Hallo Jakob,
mit dem Blick in die Glaskugel meinte ich nur dass ich durch meine (schlechten) Erfahrungen mit allen möglichen Bleiakkus auch bei dir in die Zukunft blicken wollte.
Also ich denke es ist beinahe so wie ich zuerst vermutet hatte:
Überleg doch mal was die gemacht haben:
Die haben an den vollen Akkus 1,5 Minuten lang 80A gezogen. Das sind, wenn ich richtig gerechnet habe ca. 2Ah. Dann haben sie noch 6 Std. lang 6A verbraten. Das sind 36Ah. Also zusammen wurden 38Ah entnommen. Du hast aber 100Ah von denen du ca. 60% nutzen könntest (sonst wird der Akku zu tief entladen).
Wenn du aber fährst brauchst du immer wieder beim Anfahren mindestens 80A und auf der geraden mit dem Thrige mindestens 40-50A. Also ist dies ein völlig anderes Entladeprofil wie bei Bosch simuliert wurde.
Klar hilft dir das jetzt alles nicht weiter. Ich will damit nur sagen, dass du dir baldmöglichst andere Akkus (NC) besorgen solltest. Sonst wird es dir so ergehen wie vielen schon. Sie hatten irgendwann keine Lust mehr auf das Gefährt und es landet in der Bucht. Dabei kann es wirklich viel Spass und Freude bereiten.
Schau doch mal hier im An- und Verkauf nach gebrauchten NC-Akkus und lese hier im Forum sowie im Elwiki was da schon umgesetzt wurde. Allerdings würde ich nicht mehr als 100€ pro Block bezahlen und das auch nur wenn sie noch ca. 80Ah haben. (Vertrauenssache)
Über die Ladetechnik brauchst du dir erst mal keine so großen Gedanken zu machen weil diese Akkus
zur Not auch erst mal mit dem bei dir vorhandenen Geräten geladen werden können.
mfG
Peter
mit dem Blick in die Glaskugel meinte ich nur dass ich durch meine (schlechten) Erfahrungen mit allen möglichen Bleiakkus auch bei dir in die Zukunft blicken wollte.
Also ich denke es ist beinahe so wie ich zuerst vermutet hatte:
Überleg doch mal was die gemacht haben:
Die haben an den vollen Akkus 1,5 Minuten lang 80A gezogen. Das sind, wenn ich richtig gerechnet habe ca. 2Ah. Dann haben sie noch 6 Std. lang 6A verbraten. Das sind 36Ah. Also zusammen wurden 38Ah entnommen. Du hast aber 100Ah von denen du ca. 60% nutzen könntest (sonst wird der Akku zu tief entladen).
Wenn du aber fährst brauchst du immer wieder beim Anfahren mindestens 80A und auf der geraden mit dem Thrige mindestens 40-50A. Also ist dies ein völlig anderes Entladeprofil wie bei Bosch simuliert wurde.
Klar hilft dir das jetzt alles nicht weiter. Ich will damit nur sagen, dass du dir baldmöglichst andere Akkus (NC) besorgen solltest. Sonst wird es dir so ergehen wie vielen schon. Sie hatten irgendwann keine Lust mehr auf das Gefährt und es landet in der Bucht. Dabei kann es wirklich viel Spass und Freude bereiten.
Schau doch mal hier im An- und Verkauf nach gebrauchten NC-Akkus und lese hier im Forum sowie im Elwiki was da schon umgesetzt wurde. Allerdings würde ich nicht mehr als 100€ pro Block bezahlen und das auch nur wenn sie noch ca. 80Ah haben. (Vertrauenssache)
Über die Ladetechnik brauchst du dir erst mal keine so großen Gedanken zu machen weil diese Akkus
zur Not auch erst mal mit dem bei dir vorhandenen Geräten geladen werden können.
mfG
Peter