Liebe Community,
ich plane in den kommenden Monaten, mir ein erstes E-Auto (BEV) anzuschaffen. Für die folgenden Fragen ein paar Informationen vorab:
Aktuell nutze ich einen 8,5 Jahre alten Verbrenner, der relativ viel verbraucht (Super E10, ca. 9 Liter/100 km). Das Fahrzeug benötige ich für die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz (Hin-/Rückweg: 56 km). Insgesamt beläuft sich die Fahrleistung auf max. 18.000 km im Jahr. Ich wohne in einem MFH (Eigentümer) und parke das Fahrzeug in einem Carport (Stromanschluss für die Beleuchtung aktuell 240V, Absicherung: 16A). Meine bisherigen Fahrzeuge habe ich als Barzahler erworben.
Folgende Fragen habe ich mir in den vergangenen Wochen gestellt und freue mich, wenn ich Tipps/Antworten hierauf im Forum bekommen könnte:
Sören
ich plane in den kommenden Monaten, mir ein erstes E-Auto (BEV) anzuschaffen. Für die folgenden Fragen ein paar Informationen vorab:
Aktuell nutze ich einen 8,5 Jahre alten Verbrenner, der relativ viel verbraucht (Super E10, ca. 9 Liter/100 km). Das Fahrzeug benötige ich für die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz (Hin-/Rückweg: 56 km). Insgesamt beläuft sich die Fahrleistung auf max. 18.000 km im Jahr. Ich wohne in einem MFH (Eigentümer) und parke das Fahrzeug in einem Carport (Stromanschluss für die Beleuchtung aktuell 240V, Absicherung: 16A). Meine bisherigen Fahrzeuge habe ich als Barzahler erworben.
Folgende Fragen habe ich mir in den vergangenen Wochen gestellt und freue mich, wenn ich Tipps/Antworten hierauf im Forum bekommen könnte:
- Ladezeiten vor Ort spielen für mich weniger eine Rolle, so dass ich gar per Haushaltsstrom laden würde. Wenn ein Elektriker die Leitungen vorab überprüft (Sicherheit) und die Versicherungsfrage geklärt ist, was spricht dagegen? Gibt es z. B. relevante Ladeverluste im Vergleich zu einem Ladevorgang mit einer Wallbox bei z. B. 11 kW oder andere Ausschlusskriterien?
- Ich wäre der erste Nutzer eines BEV bei uns im Haus; andere Bewohner werden jedoch nachziehen. Sollte ich eine Wallbox installieren wollen/müssen, kann ich dies für mich entscheiden oder muss in diesem Zusammenhang ein Lademanagementsystem installiert werden, da ja absehbar ist, dass in Zukunft mehrere Fahrzeuge parallel geladen werden?
- Ich nutze meine Fahrzeuge üblicherweise 5-8 Jahre (das aktuelle Fahrzeug fahre ich bereits länger, da ich die Entwicklung bei BEV abwarten wollte). Leasing kam bislang nicht infrage, doch frage ich mich mittlerweile, ob ich da grundsätzlich falsch liege, da ich kaum einen E-Auto-Käufer kenne.
- Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine PV-Anlage, das Aufladen liefe zu Hause über den Haushalts-Stromtarif. Da mein bisheriges Fahrzeug recht viel verbraucht, gehe ich trotzdem von einer Einsparung aus (hinzu kommt die Steuerersparnis, ggf. eine günstigere Versicherung). Rechne ich mir das BEV schön oder wie schätzt ihr das ein?
Sören