Aixam mega e city Batterieumbau



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21.08.2023
52
Ich hab noch bevor ich die Lithium akkus bekommen hab mir eine Schaltung gebaut mit einem Step-up-regler und vier Trimmpotis. Zum einem wollte ich der Abschaltung auf 16kmh entgehen und zum zweiten hatte ich Angst das mein BMS der LFP Akkus dem (evtl) Balancer des Eve nicht in die Quere kommt. Eingestellt auf die Mindestspannung von 48,6V und dann die Einzelspannungen so lange nachreguliert bis alle den selben Wert hatten. Selbst mit total toten AGM`s isser noch gelaufen was die Akkus noch hergaben bei 36V. Da der Step-up-regler Spannungen durchlässt die höher sind als die eingestellte Mindestspannung, reagiert sogar die `Tankanzeige` richtig. Einzig der Sevcon weis nur von der Gesamtspannung und reagiert mit dem roten Ausrufezeichen, aber die Spannung der LFP sind halt mal anders als beim AGM.
 

morus

Neues Mitglied
20.02.2023
20
Zu den Fehlercodes habe ich folgende Liste:

1,2 12 self-test or watchdog fault Controller defective.
1,3 13 Internal M- short to BField winding fault Armature current sensor fault Field current sensor fault Controller defective Motor field wiring cut or winding open Controller defective Controller defective
2,1 21 Wiper signal out of range. Pot low fault. Throttle input wire open or shorted to B+ or BThrottle pot defective or wrong throttle type selected.
2,2 22 SRO fault Improper sequence of KSI (ignition key), interlock, and direction inputs. Wrong SRO selected; interlock or direction switch circuit open; Sequencing delay too short.
2,3 23 HPD fault Improper sequence of direction and throttle inputs. Wrong HPD type selected Misadjusted throttle pot Sequencing delay too short.
3,1 31 Contact driver output overcurrent Contactor coil shorted
3,2 32 Welded main contactor Main contactor stuck closed Main contactor driver shorted Controller defective or too low battery voltage.
3,3 33 Precharge fault : internal voltage too low at start up Controller defective External short or leakage path to B- on external B+ connection.
3,4 34 Missing Contactor Any contactor coil open or not connected
4,1 41 Low battery voltage Battery voltage < 33.6V Corroded battery terminals Loose battery or controller terminals
4,2 42 Overvoltage Battery voltage > 55.6V Vehicle operating with charger attached Battery disconnected during regen braking
4,3 43 Over/under –temperature cutback Temperature> 85°c or < -25°C; excessive load on vehicle; improper mounting of controller ; operation in extreme environments.
4,4 44 Mode M2 or M4 selected at start up Mode switches shorted to B+ Mode switches “tied down” to select Mode 2 or Mode 4 permanently.
 

morus

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20.02.2023
20
Ich versteh nur nicht, warum ich keinen Fehlercode angezeigt bekomme.

Bei allen bisherigen Problemen und Defekten wurde mir immer ein Fehlercode angezeigt, wenn z.B. eine der 12V Spannungen zu sehr abwich oder der LEM nicht funktionierte.

Kann das schnell blinkende Steckersymbol auch noch eine andere Ursache haben als in der Fehlercodeliste aufgeführt ist?

Sonst funktioniert alles bestens. Ich bekomme auch kein Ausrufezeichen oder einen Notlaufbetrieb, obwohl laut Schaltplan der Sepex eigentlich einen Eingang hat über den der EVE in den Notlauf schalten kann. Nachdem nur ein blinkender Balken angezeigt wird, sollte der EVE doch eigentlich in den Notlauf gehen? Die Heizung wird ja auch abgeschalten, weil der EVE meint, dass die Ladung zu gering ist.

Das Ding läuft auf ebener Straße 55km/h und zieht ganz ordentlich auch steile Berge hoch. Die Reichweite ist auch gut, wobei ich noch nicht mehr als 100km mit einer Ladung getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.08.2023
52
Sind denn in der Diag die Werte plausibel? Alle Spannungen gleich? Liegt die selbe angezeigte Spannung am Sevcon an? Auch die anderen Werte wie Motortemperatur, Drehzahl usw. Ansonsten, aber das wirst du schon probiert haben die ganze Sache mal stromlos machen. Auch die 12V Batterie abklemmen.
 

morus

Neues Mitglied
20.02.2023
20
Sind denn in der Diag die Werte plausibel? Alle Spannungen gleich? Liegt die selbe angezeigte Spannung am Sevcon an? Auch die anderen Werte wie Motortemperatur, Drehzahl usw. Ansonsten, aber das wirst du schon probiert haben die ganze Sache mal stromlos machen. Auch die 12V Batterie abklemmen.
Ich habe ja die 45km/h DC-Variante mit dem Sepex Controller. Mit den AGMs hat zuletzt (nachdem der EVE getauscht und der LEM Sensor repariert wurde) alles fehlerfrei funktioniert. Daher schließe ich mal den Antrieb als Fehlerquelle aus.

