Erster Tipp: Schick doch mal einen Link von den "LiFePo Akkus", dann kann man sich ein genaueres Bild machen.
Generell sollte man es vermeiden, eine "Blackbox" wie solch einen Fertigakku in ein System zu verbauen, das sowieso schon auf einen ganz anderen Akkutyp ausgelegt ist. Das klingt zwar auf den ersten Blick verlockend, kann aber einige Probleme nach sich tragen, die dann erst zu Tage treten, wenn es zu spät ist.
Ist dein Aixam eine 48V-Version oder es gab doch auch mal eine 96V-Version?
Je nachdem ist dein Text unterschiedlich interpretierbar (2*24V in Reihe; 2*48V parallel; 2*48V in Reihe)
Angenommen es hat einer dieser Blöcke 48V Nennspannung (also 15 oder 16 Zellen?!?) und dein System soll dann mit zwei Blöcken in Reihenschaltung auf 96V laufen (analog auch bei 24V-Blöcken in Reihe). Dann ergäbe sich hier schon das erste Problem:
Ich möchte vorausschicken, dass ein BMS eine SICHERHEITSEINRICHTUNG ist und somit NICHT für den Normalfall, sondern für den Fall eines FEHLERS ausgelegt sein muss.
Wenn das BMS von einem der Blöcke (und die sind nicht synchron, also wird immer zuerst eines, dann das andere schalten!) also mal eine Notabschaltung machen muss (sei es wegen zu hohem Spannungsdelta, zu niedriger Temperatur oder Überschreiten von Maximalspannung/-strom, etc.), dann muss dieses BMS den geschlossenen Stromkreis zwischen Akku1, Akku2 und dem Verbraucher (Auto) trennen, wo dann immer die vollen 96V anliegen!
Die wenigsten BMS werden diese Spannung schadlos trennen können, besonders bei OCP (OverCurrent Protection) und einem BMS das für die Großserie möglichst sparsam dimensioniert und nur auf 48V ausgelegt ist.
Wegen diesem und vielen anderen Gründen (ggf. falsche Einstellungen im internen BMS z.B. UTP, ggf. keine Akkuheizung, etc. etc.), empfehle ich in jedem Fall Einzelzellen zu verbauen, mit speziell dafür vorgesehenem BMS und allen wichtigen zusätzlichen Umbauten. So bekommst Du evtl. sogar mehr Kapazität (Platz besser ausgenutzt) bei weniger Kosten (oder es nimmt sich am Ende zumindest nicht viel) und es hält auch länger als ein paar Jahre.
Ist natürlich schwieriger, als einfach Plug&Play Blöcke reinzusetzen, aber wenn man sich den Einzelzellen-Umbau nicht zutraut, wird man auch damit nicht weit kommen.
Es kann lange Zeit gut gehen aber wenn dann was passiert, passiert es schlagartig (z.B. während der Fahrt) und ist meist nur schwierig reparabel (z.B. Block aufsägen und BMS tauschen oder komplette Blöcke wegen defekter Zellen austauschen).
Etwas Arbeit ist es zwar schon, aber dann hat man es richtig gemacht und es funktioniert auch ordentlich.
Lass Dich hiervon nicht entmutigen, im Gegenteil. Hier im Forum gibt es eine Vielzahl von Leuten, die dich gerne unterstützen, so dass auch solch ein Einzelzellen-Umbau (für jemand der handwerklich soweit gut zurechtkommt und bereit ist sich auch etwas tiefer in die Materie einzulesen) bestimmt machbar ist.