CityEL, oder doch etwas anderes?



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evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Freilich bin ich selbst auch nicht über einen Monat ohne Schrauben am El gefahren, aber wie gesagt in der Regel Kleinigkeiten, die nicht wirklich was kosten ausser Zeit u.Nerven.

:joke:

Treffer! Und mir gehts halt irgendwann auf die Nerven. Als Hobby ganz nett, aber wenn man auf das Ding angewiesen ist.....nee
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Hallo,

bin 1,86m und habe lange Beine. Das passt noch gut in den City. So ab 1,90 dürfte es kritisch werden
 

lena_punkt

Neues Mitglied
02.09.2014
10
Hallo zusammen,
nur kurz weil mobil und auf Dienstreise gerade:

Ich denke, ich werde mich die Tage mal bei EL-Fahrern melden und schauen, ob ich mich nicht mal wo reinsetzen kann (zum Beispiel Michael: Ich arbeite auch in Dortmund :). Ich schreib dir ne PN noch wenn mehr Zeit ist).

Ein bisschen Sorge macht mir die Aussage "kostet ja nur Zeit und Nerven": im Moment würde ich fast lieber mit Geld als mit Nerven bezahlen. Nicht, dass ich nicht auch mal was reparieren würde, aber "ich bin noch keinen Monat ohne Reparaturen gefahren" ist weniger das, was ich mir vorstelle für ein gelungenes Gefährt, oder eine gute Investition...

Da ich bisher noch kein eigenes Auto hatte: wie läuft das eigentlich beim TÜV, besonders wenn man z.B. den Akku selbst gebaut hat. Kann das ein Problem werden?

Viele Grüße,
Lena
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Tüv ist unproblematisch und einmal richtig hergerichtet macht die Wartung auch keinen Aufwand, bei 10000 km im Jahr 2 mal einen Tag für die Wartung reservieren reicht.


Gruß Roman
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
57
Egweil
Da ich bisher noch kein eigenes Auto hatte: wie läuft das eigentlich beim TÜV, besonders wenn man z.B. den Akku selbst gebaut hat. Kann das ein Problem werden?

Hallo,
TÜV läuft etwa so ab wie beim Motorrad, da gibt es nicht viel nachzuschaun.
Lichterkontrolle, Hupe, Lenkradspiel und eine kleine Probefahrt des Prüfers zum Bremsentest, noch die Seriennummer mit Papiern Checken und das war´s schon. Der Akku das interessiert keinen Prüfer, weil die meist keine Ahnung vom Cityel haben.

@Ein bisschen Sorge macht mir die Aussage "kostet ja nur Zeit und Nerven":mad:

So schlimm ist es auch wieder nicht. Ich hatte in meine 22.000km :
2 Satz Reifen ( macht der Reifenhändler)
2 x Antriebskette wechseln je 1 Std.
2 x Haubenmikroschalter defekt und einmal Mikroschalter Gaspoti defekt je etwa eine 1/2 Stunde.
Was wirklich nervig war ist der Wackelkontakt bei den Rückfahrleuchten, ca. 1 duzend mal im ersten Jahr, dann hab ich die Kabel direkt angelötet und dann funktionierte auch das tadellos.

Diese Reparaturen bekommt jeder hin der nicht 2 linke Hände hat.

Gruß
Christian
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Lena

ich gebe auch noch meinen Senf dazu.
Ich bin vier Jahre El gefahren und das Gebastel ging mir irgendwann auf den Nerv.
Jetzt fahre ich einen Kewet in Essen und Umgebung. Den kannst du gerne mal Probe fahren.

Ich bin 1,83 cm groß und das hat im El gut hingehauen.

Gruß
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Ich hab mir vor 4 Jahren ein ziemlich billiges EL gekauft. in den ersten Monaten
war es so das ich einen Tag gefahren bin und dann eine Woche basteln durfte.

Inzwischen bin ich einmal komplett rund. Dies Jahr hab ich gerade mal 2 Tage
gebastelt. Ein Tag davon war umziehen von Winter auf Sommerreifen.

Entsprechend sieht auch meine Kostentabelle aus.
In den ersten beiden Jahren lag ich bei 26,3 Cent pro km für Strom, Versicherung,
Ersatzteile ohne Anschaffung und Lithium Akkus.

