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Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Das Laden hat jedenfalls geklappt. Nach 45min. war der Akku voll.
Die erste Entladung mit >7A läuft gerade : Weder Akku noch BMS werden warm :D

Aber meine "Stromsenke" kommt ins schwitzen... :hot:

Der Link wurde entfernt (404).

Gruß
Max E.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
So, erster "Reichweitentest" mit 1C Entladestrom wurde durchgeführt. Leider hat mein Widerstandsarray nach 66 min. schlappgemacht und ich konnte den BMS-Abschaltpunkt nicht ermitteln. Aber lange hätte es sicher nicht mehr gedauert. Der Akku hatte am Ende eine Temperatur von 40°C.
Die Chinesen scheinen, was die Leistungsangaben angeht, dazugelernt zu haben. Keine maßlosen Übertreibungen mehr was Kapazität und Strombelastbarkeit betrifft.

Gruß
Max E.

[img=http://img244.imageshack.us/img244/9418/36v10ah10a1ja4.th.jpg]

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei 1 C 40 Grad, bei 10 C hätte der Akku, Chinesisch hochgerechnet, ca. 400 Grad Endtemperatur.
Wir sehen, wir können von den Chinesen nur lernen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn die 10 C oder auch nur 3 C nicht möglich sind, werde ich mich wohl besser auf einen 12 Volt/120 Volt-Wandler einstellen, wenn ich meine Reichweite mit Lions vergrößern will...10% Wandlerverluste müsste ich dann einkalkulieren.
Aber - viel schlimmer: das Ladezustandsmessgerät kommt durcheinander und schlägt womöglich Laugenstandsalarm....

Also, volle 3 C benötigte ich schon als Dauerbelastung.

Eine andere Möglichkeit: Ein Aufwärtswandler direkt auf den Motor, völlig ohne jede Regelung oder Querverbindung. Mit voreingestellter Stromregelung. Als Zusatzversorgung bei Langsamfahrt und als Reserveakku zum Nachhauseschleichen. Auch dann bekommt der Bordcomputer nichts davon mit und mit fünf 2mOhm-Transistoren reicht eine einzige "Zelle" aus vielen parallelgeschalteten Lions. So: 0,4 mOhm mal 500 Ampere macht 0,2 Volt Verlust. Bei verbleibenden 3,5 Volt reichen die effektiv verbleibenden 1,5 kW dann zur Weiterfahrt. Von der leeren Fahrbatterie kommt dann ja noch ein wenig hinzu. 500 Amperestunden (=1C) , das sind 50 Einzelzellen 10Ah. Mit Batterieüberwachung habe ich dann praktisch nichts zu tun.

Max, Das Innenleben sieht ja so aus, als ob da 24 Einzelzellen drin wären, 8 Pakete aus je vier parallel geschalteten? Kannst Du das bestätigen?
Das sind ja richtig tolle Bastelpakete, mit denen ich alle meine Schaltungen ausprobieren kann!
Trotzdem, vier Pakete zu 24 Volt wären wohl das Optimum. Dafür habe ich einen 24 Volt-1,5 kW-HF-Lader. Hintereinandergeschaltet einfach an den Saxo, der bei 100 Volt ohnehin die Stromentnahme herunterregelt. Sprich, die Spannung würde immer über 3 Volt/Zelle bleiben. Nur laden darf ich damit nicht, dann ginge die Spannung auf 5,2 Volt hinauf.
Das hört sich gut an, 2 kWh für einen erschwinglichen Preis und ca 18 kg. Die kann ich dann auch irgendwo hintragen und laden, bin also weitaus unabhängiger von Ladesteckdosen.
Jetzt brauche ich nur noch einen explosionsfesten Koffer.

Jens, kannst Du nicht mal die zwei verdächtigen parallelgeschalteten Zellen heraustrennen und fernzünden? Ich glaube, Du brauchst nur hoffnungslos überladen und zugucken. Bitte nicht auf dem Balkon. Die übriggebliebenen 6 (?) Zellen würde ich gerene übernehmen, ohne Lader. Ich schick Dir nen Elektroflugzeug vorbei. Dürfte passen vom Gewicht. Mit GPS?
Vielleicht bei der Eurolore solar zwischenladen? Mal rechnen: Gleitzahl 10 und 6kg Masse bei 10m/s, macht 60 Watt, 100 Watt einschließlich Verlusten. 4 Stunden Flug, macht 140 km Reichweite. So ne Pleite. Aber immerhin kommt so ein Elektroflugzeug weiter, als ein Elektroauto! Und ohne Stau.
Übrigens, ein guter Segler kommt mit der gleichen Energiemenge fünfmal so weit! Statt Wasserballast mit Batterien. Außerdem gibts da oben bei Sonnenschein jede Menge freie Energie. Damit Ihr wißt, wohin der Trend geht!

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

1C währen fürs EL ja auch schon genug man kann die Zellen ja noch mit Abstandshaltern versehen damit sie kühler bleiben, wenn ich die E-Mail von denen richtig verstanden habe läßt das Pack in Orginalkonfiguration ja auch nur 2C zu.

Bin schon gespannt wenn mein Pack ankommt, das Projekt Elektromoped kann ich dann ja wieder aus der Schublade holen, oder wie wärs mit einem Reservekanister fürs EL.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
2 C dürften ja wohl drin sein, besonders, wenn ich die packs auseinanderpflücke und besser kühle. Aber ich habe ja noch ganz andere Dinge mit den Zellen vor, z.B. 200 Ampere bei niedriger Spannung belasten. Das lohnt sich dann mit diesen Zellen nicht, die ich sonst als Reserveakkus für 20 Minuten Fahrt gedacht hätte. Vielleicht gibt es aber doch bald Zellen, die solch hohe Ströme für mehrere Minuten schadlos wegstecken?
Die NiCad-Flugzeugakkus, die für hohe Ströme gebaut sind, liefern diese (1700 Ampere) auch nur für wenige Sekunden, dann bricht der Strom zusammen auf 200 Ampere, die sie dann 5 Minuten durchhalten. Die 200 Ampere sind allerdings schon fast 10C. Leer sind die Akkus danach noch nicht. Noch Tage danach erholen sie sich wieder und liefern kurzzeitig 1000 Ampere, ohne nachzuladen.
Ist also alles nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.
Der Reservetank in Form von Billiglions schon heute war jedenfalls ein schöner Traum.
Aber, es gibt ja einen einfachen Ersatz: die billigen Blei-Starterakkus aus dem Baumarkt, die halten ja nicht lang, leisten aber beim niedrigeren Preis etwa das Gleiche, wie die Lions für die Scooter.
Immerhin gibt es an jedem Curtis drei verschiedene Eingänge für Stromeinspeisung, für ganz verschiedene Belastungsarten. Den Curtis kann man als Stromwandler bezeichnen. Eigentlich ein Spannungsdownregler, bei gleichzeitiger Erhöhung des Stromes.
Auch die billigen Starterakkus sind, sofern sie niederohmig und frisch sind, gar nicht schlecht. Die Güte von Akkumulatoren lässt sich einfach durch ein dynamisches HF-Ohmmeter unterscheiden.
Ich denke, ein wichtiges Utensil für uns alle, um schon vorher Schund von Brauchbarem unterscheiden zu können.
Schlecht sind diese Lions wohl wirklich nicht?
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo Bernd, wie schonmal geschrieben, die A123-Zellen haben um die 10mOhm Innenwiderstand und die Modellbauer sagen, 30C wäre keine Problem. Bei 200A kämst Du schon mit 4 Zellen parallel hin, besser wäre allerdings 6 Zellen.
Aber bei allen LiFePo4 verkürzt sich allerdings die Zyklenanzahl wenn man sehr hohe Ströme zieht, Für noch 1000 Zyklen würde ich bei den A123 auch nicht über 10C gehen, Also 9 Stück parallel.
In Deutschland kannst Du sie übrigens z.B. hier. http://www.lipopower.de beziehen.
Oder Du ersteigerst dir einen 36V Lithium-Dewalt Batterie Pack, da sind nämlich 10 Stück + BMS drinn.

Viele Grüße:

Klaus
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Kleiner Nachtrag zum Klebeband_Tütensuppen_LiFePO Akku.
Bin heute bei strahlendem Wetter meinen Lieblingsberg (Luisenturm) raufgestürmt. Als Mountainbikefahrer habe ich die Anfangssteigung von fast 15% immer gefürchtet, heute mit Motorunterstützung ging das problemlos sogar mit einem Holländer Damenrad mit 5-Gangschaltung :D
Der Akku ist im Lenkerkörbchen untergebracht.
Ein Blei-Akku hätte da mit Sicherheit schlapp gemacht. Die Lixx-Akku war nichtmal warm. Der Motor schon ;-)

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Auf dieser Seite kann man sich den Streckenverlauf mal ansehen. Ob ich es unter 5 Minuten geschafft habe, weiß ich leider nicht.
http://www.time-trial.net/index.php (Nach Luisenturm suchen )

