Winston / CALB / Sinopoly Vergleichsdiagramme



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PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Hallo Sven,

danke für die Diagramme. Leider ist das nur eine Simulation bei Raumtemperatur mit 0,4C. Das mag vielleicht eine Entladekurve passend für ein CityEL sein, aber die Franzosen, Norweger und was es da nicht noch alles gibt, die können mit 0,4C (bezogen auf 100 Ah Zellen, denn je nach Auto passt nix größeres) gerade mal anrollen und rumschleichen. Daher wäre ein Vergleich der Zellen bei 5°C und 2C interessant. Wenn man da die Entladekurven der Hersteller vergleicht, dann müsste die Winston Zelle unter diesen Umständen am meisten einbrechen und das kann ich derzeit nur bestätigen. Das BMS schlägt mehrmals Alarm, dass die Grenze von 2,70V unterschritten wird, wenn man normal beschleunigen will oder einen Berg hochfahren muss.

Gruß
Micha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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Hallo,
weiter oben habe ich einen Link zu einem -20°C Test mit Winston Zellen.
Ein direkter Vergleich kommt aber sicher noch.
Aber vorweg kann ichs agen das auch hier die Winston sich sehr gut schlagen, die sind dann sehr weich, (andere Marken natürlich auch) aber wie der test gezeigt hat, hat eine 40Ah Zelle immer noch 41,x Ah bei -18° und 1C Belastung
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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So, für die Skeptiker gibt es nun alle Tests noch mal mit 1C Konstantstrom..
Aber am Endergebnis ändert das nicht :)
Das EL mit Winston, anstelle von Sinopoly oder Calb, fährt, und fährt und fährt und fährt und fährt :)
Erinnert mich an dem Duracell Hasen:-
Nicht das es noch heißt, ich würde die Akkuergebnisse schönen durch nicht Normgerechte Entladung ;-)

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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ne...sind so oder so nicht geschönt.
Nur mit eienr einfachen Entladung mit einem Festwiederstand fällt die Kurbe flacher aus, was für eine ungeübten einen besseren Akku suggerieren mag..
Im Grunde genommen ist es so oder so wurscht,.dennoch dieses Diagram nn mit Konstantstrom , wie er in Datenblättern auch verwendet wird
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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Fazit:
Die Winston ist der moderne Ersatz der Duracel für den Hasen :)
Liegt die Spannung unter Last bedingt durch das Yttrium bei der Winston doch etwas geringer, so wird dieser Nachteil zum Ende hin aufgehoben, da die Winston Zelle insgesammt einen geringen Spannungabfall hat (Von Anfang bis Ende gesehen) eine Auslegung für Elektrofahrzeuge also erheblich leichter ausfällt.
Daher kann also je nach Einsatzweck mal die sinopoly/Calb oder eben die Winston besser geeignet sein.
Wenn die Spannungskonstanz von Ruhespannung zur Lastspannung wichtiger ist und dafür auf Zyklen (Lebensdauer) verzichtet werden kann,bieten sich Sinopoly/Calb an.
Gleiches gilt für Hochstromzellen wie z.B. Wina, diese spielen ihre Vorteile eben in diesen breichen aus.
Bei Anwendungen, bei denen von Anfang bis ende eine konstante Spannung gewünscht ist und die Zyklenzahl entscheidend ist, liegt klar die Winston Zelle vorne.
Bedingt durch die höhere Schlusspannung von 2,8V anstatt wie bei CALB/Sinopoli bis zu 2,5V entladen zu müssen, und die dadurch geringeren "Stress" der Chemie, ergibt sich eine um bis zu 1000 Zyklen längere Lebensdauer der Winston Zellen.
Durch den deutlichen geringeren Kapazitätsverlust bei Kälte ist die Winston Zelle im Außen/Mobilen bereich ebenfalls klar vorne.
Das dann die Winston als einzige eine Freigabe für die Ladung unter 0°C besitzt, ist qualifiziert sie als einzige wenn keine Batterieheizung eingeplant werden kann.
Die geringere Selbstentladung (getestet im Vergleich zu Sinopoly/Calb CA) und kalendarische Alterung sind bei der Winston ebenfalls nicht unter den Tisch zu kehren.

 

el El

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11.09.2012
2.881
Sehr interessant! Danke! Gibts zur kalendarischen Alterung auch Infos bzw. sind die verfügbaren Daten reell?

