Hallo Fachwelt,
ich wollte heute die Achse wechseln und bin mit beiden Füssen auf dem Boden aufgeschlagen. Das Thema Elektroauto, hat sich für die nächste Zeit erledigt. Wie es dazu kam?
An dem Getriebe hat sich, wie von mir vermutet, das Differential zerlegt. Ob ich da so einfach Ersatz besorgen kann stell ich mal in Frage. Aber erstmal egal da noch ein Ersatzgetriebe vorhanden. Aber!!
Beide Autos haben, von den Haltepunkten, grundverschiedene Achskonstruktionen und lassen sich nicht ohne weiteres wechseln. Stoßdämpfer- und Stabiaufnahme sind unterschiedlich, ebenso die Achsschwingen. Ich kann zwar das Getriebe tauschen, das passt und würde auch funktionieren, nur sind von der Achse das eine Achswellenrohr an dem Haltepunkten zur Schwinge eingelaufen. Die Achse wird an der Schwinge mit zwei Schellen befestig. Die Schellen haben sich in das Rohr, etwa 1-1,5mm tief, eingearbeitet. Da besteht Bruchgefahr, also nicht mit schnell wieder zusammenbauen. Schweißen ist da nichts, dass Achsrohr würde sich nur verziehen. Da muss ich schon das ganze Achsrohr neu machen.
@Bernd Schlüter
Da hast du richtig gelegen, dass da was mit dem Motor nicht stimmt. Es ist ein 24V Motor mit 2,6KW und wurde total überfordert. Das Kupfer der Wicklungen ist schon richtig blau. Den bau ich auch nicht mehr ein.Das hat, glaub ich, keinen Sinn. Ich will in dem Auto 10 standfeste und ausfallsicher KW haben. Mit den Komponenten ist das aussichtslos. Da hab ich das eine repariert und das nächste geht kaputt.
Wahrscheinlich werde ich eine Achse von Goldenmotor einbauen. Was mir daran nicht gefällt, ist die lange Übersetzung vom 1:8. Das jetzige Getriebe hat die Übersetzung 1:7,6. Der unterschied ist nicht allzu groß die Endgeschwindigkeit fällt aber von 71Km/h auf 67Km/h bei 6000min-1. Für die Stadt ideal. Ein anderer Hersteller biedet eine Achse mit der Übersetzung 1:6,5 an. Das währen dann 83Km/h bei 6000min-1. Das währe für Überlandfahrten schon besser. Das würde mir auch besser gefallen. Umgerüstet wird dann auch gleich auf 72V und Reku. Wenn schon neuer Motor, auf was sollte ich den so achten. Ich kenne mich mit den Motortypen überhaupt nicht aus. Da würde ich mich über fachmännischen Rad und Hilfe freuen.
Jetzt muss ich mir erst mal die Daten von den Herstellern besorgen. Mal sehen wie lange das dauert.
Ich hoffe das ihr mehr glück und Spaß mit euren Elektroautos habt.
Bis bald, Matze
ich wollte heute die Achse wechseln und bin mit beiden Füssen auf dem Boden aufgeschlagen. Das Thema Elektroauto, hat sich für die nächste Zeit erledigt. Wie es dazu kam?
An dem Getriebe hat sich, wie von mir vermutet, das Differential zerlegt. Ob ich da so einfach Ersatz besorgen kann stell ich mal in Frage. Aber erstmal egal da noch ein Ersatzgetriebe vorhanden. Aber!!
Beide Autos haben, von den Haltepunkten, grundverschiedene Achskonstruktionen und lassen sich nicht ohne weiteres wechseln. Stoßdämpfer- und Stabiaufnahme sind unterschiedlich, ebenso die Achsschwingen. Ich kann zwar das Getriebe tauschen, das passt und würde auch funktionieren, nur sind von der Achse das eine Achswellenrohr an dem Haltepunkten zur Schwinge eingelaufen. Die Achse wird an der Schwinge mit zwei Schellen befestig. Die Schellen haben sich in das Rohr, etwa 1-1,5mm tief, eingearbeitet. Da besteht Bruchgefahr, also nicht mit schnell wieder zusammenbauen. Schweißen ist da nichts, dass Achsrohr würde sich nur verziehen. Da muss ich schon das ganze Achsrohr neu machen.
@Bernd Schlüter
Da hast du richtig gelegen, dass da was mit dem Motor nicht stimmt. Es ist ein 24V Motor mit 2,6KW und wurde total überfordert. Das Kupfer der Wicklungen ist schon richtig blau. Den bau ich auch nicht mehr ein.Das hat, glaub ich, keinen Sinn. Ich will in dem Auto 10 standfeste und ausfallsicher KW haben. Mit den Komponenten ist das aussichtslos. Da hab ich das eine repariert und das nächste geht kaputt.
Wahrscheinlich werde ich eine Achse von Goldenmotor einbauen. Was mir daran nicht gefällt, ist die lange Übersetzung vom 1:8. Das jetzige Getriebe hat die Übersetzung 1:7,6. Der unterschied ist nicht allzu groß die Endgeschwindigkeit fällt aber von 71Km/h auf 67Km/h bei 6000min-1. Für die Stadt ideal. Ein anderer Hersteller biedet eine Achse mit der Übersetzung 1:6,5 an. Das währen dann 83Km/h bei 6000min-1. Das währe für Überlandfahrten schon besser. Das würde mir auch besser gefallen. Umgerüstet wird dann auch gleich auf 72V und Reku. Wenn schon neuer Motor, auf was sollte ich den so achten. Ich kenne mich mit den Motortypen überhaupt nicht aus. Da würde ich mich über fachmännischen Rad und Hilfe freuen.
Jetzt muss ich mir erst mal die Daten von den Herstellern besorgen. Mal sehen wie lange das dauert.
Ich hoffe das ihr mehr glück und Spaß mit euren Elektroautos habt.
Bis bald, Matze