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Hallo Jakob,

mit dem Blick in die Glaskugel meinte ich nur dass ich durch meine (schlechten) Erfahrungen mit allen möglichen Bleiakkus auch bei dir in die Zukunft blicken wollte.

Also ich denke es ist beinahe so wie ich zuerst vermutet hatte:

Überleg doch mal was die gemacht haben:
Die haben an den vollen Akkus 1,5 Minuten lang 80A gezogen. Das sind, wenn ich richtig gerechnet habe ca. 2Ah. Dann haben sie noch 6 Std. lang 6A verbraten. Das sind 36Ah. Also zusammen wurden 38Ah entnommen. Du hast aber 100Ah von denen du ca. 60% nutzen könntest (sonst wird der Akku zu tief entladen).

Wenn du aber fährst brauchst du immer wieder beim Anfahren mindestens 80A und auf der geraden mit dem Thrige mindestens 40-50A. Also ist dies ein völlig anderes Entladeprofil wie bei Bosch simuliert wurde.

Klar hilft dir das jetzt alles nicht weiter. Ich will damit nur sagen, dass du dir baldmöglichst andere Akkus (NC) besorgen solltest. Sonst wird es dir so ergehen wie vielen schon. Sie hatten irgendwann keine Lust mehr auf das Gefährt und es landet in der Bucht. Dabei kann es wirklich viel Spass und Freude bereiten.

Schau doch mal hier im An- und Verkauf nach gebrauchten NC-Akkus und lese hier im Forum sowie im Elwiki was da schon umgesetzt wurde. Allerdings würde ich nicht mehr als 100€ pro Block bezahlen und das auch nur wenn sie noch ca. 80Ah haben. (Vertrauenssache)

Über die Ladetechnik brauchst du dir erst mal keine so großen Gedanken zu machen weil diese Akkus
zur Not auch erst mal mit dem bei dir vorhandenen Geräten geladen werden können.

mfG
Peter
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Moin, habe mir ein paar Angebote bezüglich NiCd Akkus angesehen, kann man auch kaputte wieder herstellen?

Und wie ich das sehen passen die Masse nicht wie soll man die unterbringen?

Des weiteren habe ich neue Blei Akkus gekriegt die werden jetzt einzeln geladen mache nachher eine Probefahrt mal sehen ob das was bringt.

Würde aber gerne auf NiCd umsteigen, von dem was ich gelesen habe sind die wesentlich langlebiger

mir geht es ersmal darum rauszufinden ob meine Elektronik in ordnung ist sprich das nicht etwas den strom wegsaugt.

MfG

Jakob
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Es empfiehlt sich grundsätzlich einen Trennschalter einzubauen. Vorher aber unbedingt fen Abschnitt "Anklemmen der Akkus" im Wiki lesen und verstehen.
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Neue Akkus vor dem anklemmen geladen einzeln, abgeklemmt losgefahren , na 2km war Schluss.

Bin zurück und zusammen mit 36v geladen waren nach einer halben Stunde wieder voll. Habe nochmal alle Kabelverbindungen unter dem Sitz kontrolliert. Los gefahren ich dachte Wow geht er ab, nach 500m kompletter stillstand kein Fahrstrom. Abgeschleppt nach hause , Sitz hoch und sehe das beim checken der Stecker habe ich die Strombegrenzungsplatine nicht wieder reingesteckt .

Jetzt kommt das zu meinem Ärger dazu.

Selbst schuld.

Was kann den kaputt gehen ohne Strombegrenzung?

MfG

Jakob
 
Hallo Jakob,

ohne Strombegrenzung wirst du dir wahrscheinlich nur die Hauptsicherung zerstört haben.
Die sitzt hinten zwischen Curtis und Schütze. Da ist wahrscheinlich noch 100A verbaut. 120 oder bei NC 150A dürfen es aber schon sein.

Hast du mal probiert ob die Räder frei drehen? Nicht dass an einem der Räder etwas schwer geht.

mfG
Peter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sind diese in Ordnung

Der Link wurde entfernt (404).

MfG

Jakob

Herje - alles auf null zurück.
Hörauf mit den Nicd genöns (da ich das ins Spiel gebracht)

Also du weist nicht was die Elektronik hat oder haben könnte.
Du weißt nicht was die Akkus haben.
Dann hör auf nach anderen Akkulösungen zu suchen. Wenn es bei 2000-2500Km p.a. bleibt dann rechnet sich das schwirig.