Dies Jahr bin ich bei 7,52 Cent pro km.

Ich bin 22.000 km in den vier Jahren gefahren.

bis denne
Jan
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
Hallo Lena !
Du bekommtst hier im Forum natürlich die gebündelten El Sorgen von allen Nutzern mit. die zB ein stark verbasteltes oder nicht gewartetes Fahrzeug hatten .... das macht leider eine schräge Optik und ev einen schlimmeren Eindruck. ganz ohne rhaltungsarbeiten geht es aber sicher nicht ab.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Christian,
da habe ich schon einige Male dran gedreht, aber es hat sich nichts getan. Vielleicht muß ich es nochmal mit Verstand machen. ...
Danke aber nochmal für den Tipp!
Viele Grüße, Lars
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
Genau ! man muß 3x um die Ecke denken. oder sehr locker schrauben , nicht ganz lose u bis zum kräftigen Zahnkontakt hindrehen . wenn fahrzeug ab Boden steht braucht man keinen respekt abstand zwischen dem Kegelrad u dem Zahnrad quadranten des Kronrads lassen... sonst wird wohl was anderes locker sein . Viele Grüße !
 

lena_punkt

Neues Mitglied
02.09.2014
10
Hallo zusammen,
jetzt habe ich gestern spontan doch schon in einem CityEL sitzen können (in direkter Umgebung wird eines verkauft). Fahrbereit war es nicht (Regler kaputt o.Ä.), aber ich habe immerhin einen besseren Eindruck davon nun, was die Ausmaße angeht etc.

Eine Frage vorweg: Bei dem CityEL, in dem ich saß, war ein (an der breitesten Stelle) etwa 1-2cm breiter Schlitz frei zwischen Haube und Unterschale. Ich vermute, dass es da bei einem ordentlichen Regenguss reinsuppt. Der Besitzer meinte sinngemäß "das muss so", aber das hat mich doch stark gewundert. Wie ist das bei euch?

Das mit der Körpergröße sehe ich tatsächlich als Problem an. "Mal" für 15 Minuten mag das gehen, aber als tatsächliches Dauerverkehrsmittel für jeden Tag und Fahrten um 30-45 Minuten ist das eher unbequem, denke ich :(. Beide Beine waren stark angewinkelt (geschätzt 60°?), und besonders das Gas-/Bremspedal ließ sich nicht besonders gut bedienen. Hm. Ich bin noch unschlüssig - sehe mich aber vorsichtig nach Alternativen um.

Heute ist in Witten ein "Tag der Elektromobilität", das ist auch um die Ecke bei mir. Vielleicht findet man da ja auch einen EL-Fahrer. Oder ein anderes Gefährt ;). Falls sich noch jemand nach Witten verirrt: Ich bin "die Große mit der grünen Jacke" und damit kaum zu übersehen...

Viele Grüße,
Lena
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Also ganz so offen wie bei dem schwarz gelben muss das nicht sein. Kenne ich zumindest anders. Der Sitz istder originale. Viel mehr Beinfreiheit ist nicht mehr drinn, aber ein wenig geht noch.
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Lena,

Ich hatte ein originales direkt aus Aub. Trotzdem ging bei dem " Neuwagen" jeden Monat was kapput.
Die Aussage , das es an den verbastelten liegt , zweifle ich stark an.
Offen liegende Leiterplatten kurz über der Fahrbahn halten nun mal bei Nässe nicht lange! usw. usw.

Grüße , Frank
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Christian, hattest Recht! Habe den Excenter nochmal mit der Zange verdreht, unter Spannung gehalten und dann festgezogen. Jetzt ist Schluß mit Schlackern!
Danke nochmal, Lars
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Das mit der Körpergröße sehe ich tatsächlich als Problem an. "Mal" für 15 Minuten mag das gehen, aber als tatsächliches Dauerverkehrsmittel für jeden Tag und Fahrten um 30-45 Minuten ist das eher unbequem, denke ich :(. Beide Beine waren stark angewinkelt (geschätzt 60°?), und besonders das Gas-/Bremspedal ließ sich nicht besonders gut bedienen. Hm. Ich bin noch unschlüssig - sehe mich aber vorsichtig nach Alternativen um.

