benjARRRGHmin' s CityEL

benjARRRGHmin

Neues Mitglied
12.08.2021
41
Hallo an Alle,

ĂŒber das Forum habe ich nun einen Batteriekorb in fast makellosen Zustand bei einem HĂ€ndler gefunden.
Leider hat sich das Prozedere von der ersten Anfrage bis der Korb schließlich in meiner Garage lag seeeeeehr gezogen.
Naja..

Jetzt ist er da und es kann nun endlich weitergehen.
Als nÀchstes sollen alle Blechteile, Fahrwerksteile, Felgen sowie Bremsankerplatten mit einer Schicht Brunox und Brantho Korux beschichtet werden.

Immer wieder habe ich schon davon gelesen, dass Batteriekörbe verstÀrkt bzw. verstrebt wurden.
Was macht da wirklich sinn? Jetzt wo noch alles zerlegt ist, möchte ich gerne alle negativen EventualitÀten vorab abwenden.

Schönen Tag,
Benjamin
 

AnhÀnge

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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.713
Da werden andere - die in den letzten Jahren viel mehr Km machen konnten - noch was zu schreiben.
Der eine oder andere hatte im bereich der Mitelstrebe wo der Motor abgestĂŒtzt wird - Probleme bekommen.

Hatte auch schon mal was von gelesen aber selten und selber noch nie was gesehen das die Augen fĂŒr StoßdĂ€mpfer ......

Was ganzb Blöd ist und von mir - wenn es einen Wiederaufbau gĂ€be - die Bremszuleitung von Vorne geĂ€ndert wĂŒrde. - Denn der Verteiler rotet gene mal fest und die Verbindungen sin dann ohne Schaden anzurichten nicht mehr Lösbar - was fĂŒr eine Rolle das spielt? -Tja wenn der Fall des Falles - der Korb mal raus muß, muß in der original Konfig die Leitung gekappt werden - und schon aht man wieder MehrArbeit. Und verlust von guten DOT5 - derdamit noch fĂ€hrt ;-)
 
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Kamikaze

Aktives Mitglied
Gratuliere! Da hast du ja eine richtige Perle aufgetan. :)

So aus dem Stegreif wĂŒrde ich dazu raten, die "Löcher im Boden" direkt zu verschließen.
FĂŒr die alten Bleiklötze war es sinnvoll, dass evtl austretende FlĂŒssigkeit direkt nach unten weg konnte ohne viel Metall zu treffen - fĂŒr LFP-Zellen brauchst du aber eine stabile Unterlage und idR. lĂ€uft da auch nichts mehr aus.

Die Löcher an der Seite habe ich bei meinem EL inzwischen auch verschlossen, damit aus den RadkÀsten nicht so viel Dreck und Spritzwasser an den Akkus landet.
 
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benjARRRGHmin

Neues Mitglied
12.08.2021
41
......

Was ganzb Blöd ist und von mir - wenn es einen Wiederaufbau gĂ€be - die Bremszuleitung von Vorne geĂ€ndert wĂŒrde. - Denn der Verteiler rotet gene mal fest und die Verbindungen sin dann ohne Schaden anzurichten nicht mehr Lösbar - was fĂŒr eine Rolle das spielt? -Tja wenn der Fall des Falles - der Korb mal raus muß, muß in der original Konfig die Leitung gekappt werden - und schon aht man wieder MehrArbeit. Und verlust von guten DOT5 - derdamit noch fĂ€hrt ;-)
Genau das war der Fall bei mir.
Aber ich wollte die Leitungen sowieso neu machen.
Gibt es eine Alternative zum DOT5? Ich dachte das wÀre Pflicht...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.713
Ja ist Pflicht.
Es gibt leute die haben - wegen sovieler Arbeiten sohĂ€ufig......Dann einfach gespĂŒllt und .....nach dem Motttoo Welcher TÜV-ler will den das auch noch prĂŒfen (die meisten Laufen weg - entweder belustigt abwinkend oder so mir auch schon passiert WAAAS sowas das muß aus dem Verkehr gezogen werden Elektrofahrzeuge soooowwwasaberauch - geföhrlich gef....

