Wenn die 10 C oder auch nur 3 C nicht möglich sind, werde ich mich wohl besser auf einen 12 Volt/120 Volt-Wandler einstellen, wenn ich meine Reichweite mit Lions vergrößern will...10% Wandlerverluste müsste ich dann einkalkulieren.
Aber - viel schlimmer: das Ladezustandsmessgerät kommt durcheinander und schlägt womöglich Laugenstandsalarm....
Also, volle 3 C benötigte ich schon als Dauerbelastung.
Eine andere Möglichkeit: Ein Aufwärtswandler direkt auf den Motor, völlig ohne jede Regelung oder Querverbindung. Mit voreingestellter Stromregelung. Als Zusatzversorgung bei Langsamfahrt und als Reserveakku zum Nachhauseschleichen. Auch dann bekommt der Bordcomputer nichts davon mit und mit fünf 2mOhm-Transistoren reicht eine einzige "Zelle" aus vielen parallelgeschalteten Lions. So: 0,4 mOhm mal 500 Ampere macht 0,2 Volt Verlust. Bei verbleibenden 3,5 Volt reichen die effektiv verbleibenden 1,5 kW dann zur Weiterfahrt. Von der leeren Fahrbatterie kommt dann ja noch ein wenig hinzu. 500 Amperestunden (=1C) , das sind 50 Einzelzellen 10Ah. Mit Batterieüberwachung habe ich dann praktisch nichts zu tun.
Max, Das Innenleben sieht ja so aus, als ob da 24 Einzelzellen drin wären, 8 Pakete aus je vier parallel geschalteten? Kannst Du das bestätigen?
Das sind ja richtig tolle Bastelpakete, mit denen ich alle meine Schaltungen ausprobieren kann!
Trotzdem, vier Pakete zu 24 Volt wären wohl das Optimum. Dafür habe ich einen 24 Volt-1,5 kW-HF-Lader. Hintereinandergeschaltet einfach an den Saxo, der bei 100 Volt ohnehin die Stromentnahme herunterregelt. Sprich, die Spannung würde immer über 3 Volt/Zelle bleiben. Nur laden darf ich damit nicht, dann ginge die Spannung auf 5,2 Volt hinauf.
Das hört sich gut an, 2 kWh für einen erschwinglichen Preis und ca 18 kg. Die kann ich dann auch irgendwo hintragen und laden, bin also weitaus unabhängiger von Ladesteckdosen.
Jetzt brauche ich nur noch einen explosionsfesten Koffer.
Jens, kannst Du nicht mal die zwei verdächtigen parallelgeschalteten Zellen heraustrennen und fernzünden? Ich glaube, Du brauchst nur hoffnungslos überladen und zugucken. Bitte nicht auf dem Balkon. Die übriggebliebenen 6 (?) Zellen würde ich gerene übernehmen, ohne Lader. Ich schick Dir nen Elektroflugzeug vorbei. Dürfte passen vom Gewicht. Mit GPS?
Vielleicht bei der Eurolore solar zwischenladen? Mal rechnen: Gleitzahl 10 und 6kg Masse bei 10m/s, macht 60 Watt, 100 Watt einschließlich Verlusten. 4 Stunden Flug, macht 140 km Reichweite. So ne Pleite. Aber immerhin kommt so ein Elektroflugzeug weiter, als ein Elektroauto! Und ohne Stau.
Übrigens, ein guter Segler kommt mit der gleichen Energiemenge fünfmal so weit! Statt Wasserballast mit Batterien. Außerdem gibts da oben bei Sonnenschein jede Menge freie Energie. Damit Ihr wißt, wohin der Trend geht!