Wasn das ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Wer kennt denn den Batteriehersteller oder Verkäufer ?
Ist doch ein interessanter Preis ?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120207166817&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.at%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D120207166817%2509%26category0%3D%26fvi%3D1

Viele Grüße:

Klaus
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Keine Ahnung, sieht aber genauso aus wie dieser hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220189818180&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012

Den habe ich gestern ersteigert für ein 36 Volt/250 Watt Elektrofahrrad. Wir werden also bald erste Ergebnisse haben.

Gruß
Max E. aka O. Lampe
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220189818180&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012#ebayphotohosting
Das ist ein Paket mit Lithiumbatterien drin, deren Anschlüsse alle nach außen geführt sind, die man also ganz gut kontrollieren kann. Hoffentlich mit dem Balancer eingebaut. man könnte den Infinitiv "Balance" auch so verstehen, dass man selbst dafür sorgen soll??
Im Preis sind die Pingpings ja toll, wenn die Versprechungen gehalten werden und werde mir auch sofort die Dinger bestellen, wenn drin ist, was wir alle hoffen.
Bei 80% Entladetiefe kostet die kWh nur 675 Euro, wenn man die 18 kW-Viecher zum jetzigen Einstiegspreis bekäme und da kein Ziegelstein drin ist. Immerhin wollen die paypal und das deutet auf Seriösität, wenn die in der vorgeschriebenen Zeit liefern, sonst ist paypal ein Schuss in den Ofen für Dich.wenn was zu reklamieren ist, dann sofort und nicht erst bei Lieferung. Die haben merkwürdige Fristen bei paypal.
Also, Du hast gekauft für ca 640 Euro/kWh plus Zollgebühr plus Zoll. Das Porto wird übrigens ebenfalls verzollt!
Da Du nur einen kleinen Akku gekauft hast, ist der Preis gut.
12,2 kg wiegen bei Dir die kWh.
13 kg würde das 48Volt/18Ah Paket pro 80%-kWh kosten.

Du siehst, ich interessiere mich auch für die Dinger.
Es sieht ja eigentlich so aus, dass diese schwarze Kiste, der Balancer, und womöglich sogar Netzgerät, dabei ist???
Viel Glück und teile es uns mit, wenn das Paket da ist. Einen gutgelaunten und ehrlichen Zollbeamten wünscht Dir
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ein 2 Amperecharger ist dabei. Den muss man wahrscheinlich beim Laden mit anschließen sonst werden die Zellen ungleich geladen. Erst, wenn man sicher ist, dass die Zellen nicht zu ungleich sind, kann man nennenswert von außen dazuladen. Dann aber auf keinen Fall überladen, sonst macht es peng.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Der Balancer/BMS ist auch mit dabei! Das gelbe Schrumpfschlauchmonster wo die Kabel alle hineingehen.

Wenn die was taugen, ist als nächstes mein E-Max dran.

Gruß
Max E.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
[quote Bernd Schlueter]Ein 2 Amperecharger ist dabei. Den muss man wahrscheinlich beim Laden mit anschließen sonst werden die Zellen ungleich geladen. Erst, wenn man sicher ist, dass die Zellen nicht zu ungleich sind, kann man nennenswert von außen dazuladen. Dann aber auf keinen Fall überladen, sonst macht es peng.

Bernd Schlüter[/quote]

So wie ich die bisherigen Balancer kenne, wird erst mit Erreichen der Ladeschluss-Spannung balanziert. D.h. man kann zwischendurch bis zum Ende der CC-Phase zusätzlich laden.

Die Ladeschluss-Spannung ist laut Angabe vom Verkäufer mit 3,85 Volt pro Zelle im sicheren Bereich. Man kann sie auch bis max. 4,1Volt laden, ohne daß es Peng macht ;-)
Das ist ja das schöne an LiFePo, daß sie so hohe Tolanz gegenüber Unter/Überspannung zeigen.

