Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

Adrian83

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04.01.2017
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#61
Hallo Sentry3,

Der Canbus ist ausschließlich für die Kommunikation Bordcomputer (EVE), Motorcontroller und Diagnose zuständig.
Der Tacho ist baugleich oder eine Abwandlung des Verbrenner-Modells.
Der Fehler CAN-Error entsteht durch eine fehlende Kommunikation zwischen den beiden zuvor genannten Controllern.
Das müsste ein grün und gelb verdrilltes Adernpaar sein. Eventuell ist ein Stecker nicht richtig draufgesteckt oder es fehlt eine gemeinsame Masseverbindung.
Auch ein Kabelbruch ist denkbar, eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Ein Tool gibt es zum zurücksetzten, den Adapter hierfür kann man selbst herstellen.
Die Prozedur die dur bereits zum Füllstandsreset verwendet hast, sollte in dem Fall aber auch funktionieren.
Wichtig!: Beim Spannung wegnehmen des EVEs muss die Zündung aus sein!
Einfach mehrmals ausprobieren. Habe auch bereits versucht ohne das EVE zu fahren mit dem von dir genannten resultierenden Problem.
Ging dann auch ohne Tool wieder resetten.
Der Impulsgeber für den Tacho sitzt im Getriebe. Eventuell diesen überprüfen. Auch mal die Sicherungen durch schauen, klingt als würde eine für das Bordinstrument defekt sein.
 

sentry3

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16.10.2011
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Kassel
#62
Ok, das macht Mut. Ich werde nach dem Impulsgeber suchen und auf der Instrumentenseite nach veränderten Kabeln, dort hat der Vorbesitzer einiges versucht und ggf. verändert...

Den CanBus mit der gelb-grünen Leitung werde ich ebenfalls nochmal überprüfen. Im spannungsfreien Zustand bei abgezogenem Sevcon-Ampseal Stecker müsste nach meinem Verständnis der andere Abschlußwiderstand von 120 Ohm von H zu L zu messen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sentry3

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16.10.2011
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Kassel
#63
Den Impulsgeber am Getriebe habe ich lokalisiert. Ich muss mich wohl auf eine Ölschweinerei einstellen, wenn ich diesen herausschraube. Kann ich an den 3 Kabeln vorab mit einem Oszi messen, ob die Spannungsversorgung ok ist und Signale abgegeben werden? Ich habe einen 3-pol. Stecker bn-ws-ws im Bereich des Hauptschützes entdeckt, das Kabel führt zum Impulsgeber.

Der CAN-Bus ist am Sevcon korrekt belegt, ich habe 112 Ohm einseitigen Abschluß gemessen. Vielleicht finde ich im Bereich gemeinsame CAN-Masse (ist das die Fahrzeugmasse?) den Fehler? Oder es gibt keinen Fehler und es ist nur ein gespeicherter ehemaliger Fehler?

Ist es so, daß der CAN-Bus-Error selbst nach Beheben der Ursache das System bis zum Reset des EVE (durch Prozedur oder Tool) zur Schleichfahrt zwingt?
 

Adrian83

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04.01.2017
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#64
In der Regel sind die Impulsgeber sehr primitiv aufgebaut. Ich kenne diese Systeme von Industriemaschinen. An der Welle wird mittels Nocke der Näherungssensor betätigt, der dann pro Umdrehung einen Schaltimpuls abgibt. Meistens werden diese mit +12V und Masse versorgt und der Impuls gegen +12V geschalten.
 

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