Vorstellung Android App canIon - ab Release 105


me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Release 138 ist nun draussen. Es gibt nun ein neues Panel "my Trip Timer 2" - ein Clone vom Panel "my Trip Timer", um sich bei dem einem z.B. die interessanten Daten für das Fahren und bei dem anderen die für das Laden zusammenzustellen. Weiters werden nun die Höhenmeter ermittelt und im Panel "Altitude History" angezeigt. Die Höhenmeter stehen auch für die Panels "my Trip Timer"/"my Trip Timer 2" zur Verfügung.







Die Höhenmeter sind weit mehr als ich schätzen würde, selbst wenn man sich den Graphen im Panel "Altitude History" ansieht.

Martin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Höhenmeter sind weit mehr als ich schätzen würde, selbst wenn man sich den Graphen im Panel "Altitude History" ansieht.

Martin
ja klar, es wird ja je die Summe aller Steig- bzw. Gefällstrecken berechnet.

Gut gemacht, dieser 2. my trip timer. Vielen Dank

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Martin

heute habe ich mal eine Messfahrt gemacht (Winterthur - Konstanz und zurück). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhenmeter- Anzeige extrem fein und schnell agiert. Auch wenn das Auto still steht, kommen laufend Höhenmeter dazu (+ und -).

Kannst Du die Empfindlichkeit der GPS -Messung irgendwie reduzieren?

Das GPS-Signal für die Höhe ist auch auf meinem Garmin zu sensitiv, d.h. reagiert sofort (auch auf jeden Messfehler!). GPS haben ja immer Probleme, die Höhe exakt (mind. 3-dimensional) zu messen.

Gruss Walter
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Kannst Du die Empfindlichkeit der GPS -Messung irgendwie reduzieren?
Hallo Walter!

Ja, das ist nicht optimal. Da ist das GPS in den Android-Geräten m.M. nicht zu empfindlich sondern zu ungenau bzw. ohne Korrektur-Logik.

Mir ist bis jetzt nicht klar, wie man das am besten kompensieren könnte. Einfach zu grösse Hübe ignorieren z.B. ist gerade beim Start ein Problem. Da wird die letzte gemessene Höhe solange verwendet/angezeigt, bis überhaupt ein GPS-Signal Daten liefert. Und dann kann es anfangs gleich zackig rauf und runter gehen - so zumindest bei meinem Nexus 7. Wenn ich da jetzt z.B. alles ignoriere mit Hüben grösser 5 Meter, dann komme ich nicht vom Fleck - schwierig.

Vorschläge?


Martin
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo,

Garmin verwendet außer dem reinen GPS-Signal die Meßwerte des Luftdrucksensors und glättet damit die Höhenmeter-Summierung.

Mein Radlerkumpel hat ein Holux-GPS ohne LuftdruckSensor und ich einen Garmin GPSmap 60.
Nach einer Tour durch das hügelige Appenzellerland zeigte sich, dass die vom Holux gelieferten Daten die doppelte Hm-Anzahl ergaben als die vom Garmin.

Manche Android-Geräte haben Luftdrucksensoren. Das schwierige wird aber der Algorithmus sein, mit dem beide Werte gewichtet werden.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.252
Hallo an die Entwickler, macht Ihr noch was an der App? Als LEAF SPY user der ersten Stunden habe ich noch Wünsche an CanION. Gruss... Jürgen
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren