Warum gehen CityEl Kugellager kaputt, wie sie kaputt gehen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.377
46
Hannover
www.litrade.de
HM, ne, "klingt nicht so als ob die im El Vorteile bringen.
Die Wärmebelastung und dadurch höherer Stress, trifft beim El ja nicht zu
Wäre schön, aber ich vermute das bringt nichts :-(
Und dann haben die auch keinen Dichtring nur den Metallring, der nicht so gut vor feinem Sand und Bremsstaub schützt


SKF E2 Energiesparende Lager​


SKF E2 energiesparende Lager sind geschirmte Lager mit tiefer Nut und extrem geringer Reibung, die über eine optimierte Bauweise und eine ausgewuchtete interne Geometrie verfügen sowie als Schmier- und Käfiglager erhältlich sind.

Mit 30 bis 50 % weniger Reibung als bei herkömmlichen SKF-Lagern lassen sich mit SKF energiesparenden Lagern erhebliche Energieeinsparungen erzielen, und die Lebensdauer der Lager wird deutlich verlängert – in den meisten Fällen mehr als verdoppelt.

SKF E2 energiesparende Lager bieten eine besonders geringe Reibung und erzeugen normalerweise weniger Hitze und können mit höherer Geschwindigkeit als ISO oder SKF Explorer Lager betrieben werden.

In den Abmessungen vollständig kompatibel mit Standardlagern

Typische Anwendungen für SKF energiesparende Lager umfassen
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Die Lager gehen wegen der hohen Axiallasten, am besten gekoppelt mit verspanntem Einbau, kaputt. Hier helfen vollkugelige Kugellager. Das bringt mehr als jetzt irgendwelche Leichtlauflager. Die Drehzahlen am EL sind für Kugellager super super niedrig, da muss eher auf Stoßbelastbarkeit geachtet werden.
 
Hallo TangShan001, vielen Dank für das Angebot. Aber solche billigen Lager werden auf verschiedenen Plattformen massenweise angeboten und verkauft. Nur ist die Qualität solcher, meist aus China kommender Ware, so gut wie nie mit denen aus deutscher Produktion vergleichbar. Lager lassen sich bei unseren Fahrzeugen nicht mal so einfach schnell wechseln. Deshalb wird jeder lieber deutsche Qualität einsetzen, selbst wenn sie teurer ist.

MfG
Peter
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.237
Hi Peter,
ich gehe eher davon aus, dass die Admins diesen Beitrag geloescht haben. Sah ja schon etwas nach Spam aus. Oder ein hilfloser Versuch, wie wenn jemand am Nordpol Kuehlschraenke verkaufen will..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze
Ok, Prima!
Ich wusste nicht dass unsere Admins so schnell sind!👍
Vielen Dank für euere Arbeit.

Ach ja, ich wollte nur mal kurz loswerden dass ich in diesem Forum die Umgangsformen absolut toll finde und jeder (auch Der, der vor seiner Fragestellung die Suche nicht verwendet hat), trotzdem immer hilfreiche Antworten bekommt. Das ist in vielen anderen Foren....

Ok, Thema verfehlt! Hat nichts mehr mit Kugellager zu tun!

mfG
Peter
 

Zürcher

Neues Mitglied
28.11.2022
34
Stäfa, Zürich, Schweiz
ich hatte ab und zu hinten rechts Probleme mit den Lagern oder schlussendlich dann verschlissener Achse. Bestelle darum mal 4 dieser Lager für hinten rechts. Habe mir mal aufskizziert, wie all die Lager und Distanzbüchsen übereinander liegen. Ist mir nicht klar, welches Lager wie eingebaut werden muss, damit ein Vorteil resultiert.
Wenn ich die Skizze richtig interpretiere, werden die 4 Lager nur durch die Anzugskraft der Mutter beim Reibrad aufeinander und gegen den Achsanschlag gedrückt? Könnte erklären, dass sich bei nicht mehr 100% gutem Lager nicht mehr die Kugeln drehen sondern der Innenteil des Kugellagers auf der Achse. Würde jedenfalls zum Fehlerbild meiner defekten Achsen passen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.377
46
Hannover
www.litrade.de
ist schon ewig her, dass ich das geschrieben hatte.
gibt es da vielleicht ein Lager, dass so groß ist wie 2 alte? oder hatte ich damals schon so ein rausgesucht und ist es deshalb so teuer? evtl gibt es ja auch 2 kleinere für ein bruchteil des preises z,b
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge