Winston / CALB / Sinopoly Vergleichsdiagramme



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
So, heute erstmal das Testergebnis einer nagelneuen CALB CA 60 Zell
Der Einbruch am Anfang war leider ein abgerauchtes Relais, da ich nur noch eins in Reserve hatte erfolge der Test mit 25A und nicht wie anfangs geplant und zu sehen mit 60A :-(
Zum Diagramm..
Die Abschaltung erfolgte bei 2,5V
Die durchgehende Linie bei 2,5 ist der Strom von 25A die Linie darüber die Zellenspannung von 3,2V.
Gemessen bei 21°C
Die 2,83V und der Strom von wenigen mA Wahren die Werte nach Abschaltung der Last
 
Zuletzt bearbeitet:

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Ich will nicht zu kleinlich erscheinen, aber in Deinen ganzen Artikeln in den letzten Tagen (siehe auch Thema Optokoppler) schreibst Du oft "mAh", meinst aber "mA"...
Das könnte unsere Normalanwender verwirren....
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo Sven,
wenn ich das Diagramm richtig lese, dann machst du eine Entladung über einen Festwiderstand ?!
und nicht wie alle sonstigen Diagramme der Hersteller mit Konstantstrom.
So eine Messung "Schönt" die Kapazitätswerte der Akkus.
Gruß
Christian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
das schönt gar nichts, da alle Akkus mit den gleichen Bedingungen getestet werden
Heute folgt der Test von Sinopoly, eben mit den gelichen BEdingungen wie gestern..und morgen Winston
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Kann man so sehen. Da die Ladekurve sehr flach ist (=> fast konstanter Laststrom bis kurz vor Ende) und man die anderen Zellen mit den gleichen Bedingungen testet ist sowas duchaus zulässig. Wenn man die Originaldatenblätter mit anderen Testbedingungen danebenhält muss man das natürlich berücksichtigen. Aber die testen ja auch z.B. bei anderen Umgebungstemperaturen.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Bei einem Vergleich der Marken untereinander ist das ok.
Im direkten Verglich mit den sonst üblichen Messverfahren gibt es unterschiede in den Entladekurven und der Gesamtkapazität, auch wenn die diese nicht groß sind.
Soll nur ein Hinweis sein für alle die nicht so versiert sind beim Datenblattlesen.
Gruß
Christian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Stimmt nicht ganz,
beim Entladeende geht der Strom zurück, dadurch verringert sich die Belastung und die Entladeschlusspannung in deinem Fall 2,5V werden später erreicht, ergo mehr Kapazität, nicht viel aber etwas.
Ausserdem fällt in deinem Fall die Entladespannung langsamer ab, da ja die Strombelastung bei geringerer Spannung auch abfällt. Wie gesagt es ist nicht viel unterschied aber erwähnenswert.
Gruß
Christian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Bei Blei währe das ein Problem und bei sehr hohen Strömen ebenfalls.
Bei den Teststrämen hier speilt es keine Rolle.
PAsst auch zum Originalen Datenblatt der Calb Zelle, die ist nämlich auch mit 62Ah angegeben, also keine Panik ;-)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
hab gerade nochmla nachgesehen, CALB hat sogar 65Ah angegeben ;-) und bei meiner Messmethode hätte es also sogar mehr als die Angabe von Calb sein müssen..also keine Sorge passt alles :)
Und wie geasgt, auch unbedeutend, da alle Zellen unter gleichen bedingungen getestet werden, stimmen dann auch die Ah Angaben dann wieder.

Ich habe mich schon lange damit beschäftigt ;-)
Hier wird nichts beschönigt, alles die nackte Wahrheit :)
Da mir die Ah im Datenblatt aber sehr gleichmäßg erscheinen, werde ich hier nochmal mehrere Zellen vermssen, nicht das Calb hier eifnach nen Mittelwert einträgt *g*
Denn der Ri ist realistisch vond er Abweichung her, die Kapazität ist doch ungewöhnlich gleich

 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Die Kapazität ist das Produkt aus Strom mal Zeit. Nur weil die Entladespannung später erreicht wird (längere Zeit) heißt das ja nicht, dass eine größere Kapazität herauskommt, da ja auch der Laststrom dann keiner wird. Das integrierte Produkt bleibt gleich. Wie weiter unten geschrieben wird schlägt der Peukert-Effekt (Abhängigkeit der entnehmbaren Kapaziät vom Entladestrom) nur bei Blei wirklich zu.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
eben.
der Seriösität wegen habe ich eben nochmal den beitrag korrigiert und die Calb Daten dazugelegt..
Geschönigt ist hier gar nichts..sonst würde ich für mehr Ah sorgen und nicht sogar weniger:)
http://26373.foren.mysnip.de/read.php?567,365342,365381#msg-365381
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Finde ich gut, dass Du die unterschiedlichen Zellen testest und hier veröffentlichst.
Das kann evtl. ein paar Mythen auflösen :)

Als Wunsch für Deine Testszenarien: den gleichen Test bei z.B. 5°C (Kühlschrank) oder -8°C (Kühltruhe), wenn möglich.
Das könnte gerade für die Alltagsfahrer interessant werden.

btw:
Wenn Du diesen Test mehrfach mit der gleichen Zellen durchführen würdest, würde die Kapazität in den ersten Zyklen (sagen wir mal 15) sogar noch steigen, bevor sie im Laufe der Zeit dann etwas abnimmt. So zumindest meine Erfahrungen.

Die "60Ah" sind (zumindest bei CALB) anscheinend recht konservativ angegeben, damit niemand Grund zur Klage hat.
Bei A123 war es meist so, dass 20Ah draufsteht, aber nur 19Ah drin sind. Eigentlich egal, aber ärgert einen doch, wenn man pro Ah zahlt.

Weiter so :) :spos:

Gruß,
Michael
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Danke, das ist wirklich hilfreich für die, die sich in der ElWeb-Historie nicht so schnell zurechtfinden!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Soviel dazu warum ich mir jederzeit wieder den Typ verbauen würde....ein Fazit kann ich mir eigentlich sparen ;-)
Als Verifikation erfolgt die Tage nochmal die gleiche Messung mit allen drei Zellen gleichzeitig...
Testzelle: Winston WB-LYP60AHA Herstellungsdatum manipulationssicher aufgerduckt: 10.08.2012
Ser. Nr.Y65303
Wie immer: gelbe Linie: Strom ca 25A
rote Linie: Spannung
Zu erwähnen ist bei Winston,das die Entladung bereits bei 2,8V(laut Datenblatt) unterbrochen wurde, nicht wie bei CALB/Sinopoly erst bei 2,5V!! Die Spannung bei der Winston also erheblich! konstanter ist.
Eigentlich das gleiche Ergebnis wir vor zwei Jahren, wo die 100Ah Zelle mit 124Ah abgeschnitten hat...

 

Anmelden

Neue Themen