Also Korb und Leitungen so machen das man das sich nicht ins"Gehege" kommt - auch ein Neues T-StĂŒck vergammelt im "Drecksloch" - grade da.

Aber was anderes - Mehrheit lich nach ,meiner "Eigenstatistik" von den Föllen dier hier bekannt wurden.
Mit Lixx wandert der Gesamtschwerpunkt nach oben - das einigste probate Mittel den Korb 40-50mm "Tieferlegen" - wird man aber bei einem Neuwertigen nicht machen wollen - Dilema ...?
Ich weis von nur zwei so umbauten aber die die es machten und einen kannte ich spĂ€ter persönlich wĂŒrden es immer wieder machen.

Nun wer es dann mal Übertieben hat - Haube Schrott Scheiben Schrott - und garantiert nicht mehr ersetzbar - ausser duch ein neues EL. Die meisten Els sterben - der Rotation der LĂ€ngsachse oder dem Lixx-Brand ;-)
Ach ja und dann noch der Blech-Crash nicht zu vergessen - der aber nicht selbet verschuldet sein dĂŒrfte .
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.719
44
Hannover
www.litrade.de
Ich habe die Löcher in meinem Korb dringelassen und einfach eine Styrodurplatte drĂŒber gelegt, somit gedĂ€mmt und geschlossen:)
Mein Vollverzinkter Korb wurde mit 2 Komponenten LAck grundiert und lackiert, trotz Verzinkung
Da ich immer alle meine Sachen bis zum Erbrechen behalte, treibe ich bei solchen Arbeiten immer den maximalen Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
363
Moin benja....min,
zur Optimierung Batteriekorb: Die Schweißung obere StossdĂ€mpferaufnahmen r.u.l. oben (kleine VierkantstĂŒcke mit Gewinde) kontrollieren und evtl. besser schweißen. Ich bin so ein "El"_fahrer, dem zu Bleizeiten diese oberen Aufnahmen angerissen sind. Im eingebauten Zustand dann dort nach schweissen -mh? Bei jetzigen Batteriegewichten sollte es aber entspannter sein...(meine sind trotzdem verstĂ€rkt).
Viele GrĂŒĂŸe
Enno
 

benjARRRGHmin

Neues Mitglied
12.08.2021
41
Hallo,

so der Korb ist von unten dicht und an besagten Stellen verstÀrkt.
Das war auch eine hervoragende Möglichkeit um an meinen WIG-SchweißkĂŒnsten zu arbeiten😅
Die Seitenteile werde ich vermutlich mit Kunststoffscheiben und Sikaflex verschließen.

cheers,
Benjamin
 

AnhÀnge

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.719
44
Hannover
www.litrade.de
jetzt hast du nur das Problem, das immer Wasser drin stehen wird, daher hÀtte ich lieber den Vorschlag mit der Plastikplatte genutzt und dort Löcher reingemacht z.B. oder eben wie bei mir, mit Styrodur
 
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Wertungen: Sascha Meyer

benjARRRGHmin

Neues Mitglied
12.08.2021
41
Bei der von dir vorgeschlagenen Lösung ist mir die Gefahr zu groß, dass mir zwischen Korb und Platte (egal welches Material) Feuchtigkeit bzw. feuchter Schmutz unbemerkt stehen bleibt und dort unbemerkt dahinrostet. Und das DĂŒnne Blech ist bald mal durch bzw. angegriffen.
Sollte tatsĂ€chlich mal Wasser drin stehen, sind zwei-drei Löcher kein großes Problem.