Liebe Grüße, Konstantin
 

Sven Salbach

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15.03.2007
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Zu den kalendarischen habe ich auch nur so lala Angaben...generell wird mit >10 jahren bei LifePo4 gerechnet..manche geben auch 20 Jahre an...
Bei Winston habe ich noch höhere angaben gesehen..aber da das alles sehr wackelige Daten sind.schon die 10-20 bei Lifepo generell kann/möchte ich mich hier nicht weiter aus dem Fenster lehnen ;-)
 
Hallo Sven,

bitte kläre uns doch mal auf, ich verstehe da einiges nicht:

Meines Wissens wurde die Fa. Winston doch schon vor einiger Zeit von Sinopoly aufgekauft. Somit dürfte es ja eigentlich gar keine Winston-Akkus mehr geben. Da aber die ehemalige Fa. Winston bei verschiedenen chinesischen Herstellern ihre Akkus hat fertigen lassen und einige davon unter eigener Regie unter dem Namen Winston weiter illegal fertigten und verkauften hat Sinopoly versucht dies gerichtlich zu unterbinden.
Mich würde jetzt interessieren, ob deine getesteten Winston-Akkus noch aus der Produktion vor der Übernahme von Sinopoly stammen oder oder ob sie von einen diesen oft kleinen Fertigungsbetrieben kommen?

Nachdem ja der Karl mit seiner Fa. SBCE (Sinopoly Batterie Center Europe) Konkurs angemeldet hat weil seine Sinopolys durch Änderung in der Fertigung nicht mehr zu gebrauchen sind und in großen Stückzahlen defekt gingen oder gehen, kann man doch schon aus diesem Grund nur vor einem Kauf davon abraten. Was nützen mir Messergebnisse, wenn die Lebensdauer nicht ansatzweise hält was versprochen wird?

Hat sich die Qualität von Synopoly jetzt wieder geändert, oder sind deine getesteten Sinopolys noch aus der alten Produktion?

mfG
Peter
 

Sven Salbach

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15.03.2007
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Sinopoly fertigt nach alten Patenten von Winston, also noch die LiFepo4, wohingegen die neuen Thunder/Winston LiFeYPo4 weiterhin gefertigt werden.
Das erklärt auch die gleiche Entladekurve von CALB/Sinopoly, da diese Chemisch identisch sind.
Die Yttrium Zelle fält nicht ganz so steil ab.

Alle Zellen sind aus der Januarlieferung (Calb/Sinopoly) bzw die 60Ah Winston aus November
Winston Herstellungsdatum 10.08.12
Bei den Sinopolys hat es nur einige betroffen insbesondere die 100 und 200Ah Zellen UND die grüne 60Ah..
Neuere Winston 60Ah gingen leider nicht..da Winston derzeit bei den 40Ah und 60Ah nicht liefern kann..auch diesen Monat schon wieder nicht :-(

Bei den grünen 60Ah von Sinopoly bin ich zum Glück aufmerksam geworden, die hatte ich beim Nestmeier zu Testzwecken geordert..
Gleich zu Anfang viel mir die miese Verarbeitungsqualität auf.
Kurz bevor ich bestellte, viel mir auf das das Ventil der grünen!! Sinoply bereits undicht wurde!!
Von daher habe ich die auch kurzehand aus dem Shop genommen und hatte nicht mehr vor die zu vertreiben solange ein erneuter Test nichts gegenteiliges zeigt...sowas dauert aber leider..weil zum Test eben auch rumleigen gehört :)

Bei den schwarzen 60Ah Sinopolys gibt es nicht zu beanstanden, bei Calb auch nicht, außer das die arg dicht am Limit mit der Kapazität liegen und mein mitgeliefertes Datenblatt offesichtlich reine Fantasiewerte enthält, denn demnach sind die nach Kapazität selektiert und haben deutlich mehr als die tatsächlcihen gemessenen 61Ah!

Aber genrell hast Du recht...dieser ganze Chinesen Markt in ziemlich undurchsichtig..man hört und liest viel..was davon stimmt weiß man nicht....da bringt es auch nichts dort hin zu fahren...diese Tatsäche ärgert mich auch. ich bin von hause aus ein sehr mißtrauischer Mensch..daher teste ich lieber alles selber anstatt mir ein erzählen zu lassen..bin leider oft genug auf die Nase gefallen in meinen so jungen Jahren ;-)
 

