanforderung ist es also, diese Strecke von 26km zu schaffen - auch im Winter. Es sind etwa 80hm zu überwinden insgesamt, also nichts wirklich wildes - allerdings sind die auf dem Rückweg auf den letzten 3km zu nehmen, auf dem Hinweg ist das verteilt auf den "letzten" 10km. Ich habe durchaus die Möglichkeit, im Ernstfall auf Bus/Bahn auszuweichen (aktuell fahre ich Bus/Bahn oder Bus/Fahrrad (Pedelec), je nach Laune und Wetter), bin aber ganz froh wenn das nicht regelmäßig passiert. Ich bin quasi immer alleine unterwegs und habe vor allem mich selbst dabei . Zusätzlich eigentlich höchstens das, was ich auch am Fahrrad mit Taschen transportiert bekomme.
Es gibt im Haushalt noch ein anderes Auto (VW Polo), d.h. für alle längeren Strecken und größeren Transporte kann ich auch mal tauschen, das sollte allerdings eher die Ausnahme als die Regel werden.
Das CityEL müsste ganzjährig draußen stehen (mit Einzelfall-Ausnahmen, Garage vorhanden aber schon belegt).
Die Bus/Bahnkombi hat mit Verspätungen und langen Wartezeiten beim Umsteigen zu kämpfen, die Pedelec/Bahnkombi ist mir im Zweifel zu nass, und im Winter zu glatt (habe mich letztes Jahr mal ordentlich auf die Nase gelegt). Ich möchte gern etwas fahren, das mehr als 2 Räder hat und mich vor dem Nass von oben schützt (deswegen scheidet ein Motorroller aus). Komfort ist zweitrangig. Zuverlässig sollte es aber schon sein.
Jetzt bleiben mir folgende Fragen:
1. Meint ihr, ein CityEL kann leisten, was ich grundsätzlich möchte?
2. Meint ihr es ist ein Problem, wenn es ganzjährig draußen steht?
3. Ich lese immer wieder von Achs- oder Federbrüchen und anderen Problemen. Wie wartungsintensiv ist das CityEL denn "wirklich"? Klar kommt das auf den Einzelfall an, und den Zustand bei einem gebrauchten, aber das ist ja immer der Fall. Was geht eurer Erfahrung nach am Meisten kaputt, was kostet sowas?
4. Woraus müsste ich achten, wenn ich ein gebrauchtes kaufen würde?
5. Kann es Sinn machen, ein CityEL neu zu kaufen?
6. Was meint ihr, wie lange man - ehrlich gerechnet - ein CityEL fahren kann, bevor es unwirtschaftlich wird?
7. Was sind eure Erfahrungswerte für die Kosten? Ich versuch gerade, ein CityEL anderen Optionen gegenüberzustellen (z.B. Twizy oder gar ein "richtiges" Auto). Ich komme bei 8000km Fahrleistung auf etwa 25ct/Kilometer, wenn ich Treibstoff, Kaufpreis, Restwert, Akkuverschleiß und geschätzte Reparaturkosten zusammenrechne. Ist das realistisch? Ein Auto wäre je nach Modell zwischen 30 und 40ct/Kilometer. Meine Rechnung habe ich mal angehängt.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Lena
[attachment 780 Fortbewegungsmittel.odf]
wie die Überschrift schon sagt: Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch einen CityEL zuzulegen, bin mir aber noch nicht so sicher ob es das richtige für mich ist. Ich habe schon viel quergelesen, bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, ob ich damit glücklich würde. Aber der Reihe nach.
Ich habe einen Arbeitsweg von 13km (eine Richtung), Minimalanforderung ist es also, diese Strecke von 26km zu schaffen - auch im Winter. Es sind etwa 80hm zu überwinden insgesamt, also nichts wirklich wildes - allerdings sind die auf dem Rückweg auf den letzten 3km zu nehmen, auf dem Hinweg ist das verteilt auf den "letzten" 10km. Ich habe durchaus die Möglichkeit, im Ernstfall auf Bus/Bahn auszuweichen (aktuell fahre ich Bus/Bahn oder Bus/Fahrrad (Pedelec), je nach Laune und Wetter), bin aber ganz froh wenn das nicht regelmäßig passiert. Ich bin quasi immer alleine unterwegs und habe vor allem mich selbst dabei . Zusätzlich eigentlich höchstens das, was ich auch am Fahrrad mit Taschen transportiert bekomme.
Es gibt im Haushalt noch ein anderes Auto (VW Polo), d.h. für alle längeren Strecken und größeren Transporte kann ich auch mal tauschen, das sollte allerdings eher die Ausnahme als die Regel werden.
Das CityEL müsste ganzjährig draußen stehen (mit Einzelfall-Ausnahmen, Garage vorhanden aber schon belegt).
Die Bus/Bahnkombi hat mit Verspätungen und langen Wartezeiten beim Umsteigen zu kämpfen, die Pedelec/Bahnkombi ist mir im Zweifel zu nass, und im Winter zu glatt (habe mich letztes Jahr mal ordentlich auf die Nase gelegt). Ich möchte gern etwas fahren, das mehr als 2 Räder hat und mich vor dem Nass von oben schützt (deswegen scheidet ein Motorroller aus). Komfort ist zweitrangig. Zuverlässig sollte es aber schon sein.
Jetzt bleiben mir folgende Fragen:
1. Meint ihr, ein CityEL kann leisten, was ich grundsätzlich möchte?
2. Meint ihr es ist ein Problem, wenn es ganzjährig draußen steht?
3. Ich lese immer wieder von Achs- oder Federbrüchen und anderen Problemen. Wie wartungsintensiv ist das CityEL denn "wirklich"? Klar kommt das auf den Einzelfall an, und den Zustand bei einem gebrauchten, aber das ist ja immer der Fall. Was geht eurer Erfahrung nach am Meisten kaputt, was kostet sowas?
4. Woraus müsste ich achten, wenn ich ein gebrauchtes kaufen würde?
5. Kann es Sinn machen, ein CityEL neu zu kaufen?
6. Was meint ihr, wie lange man - ehrlich gerechnet - ein CityEL fahren kann, bevor es unwirtschaftlich wird?
7. Was sind eure Erfahrungswerte für die Kosten? Ich versuch gerade, ein CityEL anderen Optionen gegenüberzustellen (z.B. Twizy oder gar ein "richtiges" Auto). Ich komme bei 8000km Fahrleistung auf etwa 25ct/Kilometer, wenn ich Treibstoff, Kaufpreis, Restwert, Akkuverschleiß und geschätzte Reparaturkosten zusammenrechne. Ist das realistisch? Ein Auto wäre je nach Modell zwischen 30 und 40ct/Kilometer. Meine Rechnung habe ich mal angehängt.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Lena
[attachment 780 Fortbewegungsmittel.odf]