Wie Peter sagt Sicherung Prüfen und das nicht nur mal so um die Ecke - Ausbauen und richtig schaun. Da hat es schon ganz andere gegeben die hier.....und mit dem Multimeter ...und am ende doch nach einbau einer neuen sahen A: war die Sicherung und nach guuuuugen und guuugen ach das!....

Als nächstes - Ähm hat du noch die Kapa-Platine (LEUTE helft mal ich habe sowas nie gehabt - )Fehlersuche und Reset.

So dann wie jetzt du hast neue Akkus hast - auf Garantie getaucht bekommen oder was ?
Wenn nicht keinen Spielzeugtest - einen Test macht man immer so das die Testbedingungen annähernd den Einsatzbedingungen entsprechen.
Wenn man aber mit locker 60-80A duruch die Gegend eiert dann sind Test die mit 6A gemacht worden absolut für den Eimer erst recht bei PB, Peukert läßt grüßen.

Also wenn die alten vorhanden mind. 4 Hallos parallel.....55/12~4,5A x4 = 18A 5-6 Stunden (5min mit 18A machen 1,5AH) ohne das du in die Tiefentladezone kommst -solten mindestens 100Ah bei nagelneuen rauskommen oder "kleiderbügelteststand" mit mehr Ampere als Laststrom.
Widerstandsdekade aus ein paar def. Heizlüftern geht auch je 230V-2000W macht dann 12V~100Watt evtl noch ein 12V PC-Lüfter dazu....danz ganze 3-4mal parallel; dann haste an kühlen Abenden noch was davon.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Habe mich schon nicht getraut vom Kappa laut zu reden, nach dem letzten mal. Riecht aber danach. Gleich erklärt mir aber einer, woran ich erkennen muss, dass er keine haben kann.
Egal wie, ich bezweifele, dass die Reichweite (darf man das überhaupt so nennen ?!?) an den Akkus liegt, wenn die neu sind und frisch geladen. Irgendwer in den elektrischen Untiefen des EL dreht Dir da den Saft ab, weil er glaubt, das die Akkus leer sind.
Hast Du mal während der Fahrt die Spannung gemessen ?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Mach mal ein paar Fotos von der Elektrik im Angelrahmen. wenn du doch noch einen Kappamesser drinnen hast dann ist der die Ursache.

Schau mal im Wiki nach wie du den umgehen kannst dann würde es wieder funktionieren.


Gruß

Roman
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Roman, saß der später da vorne? Das ist ja viel praktischer als bei mir.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ja am Angelrahmen so ab Mitte 2000er Serie glaube ich.

Gruß

Roman
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Hallo Leute, Danke erstmal für eure Vorschläge,

Ich glaube der Kappamesser ist bei mir schon überbrückt (wenn Ihr den Kappazitäts-messer damit meint) hier nochmal ein Foto



Könnt ihr was erkennen?

Das Ladegerät habe ich soweit abgeklemmt bis auf den breiten Datenstecker wenn ich den abziehe krieg ich kein Fahrstrom bzw. er schalten nicht mal. Denn würde ich auch gerne überbrücken damit ich das ding komplett ausbauen kann.
MfG

Jakob
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Glauben ist das eine ......Wissen das andere.

Mit ihrem Wissen können andere auch nur Spekulieren wenn keine Fakten....

Ich habe nie eine Original Elektrik gehabt keinen Kappa keinen Lader und Co.
Aber der Lader hat einen intern Brücke die geschaltet wird wenn er an 230Netzversorgung hing um den Sichehitskreis mitbetätigte - so das man nicht anfahren kann und der Netzstecker noch in der Dose - nicht Kopfschütteln haben schon unterschiedliche mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Ausrüstung geschafft (nein das habe ich noch nicht ...nur der Vollständigkeit Freunde)

Wenn du das umgehst kannste den Lader entnehmen.

Und ob der KAppa arbeitet- kann ich nicht sagen da müßen andere ran - Aber wenn der der Meinung ist nach seinem Zähler ist jetzt eigentlich Leer dann dreht der dir ich denke ebenfalls unter Einbeziehung des Sicherheitskieses den Saft ab - selbst wenn du grade mitten auf der Kreuzung oder Bahndamm rollst.

Und wenn der LAder Macken hatte könnte ich mir vorstellen das der interne Zähler im Wald steht und am Daumen nuckelt.

