Hallo zusammen,
wir (4 köpfige Familie) haben morgen eine Probefahrt mit einem ID.4 und einem Tesla Y. Wir wohnen in einer Eigentumswohnung eines Mehrfamilienhauses (6 Parteien). Und haben eine eigene Garage (die ist allerdings sehr klein und vermutlich würden wir vor der Garage Parken und laden (Wallbox In der Garage und Kabel unten durch). Der Vorbesitzer hat mit 3 weiteren Garagenbesitzern einen(?) Stromanschluss in der Garage verlegt. Zumindest existiert dort eine Steckdose (ganz normale 230V). Wir haben dann noch einen Garagenmotor installiert und mein Schwager (Elektriker) den dort abgeklemmt.
Im Vorgespräch ging Tesla gar nicht auf die Infrastrukturmöglichkeiten ein, bei VW wurde mir gesagt das es im Moment Lieferengpässe gibt und die Installation alleine 6-8 Monate dauern wird. Und das es natürlich ein Elektriker machen müsste. Auf meine Frage wie ich denn die nächsten Monate dann Laden soll, sagte man mir, mit Nofallstecker an der 230V oder an einer öffentlichen Ladensäule. Wobei sie gleich sagten das die 230V Lösung sehr unsicher ist.
Nach einigen Recherchen kommt das für mich nicht in Frage, mir ist das zu Unsicher bzgl, Kabelbrand usw, da ich nicht weiß was damals und wie verlegt wurde.
Evtl. wäre für uns auch ein Plug-In-Hybrid was passendes. Ich habe da gerade den KIA Sorento Plug-in-Hybrid im Auge. Aber der kostet auch schon über 50k, da kann ich gleich zum Tesla Y gehen... Was denkt ihr?
Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit an diese 230V Schuko eine Wallbox anzuschließen oder etwas anderes das den Ladevorgang sicher gestaltet, oder MUSS ich zwingend eine neue (dann vermutlich gleich 3phasigen Drehstrom) in die Garage legen lassen? Was kostet sowas (ganz grob)? Wir haben mindestens 20m durch 3 Nachbar-Garagen bis zum Haus-Drehstrom-Anschluss... aber vermutlich kann man die bestehende Leitung nicht nutzen, oder?
Auf die Aussagen der Verkäufer Morgen will ich mich nicht verlassen... sind halt Verkäufer. Ich weiß, idealerweise sollte da ein Elektriker drauf schauen. Aber mit Feiertagen usw war das jetzt nicht möglich. Mein Schwager ist Elektriker und ich hab ihn an Weihnachten kurz befragt, er sagte, lass die Finger davon... Er ist allerdings auch kein Elektro-Lade-Infrastrukturprofi...
wir (4 köpfige Familie) haben morgen eine Probefahrt mit einem ID.4 und einem Tesla Y. Wir wohnen in einer Eigentumswohnung eines Mehrfamilienhauses (6 Parteien). Und haben eine eigene Garage (die ist allerdings sehr klein und vermutlich würden wir vor der Garage Parken und laden (Wallbox In der Garage und Kabel unten durch). Der Vorbesitzer hat mit 3 weiteren Garagenbesitzern einen(?) Stromanschluss in der Garage verlegt. Zumindest existiert dort eine Steckdose (ganz normale 230V). Wir haben dann noch einen Garagenmotor installiert und mein Schwager (Elektriker) den dort abgeklemmt.
Im Vorgespräch ging Tesla gar nicht auf die Infrastrukturmöglichkeiten ein, bei VW wurde mir gesagt das es im Moment Lieferengpässe gibt und die Installation alleine 6-8 Monate dauern wird. Und das es natürlich ein Elektriker machen müsste. Auf meine Frage wie ich denn die nächsten Monate dann Laden soll, sagte man mir, mit Nofallstecker an der 230V oder an einer öffentlichen Ladensäule. Wobei sie gleich sagten das die 230V Lösung sehr unsicher ist.
Nach einigen Recherchen kommt das für mich nicht in Frage, mir ist das zu Unsicher bzgl, Kabelbrand usw, da ich nicht weiß was damals und wie verlegt wurde.
Evtl. wäre für uns auch ein Plug-In-Hybrid was passendes. Ich habe da gerade den KIA Sorento Plug-in-Hybrid im Auge. Aber der kostet auch schon über 50k, da kann ich gleich zum Tesla Y gehen... Was denkt ihr?
Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit an diese 230V Schuko eine Wallbox anzuschließen oder etwas anderes das den Ladevorgang sicher gestaltet, oder MUSS ich zwingend eine neue (dann vermutlich gleich 3phasigen Drehstrom) in die Garage legen lassen? Was kostet sowas (ganz grob)? Wir haben mindestens 20m durch 3 Nachbar-Garagen bis zum Haus-Drehstrom-Anschluss... aber vermutlich kann man die bestehende Leitung nicht nutzen, oder?
Auf die Aussagen der Verkäufer Morgen will ich mich nicht verlassen... sind halt Verkäufer. Ich weiß, idealerweise sollte da ein Elektriker drauf schauen. Aber mit Feiertagen usw war das jetzt nicht möglich. Mein Schwager ist Elektriker und ich hab ihn an Weihnachten kurz befragt, er sagte, lass die Finger davon... Er ist allerdings auch kein Elektro-Lade-Infrastrukturprofi...
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