Erst seit dem Umbau auf LFP blinkt das Steckersymbol. Er versucht kurz zu laden - der Lüfter vom Lader dreht hoch, hört dann sofort wieder auf und das Symbol blinkt. Aber es wird kein Fehlercode angezeigt. Meine Vermutung: Evtl. verhalten sich die Spannungen/Ströme am Anfang des Ladens bei den LFP Blöcken anders als vom EVE erwartet. Könnte auch am BMS liegen.

Die Spannungen an den einzelnen 12V Abgriffen passen und kommen auch am EVE an. Ich habe ja die 12V AGM Batterien direkt 1:1 durch abmessungsgleiche 12V LFP Batterien ersetzt. Die Verkabelung ist also exakt gleich wie zuvor. Auch die Spannung am NTC auf den Batterien habe ich gemessen und die liegt wie zuvor bei ca. 1.6V.

Ich würde gerne mal mit der Mega Diag Software 4.1 nachsehen, ob der EVE über die Diagnose-GUI einen Fehler meldet. Kabel und USB-Interface hätte ich, aber die Software fehlt mir. Angeblich kann man die auch irgendwo herunterladen. Konnte sie aber nicht finden. Falls mir die jemand schicken könnte, wäre ich dankbar.

Sonst würde ich versuchen meinen alten defekten EVE umzubauen. Der hatte ja einen Überspannungsschaden am Diagnoseinterface, der auch eine IO-Bank des Freescale Mikrocontrollers zerstört hat. Ich würde einfach den Microcontroller auslöten und durch einen Arduino oder einen ESP32 ersetzen.

Die Überwachten Spannungen, Ströme und Temperaturen sind ja bereits passend für einen 5V-ADC-Eingang aufbereitet und auch die geschaltenen Ausgänge können direkt von 5V-Logik angesteuert werden. Hardwareseitig sollte der Umbau also leicht möglich sein. Leider fehlt mir im Moment aber die Zeit auch die passende Software zu schreiben und zu testen, wobei eine rudimentäre Software (zumindest für die Sepex-Variante ohne CAN-Bus) recht einfach umzusetzen sein sollte. Man müsste ja fürs erste nur die Ströme aufintegrieren um den Ladestand anzuzeigen und die Verbraucher (Heizung, ...) abhängig von der Batteriespannung freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.08.2023
52
Das was du beschreibst hatte ich wie ich das Auto übernommen hab. Es waren fast alle AGM`s kaputt. Der Lader hat kurz eingeschaltet dann isser auf 61V rauf und hat sich dann blinkend ausgeschaltet. Ich schätz mal das ihm die Zeit zu lang wird bis die Akkus was aufnehmen.....
 

morus

Neues Mitglied
20.02.2023
20
Das was du beschreibst hatte ich wie ich das Auto übernommen hab. Es waren fast alle AGM`s kaputt. Der Lader hat kurz eingeschaltet dann isser auf 61V rauf und hat sich dann blinkend ausgeschaltet. Ich schätz mal das ihm die Zeit zu lang wird bis die Akkus was aufnehmen.....
Du hast so wie smilie also auch schonmal die 61V gemessen? Ich habe bisher nur immer 57.6V gemessen, allerdings während der Ladung und ohne PWM-Ansteuerung durch den EVE. Direkt beim Starten der Ladung und in Verbindung mit dem EVE habe ich mir das noch nicht angesehen. Wenn der da anfangs wirklich auf 61V geht, könnte das die Überspannungsabschaltung im BMS meiner 12V-LFP-Batterien auslösen.
 
21.08.2023
52
Wäre möglich, laden ist aber dann nur möglich wenn du die Verbindung vom Ladegerät zum EVE trennst?
Ich schätz mal die Diag 5.1 nützt dir net viel. In der ganzen Geschichte find ich nur den Sevcon, sowohl bei der Parametrierung als auch in den Schaltplänen.
 

