Weis nicht weiter



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hallo Fachwelt,

ich wollte heute die Achse wechseln und bin mit beiden Füssen auf dem Boden aufgeschlagen. Das Thema Elektroauto, hat sich für die nächste Zeit erledigt. Wie es dazu kam?

An dem Getriebe hat sich, wie von mir vermutet, das Differential zerlegt. Ob ich da so einfach Ersatz besorgen kann stell ich mal in Frage. Aber erstmal egal da noch ein Ersatzgetriebe vorhanden. Aber!!

Beide Autos haben, von den Haltepunkten, grundverschiedene Achskonstruktionen und lassen sich nicht ohne weiteres wechseln. Stoßdämpfer- und Stabiaufnahme sind unterschiedlich, ebenso die Achsschwingen. Ich kann zwar das Getriebe tauschen, das passt und würde auch funktionieren, nur sind von der Achse das eine Achswellenrohr an dem Haltepunkten zur Schwinge eingelaufen. Die Achse wird an der Schwinge mit zwei Schellen befestig. Die Schellen haben sich in das Rohr, etwa 1-1,5mm tief, eingearbeitet. Da besteht Bruchgefahr, also nicht mit schnell wieder zusammenbauen. Schweißen ist da nichts, dass Achsrohr würde sich nur verziehen. Da muss ich schon das ganze Achsrohr neu machen.

@Bernd Schlüter
Da hast du richtig gelegen, dass da was mit dem Motor nicht stimmt. Es ist ein 24V Motor mit 2,6KW und wurde total überfordert. Das Kupfer der Wicklungen ist schon richtig blau. Den bau ich auch nicht mehr ein.Das hat, glaub ich, keinen Sinn. Ich will in dem Auto 10 standfeste und ausfallsicher KW haben. Mit den Komponenten ist das aussichtslos. Da hab ich das eine repariert und das nächste geht kaputt.

Wahrscheinlich werde ich eine Achse von Goldenmotor einbauen. Was mir daran nicht gefällt, ist die lange Übersetzung vom 1:8. Das jetzige Getriebe hat die Übersetzung 1:7,6. Der unterschied ist nicht allzu groß die Endgeschwindigkeit fällt aber von 71Km/h auf 67Km/h bei 6000min-1. Für die Stadt ideal. Ein anderer Hersteller biedet eine Achse mit der Übersetzung 1:6,5 an. Das währen dann 83Km/h bei 6000min-1. Das währe für Überlandfahrten schon besser. Das würde mir auch besser gefallen. Umgerüstet wird dann auch gleich auf 72V und Reku. Wenn schon neuer Motor, auf was sollte ich den so achten. Ich kenne mich mit den Motortypen überhaupt nicht aus. Da würde ich mich über fachmännischen Rad und Hilfe freuen.


Jetzt muss ich mir erst mal die Daten von den Herstellern besorgen. Mal sehen wie lange das dauert.

Ich hoffe das ihr mehr glück und Spaß mit euren Elektroautos habt.

Bis bald, Matze


 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Es ist ein 24V Motor mit 2,6KW und wurde total überfordert.

Hallo Matze,

mal ganz davon abgesehen, dass ich den Zeitpunkt, diesen Thread zu teilen und Teile dieses Threads in "Elektrofahrzeuge allgemein" zu verschieben schlichtweg verpennt habe, trotzdem aber den ganzen Thread gelesen und verstanden habe,- wie kann es sein, dass du mit 36V und 300A mit deinem Zele zum TÜV fährst obwohl anscheinend nur ein 24V 2,6kW Motor verbaut ist?!

300A und 36v sind über 10kW.
Kein Wunder also, dass sich so manches an Technik in deinem Zele verabschiedet hat.

Wie wäre es, wenn du die Fakten und Technischen Daten deines Zele in einem gesonderten Thread veröffentlichst? Ich denke an einen Neuanfang und diesmal gut durchdacht.
Du musst scheinbar ehh an der Konfiguration des Zele (et)was (viel) ändern...

Viele Grüße
Johannes
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hi Johannes,

ich kenne mich nicht so gut aus. Ich dachte 300A, an Strom der fließt, ist schon ok. Ich bin ja auch, wie im KFZ-Brief angegeben, auf 10KW gekommen. Das Typenschild vom Motor war unter der Befestigungsschelle womit er an der Achse befestigt ist.

Am besten währe gewesen alles zuerst mal zu zerlegen und eine Bestandsaufnahme zumachen. Aber das Auto hat ja funktioniert und ist so bei mir auch 300Km weit gefahren. Egal, jetzt kann es nur besser werden.


Grüße, Matze

 

Anmelden

Neue Themen