Weis nicht weiter



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Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hallo,

Ich hab ein e-auto mit 10KW bei 36 Volt und v/max ist 64Km/h.

in den Akkukasten gehen 3x12vx250AH(9000Wh) AGM-Akkus mit reichlich Platz oder auch AGM-Akkus 9x12vx110AH(11000Wh) Dann ist die Kiste aber auch voll. Welches Ladegerät bzw. welchen Ladestrom sollte das Ladegerät liefern. Hab hier gelesen dass ein Akku mit möglichst hoher Kapazität gewählt werden soll. Sind jetz drei kleinere Akkus parallel geschaltet in ihrer Leistungsentfaltung genau so gut wie ein Akku mit hoher Kapazität?

Welche Akkus und welches Ladegerät soll ich nehmen. Das Ladegerät sollte auch modernere Akkus unterstützen, da später auf LiFeYPo4 gewechselt wird. Kennt sich jemand mit den LiFeYPo4 Akkus aus und weis er wo ich diese besonderst günstig her bekomme inkl. dem ganzem Zubehör. (Was brauch ich da eigentlich alles????)

Das Auto soll eigentlich bis zum nächsten aufladen 70Km schaffen.Das sind pro Tag 10Km und fürs laden 20Km. Auf der täglichen Fahrstrecke ist eine ca. 1km lange Steigung, die aber gut mit dem Fahrrad bewältigt werden kann. Bin für jeden Tip oder Hilfe dankbar.

matze
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hilf ein bisschen weiter...
Welches E-Auto? Marke, Name, irgendwas.
Hier gibts für o jedes E-mobil nen Profi, der sich gut auskennt.

Ladestrom... mach das mal abhängig von deiner Steckdose. Drehstrom vorhanden?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Matthias1705]Hallo,

Ich hab ein e-auto mit 10KW bei 36 Volt und v/max ist 64Km/h.

in den Akkukasten gehen 3x12vx250AH(9000Wh) AGM-Akkus mit reichlich Platz oder auch AGM-Akkus 9x12vx110AH(11000Wh) Dann ist die Kiste aber auch voll. Welches Ladegerät bzw. welchen Ladestrom sollte das Ladegerät liefern.
...[/quote]
hallo matze :)
da musst du schon mehr an info rüberwachsen lassen :D
um was für ein fahrzeug handelt es sich :confused:
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Das Auto ist schon älter und die Technik nicht mehr original. Es wurde mal von 2Kw auf 10Kw aufgerüstet.

Was mich etwas irritiert ist das bei 10Kw und 36v 270A fließen. ist das Richtig so??

Beim E-Bike hab ich eigentlich immer so gerechnnet.

Spannung*Kapazität*Vmax / Motorleistung = gefahrene Kilometer. Wenn ich aber sehe was hier im Forum an Fahrstrecken pro Kw zurückgelegt wird hing ich mit meiner Rechnung etwas hinterher.

Wie gesagt ich bin nicht der Spezialist und will keine Fehlinvestition tätigen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar ist das so aber ohne genaue Daten zu Gewicht, motor usw kann man wenig sagen.

Aber eines ist schon mal klar, man braucht pro 100kg Gewicht ca. 1 kwh/100km wenn man langsam fährt, bei flotter Fahrt etwa 1,5 kwh/100km.

Aus den bleiakkus kannst du höchstens die Hälfte der angegebenen Kapazität entnehmen.

Damit kommst du als auf 4,5 bis 5,5 kwh nutzbarer Arbeit.

Wenn du jetzt mal 1000 kg als Fahrzeuggewicht ansetzt dann beträgt die Reichweite etwa 30 bis 50km mit der Konfiguration die dir vorschwebt.

Ist typisch für Bleiakkus, Nicd verdoppelt etwa die Reichweite und Lithium vervierfacht sie, immer gerechnet bei gleichem Akkugewicht.


Gruß

Roman
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Danke Roman und Johanns, da kann ich schon mal was mit anfangen.

Wenn ich die Kapazität auf entnehmbare 15000Wh begrenze und dabei das Gewicht reduziere sollte ich den meisten Nutzen haben. Obwohl so richtig voll gestopft mit Akkus, ist bestimmt auch schön.

Wenn ich 100Ah LiFePo4 Akkus nehme, passen 48 in die Wanne das sind ja gerade mal ca. 15000Wh. Mit Bleiakkus komme ich auf ca. 12000Wh. Oder seh ich da was verkehrt.

Grüße matze
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Oder seh ich da was verkehrt.

Nein :spos:. Das siehst du schon richtig.

Die 12000Wh Blei wiegen über den Daumen 430kg und du kannst nur die Hälfte entnehmen.
Die 48 x 100Ah LiFePo4 wiegen über den Daumen 300kg und kannst die 15000Wh entnehmen.

Von welchem Elektroauto sprichst du eigentlich?

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich hänge mich mal raus aus dem Fenster aufgrund der Daten.
Matthias, unbekannter weise sorry wenn ich das jetzt was aus plaudere.

