Aixam mega e city Batterieumbau - Elektroauto Forum

Aixam mega e city Batterieumbau

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Felix Hahn

Neues Mitglied
09.09.2021
1
Hallo zusammen,
habe vor ein paar Jahren eine Aixam mega e city mit alten ABT Bleibatterien gekauft und wollte ihn immer auf LIFPo umbauen...
Dann haben mich die vielen Beiträge vo den Komplikationen beim Umbau abgeschreckt.
Ich lebe in Italien und dort kann man die Kiste ab 16 fahren, meine Tochter ist grade 16 geworden und jetzt würde ich ihn wieder in Betrieb nehmen.
Was ist eure Erfahrung, lieber wieder Blei rein ( ist ja nur für 2 Jahre ) und wenn, welches?
Oder kann man den Umbau hinkriegen auf LIFEPo?
Bin kein Superchecker, kann aber ein Multimeter richtigrum halten,
für Anregungen wäre ich dankbar

Felix
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
990
Berlin, DE
Sicher ist Blei das billigste und einfachste. Auch um das Recyclen dieser Batterien muss man sich die wenigsten Sorgen machen. Wenn du das kleine Kerlchen dann ein wenig benutzt hast, kannst du immer noch entscheiden, ob ein Aufrüsten lohnt. Aber so bist du mit etwa 500 Euro für gute Bleibatterien fertig und musst nichts an der Ladeschaltung umbauen.
Natürlich kann man auf LiFePo4 oder LiIon umbauen. Aber das kostet und du wirst doch etwas tiefer in die Technik einsteigen müssen. Mit den Batterien ist nicht zu spassen und die Ladeschaltung ist deutlich komplizierter und erfordert mögl. mehr Elektronikerfahrung.
 

Heiko68

Neues Mitglied
08.03.2022
9
Hallo Matzentonic,

Ich habe deine Antwort zum Aixam Batterie Umbau gelesen. Mein Aixam steht ohne Akkus in der Werkstatt, weil ich keine hilfreichen Infos zu AGM Batterien bekomme. Du schreibst, dass man mit 500€ 12x agm Batterien bekommen kann? Welche würde ich kaufen müssen? Ich habe verschiedene Infos, die alle nicht taugen, um welche zu kaufen, also benötige ich eine konkrete Beschreibung oder besser Empfehlung (also 78Ah C5 etc. habe ich schon gehört, und immer wenn ich welche kaufen wollte, sagte jemand: für ein Auto sind die nicht zu gebrauchen (außer als Starterbatterie!).
Alternativ hätte ich mir inzwischen überlegt, 8x Lifepo4 Akkus mit je 100ah/ 12,8v zu kaufen (ca.3000€). Damit müssten doch die Zwischenspannungen (12/24/36V) und die nötige Gesamtkapazität erreicht werden? Muss ich dann immer noch die Ladeelektronik überlisten? Oder könnte der kleine dann mal wieder fahren?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
990
Berlin, DE
Du schreibst, dass man mit 500€ 12x agm Batterien bekommen kann?
Nein, ich habe geschrieben das man für 500 Mäuse mehr als 4 Nassbatterien mit 120Ah bekommt. M.W. ist der Aixam ein 48V System und für etwa 100 Euro bekommt man so einen 120Ah DeepCycle Block. Die werden als Solarbatterien verkauft, arbeiten aber z.B. in meinem Kewet als gute Traktionsbatterien:
Ich habe davon 10 Stück im Auto und damit etwas Mengenrabatt bekommen.
Logischerweise musst du die Grösse des Batteriekastens ausmessen, um rauszufinden, ob und wieviele Batterien du da rein kriegst.
AGM und Gel machen mir zu viel Ärger bei zu wenig Vorteilen. Zum preiswerten Ausprobieren würde ich dir zu dieser günstigen Lösung raten. LiFePo4 sind sicher die überlegenen Batterien, aber das muss preismässig auch etwas im Verhältnis zum Fahrzeug stehen, m.M.n.
 

