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Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Sieht eher so aus, als wäre die Biegung durch das Aufblähen der Zellen entstanden. Aber gibts das bei NiMH überhaupt?

Gruß
Olaf
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Dieser Strang (einer von vielen im Vectrix-Scooter Testequipment) hatte schon einige tausend Zyklen mit Über-und Tiefentladung hinter sich,welche bei Zuhilfenahme des vorhandenen Batt.-Managements oder der normalen Betriebssoftware zu vermeiden gewesen wären.Die letzte Aktion dieses Blocks war eine Überladung mit Temperaturen von 110°C an den Polen.Normalerweise wird ein NiMH-Akku bei Temperaturen >60°C kritisch und sollte bei 110°C nicht mehr von der Explosion oder Selbstentzündung Abzubringen sein.Der Gestank ist infernalisch.Trotzdem haben die Ventile fast dicht gehalten.Zu sehen an den dicken Körpern und der noch relativ guten Restkapazität.Andere haben Korrosion um die Ventile und keine Kapazität mehr.
Jetzt sind schon mindestens 4 Original Akkusätze "verheizt"worden (je >120St 30Ah Zellen.Jeder gerüchteweise 4000¤ wert. :(:(:(
wotan
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Bernd
GP (Gold Peak) hat eine etwas bessere Reputation als die im Zusammenhang mit den zuvor angesprochenen LiFePO4 Akku-Herstellern.
wotan
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hi Wotan!
Was ist die Ursache für die misshandlung der Akkuzellen?
Es ist nicht gerade werbewirksam für den Vectrix wenn sich solche Ausfälle häufen.
Greift das BMS da nicht ein und verhinder Strömentname bei Übertemperatur?
Pass auf das Deine Informationen nicht in die verkehrten Hände kommen!
Tschau
Reinhold
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Reinhold Schebler]Hi Wotan!
Was ist die Ursache für die misshandlung der Akkuzellen?
Es ist nicht gerade werbewirksam für den Vectrix wenn sich solche Ausfälle häufen.[/quote]
Na, also einige tausend Zyklen auch bei Tief- und Überladung würde ich eher als positive Werbung sehen! :spos::)

Gerade ist es mir gelungen, 4 NiMH-Mignons mit 2300mAh wiederzubeleben.
Die stammen von einem Kollegen und hatten nur noch ~300mAh (Conrad Charge Manager 2010).
Weil normales Zyklieren nichts brachte, hab ich sie mit 1A Ladestrom geqält und in jede knapp 4000mAh reingeladen.
Nach erneutem mehrfachem Zyklieren mit 600mAh Ladestrom haben jetzt alle wieder um die 2000mAh!

Nur so als Gute-Nacht-Geschichte :D...

Gruß Jens
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Inoculation (=Inaugenscheinnahme) ist nach einem solchen bestandenen Test sicherlich auch erfolgversprechender als Audition durch einen O.T. Die Akkus würden sich doch sicher schon alleine biegen vor Lachen, wenn sie Helmuth Blöbaums Chinesisch ertragen müssten. Da kann ich sie auch gleich besser vom heiligen Christopherus einsegnen lassen. Mist, mein Auto ist doch Französin und katholisch wie ich. Wann ist der nächste Termin?
Bei Sankt Christoffel auf Sylt habe ich mein Auto tatsächlich mal einsegnen lassen. Kein Witz. Das Ding war danach nicht kaputtzukriegen (VW-Cabrio).
Die veranstalten da immer einen Autogottesdienst. Hochamt, vorher bitte waschen. Spenden werden dankend angenommen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Am besten, man redet darüber, dann lösen sich die meisten Probleme ganz von selbst. so etwa kann man die Vorgehensweise von Selbsterfahrungsgruppen nennen, denen wir heute weltweit bei den Unternehmensberatungsunternehmen begegnen. Ob Mc Kinsey, SGS der Scientology Sekte, die Beichte von uns Katholiken, das hat doch alles das gleiche Ziel: eigene Fehler erkennen und nach der Pfeife anderer zu tanzen. An der PH wurde solches gelehrt und Psychologie war in aller Munde. Ob dadurch die zu Luftballons aufgeblasenen von Jens heile werden, ist sicher ziemlich unabhängig davon. Es gibt Schrottfirmen und die werden auch das Gütesiegel der Scientologysekte nicht besser. Obwohl das puristische Klebestreifendesign ein gewisses flair an sich hat. Ich hätte ja gerne solch ein paar von Jens übriggebliebenen Zellen zum Test.
 
