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microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Hallo zusammen,
vor dem Sprung ins Bett nur kurz: Das Twike hatte ich auch schon gesehen, finde ich auch spannend, hätte nur Sorge beim Tausch des Akkus, weil da ja durchaus mehr Zellen seriell drin sind und man sich so doch schlechter selbst helfen kann - und das Reparaturproblem besteht ja auch dort... so besonders günstig sahen mir die Angebote, die ich gesehen hatte, nicht aus. Aber bestimmt ein tolles Teil :).

Bzgl Wetterfestigkeit des Alleweders: Der Shietwettertest steht noch aus ;).

Grüße,
Lena
Habe mir das Twike nur wegen der " Radfahrmöglichkeit bei fast jedem Wetter" geholt, da es ein spezielles Hobby von mir ist in der Freizeit durch die Landschaft zu cruisen.
Bei schönem Wetter u.angenehmen Temperaturen ist das ja mit dem (E)Bike auch ein Spass
aber bei Regen oder Kälte nicht mehr so wirklich........
Bin letzten Winter bei Minusgraden oft unterwegs gewesen u.es hat mir wirklich viel Spass bereitet u.freue mich hierzu auch auf diesen Winter.... zum noch mehr schwitzen im Hoch-Sommer habe ich keine Lust zum Twiken da fahre ich lieber Rad...
Ich würde mir nur unter dem sportlichen Aspekt ein Twike oder (E)-Velomobil zulegen ansonsten
bestimmt keines dergleichen,da im Verhältnis zu üblichem einfach zu teuer!
Fahre eben am liebsten durch die Gegend u.dabei noch sport treiben zu können war für mich die Entscheidung zum Twike naheliegend, da unerreicht vorteilhaft auf diesem Gebiet.
Das Twike an sich ist im Verhältnis zum El deutlich weniger störanfällig (hatte auf fast 10tkm keine Ausfälle u.nur ein kleines Problem mit dem Scheibenwischermotor).
Das Twike ist durch den Tretantrieb u.das Getriebe aber einiges lauter als mein Riemen-EL
u.der Sitzkomfort auf langen Strecken ungenügend(harter dürftiger Schalensitz),allerdings der Federungskomfort insgesamt deutlich besser als beim EL.
Bei starkem Wind u.Dauer oder Starkregen sowie Glatteis ist das Twiken ebenfalls kein Spass.
Im El dagegen kann man mit der etwas besseren Heizung auch bei Regenwetter gut unterwegs sein, da man hierzu dem Scheibenbeschlag gut gegenhalten kann.
Das grösste Manko beim Twike ist die Akkutechnik mit ca.380V Gleichspannung bei dem mit
selbstbasteln schnell Schluss ist,wie Lena richtig erkannt hat.
Dazu kann ich nur sagen dass hier der Kauf eines Twikes mit guten Li-Akkus die bessere Wahl ist als selbstmachen!
Ich habe zwar mir meinem Selbstbau 370V/ 20ah Lion-Twike eine gute Reichweite von bis zu 150km, aber ich konnte bis heute irgendwelche Übergangswiderstände innerhalb des Akkusystems mit BMS
nicht vollständig ausmerzen u.hatte bislang auch immer wieder Kabelabrisse u.ähnliches zu beklagen u.da ist dran rumbasteln einfach nur lebensgefährlich.......

Übrigens,das http://www.veloschmitt.com/ könnte aber auch nicht ganz uninteressant sein ......ist immerhin ein Zweisitzer u.neu auch nicht irrsinnig teuer.......
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Bei 250 kg Leergewicht (ohne Akkus?) wird das bestimmt ein Spaß, damit täglich 50 km zur Arbeit zu strampeln. Mit 3 km/h ? Die Pedale haben da wohl eher einen rein psychologischen Effekt.

Einer muß die Sache hier versuchen auszugleichen: Das El mit brechenden Federn, brennenden LifePo Akkus selbst bei Experten inkl Inventar drumherum, abbrechendem Kofferraum, brechenden Felgen, eiernder Achse, spinnender Elektronik, kippt um, fährt nur noch rückwärts, lenkt immer nach links usw.

Kleines Geld ? Für manche ist auch der Tesla kleines Geld. Zudem vergißt Du, daß Du damit Zuhause laden können solltest oder man begibt sich für teuer Geld auf die Suche nach zugeparkten Ladestationen die dann nicht funktionieren. Also kommen eher schon mal Menschen mit Eigenheim in Frage. Und Strom wird auch nicht billiger. "Kommt von Dach:" Eigenheim.

Jetzt wird sachliche Kritik in den persönlichen Bereich verlagert zum Diskreditieren :) Laß doch meinen armen einzigen defekten Akku in Ruhe - was hat der dir getan -schenke ich Dir, wenn Du in abholst. Das El wurde überflüssig da kein Eigenheim/Platz und die neue Strecke für das Elchen völlig unmachbar wäre. Für 2 x 10 km täglich sage ich ja nichts. Ich falle schon mit einem echten Auto bald in die großen Schlaglöcher.

Weniger reparaturanfällig als das El ist wohl kein guter Massstab. Belege es doch bitte mit allgemeinen Daten aus z.B. der Dekra-Pannenstatistik etc.

Klar - im Einzelfall für den jeweiligen Bedarf - sage ich nichts. ABER ist das nun wirklich DER GANZE Output bez. Mobilität seit Erfindung der Dampfmaschine ?
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Bei 250 kg Leergewicht (ohne Akkus?) wird das bestimmt ein Spaß, damit täglich 50 km zur Arbeit zu strampeln. Mit 3 km/h ? Die Pedale haben da wohl eher einen rein psychologischen Effekt.

Einer muß die Sache hier versuchen auszugleichen: Das El mit brechenden Federn, brennenden LifePo Akkus selbst bei Experten inkl Inventar drumherum, abbrechendem Kofferraum, brechenden Felgen, eiernder Achse, spinnender Elektronik, kippt um, fährt nur noch rückwärts, lenkt immer nach links usw.

Kleines Geld ? Für manche ist auch der Tesla kleines Geld. Zudem vergißt Du, daß Du damit Zuhause laden können solltest oder man begibt sich für teuer Geld auf die Suche nach zugeparkten Ladestationen die dann nicht funktionieren. Also kommen eher schon mal Menschen mit Eigenheim in Frage. Und Strom wird auch nicht billiger. "Kommt von Dach:" Eigenheim.

Jetzt wird sachliche Kritik in den persönlichen Bereich verlagert zum Diskreditieren :) Laß doch meinen armen einzigen defekten Akku in Ruhe - was hat der dir getan -schenke ich Dir, wenn Du in abholst. Das El wurde überflüssig da kein Eigenheim/Platz und die neue Strecke für das Elchen völlig unmachbar wäre. Für 2 x 10 km täglich sage ich ja nichts. Ich falle schon mit einem echten Auto bald in die großen Schlaglöcher.

Weniger reparaturanfällig als das El ist wohl kein guter Massstab. Belege es doch bitte mit allgemeinen Daten aus z.B. der Dekra-Pannenstatistik etc.

Klar - im Einzelfall für den jeweiligen Bedarf - sage ich nichts. ABER ist das nun wirklich DER GANZE Output bez. Mobilität seit Erfindung der Dampfmaschine ?

Zu Punkt1:
Wenn man nicht weiss wie ein Twike funktioniert gibt man besser kein Kommentar dazu ab !!!
Weiteres wie immer schamlos übertrieben....
Zu Punkt2:
Freilich wird vorausgesetzt dass zuhause oder auf der Arbeit eine Lademöglichkeit vorhanden ist ansonsten nutzt auch der Einstieg für kleines Geld wie immer man das im Einzelfall auslegen möchte nix.........
Zu Punkt3:
no comment
Zu Punkt 4
Es gibt hier genügend Leute im Forum die belegen könnten dass eigentlich fast alle E-Autos
deutl.weniger reparatuanfällig bzw.ausgereifter als das EL sind u.wenn Du das noch nicht begriffen haben solltest ist es Dein Problem nur das El u,dessen Unzulänglichkeit zu kennen !
Mit meinem Think z.B. hatte ich innerhalb der letzten 30tkm lediglich einen defekten Saft-Akku der mich 50€
kostete zu beklagen,alles andere waren im wesentlichen nur Stromkosten.....:hot:
Zu Punkt5:
Warum hast Du noch nichts besseres erfunden.........anstatt ständig zu beklagen was andere noch nicht zuwege gebracht haben......:confused:
 

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