Warum gehen CityEl Kugellager kaputt, wie sie kaputt gehen? - Elektroauto Forum

Warum gehen CityEl Kugellager kaputt, wie sie kaputt gehen?

Responsive Image

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.502
46
Hannover
www.litrade.de
HM, ne, "klingt nicht so als ob die im El Vorteile bringen.
Die Wärmebelastung und dadurch höherer Stress, trifft beim El ja nicht zu
Wäre schön, aber ich vermute das bringt nichts :-(
Und dann haben die auch keinen Dichtring nur den Metallring, der nicht so gut vor feinem Sand und Bremsstaub schützt


SKF E2 Energiesparende Lager​


SKF E2 energiesparende Lager sind geschirmte Lager mit tiefer Nut und extrem geringer Reibung, die über eine optimierte Bauweise und eine ausgewuchtete interne Geometrie verfügen sowie als Schmier- und Käfiglager erhältlich sind.

Mit 30 bis 50 % weniger Reibung als bei herkömmlichen SKF-Lagern lassen sich mit SKF energiesparenden Lagern erhebliche Energieeinsparungen erzielen, und die Lebensdauer der Lager wird deutlich verlängert – in den meisten Fällen mehr als verdoppelt.

SKF E2 energiesparende Lager bieten eine besonders geringe Reibung und erzeugen normalerweise weniger Hitze und können mit höherer Geschwindigkeit als ISO oder SKF Explorer Lager betrieben werden.

In den Abmessungen vollständig kompatibel mit Standardlagern

Typische Anwendungen für SKF energiesparende Lager umfassen
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
218
Die Lager gehen wegen der hohen Axiallasten, am besten gekoppelt mit verspanntem Einbau, kaputt. Hier helfen vollkugelige Kugellager. Das bringt mehr als jetzt irgendwelche Leichtlauflager. Die Drehzahlen am EL sind für Kugellager super super niedrig, da muss eher auf Stoßbelastbarkeit geachtet werden.
 
Hallo TangShan001, vielen Dank für das Angebot. Aber solche billigen Lager werden auf verschiedenen Plattformen massenweise angeboten und verkauft. Nur ist die Qualität solcher, meist aus China kommender Ware, so gut wie nie mit denen aus deutscher Produktion vergleichbar. Lager lassen sich bei unseren Fahrzeugen nicht mal so einfach schnell wechseln. Deshalb wird jeder lieber deutsche Qualität einsetzen, selbst wenn sie teurer ist.

MfG
Peter
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.454
Hi Peter,
ich gehe eher davon aus, dass die Admins diesen Beitrag geloescht haben. Sah ja schon etwas nach Spam aus. Oder ein hilfloser Versuch, wie wenn jemand am Nordpol Kuehlschraenke verkaufen will..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze
Ok, Prima!
Ich wusste nicht dass unsere Admins so schnell sind!👍
Vielen Dank für euere Arbeit.

Ach ja, ich wollte nur mal kurz loswerden dass ich in diesem Forum die Umgangsformen absolut toll finde und jeder (auch Der, der vor seiner Fragestellung die Suche nicht verwendet hat), trotzdem immer hilfreiche Antworten bekommt. Das ist in vielen anderen Foren....

Ok, Thema verfehlt! Hat nichts mehr mit Kugellager zu tun!

mfG
Peter
 

Zürcher

Mitglied
28.11.2022
52
Stäfa, Zürich, Schweiz
ich hatte ab und zu hinten rechts Probleme mit den Lagern oder schlussendlich dann verschlissener Achse. Bestelle darum mal 4 dieser Lager für hinten rechts. Habe mir mal aufskizziert, wie all die Lager und Distanzbüchsen übereinander liegen. Ist mir nicht klar, welches Lager wie eingebaut werden muss, damit ein Vorteil resultiert.
Wenn ich die Skizze richtig interpretiere, werden die 4 Lager nur durch die Anzugskraft der Mutter beim Reibrad aufeinander und gegen den Achsanschlag gedrückt? Könnte erklären, dass sich bei nicht mehr 100% gutem Lager nicht mehr die Kugeln drehen sondern der Innenteil des Kugellagers auf der Achse. Würde jedenfalls zum Fehlerbild meiner defekten Achsen passen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.502
46
Hannover
www.litrade.de
ist schon ewig her, dass ich das geschrieben hatte.
gibt es da vielleicht ein Lager, dass so groß ist wie 2 alte? oder hatte ich damals schon so ein rausgesucht und ist es deshalb so teuer? evtl gibt es ja auch 2 kleinere für ein bruchteil des preises z,b
 

