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BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
... insbesondere die Filterkommandos STFAP...

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Um herauszufinden ob der Adapter die Filterkommandos kann muss ich ihn wohl kaufen und im Zweifelsfall zurückbringen. Die Kassiererin beim Norma wird die Kommandos wohl kaum kennen.

Thomas

Ein normaler Elm reicht nicht :(
Die Filter setzen können meist nur die hochwertigeren mit dem Stn Chip wie im obdlink MX verbaut..
Die kosten dann auch gerne 140€ und mehr....
Vergiss am besten schnell die China Brüller von Amazon und eBay...

Gruss

Mario
 

Jakob_iOn

Neues Mitglied
01.01.2014
7
Hallo Martin,

die App ist einfach klasse, danke für eure Mühe!
Da ich nur noch mit dem Tablet unterwegs bin, durch eure App, habe ich die fehlende Uhr im Ion kompensiert ;-)
Das einzige was mir noch fehlt ist die Temperatur (Innen/Außen).
Ist es eventuell möglich diese auch über die OBD Schnittstelle auszulesen?

Danke Gruß Jakob
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die beiden Werte (Umgebungstemperatur und Innenraumtemperatur sind auf dem CAN-Bus (und damit im Werkstattmessgerät) vorhanden. Martin kann sie vielleicht finden.

Gruss Walter
 

iOn16

Neues Mitglied
13.08.2014
3
Hallo zusammen,

wie werden die Wh-Werte in den beiden Dateien SECLOG u. ODOLOG berechnet? Und welche Wh-Werte nimmt man, um den durchschnittlichen Verbrauch zu ermitteln?
1. zu SECLOG: Ich komme nicht auf die Werte der Spalte "Wh". Meine Rechnung: b_volt multipliziert mit b_amp dividiert durch 3600.
2. zu ODOLOG: falls die Spaltenbeschriftung "whpos" positive Wh-Werte bedeutet und ""whneg" negative Wh-Werte: Wie kann man diese Werte aus den SECLOG-Wh-Werten berechnen, die in der SECLOG-Datei auf Sekundenbasis vorliegen? Ist in dem Zusammenhang die Spalte "km_nbs" in der ODOLOG-Datei wichtig? Wofür diese Spalte steht, weiß ich nicht, vielleicht kann mir jemand auch dazu einen Tipp geben.

Gruß
Alic.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
1. Mich wundert, dass ich von caniOn immer nur -2,5 kW als maximale Leistung während des Ladevorgangs angezeigt bekomme. Das war für mich an der Schukosteckdose noch halbwegs plausibel (3,3 kW an der Steckdose macht mit 25% Ladeverlusten (heftig, aber vielleicht nicht unmöglich) eben 2,5 kW). Jetzt habe ich mir aber ein Typ 2-Kabel zugelegt, von dem ich dachte, dass es weniger Verluste erzeugt und lade auch an öffentlichen Ladesäulen mit max. 2,5 kW.

Ist das eben so oder gibt es jemanden, der hier mehr angezeigt bekommt?

Ja, ich.

Kann es sein, daß es an deiner ICCB liegt, die auf 10A gefixt ist? Ich habe mir ein Ladekabel mit ICCB nachgekauft, bei der man zwischen 10 und 16A umschalten kann. Tue ich das, verändert sich auch die Anzeige im CanIon.
 

i-MiEV-Fan

Neues Mitglied
03.06.2014
37
Ach so, hatte ich vergessen zur erwähnen: ich habe noch einen alten Ziegelstein mit 16 A, das ist es also nicht. Aber, wie gesagt, das Typ 2-Kabel lädt ja ohne Ziegelstein und es kommt auch nicht mehr rein und das ist sogar ein 32 A-Kabel.

Was kriegst Du denn maximal angezeigt?

Grüße, Joachim
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Du kannst fragen stellen... Kann ich dir erst morgen sagen. Als ob ich mir soetwas merke :)

Da ich beim Laden das Händie nur verbinden kann, wenn ich die Zündung einschalte, habe ich es mir abgewöhnt nachzusehen. Ich sehe es ja am Umschalter. Zu hause lade ich eh immer mit dem Org. 10A Kabel.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo,
der Ziegelstein ist ja kein Ladegerät, in dem größere Verluste entstehen.
Bezüglich der 3,3kW: In Wirklichkeit sind es lt. meinen eigenen Messungen bestenfalls 3,15kW, also gehen im Ladegerät und in der Steuerung ca. 650W verloren.
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Mir ist das ja ein wenig unklar....
Ich lade von 3 Balken auf VOLL 12,7kWh ab Steckdose. Also da dürften wenig Verluste vorhanden sein.