Wird es bei dir im Korb feucht?
Ist da Kondensation ein Problem?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.719
44
Hannover
www.litrade.de
Im Korb wĂ€re es eher merkwĂŒrdig wenn es nicht feucht wĂŒrde..immerhin ist er flach ĂŒber dem Boden und das Spritzwasser kommt von allen Seiten rein,
Daher ist es eben so wichtig das er so luftig wie möglich konstruiert ist, um in leicht und trocken zu halten
Wenn die Zellen dann dort dich an dich stehen,sammelt sich dort Wasser und im Winter sogar mit Salz.

Ja, Löcher sollten wirklich eingeplant werden.
Jepp, perfekt ist die Lösung mit de Platte sicher auch nicht, keine Frage
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
363
Moin,
aber die oberen StossdĂ€mpferaufnahmen r.u.l. oben (kleine VierkantstĂŒcke mit Gewinde) sind schön stabil nachgeschweißt.(y) Zum Thema Battereikorb geschlossen oder offen: Ich habe alles durch:eek:riginal offen, teilweise offen (jetzt mit LiFePol.-Akkus)- (irgendwie muß ja die FlĂ€chenbatt.-Heizung formschlĂŒssig an den Akkus liegen) und zwischendurch mal mit einer Wannenunterkonstruktion gegen WinternĂ€sse und Salz. Seltsamerweise hatte ich mit dieser Unterkonstruktion am meisten Dreck im Batt.-Korb?
Viele GrĂŒĂŸe
Enno
 
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benjARRRGHmin

Neues Mitglied
12.08.2021
41
Ich werde das auf jeden Fall beobachten und mir eventuell etwas einfallen lassen wie ich den vermeintlichen NĂ€sseeintritt am einfachsten kontrollieren kann.

Apropos Akkuheizung:

@Enno Wie hast du das gelöst?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.719
44
Hannover
www.litrade.de
und ich bin wirklich kein guter Schweißer, aber sollte man das nicht Punkten?
Das sieht völlig ausgeglĂŒht aus, hast du keine Sorge das das Material jetzt bricht?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
2.866
ich freue mich immer noch ĂŒber meine Plane die hĂ€lt gut . es ist luft zwischen ihr und dem Akkukorb ---Nun klebt sie aber anders als auf diesen alten Bildern unterhalb des stabis da ist der auch versteckt und es ist noch mehr Luft zum Akkukorb. FĂŒr den Riemenschutz gibts einen rechteckigen Ausschnitt.
 

AnhÀnge

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weiss

Administrator
15.01.2004
2.190
hallo :cool:
schaut es auf dem 2. bild nur so aus oder ist da die seitenwand verbogen?

@Sven Salbach
na in solchen fÀllen ist das material jetzt nur butterweich. das bricht eher schlecht aber es hat jetzt auch weniger festigkeit.

@benjARRRGHmin
aber schön geschweißt ist es ! (y)

euer werner ad
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
363
Moin Benjxxxmin,
Zitat:
Apropos Akkuheizung:

@Enno Wie hast du das gelöst?
Jeweils fĂŒr die 3 FlĂ€chen (StandflĂ€chen Batterien) Sandwiches gebaut, wie folgt:10mm Isomaterial, Aluplatte,12 V Heizfolie. Das ganze rundherum mit Klebeband wasserdicht verklebt, 12 V Kabel seitlich herausgefĂŒhrt. diese Sandwiches liegen jeweils unter meinen Batt./Akkus. Kabel verlĂ€ngert und zu einem zentralen Netzteil Leistung 110 W/ 3 x 12 V verlegt. Betrieb ĂŒber 230 V vor oder beim laden (so verbrauche ich keine AkkukapazitĂ€t). Heizleistung plus2°C/Std - könnte besser sein bei besserer Batt.-Isolierung- da fehlt mir aber der Platz. Eine Thomstatregelung habe ich nicht. Zur Kontrolle aber ein Thermometer mit FernfĂŒhler (im oberen Bereich zwischen 2 Akkus geschoben und gegen Zugluft isoliert). Funktioniert so ehemals mit Bleiakkus und auch mit den LiFePol -die ja kein/wenig flĂŒssiges Medium haben.
Viele GrĂŒĂŸe
Enno
 