Von Valence habe ich gelesen, daß sie absichtlich ihre Zellen 4 Wochen lang tiefentladen auf 0 Volt gelagert haben. Anschliessend mit kleinem Strom aufgeladen und kein Kapazitätsverlust oder Zyklenreduktion feststellbar!

Ich fang schon wieder an zu sabbern... :D
Max E.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es wäre natürlich gut, wenn der Balancer den Hauptlader abschaltet, wenn die erste Zelle die 3,85 Volt erreicht hat. Sonst wären 2 Ampere bei 18 Ah oder 10 Ah Kapazität etwas wenig.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo,

mein "preisgünstiges" chinesisches Akkupack sah nach kurzer Zeit so aus:
http://forum.mysnip.de/read.php?567,223523,223523#msg-223523
OK ist noch Li-Poly und nicht LiFePo4, aber bei solchen Klebeband-Akkus wäre ich trotzdem sehr vorsichtig!

Ein Problem sind auch die mitgelieferten Balancer/BMS, die ein paar kleine Leistungstransistörchen haben, um das Pack bei Über- oder Unterspannung zu trennen. Dadurch sind die maximalen Ströme dieser Packs recht niedrig, obwohl die Zellen selbst vielleicht mehr vertragen würden.

Weitere Features meines Akkupacks waren übrigens:
- eine interne Verdrahtung im Laststromkreis teilweise mit 1mm²-Leitung ,und das für angeblich 30A Dauer- und 60A Spitzenstrom
- ein 24V/3A-Ladegerät, das schon nach wenigen Minuten glühend heiß wurde und dabei nach Chemikalien stank, die in Europa wahrscheinlich schon seit dem Wiener Kongreß 1814 verboten sind :rolleyes:.

Als Alternative würde ich lieber z.B. mal hier anfragen:
http://www.lifebatt.com
http://www.eigbattery.com
Die Der Link wurde entfernt (404). werden auch immer preiswerter: in den USA hat sich jemand seinen Helio umgerüstet auf 2xU1-12XP (25,6V/40Ah, paßt gerade noch in den Akkukasten) für umgerechnet ca. 1300¤.
Nicht billig, aber wie gesagt preis-wert und garantiert ohne Klebebandgehäuse... ;-)

Gruß Jens
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Die Daten von Lifebatt kommen mir aber sehr bekannt vor:
Ich habe allerdings kein grosses Vetrauen in diesen winzigen Lüfter von denen.

http://www.made-in-china.com/showroom/yesa001/product-detaildqSmjwhOPfco/China-LiFePO4-Cylindrical-Cell-40138-.html

Die westliche Welt glaubt immer, daß teuer auch gleich besser ist. Aber wenn die Zellen die gleichen sind, kann man den Rest ja getrost selbst verschlimmbessern. Z.B. die Zuleitungen, die Strombegrenzung etc.

Da sind Pioniere gefragt ;-)
Max E.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Jens, das Foto ist doch sehr aufschlussreich, um zu sehen, was uns bei der Bestellung aus China erwartet. Als Papiertütenakku hatte ich mir die Lions eigentlich nicht vorgestellt, obwohl ich noch etliche genau dieser Art aus Polaroidfilmpacks hier liegen habe, die halten anscheinend ewig, sind aber Batterien.
Die Explosionsgefahr ist jedenfall bei Papier milder und durch die flache Verpackung könnte man Reaktionswärme leichter abführen. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei geeigneter Anordnung, mit einer Lage feuerfesten, wärmeislierenden Schaumstoffs zwischen den Papierpacks ein Übergreifen eies Feuers verhindern könnte. Dein pack ist schließlich auch nicht total geplatzt.
Vor allem denke ich, dass Lithiumbatterien sehr günstig im Preis werden könnten, denn Tütenkleben ist eine der niederen Künste.
Parallelschalten kann man sie, ich würde über das Ladegerät die Symmetrierung vornehmen und durch Spannungsüberwachung die minimale Entladespannung, dann einfach abschalten.