(Ach ja wenn du keinen Einezelblock Überwachung einbaust - kann ein Korrekt arbeitender Kappa einen gute Lebensversicherung für Blei sein)

ABER das ist was anders- als wenn selbst nur durch einen Block am Ende der Fahrt allmählich die Luft raus ist und dann man immer langsamer beschleunigt und nur Zäh die Endgeschwindigkeit erreicht. Bis die Unterspannugserkennung den Fahrstrom.

Wobei eine Einschränkung gibt es da - rein Theoretisch kann man auch mit etwas mehr Elektronik in den Pedalkreis des Curtis eingreifen und erstmal das Gas wegnehmen um die Belastung der Akkus zu reduzieren. Sprich deine "Pedalstellung" würde so nicht vollständig bis zum Curtis durch kommen.
Ob so eine Erweiterte Funktion von Kappa+Begrenzer im El gegeben hat weiß ich nicht, zumindest gab es einfache und später auch aufwendigere Begrenzer k.a. aber so vier Varianten waren es wohl.

Aber das würde sich mit dem Sachgerechten Brücken von Begrenzer; LAder; Kappa alles ausschließen lassen - wenn dann der Fehler immer noch so ist hast du mind. einen Fehlerhaften Akku nichts anderes kann so eine Reduzierung der Reichweite zur Folge haben - Lager; Bremsen; Rest-Motorsteuerung würden bei den umgesetzten Leistungen schon längst in Rauch auf gegangen sein wenn es an dem liegen würde. Gut ein bißchen an jedem LAger + bißchen schleifende Bremse+bißchen Schütze+bißchen+ Kontakte Kupferwurm+ bißchen abgefucken Akku; ach ja ein bißschen gebrochene Feder und daher schleifender Reifen.......ja wenn schon denn schon gell Nee nee bei aller Hassliebe - alles in einem EL von 40 auf 2Km Reichweite - würde sogar das Pferd vor der Apotheke übertrumpfen
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Ihr et recht die Sicherung war durch 100A, hab Sie durch eine 120 Sicherung ausgetauscht die ich noch hatte, geht wieder.

Das Problem mit der reichweite bleibt.


LG

Jakob
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Die Räder bzw. Die Achse läuft einwandfrei und sauber nicht mal die Bremsen schleifen, wie gesagt hab den El schon 2 Mal ausernander gelegt, technisch alles gut, nur mit der Elektronik komme ich anscheinend nicht klar.

MfG

Jakob
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Gehen wir doch dem vorletzten Einwand des grauen folgend noch einmal ein paar Schritte zurück. Es gibt im EL eine laaaange Sicherheitskette. Die beginnt vorne umd endet hinten beim Freigabeeingang des Curtis. Auf dem Wef dazwischen bersuchen Haubenschalter, Sicherungen, Pedalschalter, Kappamesser, Ladegerät und was weis ich noch alles zu verhindern, dass der Eimer fährt. Manche sperren immer, andere nach einer Zeit, oder weil sie unter eigenerwärmung abschalten. Diese Kette ist erst einmal ansatzpunkt für die Fehlersuche.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Richard, welche pins am Curtis müßte man brücken, um die Sicherheitskette testweise außer Kraft zu setzten?
http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=cityel:cityel_curtis_plan.gif
Ich find da irgendwie nix..
Oder ist da gar nichts am Curtis direkt, sondern irgendwo anders zu brücken?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Richard, welche pins am Curtis müßte man brücken, um die Sicherheitskette testweise außer Kraft zu setzten?
http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=cityel:cityel_curtis_plan.gif
Ich find da irgendwie nix..
Oder ist da gar nichts am Curtis direkt, sondern irgendwo anders zu brücken?


Nun blieb erstmal zu Klären wie der Anschlußblock am Kurt selbst aussieht.
Gibt ja zwei Varianten die im Umlauf sind.

Und was die Frage angeht - im Simpelsten Fall - kann man die Sicherheitskette zur Zündung führen - also respektive die Zündung über die Sicherheitskreise leiten.
 

jackel

Neues Mitglied
26.04.2015
39
Guten Morgen, erstmal ein schönen Feiertag wünsche ich euch.

Ich habe es jetzt geschaft den MEG Lader komplett abzuklemmen, in dem ich provisorisch ein Kabel zwischen den beiden WFS Pins geklemmt habe.



Die Vermutung das der Lader was mit der geringen Reichweite was zu tun hat, hat sich nicht bestätigt.

Reichweite immer noch bei ca 2km.

Allerdings habe ich eine Korrosions- stelle an der grossen Platine entdekt, keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, im Moment suche ich nach allem.



MfG

Jakob
 

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