benjARRRGHmin

Neues Mitglied
12.08.2021
41
und ich bin wirklich kein guter Schweißer, aber sollte man das nicht Punkten?
Das sieht völlig ausgeglĂŒht aus, hast du keine Sorge das das Material jetzt bricht?
Die Bleche sind immer mit nur kurzen Raupen ĂŒber kreuz verschweißt worden.
Die ganze Prozedur hat dementsprechend eeewig gedauert.
Es gibt ein paar Stellen die "ausglĂŒhartige" VerfĂ€rbungen aufweisen. Vorallem dort wo dickes Material auf sehr dĂŒnnes trifft, wird es schwierig einen perfekten WĂ€rmefluss in beide Materialien hinzubekommen.
Ich mach mir da aber auch keine allzu großen Sorgen.

hallo :cool:
schaut es auf dem 2. bild nur so aus oder ist da die seitenwand verbogen?

...

@benjARRRGHmin
aber schön geschweißt ist es ! (y)

euer werner ad
Das sieht nur so aus ;)
Und danke fĂŒr die Blumen!
Bin mit mir als totalen WIG AnfÀnger auch ganz zufrieden.

Moin Benjxxxmin,
Zitat:
Apropos Akkuheizung:

@Enno Wie hast du das gelöst?
Jeweils fĂŒr die 3 FlĂ€chen (StandflĂ€chen Batterien) Sandwiches gebaut, wie folgt:10mm Isomaterial, Aluplatte,12 V Heizfolie. Das ganze rundherum mit Klebeband wasserdicht verklebt, 12 V Kabel seitlich herausgefĂŒhrt. diese Sandwiches liegen jeweils unter meinen Batt./Akkus. Kabel verlĂ€ngert und zu einem zentralen Netzteil Leistung 110 W/ 3 x 12 V verlegt. Betrieb ĂŒber 230 V vor oder beim laden (so verbrauche ich keine AkkukapazitĂ€t). Heizleistung plus2°C/Std - könnte besser sein bei besserer Batt.-Isolierung- da fehlt mir aber der Platz. Eine Thomstatregelung habe ich nicht. Zur Kontrolle aber ein Thermometer mit FernfĂŒhler (im oberen Bereich zwischen 2 Akkus geschoben und gegen Zugluft isoliert). Funktioniert so ehemals mit Bleiakkus und auch mit den LiFePol -die ja kein/wenig flĂŒssiges Medium haben.
Viele GrĂŒĂŸe
Enno
Danke fĂŒr die umfassende Beschreibung! Ich hab hier im Forum mehrmals von diesen Heizfolien-Sandwichen gelesen. Leider sind Fotos davon in den alten BetrĂ€gen nicht mehr verfĂŒgbar. Gab es denn nicht auch mal Versuche mit einer zusĂ€tzlichen Aluplatte auf der Oberseite (dort wo die AnschlĂŒsse verlötet sind)?

Schönen Tag euch,
Benjamin
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
363
Moin Benjamin,
Zitat:Gab es denn nicht auch mal Versuche mit einer zusĂ€tzlichen Aluplatte auf der Oberseite (dort wo die AnschlĂŒsse verlötet sind)?
Davon weiß ich nichts aber Aluplatten oben??? - da sind doch die Batt.-AnschlĂŒsse bzw BMS Platinen (oder ich verstehe das nicht...). Ich weiß von Versuchen, die Heizfolien direkt seitlich auf Batt.-GehĂ€use zu kleben...aber: die Folien wurden immer mal mech. durchgescheuert. Hinzu kommt, -weißt Du auch-WĂ€rme verteilt sich immer am besten nach oben - also ist die perfekte Position fĂŒr Heizememente eher UNTER den Batt. Ganz zu schweigen von dem immer optimalen Kontakt durch das Batt.-Gewicht.
Viele GrĂŒĂŸe
Enno
 
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