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Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Max E.]Danke Roland,
jetzt geht mir ein Licht auf. Ich war bisher immer direkt über "mysnip" ins Forum gelangt.
Aber ein privates Postfach habe ich jetzt auch noch nicht entdeckt...
[/quote]

Was verstehtst Du unter einem "privatem Postfach"??
Ich z.B. habe mein e-mail Postfach angegeben, und das ist privat. Kannst Du das finden? Und viele haben es angegeben, noch mehr allerdings nicht.

Gruss, Roland
 

alaro

Neues Mitglied
20.08.2007
7
Hallo
Da auch Ich mir von dem Verkäufer mit dem Ebay-Namen anna einen Akku (36 Volt, 20 Ah) gekauft habe, wollte Ich hier mal meine Erfahrungen der ersten Ausfahrt mit dem Elektrorad weitergeben: Daten Fahrrad: Heinzmann Radnabenmotor mit 560 Watt (älteres Modell, ist auf der Homepage nicht verzeichnet) Systemgewicht mit mir ca 125 Kg, meine Körpergröße: 192 cm. Das Rad läuft ohne mitzutreten ca 40 Kmh bei Windstille (28" Laufräder). Reichweite in hügeligem Gelände: ca. 35 Km bei etwa einer Stunde Fahrzeit, bei 15°C, bei 0°C unwesentlich weniger. Dann Unterspannungsabschaltung durch Heinzmannsteuerung, obwohl Ich das Gefühl hatte, der Motor zieht noch recht ordentlich. Die Abschaltung ist natürlich für die Heinzmann Akkus ausgelegt. Ich hätte gerne 50 Km Reichweite gehabt, bringt es da was die Abschaltung zu deaktivieren, bzw, weiß jemand wie das gehen könnte?

Viele Grüße
Stefan
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo,bei PingPing wollte ich mal Testbestellung machen,aber kann ich diese einfach an meine vorhandenen Bleiakkus mit betreiben, als Berghilfe oder ähnliches ? Gibt die Curtis eventuell ein Signal für Relais in der Stufe 2 ?

mfg
Hotte
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Die Ping-Akkus sind nicht sonderlich hoch belastbar. Ob das am Berg eine wirkliche Hilfe ist? Da müssen schon richtige Kraftprotze her. (peakbattery, LiFebatt, headway)
Leider liegt die Mindestbestellmenge oft bei 200 oder gar 1000 Stk.

Warte noch ein Weilchen, dann gibt Li-Akkus unter Bleiakkupreisniveau.
Olaf
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Zum Thema Strombelastbarkeit des BMS
Die ersten Tests mit der LiFePO4 24V 20 Ah Batterie von Anna-x (baugleich Pingping) habe ich mit einer Gartenbahn-Steuerung mit Begrenzung des Spitzenstroms auf 24 A gemacht.
Nun wollte ich meinen ZAP-Drive mal nur mit der Pedelec Steuerung ansteuern: - "klack" und Strom =0
Daraufhin habe ich noch mal meinen alten Bleiakku angehängt und den Einschaltstrom -so gut es ging- mit einem Digitalamperemeter gemessen: 29 A (bei Leerlaufstellung, der Antrieb klappt danach mit seinem Reibrad durch sein Drehmoment auf den Reifen und treibt das Rad an.)
Daraufhin habe ich noch einmal die Gartenbahnsteuerung dazwischengeschaltet und die Strombegrenzung langsam erhöht.
Das BMS schaltet bei 25 A ab und bleibt verriegelt bis die Last weggenommen wird.
Damit sind diese Akkus nicht zur Abdeckung von Lastspitzen geeignet, wohl aber zum Fahren im empfohlenen Bereich, wenn man den Einschaltstromstoß begrenzt.

Horst Gutmann
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Klar, das sind gleichzeitig Sicherungen. das ist bei Bleibatterien nicht anders. Ich hjabe mehrfach voll kurzgeschlossene Bleiakkus gesehen, früher schmolzen die Bleistege außen durch, heute innen.
Nur so erricht man Sicherheit, die Platten werden durch schmelzfähige Engstellen für den Strom verbunden. Dann fliegt bei einem Kurzschluss nicht der ganze Akku hoch.Andererseits, eine 5 cm lange Kupferanschlussfahne von 0,5mm² Querschnitt besitzt einen ohmschen Widerstand von 2 mOhm. Bei 0,2Volt Spannungsabfall fließen dann schon 100 Ampere. Damit kann man leben bei 20Ah-Batterien.

Erfreulich, dass der Umtausch defekter Zellen funktionierte...!
Bernd
 
25.06.2006
253
Hallo Horst,

dann hast du ja mehr Glück gehabt als ich mit meinem Pack.
Das BMS hat von Anfang an nicht richtig funktioniert. (konnte mit dem dünnen Minuskabel die Batterie nicht laden, nur bei Anschluß des dicken Entladekabels)
Beim zweiten Laden hat dann der tolle Lader den Geist aufgegeben, und zu allem Überfluß habe ich auch noch eine defekte Zelle mit 0Volt, während alle anderen noch 3,3Volt haben.
Habe mir daraufhin ein Labornetzteil bestellt um das Pack laden zu können, aber auch das hat schon bei der ersten Ladung mit eingestellten 20mA!!!!!!! die Flügel gestreckt. Hatte die Ladung unterbrochen weil eine Zelle auf 4,1V hochgegangen ist, und nach Feierabend wieder eingeschaltet. Strom kurzzeitig auf über 6,5A hoch, tiefes Brummen und Netzteil hin.
Jetzt versuche ich gerade über Ping Ersatz zu bekommen.
Über die Leistungsfähigkeit im Verbund mit meinen Bleibatts kann ich deshalb bis jetzt nichts sagen.

Gruß
Stefan


PS. Der Preis für LiFePo4 hat ja ganz schön angezogen, genauso wie die Versandkosten.
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Hallo Stefan

Da hast Du allerdings einen Fehler gemacht. Ich habe gleich nach der Lieferung festgestellt, dass das Laden nicht funktioniert und keine Experimente gemacht, sondern bei Ping reklamiert. Die Antwort kam postwendend - einige Spannungen am Pack zu messen, und daraufhin hat er mir erst einmal ein neues BMS geschickt (neuere Version).
Beim Austausch habe ich dann festgestellt, dass die untersten 4 P Zellen durch einen Lötfehler kurzgeschlossen waren. Dann hat mir Ping eine Anleitung zum Regenerieren der untersten 4P Zellen gegeben (Festspannung und Strombegrenzung in 2 Stufen), aber nach erfolgreichem Regenerieren habe ich festgestellt, dass die regenerierten Zellen je nach Last nur 80% bis 90% der Kapazität der übrigen Zellen hatten. Dies habe ich Ping durch Fotos der Anzeigen dokumentiert. (Powerbob zur Kapazitätsanzeige und 2 Digitalvoltmeter zur Anzeige der Zellenspannungen.) Daraufhin habe ich nun 4 neue Zellen erhalten. Allerdings hat das Regenerieren und Messen incl. Dokumentation über 40 Stunden beansprucht und die ganze Sache hat sich über 2 Monate hingezogen. Die neuere Version des BMS hat übrigens ein Layout, das die Anschlusspunkte weiter von den Komponenten entfernt angeordnet hat, sodass derartige Lötfehler ausgeschlossen sind, von der Schaltung her sind sie identisch.

Gruß

Horst
 
25.06.2006
253
Hallo Horst

Naja hat wohl seinen Grund daß Ping in den einschlägigen Foren unter anderem Endless-sphere.com als einziger seriöser Händler bezeichnet wird. Hatte meine Akkus allerdings zu dem Zeitpunkt schon bestellt. Außerdem gibt es die beiden anderen Lieferanten ja nicht mehr. Hoffe nur daß Ping mir auch Ersatz verkauft.

Gruß
Stefan
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Bernd
Ich hatte seinerzeit noch Megola erwähnt,aber der Text ging mir irgendwie flöten.Danach war ich einfach zu träge nochmal den ursprünglichen Beitrag zu rekonstruieren.
wotan
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich kann mich ja täuschen, aber ich habe den Eindruck, daß "Pingping" keine Akkus mehr über ebay anbietet?!?!

Wäre schade, denn die Nachfrage war immer sehr gross und dass die Akkus der totale Reinfall sind, kann ich wirklich nicht behaupten. Meine haben jetzt 600km runter und werden neuerdings in Holland täglich eingesetzt. Grösste Strecke war bisher 55km bei 55-60km/h ohne dass die Akkus wirklich leer waren ( noch 52V im Leerlauf )

Gruß
Olaf
 
25.06.2006
253
Hallo Olaf

hat er doch in seinem Shop mitgeteilt, daß er bis zum Ende der Olympischen Spiele keine Akkus mehr anbietet da das verschicken so schwierig und teuer geworden ist.
Ich habe auf sein letztes 48V20AhPack mitgeboten, aber es ist tatsächlich in der letzten Minute von 560 auf 722 Dollar hochgegangen. dazu noch 160 Dollar Versand ist keine wirklich günstige Batterie mehr.


Gruß Stefan
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=14&t=4486
Er war wohl überfordert von der hohen Nachfrage und muß sich erstmal erholen :D !

Gruß Jens
 

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