Warum gehen CityEl Kugellager kaputt, wie sie kaputt gehen? - Elektroauto Forum

Warum gehen CityEl Kugellager kaputt, wie sie kaputt gehen?

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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46
Hannover
www.litrade.de
Kann mir jetzt noch mal jemand erklären wozu dieser ganze Aufwand mit Vorspannen der Lager?
Soweit ich das sehe, werden die Lager einfach durch die vorhandenen ersetzt und nur gegeneinander gedreht verbaut. Fertig
Eine Vorspannung ist doch nur bei Präzisionsanwendungen erforderlich, was bei eine, Radlager doch völlig irrelevant ist.

@Zürcher
Welche Lager hast du gekauft und wo?
Ich finde bezahlbare nur als offen oder teiloffene (AC) Ausführung

Hier gibt es welche, doch was sit Db oder DT combines bzw welches wäre da das richtige? DB? DF finde ich nicht
oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss

Administrator
15.01.2004
2.269
hallo sven und alle anderen :cool:
der schaeffler link ist der hammer!
da ich nicht mal wußte, dass es lager mit bis ohne vorspannung zu kaufen gibt.

also züricher, in dem fall muss ich meine aussage wieder zurücknehmen wegen der vorspannung.
es kommt darauf an was man da gekauft hat.

nur eins ist in solchen fällen ganz wichtig:
der fluchtige einbau des lagerinnenring zum lageraussenring

euer werner ad
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.454
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Hannover
www.litrade.de
ich hatte den Link tatsächlich nur überflogen, da ich nach wie vor nicht ganz schlau draus werde.
Wenn ich jetzt einfach diese Chinesen LAger verbaue, anstelle der originalen Lager, ohne etwas zu ändern, welchen Nachteil hat es?
Die Vorspannung wird, soweit ich das verstehe, agr nicht benötigt, im GEGENTEIL, erhöht sie den Verschleiss und verkürzt die Lebensdauer.
Sie deint, soweit ich das verstanden habe, nur dazu, das es Spielfrei ist, also für Präzisionsmaschinen, für ein Radlager ist es aber völlig irrelevant (soweit ich verstanden habe)

Und dann gibt es von FAG welche mit 40° (Vorspannung?) wenn man die ins El verbaut ohne etwas zu ändern, macht es einen Unterschied zum Chinlager(unabhängig von möglichen Qualitätsunterschieden)?

Die notwendige Mindestbelastung ist im Fahrwerk sicherlich sowieso ergeben und kann daher ebenfalls vernachlässigt werden
Zitat
" In den meisten Fällen ist die Radiallast allerdings durch das Gewicht der gelagerten Teile und die äußeren Kräfte schon höher als die erforderliche Mindestbelastung."
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss

Administrator
15.01.2004
2.269
hallo :cool:
@Zürcher
du musst das 1. lager umdrehen da du nur an der achse eine vorspannung erzeugen kannst.
wenn du das 2. lager umdrehst dann gibtst du die vorspannung der lager 1 und 2 auf die "offene" seite.
bedenke, du kannst nur auf der achse druck erzeugen. auf dem aussenlagerring hast du immer luft weil da der sicherungsring (sägering) verbaut ist.

@Sven Salbach
die orginalen rillenlager ruiniert man am schnellsten mit seitenkräften (axial) wie sie in kurven auf treten.
bei radialer belastung halten die lager ewig. sprich wenn du mit dem el nur gerade aus fährst.

die unterschiede zwischen schräglager mit 15, 30 oder 40 grad ist scnell erklärt:
je höher die gradzahl um so näher ist das lager ein reines drucklager (axiallager).
je niedriger die gradzahl um so näher ist es beim rillenlager (radiallager).
vorgespannt sollten, meiner meinung nach, alle schräglager .
für ein el ist sicher um die 30 rum lager besser die, wie du schon gerschrieben hast, das el meistens gerade aus fährt und die lager immer paarweise verbaut sind.
bei einem PKW sind die 15° bis 30° mit hoher vorspanung wichtig damit das rad nicht "eiern" anfangen kann. es sind da auch nur 1 stück pro rad verbaut.

anmerkung: die vorspannung darf die leichtlaufeigenschaften nicht beeinträchtigen.


euer werner ad
 
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Sascha Meyer

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18.05.2007
5.386
N´Abend,
Sven, du willst ernsthaft was anderes als INA oder SKF in dein EL verbauen? Du machst doch sonst auch keine Kompromisse, was die Qualitaet angeht, und das zu Recht. Auf die Idee kaeme ich niemals, irgendwelche Billiglager zu verbauen. Wenn man Lager wechselt, dann soll das auch ne Zeitlang halten und nicht nach nem Monat wieder um die Ohren fliegen. Die Diskussionen gab es doch ueber die Jahre oefters mal. Bei Lagern keine Kompromisse machen..
Wie siehts aus, kommste zur Waldmuehle?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.454
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Hannover
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Bei mir gab es da bislang keinen Unterschied in der Haltbarkeit, immer ziemlich genau bei 25.000 gehen die kaputt.
Hast du mal die Preise für FAG gesehen? Die liegen so bei 65€!!! EINS nach oben ist die Preisskala offen 200+ für 1!! Lager
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.386
Tatsaechlich hab ich SKF-Lager vor ca. 100 000 Kilometer oder mehr gewechselt. Immer noch gut. Gebe aber zu, dass ich mit China-Lager selbst keine Erfahrungen gesammelt hab.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.386
So ziemlich alle Lager hatte ich schonmal irgendwann gewechselt, wobei Allan Lyman in Daenemark zur Kontrolle geraten hat. Meinte, dass irgendwo hinten ein Lager Geraeusche macht. Muss mal kucken.
Thrige-Lager hab ich noch nie gewechselt, da passiert nix. Konsolen-Lager sind auch recht save. Probleme hat man ja eigentlich eher mit den Bremsankerplatten und den Radlagern. Ich war wie gesagt schon einige Jahre nicht mehr an den Lagern dran..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
962
Berlin, DE
Falls ihr noch eine Bezugquelle braucht:


Eine fast schon unverschämte Auswahl an Lagern aller Art. Bin weder verwandt noch verschwägert mit denen.
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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wie gesagt, da schweineteuer 70€ bei Agro
Aber ja, den Händler kennen wir alle, sit bei google immer ganz oben;-) und wurde etwas weiter oben, auch bereits mehrfach hier verlinkt
 

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