Roman; Johannes - ich kenne diese Fahrzeuge mit den Eckdaten:
Gehe ich jede Wette ein das ist ein (Rittersportauto) quadratisch praktisch g.
Oder einfach: Oldtimer - ZAGATO ZELE 1000 bzw. beim Matthias was es dann mal ein Zele2000. Schätzungsweise 500-1000 Weltweit verkauft bis Anfang der 80er.

Vierkant Stahlrohrramen lackiert; einteilige GFK Karrosse meist in Knallfarben (Persönlich finde ich der "erste" Smart); aus alten 70er Fiat Fahrwerksteile; Trommelbremsen; Compundmotor dessen Steuerung wie beim ersten EL ; 10Zoll Räder und sehr [sub]tiefer[/sub] Schwerpunkt da der Stahlblech Akkukasten (im Übrigen auch mal als Schublade) auf Höhe der Radnaben liegt. Gewicht ca. 500kg glaube ich. Also ganz grob sowas wie ein Kewet.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Ja, da hast du absolud recht. Nur, leider geht es nicht um die Million.

Das sind richtig tolle Autos. Ich wollte die ganzen Jahre schon einen haben, 8 Jahre um genau zu sein, und hab jetzt drei. Einer muss aber weck und steht zum Verkauf, in der Bucht und im web. Einer ist schon reserviert und einen behalte ich. Wer also will, bitte zugreifen. Die Gelegenheit gibt es nicht oft. Vor allem nicht in dem Zustand und er fährt.

Ich wollte mich aber nicht über das Auto unterhalten, sondern um das was geht und was nicht geht

Ein bisschen was hab ich schon mal mit bekommen und das hilft mir. Obwohl ich träumte von anfang an, von einer Brennstoffzelle in dem Auto, die den Akku nachläd. Wenn 1500Wh am Tag durch die DMFC sichergestellt sind, ist das Auto bei einer Akkukapazität von 10Kwh für uns gut nutzbar. Wenn sich da jemand auskennt bitte melden.


Grüße Matze
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

bei der Brennstoffzelle ist der Brennstoff sehr teuer, da zahlst du für die 1,5 kwh locker 3¤ und die Lebensdauer der Teile ist auch nicht besonders hoch.

Fürs halbe Geld bekommst du einen sehr guten Generator und die Betriebskosten sind nur halb so hoch. Der Wirkungsgrad wird sich kaum unterscheiden.


Gruß

Roman
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Matthias,
ich habe Dich in der Bucht schon angeschrieben wegen Bildern vom Zagato.
Leider sind dort die Informationen etwas spärlich.
Wäre schön wenn Du dich noch mal melden würdest.

Gruß Matthias

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
sooo Verkauf in Frankfurt - wo? habe hier noch nie einen gesehen. hatte bevor ich mir einen EL zugelegt habe schon mal vor Jahren einen in den Fingern, leider mit Abstand unrentabel und nicht mehr Zulassungsfähig.
Wenn du auf meinen "alias" Klickst, meine Mailadresse ist frei, bitte schicke mir mal deine Kontaktdaten.
Will mir das Teil ansehen.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Olli,

berichte mir mal über die Kiste wenn Du sie angesehen hast.
Ich habe evtl. Interesse am Kauf.

Gruß Matthias
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Warten wir mal ab ob ich die Chance bekomme.
Ich schicke dir nee Mail sonst, bekommen die nicht Leser hier noch nee Lynchattacke.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hallo,

ich würde gerne die LiFeYPo4 3,2V100Ah einbauen. das müssten doch bei 36V 12stck. sein. Bei 200Ah dann 24Stck.
Ist es besser große Akkus mit hoher Kapazität einzubauen oder gehen auch Akkus mit geringer Kapazitätund dann parallel geschaltet. Ich könnte dann später aufrüsten. Hat jemand schon mal einen 36v Akku konfektioniert und könnte mit mitteilen was gebraucht wird. Wie, Balancer, Ladegerät, BMS und so. Auch wegen der Kabel. Welchen Durchmesser wähle ich am besten. Wie gesagt, Ich bin kein Spezialist und für jede Hilfe Dankbar.

Viele Grüße, Matze
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Matze,
ich finde es super das Du Dich als Anfänger mit Elektromobilität beschäftigst.
Wenn Du dich eingehend mit mit dem "elweb" befasst,beantworten sich viele Deiner Fragen von selbst. Einfach mal ein paar Stunden lesen.
Sind dann noch Detailfragen offen,wird Dir hier bestimmt geholfen.