Bastelmichel

Neues Mitglied
18.12.2023
9
64
22159
Wäre möglich, laden ist aber dann nur möglich wenn du die Verbindung vom Ladegerät zum EVE trennst?
Ich schätz mal die Diag 5.1 nützt dir net viel. In der ganzen Geschichte find ich nur den Sevcon, sowohl bei der Parametrierung als auch in den Schaltplänen.
Also. die Diag 5.1 bricht immer wieder den Kontakt ab mit meinem gekauftem Kabel mit 3 Adern + Schirmung. Ich habe einen Aixam e-City von 2009. Bei dem will nur die Diag. 4.1 mit mir Sprechen jedoch nicht schreiben. Beim anmelden der Batteriekennung wird nichts überschrieben.
 
21.08.2023
52
Grad hab ich mir die Beiträge nochmal durchgelesen, dabei ist mir die Sache mit der Tankanzeige aufgefallen .
Mein Versuchsaufbau: AGM Batterien total fertig, haben noch grad mal 45V. Durch meine Schaltung an den fünf blauen Kabeln kann ich ja die Batteriespannung für das EVE einstellen. So hab ich bei 48.6V das Blinken der Tankanzeige. Dreh ich meine Spannung gesamt auf 52V hoch, schalte Zündung aus und wieder an, geht die Anzeige auf ca. halb nach wenigen Minuten. Also ist der LEM nicht alleine zuständig für die Balkenanzahl. Beim zurückdrehen der Spannung nimmt auch die Tankanzeige wieder ab.
 

morus

Neues Mitglied
20.02.2023
20
Also. die Diag 5.1 bricht immer wieder den Kontakt ab mit meinem gekauftem Kabel mit 3 Adern + Schirmung. Ich habe einen Aixam e-City von 2009. Bei dem will nur die Diag. 4.1 mit mir Sprechen jedoch nicht schreiben. Beim anmelden der Batteriekennung wird nichts überschrieben.
Ich habe heute mal die Diag 5.1 getestet. Funktioniert bei mir auch nicht. Entweder kann ich gar keine Verbindung aufbauen oder es werden Fantasiewerte eingelesen. Könntest du mir bitte mal die Diag 4.1 schicken (Adresse per PN)?
 

morus

Neues Mitglied
20.02.2023
20
Dreh ich meine Spannung gesamt auf 52V hoch, schalte Zündung aus und wieder an, geht die Anzeige auf ca. halb nach wenigen Minuten. Also ist der LEM nicht alleine zuständig für die Balkenanzahl. Beim zurückdrehen der Spannung nimmt auch die Tankanzeige wieder ab.
Interessant. Aber warum ändert sich dann bei mir die Anzeige nicht, wenn ich ohne PWM-Steuerung lade? Das müsste ja deinem Versuch entsprechen, d.h. Für den EVE steigt die Spannung von X auf 57.6V ohne, dass er weiß warum. Oder muss ich einfach mal tiefer entladen (d.h. unter 48V) bevor ich wieder auflade?

Mir ist auch aufgefallen, dass es völlig verschiedene Hardwareversionen vom EVE gibt. Der originale mit dem Überspannungsschaden sieht innen komplett anders als der etwas ältere aus, den ich mir aus Ebay besorgt habe. Nicht auszuschließen, dass es auch bei der EVE-Firmware deutliche Unterschiede gibt.
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
57
Hamburg
Oh, ich lese zum ersten Mal, dass es anscheinend auch andere das Problem mit der nicht kommunizierenden Diag Software haben!
Hat hier jemand die 4.1 Version?
 

morus

Neues Mitglied
20.02.2023
20
Mit der Version 4.1 funktioniert es tatsächlich bei mir, allerdings wird mit dem 5kOhm NTC die Temperatur des Akkus in der GUI falsch angezeigt. Ich habe ihn nun durch einen 10k NTC ersetzt. Jetzt passt die angezeigte Temperatur besser - um 5° zu niedrig anstatt um 25° zu hoch. Perfekt wäre vermutlich ein 8.2k NTC. Nach dem NTC Tausch lädt mein Multitruck nun auch mit PWM Steuerung.

Ich wüsste nur gerne, warum der originale 5k NTC nicht mehr passt. Ich habe zwar den EVE getauscht, aber dieser stammt ebenfalls aus einem Multitruck mit gleicher Konfiguration wie meiner (nur 2 Jahre älter).

Stimmt denn die in der Mega Diag Software angezeigte Akkutemperatur bei euch? Oder ist das vlt. nur ein Fehler in der Software und der Wert wird bei allen falsch angezeigt?
 

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