Sieht ja fürchterlich aus, was die Pappchienesen da zusammengebastelt haben, aber deshalb heißen sie ja auch so.

Steht da irgendwo der Firmenname drauf? Wenn, dann würde ich ja die Akkus ohne Elektronik beziehen wollen, 100 Akkus über Schmelzsicherungen zusammen, vier packs parallel und dann mit den neueren Niederohmmosfets für die Automobilindustrie steuern...
Mal rechnen, 100 mal 10 Ah, mal 15 Volt, das macht 12 kWh bei 80% Entladung, das ist doch schonmal was.
Ein Vielphasensynchronmotor würde die Batterien gleichmäßig entladen, sodass auch die schwächsten Batterien voll ausgenutzt werden, ohne Unterspannung zu erhalten.

 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Vielphasenmotor ?
Würde das bedeuten, dass jede Phase mit einem FET durchgeschaltet wird und von einem separaten Akkublock bestromt wird?
Ist der Akkublock leer, wird die entsprechende Phase einfach ausgelassen?

Gruß
Max E.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, so dachte ich mir das. Auf jeden Fall würden die Akkus so viel gleichmäßiger entladen. Die Wandler werden meist ohnehin aus vielen getrennten Mosfets aufgebaut und wenn es funkt, dann richtig.
Der Hilferuf nach Gero wäre dann nicht mehr ganz so dringend. Einfach die ausgefallene Phase abschalten und da der Funke dann im Gehäuse nicht ganz so schlimm wütet, kann man oft auch selbst reparieren.
Vor allem aber könnte man die Akkus trennen und bei einem Kurzschluss entlädt sich nicht alles in einem explodierenden Akku. Das gilt insbesondere für Lions.
So ganz nebenbei erzeugen mehr Phasen auch etwas weniger Verluste. Gute Gleichstrommotoren haben viele Phasen, mindestens 5, oft mehr. Jedes Kommutatorkontaktpaar entspricht einer Phase. Billige Motoren haben nur drei.
Mit den neueren Mosfets ist eine Versorgung des Motors nur aus einzelnen 12-Volt-Batterien kein Problem mehr, für zwei Phasen jeweils ein Akkupaar, + und -. Dann zieht immer nur eine Phase gleichzeitig Strom und die genannte Trennung bleibt.
Schließlich ist es ein teures Vergnügen, wenn ein Akku schwächelt. Vor allem auch bei NiCads.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Der Elektronikaufwand wäre trotz gleicher Anzahl an FETs höher, da jede Phase einen eigenen Treiber und Hallsensor braucht. Ausserdem wären dann bei Li-xx wesentlich mehr Equalizer von Nöten, da die Zellen ja nicht mehr parallel geschaltet sind. Ladetechnik dito, wobei das eher ein Vorteil ist, denn man kann kleine billiger Lader nehmen, die zusammengenommen einen ordentlichen Ladestrom ergeben.

Gruß
Max E.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es reicht eine Lagebestimmung, die Spannung wird dann nur umgeschaltet. Bei der einen Hälfte aller Transistoren hinter der Umschaltposition werden deren Wicklungen alle an die eine, die anderen alle an die andere Batterie geschaltet. Per "und" die Chopperfrequenz dazu. Alle vier Quadranten lassen sich über die gleichen Transistoren steuern. Es wäre nur das Steuerprogramm zu schreiben. Ob es sehr teuer ist, dieses zu vervielfältigen?
Wenn es nicht funktioniert, wäre es natürlich nichts. Möglich, dass viele Firmen damit überfordert wären. Sonst gäbe es das längst bei uns. Übrigens, in anderen Gebieten Stand der Technik.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Die LiFePO4 aus ebay haben übrigens das Maß 130x100x5,5mm bei 5Ah.
Sind anscheinend 10C einzeln belastbar. Nur das BMs bremst den Akku.