Gruß Matthias
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mit den Zeles kennen sich hier einige aus.
Ist doch ne super Kiste. Wenn die nun leichter würde, wäre das bei den kleinen Rädern kein Nachteil.
Meine Idee: A123-Zellen, so viele, dass Du ordentlich Leistung für 10 Minuten herausholen kannst. Der Rest können beliebige Batterien sein. Wenn Du nicht lange mit dem Ding unterwegs sein willst, sind Bleiakkus nicht sinnvoll. Ein Auto mit wenig Batteriekapazität ist auch schnell und mit wenig Strom wieder geladen. Bei reiner Kurzstreckennutzung könnten sich leichte Hochstromzellen lohnen. Du hast doch ne Batterieschublade, da gingen auch feuergefährlichere akkus rein. Lipos sind seit einger Zeit preiswert zu bekommen, auch ebay. Zudem total leicht und der Zele wird zu ner Rakete. Für 900 Euro 3kWh, die zu 80% nutzbar sind, da kommst Du sicher 30 km weit, mit enormen Beschleunigungsvermögen.
Wenns brennt, brennende Schublade herausziehen. Halte ich für einen dicken Vorteil.
36 Volt, dann hat die Kiste ja schon einen elektronischen Fahrcontroller!
Mit Lithium können die Zeles zu einem neuen Leben erwachen.









 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hallo Leute, vielen Dank für eure Telnahme. Hab schon als gedacht, "Wieso redet hier keiner mit mir???!!!".

Erst werd ich mal versuchen einen von den drei Zagatos zuverkaufen. Sollte das scheitern, weil einfach zu wenig rüber kommt und so kommt es mir vor, fahr ich den einen, bzw. meine Frau, erst mal selbst. Der ist soweit hergerichtet und fährt ja.

Als Akku hatte ich gedacht, 3,2V100AH LiFeYPo4 Zellen zu verbauen. Das Auto hat eine Leermasse von 550Kg eingetragen bei 10x12V60AH Blei-Akkus. Mit den LiPo´s wird das Auto, in der 100Ah Ausbaustufe, etwas über 400Kg wiegen. Das hört sich doch ganz gut an, oder?
Hat jemand von euch eine Adresse wo es günstig die Akkus hergibt. Was würde ich noch alles brauchen?

Akkus aus Einzelzellen zusammenbauen, möchte ich mir nicht unbedingt antuhen. Es sei den es gibt wirkliche Vorteile vom Preis oder der Leistung. Einbauen will ich auch nicht unbedingt die Akkus die so schnell in Rauch aufgehen. Das kann ich den Nachbaren nicht antun. Es muss also schon sicher sein.

Ja der Zele, hat einen elektronischen Fahrcontroller. Ich weis aber nicht genau was da verbaut ist. Sollte ein Brusa sein. Aber das Auto fährt wie gesagt und das nicht mal so lahm.

Viele Grüße, Matze
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
84 Cent pro Ah, Matze, dann schicke dem Johannes gleich mal einen Blumenstrauß. Den gibt der Johannes dann gleich der Jacqueline weiter, denn, wenn die den Zele sieht, will sie sofort nur noch "avec zélé" elektrisch fahren und beteiligt sich auch gleich an der Sammelbestellung. Ich womöglich auch noch...und ebenso ein Bekannter von mir.
Also.ich würde sagen, die große Zeit für "Zele" ist erst jetzt gekommen, mit Blei, das war alles nur Behelf!
Johannes ist auch derjemige, der Dir am besten erklären kann, was man bei Lithium alles falsch machen kann. Er hat mit Abstand die weiteste (das kannst Du wörtlich nehmen) Erfahrung.
Dann kannst Du meinen Vorschlag mit den A123 für mindestens 600 Euro pro kWh vergessen. Der Vorschlag wäre nur etwas, wenn Du partout mit geringerer Akkuenergie und Reichweite zufrieden wärest. Die würden auch bei Kälte genügend Leistung bringen, aber eben zu wenig Energiegehalt. 100Ah, dann kannst Du auch mit den leistungsschwächeren Akkutypen voll zufrieden sein. Lediglich bei Kälte solltest Du diese nicht überstrapazieren.

Als nächstes kommt dann die Neuaufnahme der Produktion des Fiat-topolinos "Zele" , mit Teilen des bewährten, echten Topolinos. Ich könnte mir vorstellen, der wird das Cityel noch mit Abstand abhängen.
Was dem fehlte, ist wirklich nur die bessere Batterie, und die gibt es jetzt. Im Elwiki findest Du eine gute Beschreibung der kleinen Maus, die zunächst mit einem Motor von 1 kW, später 2 kW ausgerüstet war! Zele, mit Akku made in China! Danke , China.
Die elektrische Nahverkehrsrevolution dürfte da sein.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo @all,

Eine Solarfirma will eine große Bestellung machen.
Ein sehr guter Bekannter vom Chef dieser Solarfirma ist auch ein Freund von mir :cool:.
Und da schließt sich der Kreis.
Schaut mal hier:
http://www.ev-power.eu/?p=p_46&sName=lifeypo4-cells-(3.2v)

Ich gebe hier Bescheid, sobald ich 100% weiß, dass wir uns alle :spos: an dieser Bestellung beteiligen können und bis dahin bitte ich, von weiteren Anfragen diesbezüglich, per eMail Abstand zu nehmen.
@Matze: Melde dich bitte mal bei mir.

Grüße
Johannes
 

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