Sven Salbach

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ach ja, meine Zellen stammen natürlich direkt von Winston, werden zumindest direkt bei Winston geordert..
Fertigungsprobleme hatte ich aber in den letzten Jahren nicht einmal...
Wer erzählt das?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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apropo Holding..das klingt immer ein wenig Schal :) ist es aber nicht, im Gegenteil..
Ein Vergleich mit Aldi oder Febi zeigts :)
Aldi bekommt von seinen Lieferranten gute Preise, weil der ihnen die Abnahme großer Mengen im Gegenzug zusichert...
Wenn ich bei VW ein Gummilager kaufe, ist da VW eingebrannt..obwohl es von einer Firma FÜR VW Produziert wurde, weil VW z.B: dieses Teil selber gar nicht herstellt..
Welchen Vorteil hat sowas?
Ganz einfach..
Man kann den Sparzwang voll und ganz auf den Holdingnehmen (siehe Winston) abschieben..
Somit sichert Winston seinen Holdingnehmern eine Hohe Abnahme, Auslastung der Fabriken, jedoch mit entsprechenden Auflagen und Vorgaben..
Wie di eHoldingnehmer das schaffen bleibt denen üebrlassen, wichtig ist was nachher rauskommt..und das muss eine günstige Zelle mit den geforderten Qualitätsansprüchen sein (analog zu dem Gummiteil von VW)
Wenn die Firma es vermasselt und Mißt leifert fliegt sie raus...
Beispiel dazu zu z.B. Sinopoly..die fertigen selber und müssen den Preisdruck von Aldi..achne..Winston standhalten...bessere Zellen als gut können die auch nicht fertigen, also können di es nur versuchen billig zu machen..geht nicht..da haben Winstons Holdingfirmen die Nase vorn..
Also müssen die anderen Firmen entweder an der Qualität, Kapazität oder vielelicht auch an Patenten (was gleich Qualität sein könnte wenns schief geht)sparen....
Geht das schief, ist die Firma pleite...
Daher ist an dem Holdingprinzip nichts auszusetzen..inwieweit das mit der Ausbeutung der Angestellten einhergeht kann ich von Deutschland aus nicht sagen, ist aber natürlich nicht auszuschließen.aber auch zu bezewifeln das es bei den anderen MArken besser aussieht, da die ja mindesten den gleichen oder sogar höhren Kostendruck haben
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Sven,
Fazit:
Die Winston ist der moderne Ersatz der Duracel für den Hasen :)...
danke für Deine interessanten Testreihen.
Sie zeigen das Winston als Einzige drinn hat was draufsteht - nämlich bei C1 nach 60min noch 3V.
und eben 2"Mogelpackungen" mit 3V nach 50min bzw 55min .


Gruß
Alfons.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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na so meinte ich das eigentlich agr nicht zu deuten :)
Denn leer sind die anderen dann ja auch noch nicht :)
Interessanter finde ich eher da Winston seit Jahren!! erheblich mehr drin hat als draufsteht.
Calb hat einfach kruzehand die Akkus umgelaberlt von 100 zu 120 Ah etc :)
Winston bleibt bei 100Ah und ist somit im Umkehrschluss der eindeutig günstigste Akku...
Das ich selbst Wisnton fahre aht ja einen Grund ;-)
Ich versuche ja unabhängig zu bleiben, daher biete ich alle Zellen an, bei denen es NAchfrage gibt oder ich Sie erwarte..
Auch an Wina und HiPower gibt es derzeit wohl nichts auszusetzen..bei hipower habe ich nur Angst das die Pleite gehen wenn mein Geld gerade da ist...und bei Wina..bei dem Preis kann man dann auch die A123 Pouch Zellen nehmen..
Allerdings haben die Wina natürlih eindeutig den Vorteil des festen gehäuses, was ein Manko bei den A123 ist
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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Hannover
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da gerade alle drei leer sind, überlege ich egrade mal nen Ladediagramm zu machen, welche sich am schnelsten aufladen läßt hehe..
Aber eigentlich ist der Unterschied wohl in der PRaxis sowieso unbedeutend..vielleicht habe ich die Tage ja mal Langeweile.. :)

Also damit meine ich gewissermasen den Ladewirkungsgrad, das die Winston am längsten braucht zumindest sollte, ist klar, hat ja auch am meisten Kapazität
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Das erstaunt mich. Eine 100Ah Zelle müsste doch nach 3 Jahren weniger als 100Ah haben?

Meine 50Ah Li-Mn2-Zellen haben eine Nominalkapazität von 50Ah.
Gemessen im fabrikneuen EV sind es dann etwa 45Ah Realkapazität.
Dieser Wert geht über die Zeit laufend runter. Jetzt nach 2 Jahren sind es gemessen rund 39.9 Ah.

Der Hersteller (ich leider noch nicht) kennt auch die untere Schwelle, wo die Zelle das Ende ihres Lebens erreicht. Ich schätze bei 2/3 der Anfangskapazität.
 

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