Thrige-Motor - wenn man viel WERTVOLLE Arbeit invetieren Will den Thrige auf 4Feld Motor umrüsten!
Die Original Ausrüstung ist der Stablertechnik under damaligen Limitierung der Steuertechnik geschuldet - dem Wirkungsgrad und Drehmoment vs. Verbrauch aber nicht zuträglich.
Ich habe mit Riemen und 42V Nicd bei 150-180A bis zu 25% gemacht. (Taunus und Westerwald auf Fernstrecke)
Eine Kühlung ist dann aber dringlicht zu optimieren auch auf die Haltebarkeit des Kohlenlagerschildes und Kohlen ( Lufteinlauf Gusseisen habe ich die Fenster entgrattet und mehr richtung Flügelprofil geformz und ein paar Prozente geweitet; auf der Kollektorseite wird es schwiriger aber entgraten geht immer - dort ist es Viel Wichtiger den "Aerodynamischen Kurzschluss an dem Flügelrad zu veringeren um bei Gleicher Mechanischer Leistung den Druckunterschied im Breich der Kohlen und damit den Luftduchsatz zu erhöhen.
Incl. des F4-Umbaus - merh Wirkungsgrad; Kühlerer Motor bei Kletterfahrten und Kühlere Kohlen ........
Leider kann ich meine Vor jahren Angebrachten verbesserung leider nicht in Zahlen belegen weil meine Fast fertiger Leistungmessstand von Exvermeiter/Freund/Kollege vernichtet wurde.
Ein 4F-Thrige wird langfristuig auch gleichmässigeren - ja Trotz mehr Drehmoment- gleichmässigeren Kohlenverschleis haben.
Weitere Optimiereung im Nutzwert ginge - Flügelrad Runter GFK-Haube statt dessen erstellen und einen LuftTürbine aus einem Moderenen Staubsauger eines guten Markenhersteller mit einem Flexrohr an die Haube anbeinden. ->
Ich schätze bei erhöhter Drehzahl die mech. Aufnahmeleistung des original Lüfterrades auf min.100W eine kleine 600WattTurbine bringt mit einer kleinen PWMRegelung bei der gleichen Leistung - min. den Dopplten Luftduchsatz -> bedeutet mit einer von mir noch umzusetzteneden aut.Themp.-Regelung und Steuerung weniger energetische Verluste bei kleiner Leistung und Niedrigen Temp. und bei Erhöhten Leistungen eben mehr Luft; bis eben Extrem Luft .....weil selbet bei Über 80% sind bei 8-10KW Kurzzeit Aufnahme immer noch mindestenes 2KW-Heizleistung nur aus dem Motor abzuführen. (neben dem 100Watt vom Stabler und 100Watt Abwärme der Akkus)
WEITERER VORTEIL die WARMLUFT kann somit durch ein Flexrohr nach Vorne und weitere Einsparungen bei kühlen Wetter bringen weil somit die Heizregister runtergefahren werden kann.
NICHT das die Lynch-Konzept nur nachteilig wäre - Anderswo arbeiten Antriebe zuverlössig sehr langlebig wenn die grundlegenden Dinge beachtet werden und sind dann ihrerseites echte SAHNE nur nicht so im EL und wie der Antrieb ab Werkrealisiert und beibehalten wurde ....
WENN man dann noch eine ANsaughaube baut kann auch gezielt Luft von Vorne oder Außen angesaugt werden (weniger Starßendreck und Feuchtigkeit - tut dem Kollektorleben dann auch gut ) in jeden Fall kühlere und/oder saubere als im "Dreckslauch selber.
Wer vor dem Atemgift und Kohestaub Krebs in der Langzeit nutzung nur von seinem Antrieb erwartet kann ja auch einem Golf4 und NAchfolger AktivKohleMicrofilter für 10 Euro Einschleifen. Aber dann bitte nur noch mit Geschlossener Haube fahren ......Weil die Umwelt dann Giftiger als das Eigene EL!!!! ;-.)
ACHJA AKKU für Langfahrten und Leistungslader auch eine Kühlung vorsehen - KÜHLE AKKUS ALTERN WENIGER ! Habe ich schon vor einer halben DEKADE definiert.
Für Extrem Ketten-Umbau könnte man auch einen besseren Querstabi entwickeln dann könnte man mehr Platz für eine Störkere untersetztung schaffen - Der bzw. die Thrige-Wicklungen vertragen nämlich 14000Umdr. in der Minute - mit der Riemenuntersetzung ist der mit "Rückenwind" sogar noch bei xx-KM/h ;-) noch "Dauerscheuderfest"
?. Mann ich mag mir ganicht Ausmalen - Was Füher aus dem El-Geworden wäre wenn man das ab WERK für die 14000 Eurokiste gemacht hätte - da hätte bei 48-60Volt >80%ETA; und 1:10 Untersetzung - der Beinahme TITAN- noch einen ganz anderen Beigeschmack gehabt
Und dann noch gegenüber andere Lösung Presiwerter und Haltbarer
Die nächste Entwicklungstufe - wäre dann Sicher noch ein SEPEX-Steuerung das SANNEhäubschen geworden - so ein Antrieb hätte dann gegeüber den "verkappeten" F4-Scheibenläufer in dem sowieso breiten Drehzahlband und elektrischen Untersetztung/Leistungsoptimum/Begrenzung - keinen Wirkungsgrad- Reichweiten- Nachteil gehabt.
Mal davon abgesehen das man eine viel größere Motorenauswahl in Weltmarkt gehabt hätte nach dem Thrige an die Franzmönner verkauft und Eingestampft wurde. Statt den Empfindlichen F4-QAntrieb der zigfach Teuer war auch noch Falschrumlaufend einzubauen - schlimmer noch dann Kettenantrieb zu machen damit der Sowieso hochempfindliche Kumutatur auch noch Luft mit Fett-Partikeln ansaugen kann - JEDER E-Motorenbauer lernt von der Pieke auf (und die die es hier Interessiert) das Fremdstoffe VORALLEN Fette auf dem Kollektor-Laufbahn den Motor vorzeitig kaput gehen läst.
Da ist der Rückärtslaufen nur noch Garnierung - und nach dem Lixx gut verfügbar wurde und deren Spannungssabilität dann auch hohe Langzeitleistung ermöglichen thermiche Probleme im Drecksloch, wo dieser auch noch turbolent eige Warmluft; Akku- und Reglerwärme anzieht - nur noch marginal.
Und nicht die Frage des versagend OB - sondern nur WANN.