Plugin Hybrid der um die 40 km rein Strom abdeckt (so decke ich fast 80% meiner Fahrten mit Strom ab)
Grundsätzlich ein verständlicher Gedankengang.
Bedenke dabei aber, dass du dir alle Nachteile vom Verbrenner dadurch erhältst (z.B. regelmäßig nötige Ölwechsel, viele bewegliche Teile, schwerer Motor der die meiste Zeit über nur Ballast ist, etc.) und gleichzeitig auch die Nachteile der E-Mobilität zusätzlich einhandelst (z.B: schwere Batterie, die ständig mit umher kutschiert werden muss).
Meine Empfehlung: Überlege dir gut, ob du dir den ganzen Verbrenner-Teil nicht weglassen kannst/willst, um die Vorteile der E-Mobilität wirklich nutzen zu können.
Welche Vorteile erhoffst du dir von Hybrid-Konzept?
Stromanschluss hätte ich Starkstrom verlegen lassen mit einer Säule direkt an den beiden Parkplätzen. Es würde ja dann 230 Volt reichen um die beiden über Nacht zu laden.
Ich gehe davon aus, dass du mit "Starkstrom" einen dreiphasigen Anschluss (5 Adern im Kabel; ggf. rote Anschlussbuchse) meinst.
Dieser Anschluss hat eine Nennspannung von 400V~.
Daran kannst du dann z.B. eine Wallbox (oder Ladesäule) anschließen (die haben aber meist nur einen Lade-Ausgang) oder drei 230V-Anschlüsse (z.B. 3*CEEblau oder 3*Schuko).
Es gibt bei Bedarf auch Wallboxen, die Lastmanagement unterstützen - also mit anderen (baugleichen) Wallboxen kommunizieren, damit die Leitung auch bei mehreren angeschlossenen E-Autos nicht überlastet und immer mit dem Maximum, das die Leitung hergibt geladen wird.
Über eine 5*2,5mm²-Leitung (also eine 16A-CEE-"Starkstrom"-Buchse) lassen sich idR.* problemlos 11kW Ladeleistung zur Verfügung stellen.
Achte dann darauf, dass der Hausanschluss diese zusätzliche Leistung auch hergibt. (Wenn die Hausanschlussicherung ("Panzersicherung") fliegt wird's blöd, weil dann das ganze Haus stromlos ist. Das mögen die Nachbarn meist nicht so gern.
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Für solche Wallboxen gibt es aktuell eine Förderung von 900€.
*) also wenn diese Leitung nicht all zu lang ist
Wenn du die Ladesäule mit 400V nutzen willst, dann würde ich mir an deiner Stelle mal den E-Smart (zwei Sitze, passt auch in sehr kleine Parklücken) anschauen. Beim Laden über Schuko dann auf den "guten" Lader (siehe weiter oben) achten. Bei Ladung an der 400V-Ladesäule ist der neue Lader auch ganz okay.