Hallo Sven,
danke für die Diagramme. Leider ist das nur eine Simulation bei Raumtemperatur mit 0,4C. Das mag vielleicht eine Entladekurve passend für ein CityEL sein, aber die Franzosen, Norweger und was es da nicht noch alles gibt, die können mit 0,4C (bezogen auf 100 Ah Zellen, denn je nach Auto passt nix größeres) gerade mal anrollen und rumschleichen. Daher wäre ein Vergleich der Zellen bei 5°C und 2C interessant. Wenn man da die Entladekurven der Hersteller vergleicht, dann müsste die Winston Zelle unter diesen Umständen am meisten einbrechen und das kann ich derzeit nur bestätigen. Das BMS schlägt mehrmals Alarm, dass die Grenze von 2,70V unterschritten wird, wenn man normal beschleunigen will oder einen Berg hochfahren muss.
Gruß
Micha
danke für die Diagramme. Leider ist das nur eine Simulation bei Raumtemperatur mit 0,4C. Das mag vielleicht eine Entladekurve passend für ein CityEL sein, aber die Franzosen, Norweger und was es da nicht noch alles gibt, die können mit 0,4C (bezogen auf 100 Ah Zellen, denn je nach Auto passt nix größeres) gerade mal anrollen und rumschleichen. Daher wäre ein Vergleich der Zellen bei 5°C und 2C interessant. Wenn man da die Entladekurven der Hersteller vergleicht, dann müsste die Winston Zelle unter diesen Umständen am meisten einbrechen und das kann ich derzeit nur bestätigen. Das BMS schlägt mehrmals Alarm, dass die Grenze von 2,70V unterschritten wird, wenn man normal beschleunigen will oder einen Berg hochfahren muss.
Gruß
Micha