Noch ein Kuriosum: Zuhause angekommen betrug die Spannung des" 36V"-Akkus 39V im Leerlauf und 37 unter Last. Gesamtfahrstrecke war ca. 20km.
Bei meinen bisherigen Belastungstests lag die Spannung meist schnell bei konstanten 33V....
Das war heute auch erst der 5 Zyklus.
Scheint so, als hätte sich der Akku gelangweilt :xcool:
Max E.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ach, Du warst das, der da eben die Peter Eggermondstraße und dann die Bergstraße hochgeradelt ist und sich fast den Kopf an dem roten Dach der grünen Luise gestoßen hätte!
Das kann man nämlich alles gut von hier oben sehen. Hättest aber eigentlich auch absteigen können, als Du die vielen Stufen hochgeradelt bist. Ich wollte gerade auf dem Dach landen, aber da warst Du schon wieder weg.
Übrigens, auf der Wellingholzhauserstraße gilt Tempo 50.

Ist übrigens unfair, dass Ihr den großen Ventilator eingeschaltet habt, als die Antje Strothmann den Berg dann mit Gegenwind hochfahren musste. Die hätte Euch doch glatt mit links in die Tasche gesteckt und ohne so faule Tricks mit dem Lithium! Ja, so ist das mit den Borgholzhausener Männern!
Nix im Kopf, aber Lithium in der Tasche.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Tja, da wirds wohl nicht mehr lange dauern, bis Lithium auf der Dopingliste steht :D

Gruß
Max E.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Luisenturm,+Borgholzhausen&ie=UTF8&ll=52.107494,8.284641&spn=0.0026,0.005021&t=h&z=18&om=0
 
25.06.2006
253
Hallo Max

irgendwo hab ich mal gelesen das das nicht dein Name ist sondern dass du dich nur outen wolltest.
Ich hoffe dass dein Akkupack gut ist, denn ich habe auch eins ersteigert.
Blöderweise hab ich nur für das 36V20AH den Zuschlag erhalten. Brauche aber noch ein
48V20AH Pack weil meine Karre mit 84V läuft und ich meine Bleiklötze damit unterstützen will.
Kannst du schon mehr zu dem Pack sagen oder bist du noch nicht weiter mit deinem Roller gefahren?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit gemischtem Betrieb von Blei und Li? Mit welchem Ladestrom lädst du? wenn die nur max 5A vertragen, muss ich wohl noch nen anderen Lader haben, da der Zivan ja mit 30A lädt und ich bei Parallelschaltung mit den Bleiern keinen Einfluss auf den Ladestrom habe.
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hallo Max und Andere

habe jetzt seit 11 Tagen den SC-25 Solar Scooter und verfolge die Einträge unter dem Thema Wasn das mit großem Interesse ...Ich habe jetzt 181km gefahren und noch keinen Reichweitentest gemacht. Stuzig machen mir die Angaben auf der Solar Scooter Homepage :

Siliziumbatterie, 48V 40AH bis zu 60km Reichweite ....
Lithium-Ion "tri-mix" 48V 50AH bis zu 150km Reichweite ....

Neuerdings gibt es unter den LiFePo4 Packs noch diesen hier

http://cgi.ebay.de/48V-30AH-LiFePO4-battery-e-bike-bicycle_W0QQitemZ120225989488QQihZ002QQcategoryZ75210QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zwei davon parallel und dann bei 48V 60AH eine garantierte Reichweite von 100km?

mfg

Gausi
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Zum Mischbetrieb von Li-Ion und Blei:

Funktioniert bei mir ganz gut zur Reichweitenerhöhung des Rollers, den vier 22Ah Bleiblöcken ist ein 4P14S Li-Ion Block mit insgesamt 7,6Ah (18650er Laptopzellen) über Schottky-Diode parallelgeschaltet. So muß der Li-Ion zwar separat geladen werden, aber ich habe den Ladestrom in Griff und beim Fahren laden bzw. entladen sich Pb und Li-Ion nicht ständig wechselseitig...

Gruß Martin
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Meine Roller Akkus sind noch nicht da, ich habe heute noch einen zweiten 48V/20Ah Block ersteigert.

Die Zellen sind aber identisch mit dem Fahrradakku, den ich seit ein paar Wochen teste. Das BMS arbeitet hier sehr ordentlich. Alle Zellen sind nach 5 Zyklen auf gleichem Spannungslevel.

Der Ladestrom über das BMS ist auf 5A begrenzt, aber ein parallel angeschlossener Lader kann in der Anfangsphase ( Konstantstromphase ) bis zum Gesamtstrom von max. 1C zugeschaltet werden.

Parallelschalten mit Blei würde ich nicht ohne Dioden dazwischen. Auch die beiden Li-xx-Blöcke werden bei mir nur mit Dioden verbaut. Ausserdem baue ich mir eine Schnittstelle ein, mit der ich die Einzelspannungen nacheinander angezeigt bekomme.