Zürcher

Mitglied
28.11.2022
52
Stäfa, Zürich, Schweiz
Ich habe 6 dieser Schräglager gekauft und diese Woche erhalten. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich diese hinten rechts einbauen muss. Habe mal aufskizziert, wie ich das Gefühl habe, dass es richtig sein könnte. Kennt sich jemand aus?
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.502
46
Hannover
www.litrade.de
ich überblicke deine Zeichnung nicht :-(
Willst du die ganzen hinteren Lagere ersetzen oder nur die Radlager?
Wichtig wären ja nur die vier Bremsankerplattenlager hinten. Das vordere hält bei mir eigentlich sehr lange..

Ach jetzt raffe ich das.
Die Radlager in der felge würde ich ruhig die normalen Kugellager lassen, die halten halbwegs lange und richten wenn, eigentlich nie Schaden an
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss

Administrator
15.01.2004
2.270
hallo :cool:
da es sich um 2 baugruppen handelt ist das 1. lager falsch rum eingezeichnet.
zudem sollten sich die kräfte aufheben und nicht 3 lager drücken nach rechts und ein lager nach links.
und die bremsankerplatte rutscht, laut zeichung, nach links weg! hat ja auf die art keinen halt oder führung.
aber
ich bin mal gespannt ob du da überhaupt eine vorspannung auf das lager 1 + 2 aufbauen kannst
da beide lagerringe eigentlich auf null gemacht sind.

euer werner ad
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.502
46
Hannover
www.litrade.de
Hat jemadn eine Ahnung was es mit diesem Vorspannungswinkel zu tun hat?
Es gibt welche mit 15° und z.B. die von FK mit 40°
Was bedeutet der, wofür ist der wichtig und welcher wäre für's El besser geeignet?
40?
Die einen kosten wenig die andere sehr viel

Soweit ich das verstanden habe, braucht man das Distanzstück nicht zwingend, da diese Vorspannung nicht zwingend in zu allen bedingen erforderlich ist.
Ist diese beim El erforderlich?!
Die Axialkräfte treten ja nur selten und kurz auf
 

Zürcher

Mitglied
28.11.2022
52
Stäfa, Zürich, Schweiz
Ich denke Werner hat recht, danke für den Hinweis. Lager 1 oder 2 muss ich drehen. Die axialen Kräfte müssten dann eigentlich weniger negativen Einfluss auf die Lager haben.
Vielleicht wäre es bei diesen Schräglagern sinnvoll, zwischen Lager 1 und 2 einen dünnen (0,1mm) Distanzring einzulegen. Einfach damit durch das Anziehen der Mutter alle Lagerinnenringe gegen die den dickeren Teil der Achse gedrückt werden und sich so (bei schadhaftem Lager) weniger auf der Achse drehen (und diese daruch beschädigen) können.

Aus diesem Grund möchte ich auch den Anpressdruck der neu erstandenen wollschen Reibscheibe für das Vulkolan nicht durch mehr oder weniger Anziehen der Radmutter einstellen, sondern durch Einlegen der richtigen Distanz (Standard ist hier der 3.5mm Ring) zwischen Reibscheibe und Lager 4.

Die Bremsankerplatte hat rechts von Lager 2 den Segerring. Die kann von dem her nicht nach links wegrutschen.

Ich musste die Achse bereits 2x wegen "Achsfrass" austauschen. Leider weiss ich nicht mehr, ob dieser durch die Lager im Bereich der Bremsankerplatte oder der Felge verursacht wurde.

Vielleicht habe ich da auch etwas falsch aufskizziert. Ist nicht gerade meine Stärke...
 

Anmelden

Neue Themen