Hallo zusammen,
auch ich bin gerade dabei meinen Multitruck auf LiFePo4 umzurüsten. Ich habe mir dafür 12 Stück Renogy Core 100Ah Batterien besorgt:
https://www.ebay.de/itm/204384944541 Die können 48V ab, schaffen bei 4s3p 300A auf Dauer, haben exakt dieselben Abmessungen wie die originalen AGMs im Multitruck und der Hersteller (ein US-Startup, das aber natürlich in China produziert) scheint nach meinen Recherchen vertrauenswürdig zu sein.
Jetzt ist die Frage, ob ich mich trauen kann das originale AGM-Ladegerät weiterzuverwenden. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, wurden vom User Smilie bis zu 61V am Lader gemessen. Das wäre definitiv zu viel für LiFePo4.
Selber habe ich bisher nur ca. 57V gemessen. Die 61V könnten aber durchaus während des Balancings der AGM-Batterien auftreten. Hat hier jemand ebenfalls schonmal derart hohe Spannungen gemessen oder weiß jemand, ob der Multitruck tatsächlich ein Balancing der AGMs macht?
Mein Plan B wäre, anstatt des originalen Laders einen Masterpower omega um-v3 5k-48 Hybridwechselrichter einzubauen, den ich bisher für offgrid PV genutzt habe. Der originale Lader wäre mir aber lieber, da ich nicht weiß wie gut der Masterpower den mobilen Einsatz (insb. die Erschütterungen) verträgt. Der wurde ja eigentlich für stationäre Zwecke konstruiert.