Heiko68

Neues Mitglied
08.03.2022
9
Hallo Matze, danke für die schnelle Antwort! Nun stellt sich aber wieder die Frage nach der Anzahl der Batterien. Wenn ich alles richtig verstanden habe, reagiert der Aixam auch auf die Gesamtkapazität (original 3x 78Ah pro Strang mal 4 Strange = 48V & min. 210Ah ), da gilt ja nun auch wieder bei C5 also hohen Entladeströmen!
Dein Anbieter sagt 95Ah bei C20?! Dann würde ich also alle 12 Batterien benötigen.
Ich habe ein Angebot für Lifepo4 Akkus mit 2x 100Ah (also 200 pro Strang, das könnte das System vielleicht akzeptieren!?) Aber sicher ist das nicht! Zur Erklärung: der Vorbesitzer hatte mir erklärt, dass kleinere Lipos auch reichen konnten, da habe ich es mit 8x 42Ah versucht= Spannungen okay, aber anscheinend nicht genug Kapazität für die Kontrollelektronik. Also sitze ich schon Mal auf den falschen Lifepo4 Akkus, würde die Kiste aber schon gerne zum Laufen kriegen!
Beste Grüße aus Hamburg
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
990
Berlin, DE
Du bist ja gar nicht Felix. Nee, da habe ich was verwechselt. Es ging bei Felix darum, den Wagen erstmal auszuprobieren und nicht viel Geld zu investieren. Du hast da eine ganz andere Baustelle, zu der ich kaum was sagen kann.
Soweit ich weiss, hat der Aixam eine Maschine mit etwa 5kW und man wird mit Anfahrströmen von etwa 200A rechnen müssen. Ich weiss, das das die ungefähr die gleiche Grössenordnung wie bei meiner 10kW Maschine ist, bei mir sinds eben 60V. Das macht meiner 5s2p Konfiguration mit den Adlersun Pb keine Probleme.

Zu LiFePo4 Zelllen gibts hier Leute, die sich besser auskennen, evtl. nur nicht im Aixam. Du wirst immer 4 LiFePo Einzelzellen in Reihe schalten müssen, um einen 12V Block nachzubilden. Je nach Kapazität und max. Stromfähigkeit der Zellen dann noch so einen Block parallel oder gar 2 mal. Da du 48V brauchst, brauchst du diese Anordnung dann 4 mal in Reihe.
Das haut dann ganz gut hin und sollte den Aixam Controller erstmal ruhig stellen, denn du liegst mit 4 vollen LiFePo Zellen in Reihe etwa bei (3,55 *4) 14,2V.
Jeder dieser 12V Blöcke braucht ein BMS für 4 Zellen. Du brauchst insgesamt also entweder 16, 32 oder 48 Einzelzellen in 4er, 8er oder 12er Blöcken. Das kannste nach oben je nach Platz natürlich erweitern. Denkbar sind also auch 64, 80, 96, 112 oder 128 Zellen.
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
990
Berlin, DE
Meinst du, es ginge mit diesen: https://www.creabest.de/products/lifepo4-batterie-100ah-12-8v-fur-wohnmobil-wohnwagen-camping-boot
Da ist ja ein BMS drum und die Leistung und Ströme sollten gehen?
Das sollte klappen, denn diese Blöcke tun ja nach aussen so, als wären sie ein vollständiger Ersatz für Bleibatterien. Man wird sie sogar mit dem vorhandenen Ladegerät laden können, denn wenn das ein intelligentes LG ist, wird es bei etwa 14,4V Zellenschlussspannung pro Block bleiben. Damit werden die LiFePo4 Dinger nicht 100% voll, aber der Unterschied ist minimal.
Das einzige, was noch übrig bleibt, sind die Anfahrströme. Der 100Ah Block ist mit 350A für 5s angegeben, du schaltest 2 parallel, das sollte dann dicke ausreichen, um den Aixam zu bewegen.
Vor dem parallelschalten solltest du bitte darauf achten, das die Blöcke innerhalb weniger dutzend Millivolt die gleiche Spannung haben, damit keine mörderischen Ausgleichsströme fliessen.

In meinem Kewet habe ich übrigens so eine LiFePo4 Anordnung von Eco-Worthy mit 30Ah als Hotelbatterie für den 12V Kreis und die ist unauffällig und gut.
Der einzige Haken bei diesen Batterien ist halt der Preis. 8 Stück deiner Type sind nun mal 3700 Mäuse und dann hast du ein Auto mit dem Komfort eines Aixam. Für mich käme das nicht in Frage.
 