Man kann übrigens davon ausgehen, dass die Reichweite bei gleicher Kapazität etwa doppelt so hoch ist. Meine "Silicone"- Akkus habe 2x20Ah und geben zusammen nicht mehr als 26Ah ab. Das ist bei den Li-xx anders, da kommt wirklich die Energiemenge raus, die drauf steht. Berücksichtigt man dann noch die 50% Gewichtseinsparung erscheint die doppelte Reichweite kein Märchen.

Interessanterweise sind die 48/30Ah Akkus vergleichsweise billiger und falls wirklich 100km Reichweite dauerhaft gefordert sind, bestimmt auch die klügere Investition. Denn die Akkus leben deutlich länger, wenn sie nicht immer 100% entladen werden.

Gruß
Olaf aka Max E.
 
25.06.2006
253
Hallo Olaf

du hast natürlich recht mit den 30AH Akkus, aber da ich zusammen 84V benötige, habe ich auf das eigentlich bessere Angebot gar nicht erst geboten. Habe aber nun auch einen 48V20AH Akku ersteigert. Für den ersten den ich nicht ersteigern konnte habe ich heute ein second Chance Angebot erhalten.
@Reinhold
Natürlich hast auch du Recht, aber der günstige Dollarkurs macht die Sache erschwinglich und das Risiko ist kalkulierbar. Wäre natürlich schön wenn die Packs gut sind und man durch allmählichen Zukauf von identischen Packs ganz auf Li umsteigen könnte. Das würde die Sache jedenfalls erschwinglich machen. Für den alleinigen Einsatz bräuchte ich auch schon mindestens 5 Packs parallel da das BMS den Entladestrom auf max 30A begrenzt.
Naja wir werden sehen und ich werde euch von meinem Erfolg oder Reinfall berichten.
Erstein mal müssen die Packs ankommen.

Gruß
Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das wird, so wie ich das der Verpackung nach beurteile, zweite Wahl sein. Schade, dass die namhaften, von der Scientology Church auditierten Hersteller uns nicht in das Testprogramm einbeziehen. So werden das immer nur Zufallsergebnisse sein, die wir erzilen, ohne Rückschlussmöglichkeit auf die Qualität. Aber die ersten Erfahrungen erwecken ja schon mal Hoffnungen, die wir bei Thundersky verloren hatten.
Die Papiertaschentuchkonstruktion finde ich genial, weil sich durch das Aufblähen ein guter Kontakt zur Umwelt öffnet, der verhindern könnte, dass eine Explosion einer Zelle auf die anderen übergreift. Auch könnte so gut gekühlt werden. Die Papier/Plastikhülle wirkt sicherlich auch als Sicherheitsventil. Unter dem Fahrzeugboden angebracht, könnte man solche Pakete, wenn Gefahr droht, abwerfbar gestalten, die dann an einem Stahlseil brennend hinter dem Auto hergezogen werden. Ohne, dass andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen werden. Endlich wird einem als Elektroautofahrer dann auch der nötige Respekt entgegengebracht.
Wenn die mit ihren heißen Schlitten kommen. Von wegen, wir können heißer.
Dass Ihr die Batterien in den Elktrofahrrollern testen könnt, ist doch ideal und die Ausgabe dafür hält sich in Grenzen, Wenn die Dinger sich bewähren, dann werden sie den ganzen Weltmarkt erobern, da bin ich mir sicher. Besonders teure Materialien beinhalten sie nicht, allenfalls das Nickel hat seinen Preis. Lithium wird sicherlich bald billig werden.
Die Nanokohlenstoffröhrchen werden leider noch fotolythographisch hergestellt, da gibt es wohl vorerst nur Versuchsmuster.
Bernd
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Was die Chinesen noch nicht hinkriegen,gelingt uns.Den Akku wie die Zylinder eines Sternmotors an die Rundungen anzuschmiegen.Ergibt kürzeste Zuleitungen (etwas durch den Controller versaut).Die "Spezialbehandlung" hat der Kapazität dieser NiMH-Akkus kaum geschadet.Ist bei C3 Entladung immer
noch 30Ah

Der Link wurde entfernt (404).

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Links zu den Fotos repariert. Gruss, Roland
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Dasn eine etwas misslungene,aber trotzdem mit viel Mühe erbrachte Bildeinstellung.Etwas konfus,weil ich nicht wirklich wusste was ich da tat.
Wenn jemand diese Spezialform eines NiMH-Akkus braucht,ich bin zu Finden.
wotan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ist die Biegung vor oder nach der Auditierung durch Heber Jentzsch entstanden?
Außer mit Radnabenmotor jetzt auch mit Radnabenakku?
 

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