Könnte man nicht die Hauptstromleitung direkt aus dem Akku ziehen und das BMS wird nur zum Laden verwendet?
Es könnte auch eine Unterspannungsabschaltung mit Hilfe eines Magnetschalters ( Contactor? ) realisiert werden. Den Strom für die Erregerspule liefert das BMS. Man muss nur verhindern, daß nach dem Abschalten der Magnetschalter wieder vom BMS aktiviert werden kann. ( Spannungshub durch abfallen der Last ) Selbstsperrend nennt man das wohl.

Was meinen die Experten?

Gruß
Max E.
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Ja kannst Du auch so machen, muss aber sichergestellt sein dass der Entnahme-Strom nicht die zulässigen Herstellerwerte überschreiten kann und bei Unterschreitung des minimalen Spannungswertes auch nur einer Zelle dauerhaft abgeschaltet wird.

Viele Grüße:

Klaus
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
10C Belastbarkeit, Klaus? Das wäre einfach irre. Das wäre ideal, um von meinen Akkus die Belastungsspitzen wegzunehmen, mit meiner Kunstschaltung, die ich endlich einmal im Betreib testen möchte.
Dann reichen mir zwei parallele 24 Volt-Pakete zu 18 Ah. Ergibt 9 kW Extraleistung bei 360 Ampere, da die Belastung aber max. 180 Ampere beträgt, meist 100 Ampere, kann ich damit sparsam jeden Berg nehmen, und mögen auch noch so viele Reifen darauf aufgetürmt sein...also ,das wäre auch etwas für unseren AX-Fahrer, wenn die Sonne ihren BSM-Pflichten wieder einmal nicht nachkommt.
Jetzt brauchte ich nur noch eine zuverlässige Quelle, die auch ein glaubwürdiges Frischedatum auf die Papiertüten prägt. Auf das Ladegerät und die Symmetrierer kann ich verzichten. Die baue ich selbst.
24 Volt, das dürften 6 hintereinandergeschaltete Zellen sein. Bei der von mir geplanten Belastung würde die eingebaute Elektronik zerfetzt. Ob ich es wagen kann, zwei solche packs außerhalb der Zelle unter das Fahrzeug zu hängen? Pulverfeuerlöscher inclusive?

Also, wer hat schon gute Erfahrungen mit der Belastbarkeit gemacht? Wie komme ich an die Information, fabrikfrische Batterien ohne jede Verpackung und ohne Spannungsüberwachung zu kaufen?
jens, Dein pack, kann man das verschicken?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220189818180&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012

Steckt dahinter ein originaler Hersteller? Chinesisch müsste man können.
Ni hao.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
@ Bernd
Die Akkus dürften im Vetrieb von Yesa kommen. Auch die 10C-Angabe ist aus dem Hause, also noch mit Vorbehalt zu geniessen. Für 24 Volt bräuchtest du übrigens 8 Stk. wg. der geringeren Nennspannung. Dafür hat man kein Problem mit alten Bleiladern, die passen meist von der Spannung her.
Mein 36V10Ah ist schon seit Montag unterwegs zu mir, hoffentlich hat der Ruderer gut gefrühstückt :D

Ist doch Ehrensache, dass ich dann eine paar Belastungstests hier ausbreite.

Gruß
Max E.

 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Heute angekommen! Das ging ja fix.

Das Ladegerät hat leider keine Euro-Normstecker. Bevor ich den Akku laden kann, muss ich also in den Baumarkt düsen. Die Warnhinweise auf Chinesisch sind übrigens Ernst gemeint ;-) Gut, daß ich kein Chinesisch kann.

Der Link wurde entfernt (404).

Das Innenleben ist ganz passabel. Die Hauptleitungen könnten allerdings eine Zugentlastung vertragen.
Die Spannungen der Einzelzellen waren übrigens exakt 3.3 Volt.

Der Link wurde entfernt (404).

Gruß
Max E.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge