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25.06.2006
253
Das wäre super Wotan.
Die Bauform wäre im Moment egal, da ich wie gesagt noch gar nicht weiß, wie ich die Angelegenheit endgültig unterbringe.
Ich habe bei Ping auch mal nach ner 84V20AH Batterie angefragt. Könnte sich praktikabler erweisen als die in Serie geschalteten Packs. Ich denke mal das ich die beiden Packs hier an EL Fahrer weiterverkaufen könnte. 36 bzw 48V wären fürs EL ja optimal zum unterstützen.
Sicherung und Ladestecker muß ich auch noch besorgen. Vorm Urlaub wird das eh nichts mehr.
Mail mir mal was du dafür kriegst. Meine Adresse ist im Xing Netzwerk.

Gruß
Stefan
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Die Sache mit der Reihenschaltung habe ich mir folgendermassen zusammengereimt:

wenn eines der beiden BMS wegen Überstrom oder Unterspannung abschaltet, ist das andere BMS evtl. noch durchgeschaltet. Und dann bekommen die gesperrten FETs die volle Spannung ab, die eben nicht höher als 100V sein darf. Sonst rauchts. Schaut man sich seinen Controller genau an und stellt fest, daß sowohl die Strombegrenzung als auch die Unterspannungsgrenze eher zuschlagen als das BMS, ist man auf der sicheren Seite. Ggf. kann man dann beim Fahren auch ganz auf das BMS verzichten und stöpselt es nur beim Laden an.
Oder man baut sich eine Schaltung mit einer UND-Funktion für den Fahrstrom-Contactor, die dafür sorgt, daß beide BMS Stromlos werden, wenn eins abschaltet. (Ich erinnere mich dunkel an ein Ausbildungs-Kapitel über Diodenlogik, das muss ich nochmal rauskramen)

Bei vollgeladenen LiFePos liegt die Spannung bei 3,3V nach dem Balanzieren. Das macht bei 12 bzw 16 Zellen in Reihe eben ca. 40 bzw. 53V. Mein 48/20 Akku bricht bei einer "Belastung" von 16A auf 49 Volt zusammen. Mehr konnte ich bisher nicht aus ihm rausquetschen. Ich muss wohl nochmal die 15% Steigung besuchen, wenns Wetter besser wird .:xcool:

Gruß
Olaf



 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
@ wotan
Ich schalte meine beiden 48/20 Akkus ja auch parallel im E-Max. Hast du dafür evtl. die passenden Schottky Dioden? 60V-50A am besten für Kühlkörpermontage wären wohl angebracht?!

Danke, auch falls jemand anderes sich angesprochen fühlt :D
Olaf
 
25.06.2006
253
Hallo Olaf

wieso das BMS beim fahren unter Spannung steht verstehe ich nicht ganz. Der grüne Minus vom BMS wird doch nur beim laden angeklemmt, und wenn mit den mitgelieferten Ladegeräten geladen wird kann ich doch keine höhere Spannung am BMS bekommen als die des Ladegeräts. Oder bin ich völlig auf´m Holzweg? Außerdem müsste es doch auch möglich sein die Fets gegen welche mit höherer Spannungsfestigkeit auszutauschen. Die ganze Laderei ist eh blöd, da ich dann mit dem Zivan die Bleier mit 30A lade und die Li´s mit, äh keine Ahnung kann kein Chinesisch lesen.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
[quote Uuoudan]Hallo Olaf
Brauchst du wirklich die 60V Sperrspannung?
wotan[/quote]

Der Lader geht sogar bis 61 Volt... im Leerlauf. Voll geladen haben die Akkus ~54V

Was hättest du denn anzubieten. Evtl. geht ja auch mehrere Dioden parallel zu schalten, wenn du 60 V Dioden in 20A z.B. hast. Meine mail ist olaf.lampe[ät]gmx.de

@ Stefan

Das BMS schaltet doch die FETs frei, wenn alle Einzelspannungen OK sind, also steht es auch unter Strom.

Gruß
Olaf
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Du weist ja,dass bei Schottkys in dem Spannungsbereich die Wüste beginnt.
wotan
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Stefan
Xing ist ein für mich nicht akzeptabler Bereich. Kommunizieren wir besser über caro-woti+web.de
wotan
 
25.06.2006
253
Hallo Wotan
meine ist stefan_schmalbein + web.de
Aber wenn die Sache mit 60V schon schwierig wird, wie wirds dann mit 110V? Das ist vermutlich auch der Grund warum ich keine Diode gefunden habe.

Gruß Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt ne Mosfet Schaltung die die Diode ersetzen kann und das fast ohne Verluste.
Ich muß mal in alten Unterlagen kramen wie die genau funktioniert.

Damit sollten dann 100V auch kein Problem mehr sein.

Gruß

Roman
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Hallo

Habe diese Woche auch mein 24V 20Ah Pack (für mein E-Rad) von Anna08 bekommen.

Zum testen habe ich es allerdings erst mal für meine E-Lok auf unserer Clubanlage benutzt, da brauche ich nicht auf den Verkehr zu achten.

Beim Laden wird das BMS erst gegen Ende der Ladephase warm bis heiß.
Der Lader liefert laut beiliegender Beschreibung 2A und die habe ich auch gemessen.

Wenn die Ladespannung 31V erreicht, regelt er langsam auf null A zurück.

Auf Grund der hügeligen Strecke lag die Belastung im 1. Durchgang bei 2 bis 12A ( 1 Std mit Durchschnitt 5A) (im Gefälle Rückspeisung kurzzeitig bis 2,5A) Dabei ging die Spannung von 27,6 bis minimal 26,0V zurück.

Im 2. Durchgang habe ich den Akku dann bis max. 24A belastet (Durchschnitt 10A über 1Std.)

Am Ende ging die Spannung bei 20A auf 24V zurück, da habe ich dann aufgehört.

Fazit: bei 1C Belastung sind etwa 75% der Nennkapazität nutzbar, um im sicheren Bereich zu bleiben.

Empfohlen wird der Akku für 250W Motoren d.h. 2C, und da dürften die 80% der Nennkapazität kein Problem sein.

Da ich das E-Rad nur für längere Strecken einsetze werde ich mir daher noch ein 2. Pack von ping ping ersteigern, um genügend Reserve zu haben.

Horst
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hallo Horst, war dein Akku auch in diesem widerlich statisch aufgeladenen Styropor verpackt? :joke:

Die Zellen sind anfangs noch nicht gut balanziert, deswegen dauert es beim ersten Laden auch bis zu 10 Stunden, bis der Lader endlich zufrieden ist. Dabei werden die Widerstände natürlich warm. Das sollte sich bei den nächsten Ladungen erheblich bessern. Mein Fahrradakku balanziert nur noch 15-20min.
250W entsprechen ca. 0.5C ( 24Vx10A=240W => 10A bei 20Ah Kapazität = 2h Fahrzeit oder 0.5C )

Das BMS meines 36V Akkus schaltet bei 31.5Volt ab. Du kannst deinen 24V Akku also bis ca. 21V entladen. Unterste Grenze ist 20V.

Es kann natürlich nie schaden wenn man noch Akkureserve im Gepäck hat, mir reichen die 60-75km Reichweite meines 36v/10Ah allerding vollkommen aus.

Viel Spass beim leerfahren
Olaf
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Stefan
Muss es dann eine Schottky sein ? 200V/50A sind überhaupt kein Problem in konventioneller Si-Technologie.Ein geschalteter Mos-Fet hat den Vorteil des niedrigen ON-Verlustes aber den Makel der permanenten (auch noch relativ langsamen) Body-Diode.
wotan
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Stefan
Bei 110V brauchst mit einiger Sicherheit keine Schottky-Dioden mehr. Da hätte ich 200V/50A-Dioden für dich.
wotan
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
@ wotan

Ja, so ein Paar 200V50A Dioden mit der Möglichkeit der Kühlkörpermontage würden mich auch interessieren. Meine email ist olaf.lampe+gmx.de.
Wäre toll, wenn du dich mal meldest, denn mein 2. E-Max-Akku ist am 28.3. in Frankfurt angekommen und wird quasi jeden Moment auf der Türschwelle liegen *lechz*

Danke
Olaf

 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Hallo Olaf
Diese Static-Styropor gehört einfach dazu, darf aber bei uns in den Gelben Sack und ist bereits entsorgt.
Gestern hatte ich den Akku zum ersten mal an meinem Bike (ohne Messgeräte) und das ging eindeutig schneller als mit den Panasonic Bleiakkus (24V, 2x 10 Ah).
Habe 2 Stück 12V 9,8A Scheibenläufer in Serie und die drehen bei 26V eben etwas schneller.

Gruß

Horst
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Schaut doch mal ins Postfach.Ohne Adresse könnte ich die Dioden höchstens dem Weihnachtsmann mitgeben.Die Päckchen sind gepackt.
wotan
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich bin ja in einigen Foren zuhause aber trotz intensiver Suche habe ich hier noch kein persönliches Postfach entdeckt. Auch der Veranstaltungskalender, der öfter mal erwähnt wird, ist für mich unsichtbar?! :-(

In der Forenübersicht habe ich nur 4 Themenbereiche: Alles rund ums EL, Batterie, Technik, Events. Das wars. Unter events, finde ich auch keinen Veranstaltungskalender, obwohl ich ihn dort vermuten würde :)

Na ich habe jedenfalls meine email-addi sichtbar gemacht, dann klappts vielleicht auch mit dem Wotan :D
Olaf

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Max E.]Ich bin ja in einigen Foren zuhause aber trotz intensiver Suche habe ich hier noch kein persönliches Postfach entdeckt. Auch der Veranstaltungskalender, der öfter mal erwähnt wird, ist für mich unsichtbar?! :-(
[/quote]

Hallo Olaf,
versuchs doch mal auf den Seiten der Forenbetreiber:
Ralf Wagner mit dem elweb und den elweb-Foren: http://www.elweb.info
bsm mit der NEWS- und der Termin-Datenbank: http://www.solarmobil.net
oder hier die bsm-Linkliste http://www.solarmobil.info

Die NEWS und die Termindatenbanken werden gemeinsam von Ralf und mir gepflegt.

oder hier direkt zum (öffentlichen) Terminkalender, in den man seinen Solar- und E-Mobil-Termin auch selbst einstellen kann:
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/elwebt/termine_2

und dann gibt es noch die von einem weiteren Kollegen (den ich bisher nur übers Internet kenne) betriebene An- und Verkaufseite:
http://www.elektroauto-forum.de/

Alles klar jetzt?

Gruss, Roland
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Danke Roland,
jetzt geht mir ein Licht auf. Ich war bisher immer direkt über "mysnip" ins Forum gelangt.
Aber ein privates Postfach habe ich jetzt auch noch nicht entdeckt...

Gruß
Olaf
 

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