Lenkung Einstellschrauben



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16.09.2018
255
Peine
Moin,
Nachdem ich ja nun Gestern nach 10Jahren das erstemal liegen geblieben bin, wegen der 35a Sicherung für den 12v Kreis, hab ich heute damit verbracht die Haubtsicherungen in den Kofferraum zu legen. Probefahrt gemacht alles schön. Dann wollte ich in die Garage fahren, blockiert die Lenkung ab der Hälfte.
Lenkgetriebe zerlegt, nix gefunden, zusammen gebaut, eingestellt, geht wieder. War wohl was zwischen den Zähnen.
Was mich aber schon immer nervt sind diese Sicherungsbleche an den Einstellschrauben. Nutz ihr die, oder klebt ihr die mit Loctide ein oder wie sichert ihr die so?
Bittedanke

Grüße, Fabian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.330
Moin Fabian,
jo, ich nutze die Dinger auch wie vorgesehen. Ob die Dinger wirklich was bringen und als Sicherung angesehen werden koennen, kann ich nicht beurteilen. Aber wir haben ja hier genuegend gute Schlosser und Techniker im Forum. Eingeklebt hab ich die noch nie, kenne auch niemanden, der das gemaht haette.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.225
ich hab die fummeligen Bleche weggelassen die stören sehr beim Einstellen habe durch die schraubenkopfe SEHR kleine löcher quer durchgebohrt und einen draht durchgefädelt. Hoffe nur dass ich diei schrauben dabei nicht zu sehr geschwächt habe
 
16.09.2018
255
Peine
Ok 2 zu 1 für die DIN 463 Sicherungsblech mit zwei Lappen. Ne Drahtsicherung ist mir zu fummelig zu bohren. Mal sehen wie es mit neuen Blechen is.

Grüße, Fabian
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo :cool:
der große vorteil der bleche ist ja das man oder frau das blech an jeder beliebigen stelle aufbiegen und am aussensechskant anlegen kann.

bei den drahtsicherungen ist darauf zu achten, dass sich die schraube weder nach rechts und nach links drehen kann.


euer werner ad
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.225
Der Nachteil der Bleche ist : Wenn man was verstellen muß müssen die Bleche völlg plan weggeklopft werden und dürfen nicht ein bisschen vorstehen sonst rutscht man mit Schlüssel oder Nuß vom schraubenkopf ab..

Wenn man sie nun wirklich um 90 Grad weggebogen hat und sie dann wieder hinbiegt halten die das nicht oft aus.
 
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Wertungen: williblechklopfer

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo christian :cool:
da gebe ich dir recht wenn man die blecher öfters biegt dann brechen die.
aber
dafür sind die auch nicht gemacht!
in der regel werden die im fahrzeugleben gerade 1x bewegt. bei der montage vom fahrzeug.
sollte da einer noch mal ran müssen wegen problemen dann wurden die bleche ein 2. mal bewegt...
im normal fall wars dann aber schon.

euer werner ad
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.225
wir armen el fahrer müssen aber das Lenkspiel zwischen Kegelrad und Quadranten doch alle paar Jahre nachstellen wenns bei flotter Geradeausfahrt wieder mal zum Flattern anfängt.
 
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Wertungen: Peter End.

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
Also ich stelle die auch regelmäßig nach, oder fette das "Lenkgetriebe"
Eine Regelmäßige Kontrolle schadet ebenfalls nicht, da gerne mal Zähne am Kegelrad ausbrechen, hier müssen dann zumindest die Stücke entfernt werden alles gereinigt und wieder neu gefettet.
Ich habe die Bleche schon ewig nicht mehr verbaut und nutze, wie überall am El , Loctide.
Aber auch ohne Loctide, hat sich da nie was gelöst
 
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Wertungen: williblechklopfer

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