25.06.2006
253
Gottseidank hat Jens keine LiFePo4 Akkus getestet, so habe ich ja noch Hoffnung dass diese besser sind. Erfreulich ist das du nach Wunschmaßen für die Akkus gefragt wirst. So konnte ich den Versendern mitteilen, dass ich die Packs nicht höher als 22cm haben möchte. Ist mir in einer Mail auch bestätigt worden. Übrigens können sie auch 40Ah Packs bauen, von denen ich aber weder Preis noch Maße weiß.

Gruß
Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn die Ladespannungen ungefähr übereinstimmen, ist es überhaupt keinProbelm, einen Stromregler für gleichzeitiges Laden zusammen mit den Bleibatterien zu bauen. Das geht ziemlich verlustfrei über Mosfets und ein schwaches Relais... hoffentlich hört der Eddy mit.

Dann testet mal schön! Ich brauchte nur meine hintere Batteriekiste bestücken, die sich außerhalb des Blechkleides meiner Französin befindet. Da kann einem dann weniger passieren, zumal sich eine weitere Wärmeabschirmung zum Innenraum leicht verwirklichen lässt (für den Fall der Fälle). Möglicherweise ist dabei die eingebaute Wasserkühlung/heizung hilfreich?
Dann testet mal schön!
Wieviele Batts brauche ich? 48 Volt, 20 Ah, 15 Stück davon, wenn ich nur maximal 80% entladen möchte.. 100 kg bringen die gerade auf die Waage, im Gegensatz zu meinen Nicads, mit 260kg.
Einen 480 kg schweren Notstromgenerator könnte ich dann noch dazu packen, meine Wenigkeit ist dabei schon berücksichtigt, sonst wären es 560kg. Wobei die Frage wäre, was so ein Rudel Caros wiegt? Kein Wunder, dass der den Kewet alleine den Berg hochzieht, bei DEM Knochen!
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Bernd
Bitte keine Scherze mehr mit Caro. Er kann kaum noch laufen (ins Mini-el und in den Kewet ginge es nur noch mit Hebebühne). Beim an meiner Bettdecke zupfen, hättest du jetzt gute Karten weil er auch nicht mehr so sehr gut höhrt.
wotan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Armer Caro, Kimba geht es auch nicht gut, eine ganz liebe Katze mit Arthrose. Die muss auch schon immer getragen werden...Gleich geht die nächste Umzugsfuhre per Nicad. Ansonsten hört sich das ja doch gut an, was die neueren Beurteilungen auf dem Lithiumsektor angeht...Was macht der DC/DC?
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Bernd
Es ist ! nicht ! der DC/DC sondern ein Körperschluss vom positiven (+) des Curtis zum Chassis.
wotan
 
25.06.2006
253
Hallo Leute

heute sind meine Packs angekommen.
sind ja richtig niedlich die kleinen Dinger. Nachdem ich allerdings einen Link hier auf ein Amerikanisches Forum verfolgt und die Beiträge gelesen habe, bin ich verunsichert. http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=14&t=2931&st=0&sk=t&sd=a&sid=fc8a391c6c3aa66efc25027df1af2885&start=150
Da soll es Probleme mit dem BMS geben wenn Packs in Serie geschaltet werden.
Ich glaube das EL hat nicht viele Vorteile gegenüber dem Kewet aber die niedrigere Spannung ist jedenfalls einer.
Frage an Max E.
Wie hast du denn den Lader angeschlossen? An dem dünnen grünen Kabel Ladegerät Minus oder wie lädst du?
Der Einbau wird jedenfalls noch ein wenig dauern, da ich schon heilfroh bin, dass die Batts noch vor meinem Urlaub gekommen sind.

Gruß
Stefan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
da die Fets angeblich nur bis MAX 100V Abkönnen kann es Probleme beim in Serie Schalten geben.
Was ich allerdings nicht so recht verstehe, denn wenn ich 10 Packs in Serie schalte bleibt die Spannung am BMS immer noch bei 36V?!?!? Oder wie jetzt.
Ich vermute eher, jemand hat das in Serie geschaltete Pack überlastet und daher wurde das Schwächste kurzzeitig überlastet bzw umgepolt und dadurch wurden dann die Fets zu heiß bzw wurden geknackt...
Ich hatte bis auf Seite 40 von 45 oder so durchgelesen. Hatte damit den ganzen Samstag verbracht!! :)
Anna bietet mittlerweile keine Packs mehr an....
Auf jeden Fall solltest Du eine Sicherung dazwischen schalten!! da das alte BMS nicht geschützt ist, die neuen von PinPing :) sind wohl etwas verbessert worden.
Aber hierbei handelt es sich um Lifepo, ich dachte jetzt wäre LiMN das angesagteste?!ß
Hatte auch schon bei Anna nach einem größeren APck (46V 60A) gefragt, aber keine Antwort erhalten.
PingPing bietet hier wohl einen erheblich besseren support.
Falls also jemand anfragt fände ich es super die mail hier zu veröffentlichen wie es in dem anderen Forum auch immer gemacht wurde.
PingPing hatte sich sogar in eienr email an das Forum direkt gewannt
 
25.06.2006
253
Hallo Sven Hallo Olaf

Die Zusammenfassung der Aussagen im amerikanischen Forum ist ja wohl übereinstimmend, dass der Support von Anna und New Journey schlecht ist. Das Englisch von beiden ist jedenfalls grottenschlecht. Pingping antwortet wohl schneller und ausführlicher als die anderen beiden.
Ein Akku 48V20Ah ist nach Aussage von New Journey jedenfalls möglich, nur hat er mir trotz Anfrage weder den Preis genannt, noch gesagt welchen Strom die Dinger liefern können. Eine Sicherung werde ich zwischen setzen und einen Anderson Stecker auch. Ich brauche außerdem noch eine Diode die kurzzeitig 50A bei 84V ab kann. Vorschläge? Werde bei Pingping mal anfragen ob er ein 84V Pack bauen kann. Wenn ich meine beiden hier zu 84V zusammenbauen würde, wären die 300lang 200breit und 150hoch. Und das bei 20Ah. 1680W Blei ist deutlich grösser und schwerer. Zunächst will ich die alten Bleiklötze ja nur unterstützen, und dann nach und nach noch Packs dazukaufen, bis ich das Bleigelumpe ganz entsorgen kann.
Olaf, hast du dir eigentlich einen Kunststoffkasten für dein Pack gebaut, oder es nur wieder eingetütet.
Habe zwar noch zwei Rollen Panzerband, aber das scheint mir nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Gruß
Stefan
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Die beiden Akkus für den E-Max sind ja gut geschützt durch die original Batteriekästen. Aber ich werde sie darin schön polstern und auch die BMS-Kabel noch mit Heisskleber sichern. Anschliessend kommt ein selbstgewerkelter Deckel aus GFK auf die Batteriekästen gegen Spritzwasser.

Gruß
Olaf

 
25.06.2006
253
Hallo Olaf

Habe mein 36 er Pack mal geöffnet. hast Recht die Isolierung zwischen den Zellverbindungen ist nicht so pralle. Ansonsten siehts genauso aus wie deins, nur das bei meinem je 4Parallel geschaltet sind.
Ist deine Leerlaufspannung auc so hoch? Mein 36V Pack hat 40,2V und das 48 er 53,5V. Das liegt jedenfalls mit 93,7V auf dem Niveau von frisch abgeklemmten Bleiern etwa 95V aber schnell fallend.
Wie verhält sich das Spannungsniveau bei Belastung? Wenn ich nur die Li über eine Diode schalte, laden die wohl die Bleier im Stand nach. Ich fürchte das macht mir noch ne Menge Arbeit bis das die Serienreife erlangt hat.

Gruß
Stefan
 

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