Heiko68

Neues Mitglied
08.03.2022
9
Hallo,

nach deiner letzten Info habe ich tatsächlich Akkus gekauft und von einem Profibetrieb einbauen lassen (auch wenn es teuer war)! Leider sind nun zwei Akku-Motheroards durchgebrannt, der Betrieb sagt beim Fahren, ich frage mich aber, ob es auch durch einen zu hohen Ausgleichsstrom passiert sein könnte. denn eigentlich würde ich die Karre gerne wieder zu Leben erwecken...
Die Akkus werden auf Garantie repariert. Sollte ich einen weiteren Versuch starten, wer könnte mich sonst noch beraten?
Würde mich über einen weiteren Rat freuen.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
990
Berlin, DE
Eine hardwaremässige Abschaltung innerhalb des integrierten BMS ist für Traktionszwecke oft unbrauchbar, weil so grosse Ströme fliessen. Dabei zersprengt es die dafür zuständigen MOSFets. Man muss sich also beim Händler versichern, das die Zellen für Traktion gedacht sind und die dabei entstehenden Ströme vertragen.
Abschalten tut bei Traktion nicht ein BMS, sondern das Powermangement des Fahrzeuges.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo, Heiko68,
ich selbst habe keine Erfahrung mit Deinen Akkus, allerdings habe ich mich (vor über 10 Jahren) mal für einen Aixam mit tiefentladenen Batterien interessiert und relativ umfangreich recherchiert.
Was die 12V-Lithium-Blöcke mit integriertem BMS angeht, bestand seinerzeit ziemlich einhellig die Ansicht, dass diese für Antriebszwecke, jedenfalls in Systemen mit mehr als 12 V Fahrspannung ungeeignet sind.
Wie Matzetronics richtig sagte, brauchtest Du eine Bestätigung, dass die Blöcke für Antriebszwecke zugelassen sind.
Für 12V-Systeme wirst Du die sehr wahrscheinlich bekommen, da ist Lithium gleichgroßen Bleiakkus hoch überlegen und dem integrierten BMS ist das egal. Beim Anlassen eines Verbrenners können Ströme fließen, die kein E-Auto zieht.
Bei Reihenschaltung von mehreren Blöcken werden allerdings Komponenten des BMS unter vorkommenden Bedingungen mit der vollen Fahrspannung belastet, wofür sie nicht ausgelegt sind - mit dem eingetretenen Ergebnis.
Was die Umrüstung eines Blei-Aixams auf Lithium angeht, war meine Erfahrung ebenfalls negativ. Selbst ein offizieller Aixam-Händler ist nicht an die erforderlichen Informationen gekommen und eine Werksniederlassung hat jede Unterstützung verweigert.
Ich kenne allerdings jemanden, der zumindest für kurze Zeit mit einem mit Einzelzellen und separatem BMS auf Lithium umgerüsteten Truck, der mit dem e-City m.W. technisch eng verwandt ist, herumgefahren ist. Er ("Multimegatrucker") war vor wenigen Tagen in der Rubrik "Alte Hasen gesucht" wieder im Forum aktiv. Vielleicht erinnert er sich ja noch, was und wie er das damals gemacht hat.
Grüße

Lothar
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.824
57
Egweil
Hallo Lothar,
den Turck vom Johannes habe ich dann noch 40000km gefahren, und mit einem sehr großen Lifepo4 Akkus ausgestattet. Ist aber schon lange her. Umbau geht ist aber eben nicht so ganz einfach.
Mit Heiko habe ich schon kontakt per PN und habe ihm klar gemacht, dass es mit 12V Blei raus, 12V Lithium rein eben nicht abgetan ist !!
Ich hab damals sehr viel Zeit und Geld reingesteckt, hatte dann aber auch ein hervorragendes Ergebnis. Der Truck lief nach 40000 km noch so wie am ersten Tag.
Gruß
Christian
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
990
Berlin, DE
Ein Problem bei den Specs dieser LiFePo4 Blöcke ist oft die grosszügige Auslegung, wenn nicht gar vollmundige Übertreibung bei Leistung und Strömen dieser Akkus. Leider machen das die Herren aus China gerne mal, deswegen gibt es auch 100W Verstärker mit 20W Netzteilen.
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
58
Hamburg
Moin ebenfalls aus Hamburg,
auch ich stehe vor der Herausforderung, einen Aixam E (in diesem Falle den Multitruck mit großem Kennzeichen) mit neuen Akkus wieder zum Fahren zu kriegen.
Mit den alten (12 Stück) AGM Ankern fuhr er, aber diesen Winter haben sie aufgegeben und nun fährt er keinen Meter mehr. Ich möchte ihn wirklich gerne regelmäßig nuten. Letzten Sommer bin ich täglich damit gefahren, als Stadtimkerin ist es das ideale Fahrzeug (wenn es denn fährt....!)

Wegen der LiFePo4 habe ich ewig mit Shenzen Basen kommuniziert und sie haben mir für meinen Zweck (also Traktion, 48V usw) folgende Akkus angeboten:
(Gleich folgen endlos lagen Datenblätter)
Vorweg die Frage: Meint ihr, man kann die mit dem eingebauten Ladegerät laden?
Hier die Daten aus dem PDF des Herstellers aus China;
1
12V230AH电池组产品规格书
Product Specification for 12V 230AH Battery Pack

编制:
Compiled:
审核:
Audited:
批准:
Approved:
日期:
Date:
日期:
Date:
日期:
Date:


This product is composed of 4pcs of LiFePO4 battery (including BMS) , it is applicable to load equipment that works
within the working current range of 150A.

This product is 12V 230AH LiFePO4 battery pack. Each battery is composed of 4S1P cells, with a maximum continuous
charge and discharge current of 150A, with Bluetooth, with ABS case, the color of the case is black.
2Battery Pack Product Structure
5
2.2 电池系统技术参数 Technical Parameters for Battery Pack System

电池组
LiFePO4
Pack
序号
NO.
项目名称 Project Name 基本参数
Basic Parameter
备注
Notes
1 产品型号Product Model 12V230Ah
2 额定电压Rated Voltage 12.8V
3 额定容量 Rated Capacity 230Ah
4 额定能量 Rated Energy 2944Wh
5 冷却方式Cooling Mode 自然冷却 Natural Cooling
6 组合方式Combination Mode 4串1并 4S1P
7 充放电端口( 共口或分口)
Charge/Discharge Port
共口 Common Port
8 通讯方式 Communication 蓝牙 Bluetooth
9 显示屏 Screen 默认无 Default No 可先配 Optional
10 加热功能 Heating Function 默认无 Default No 可先配 Optional
11电池组串并联 Series and
parallel
支持串联 Support Series最大支持4组串联
Max. Support 4 Series
12电池组充电截止电压
Battery Pack Charging Cut-off
Voltage
14.6V 充电保护电压
Charge Protection Voltage
13
vo
电池组放电截止电压
Battery Pack Discharge Cut-off
Voltage
10.8V放电保护电压
Discharge Protection
Voltage
14单体充电截止电压
Cell Charging Cut-off Voltage
3.65
15单体放电截止电压
Cell Discharging Cut-off
Voltage
2.5
16充电工作温度范围
Charging Operating
Temperature range
0~55℃
17放电工作温度范围
Discharge Operating
Temperature range
-20~60℃
18 标准充电 Standard Charging 0.2C电流持续充电至14.6V截止
Charging Current 0.2C Until 14.6V
19 标准放电 Standard Discharge 1C电流持续放电至10.8V截止
Discharging Current 1C Until 10.8V
20最大允许持续充电电流
Max.Continuous Charging
Current
150A
21最大允许持续放电电流
Max. Continuous Discharge
Current
150A

6
3. 电池管理( BMS) 系统 Battery Management System
3.1 BMS系统参数设置 BMS Parameter Setup


22放电保护电流
Discharge Protection Current
170A

7



 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
990
Berlin, DE
Meint ihr, man kann die mit dem eingebauten Ladegerät laden?
Wenn wir wüssten, was du für ein Ladegerät hast, könnten wir sicher mehr dazu sagen. Diese 12V Blöcke aus LiFePo4 Zellen sollen sich nach aussen wie eine recht normale 12V Traktionsbatterie verhalten, allerdings fahren echte Pb Ladegeräte einen Ladezyklus, der bei den LiFePo4 Batterien entweder unnötig ist oder sogar kontraproduktiv.
Ein weiterer Aspekt ist die Frage, ob es diese Blöcke erlauben, davon 4 Stück in Reihe zu schalten. Denn u.U. sieht das interne BMS dann 48 - 57V, und das vertragen nicht alle BMS. Es muss explizit vom Hersteller erlaubt sein.
In meinem 60V Auto z.B. wird sowas schwierig, denn wenn überhaupt, sind max. 4 Blöcke in Reihe erlaubt und ich bräuchte 5.
Es lohnt sich also, darauf zu achten.

Noch ein Aspekt: Das Recycling von LiFePo4 steckt noch in den Kinderschuhen und wird nur wenig betrieben. Das sollte sich hoffentlich in der Zukunft ändern, ist aber z.Zt. noch nicht wirklich funktionsfähig. Bei den alten Bleiankern ist das ganz anders. Diese Batterien treten ja in Massen auf und es gibt eine sehr gut funktionierende Recyclingkette.
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
58
Hamburg
@matzetronics , danke dir deine Antwort!
Also, eingebaut ist das Ladegerät im Steuerungsgerät, wenn ich das richtig verstehe. Und wie du merkst, verstehe ich nur eingeschränkt..🙈 (habe beim Umbau aber fachliche Hilfe).Daher könnte ich bisher keine Daten dazu finden.

Die LiFePo dürfen ausdrücklich bis zu 4 Stück in Reihe geschaltet werden. Der Hersteller hat mir jetzt ein externes 48V Ladegerät empfohlen. Ich denke, das sollte ich dann verbauen. Mit Glück finde ich jemanden, der ebenfalls bei einem Aixam so einen Umbau gemacht hat und mir aus der Ferne noch Tipps geben kann.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
990
Berlin, DE
Noch ein Tipp - du hast grosses Nummernschild und fährst (wie ich) regelmässig zur HU. Bevor du die vielen Mäuse in die Batterien steckst, vergewissere dich, das der Truck in gutem Zustand ist (Bremsen, Rost), damit sie dich nicht aus dem Verkehr ziehen, nachdem die Investition getätigt wurde.
Ich bin jetzt nicht informiert, ob der Aixam eine Kapazitätsmessung macht. Wenn ja, sollte dein externes Ladegerät so verbaut werden, das die Messung die Laderei mitkriegt.
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
58
Hamburg
Guter Hinweis!
Bremsen wurden bei der letzten HU neu gemacht, Rost wird bei dem Playmobil eher keine Probleme machen 😉.

Zu deinem zweiten Hinweis:
Die Steuerung prüft in dem Fall nicht nur, wieviel Kapazität die Batterie hat, sondern in und wie sie geladen wurde? Ach, es ist aber auch alles kompliziert...🙄
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
990
Berlin, DE
Die Steuerung prüft in dem Fall nicht nur, wieviel Kapazität die Batterie hat,
Für den Aixam kann ich es direkt nicht sagen, aber die Kapazitätsmessung kann nur funktionieren, wenn die Messung auch mitkriegt, wieviel in die Batterien eingefüllt wird - eigentlich logisch. Dann wird beim Fahren gemessen, wieviel aus den Batterien entnommen wird und damit die Kapazitätsanzeige errechnet.
 

gehtdoch

Neues Mitglied
23.07.2023
2
Ich habe auch keine Ahnung, aber mache gerade Erfahrung mit 12x eco-worthy 100Ah.
Eingebaut bei Batterie-Anzeige mit einem fehlenden Balken.
Dann mit 48V-Victron-Solarladeregler 12kwh direkt in die Batterie geladen.
Batterieanzeige weiterhin mit einem fehlenden Balken.
Jetzt beim Fahren nach 35km noch 2 Balken auf der Batterieanzeige übrig.
Scheinbar muss man vor einem Messpunkt mit der Solaranlage ran, damit die Anzeige nicht nur die Entladung, sondern auch die Solarladung-Ladung bemerkt.
Kennt jemand schon solche einen Punkt?
P.S. Ich habe von eco-worthy 3x 24V BatteryBalancer eingebaut, um unterschiedliche Spannungen der 12V-Blöcke auszugleichen. Habe aber noch keine Messungen unter Last gemacht.
 

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