Nun ja, ich bin mit 1,88m geringfügig grosser und was die Platzverhältnisse angeht gab es überhaupt kein Problem.
Dass das El keine Reise-Limousine ist dürfte jedem einleuchten und als ich das El noch in Dortmund hatte waren 2 x 25min. Fahrten zur Arbeitsstelle überhaupt kein Problem gewesen.
Bei mir ist die Sitz Auflage original und die Lehne stammt von einem Ford Explorer.

Alternativen, recht einfach gesagt gibt es keine, wenn man in etwa auf dem gleichen Kosteniveau fahren möchte.
Ales andere ist deutlich teuer so, dass man fast günstiger mit einem kleinen LPG betriebenem Benziner unterwegs ist, ohne auf die Vorteile eines PKWs verzichten zu müssen.
 

lena_punkt

Neues Mitglied
02.09.2014
10
Hallo Watson,
Nun ja, ich bin mit 1,88m geringfügig grosser und was die Platzverhältnisse angeht gab es überhaupt kein Problem.
das kommt auch immer auf die Länge der Beine an - eigentlich ist es ja die, und nicht die gesamte Körpergröße, die problematisch ist. Ich habe eine Freundin, die ist quasi genauso groß wie ich. Fahrräder können wir nicht tauschen, ohne den Sattel zu verstellen - das haben wir auf einer Tour mal versucht. Bei mir sah es aus wie ein Affe auf dem Schleifstein, und sie konnte nicht gleichzeitig treten und auf dem Sattel sitzen. Gerade gemessen bei mir: Boden bis Schritt 94cm. Wie ist das bei dir? Vielleicht ist das ja die Lösung.
Eine Reise-Linousine habe ich nicht erwartet. Aber ich habe mich eher gefühlt wie früher auf dem Bobby-Car oO.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wie gesagt - ich mache dir Konkurrenz.

Nun den Affen machen wir in so manchen Fahrzeugen und Mein Fahrrad ist Maßanfertigung bzw. die RH liegt deutlich über dem 0815-Fahradhändler Lagerbestand.

Klar wäre es bequemer wenn das Teil anders gebaut wäre, Kleinigkeiten kann man in Grenzen "optimieren" um es etwas bequemer zu machen. Ich bin so 15.000km p.a. gefahren und je nach Wetterlage und Zuladung bequemer als mit dem Rad.
Vorallen auf dem Rad wäre ich jetzt nicht mehr unter den lebenden.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
@ Lena Punkt

Schrittlänge bei mir ca. 90-91cm und keine Probleme mit der El-Sitzposition.
Im Twizy war die Sitzposition im Vergleich eindeutig unbequem und viel teuer beim Kauf und Unterhalt.
Das einzige was man im El vermisst ist das Verhalten und Fahrleistungen des Twizys.
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Könnte auch heißen CityEl und was noch dazu? Allein sich auf das EL zu verlassen ist nicht so gut. Einen normalen PKW bringt man in die Werkstatt und fährt mit einem Leihfahrzeug weiter. Das geht beim El nicht. Also als Hobby und Freizeitgefährt schon zu gebrauchen. Aber wer es nutzt um täglich 50 km zu fahren der hat schon alles dafür getan um es möglichst lange ohne Reparatur zu können. Wer allerdings nur EL fahren möchte braucht davon drei. Einer der fährt, einer der gewartet wird und einer in Reserve falls der Erste mal plötzlich ein Rad verliert. So jedenfalls könnte es klappen das El täglich nutzen zu können. Aber das ist mit allen Fahrzeugen so für die es keine "normale" Werkstatt gibt. Ich habe es so mit meinen Helix Rollern gemacht, es waren immer drei angemeldet. Heute verteilt sich das auf unterschiedliche Fahrzeuge. Das Verhältnis hat sich im Laufe der Jahre natürlich verändert. Von 4 Fahrzeugen und 2 Fahrern sind es Heute 7 Fahrzeuge und 4 Fahrer. Und alles Fahrzeuge die nur ich warten und reparieren kann da es weit und breit niemanden gibt der ähnliche Fahrzeuge hat.
Gruß Uwe
 

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