Beim Smart redet man dann aber doch wie folgt:
Um den Akku mit seinen 16.5 kWh zu laden, müssen aus dem Stromnetz 23 kWh bezogen werden.
Zumindest steht das hier in einem Test:
http://www.tcs.ch/de/test-sicherheit/testberichte/autotests/e-smart.php
Und saufen tut auch er wie ein Kamel....zumindest im Winter.

Grüsse

Tom
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hab eben mal angesteckt, bei 16A zeigt Canion -2,6Kw, bei 10A -1,x (ups, hab ich schon wieder vergessen :rolleyes:)
Es verändert sich je nach Schalterstellung. Die Werte scheinen mir jedoch sehr niedrig:eek:. Kann das jemand verifizieren?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Anzeige im CaniOn bei verschiedenen Ladestufen:

230V CaniOn A und kW
14.4 A -6.7 A -2.4 kW
9.26 A -4.2 A -1.5 kW
6.15 A -2.4 A -0.9 kW

Gruss Walter
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Hat das nicht damit zu tun, dass die Batterie 350V hat und die Steckdose 230V. Beim Zebra-Twingo hab ich beim Laden mit 10A auf dem Display auch nur - 7,??? A Dort hat die Batterie 286 V und die Steckdose 230V.
 

i-MiEV-Fan

Neues Mitglied
03.06.2014
37
Uuupsi, ja, logisch.

230V x 14,4 A = 3,3 kW; 350 V x 7 A = 2,5 kW

Klärt aber leider nicht die anderen Fragen mit den Verlusten und so und warum der 3,x kW-Lader des i-MiEV keine 3,x kW lädt.

Grüße, Joachim
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die 3.3 kW sind der maximal mögliche Wert des Wandlers.
Neben dem Akku laden mit ca. 2.5 kW muss er noch Reserve haben für weitere Stromverbraucher, z.b. das Kühlgebläse, die Klimaanlage, die Umwälzpumpe usw. Je nach Umgebungstemperatur werden diese Verbraucher zugeschaltet.

Bei den neuen Modellen mit Vorwärmung oder Vorkühlung des Innenraums während dem Laden kann es vorkommen, dass der 3.3 kW Lader überlastet wird und abstellt. (War eine Fehlermeldung im Werkstattservice Bulletin). Das Problem wird per geänderter Software in den Steuergeräten gelöst.

Gruss Walter
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Hallo Martin


drei Wünsche hätte ich zu Deinem super App.

- Wh/km- änderungsmöglichkeit der Zeiteinheit (seit, Trip Reset, 1,5,10,30,60 Minuten)
- Quer-Darstellung sowohl auf 90 Grad als auch auf 270 Grad
- keine zwangseinschaltung von Bluetooth, sondern auf das Menue "Settings-Cancel" leiten

Grüsse

Tom
 

priusfan

Neues Mitglied
24.07.2013
22
@Tom
Bonjour
regarding your 2th request ( Quer-Darstellung sowohl auf 90 Grad als auch auf 270 Grad), I think you can forget about it. It was already so difficult to manage so many platforms and resolutions, we are not ready to invest time in this one...
But you can can change the radio and this question has no more reason....

Xavier
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Hello Xavier

Thank you for your support and of corse for the excellent CANiON App.

If you think it could be a problem to flip the scrren both sides, then better this way then the other.

But I have problem with the automatic BlueTooth:
With my Chinies cell "Timmy T1" with Android 4.2.3 and afther serval CANiON starts the BlueTooth can not longer be turned on (I turned it off manually each time it startet) until I restart the cell.
Also often i loose the connection (Allo Houston...) most of the time.

Great job with your radio and looks so pretty!
What brand and typ of NAV did you put in?
I have the newer model of the i-MiEV so I do not have the double DIN space cover and whould have to buy it for a extra 100 Pounds ) in the UK available).

Tom
 

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