Vorstellung Android App canIon - ab Release 105



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priusfan

Neues Mitglied
24.07.2013
22
Hallo @all, hallo Martin,

ich habe einige aktuelle Fragen:

kann man die aktuelle Versionsnummer der App irgendwo auslesen und gibt es einen Report der Änderungen gegenüber der Vorgängerversion? Ich hatte nämlich zweimal die Meldung, daß die App aktualisiert wurde…. Und hätte gern mehr dazu erfahren.

Gibt es für euch (Entwickler) die Möglichkeit, die Verbräuche zu trennen? Ich denke da vor Allem an den Verbrauch der Heizung und den Verbrauch für das Fahren. Mir würde es sehr helfen – wenn ich z.B. bei sehr kaltem Wetter und Gegenwind (mein Alptraum) nur noch eine Reichweite von ca. 60 Km habe. Wie wirkt sich die Geschwindigkeit bzw. das Ändern der Heizung auf den Verbrauch aus?
Das Einschalten der Heizung wirkt sich auch sehr stark auf die Wh/Km Anzeige aus. So kommt es beim Start der Etappe immer zu Mondwerten, die sich erst nach einigen Km realistischen Werten zuneigen. Hier wäre eine Trennung bzw. wahlweises Dazuschalten der einzelnen Verbraucher m.E.nach sinnvoll. Ich könnte mir auch einen eigenen screen bzw. einen absoluten Wert für den Heizungsverbrauch vorstellen. Dieser ist ja nur bedingt in Wh/Km ausdrückbar. Den absoluten Wert könnte man das wahlweise oder auf einem extra screen mit dem Fahrverbrauch mischen.

Ist die Idee sehr abwegig?

Gruß,
Adolar

Bonjour

I found this morning on the CAN Bus the info regarding the heater.
With the ServiceTool from peugeot, we can see the power needed by the heater: I saw a max of 5260W...
on the canbus, we get this info in Amps. the matching is absolutely exact...

I sent the technical details to Martin (it should be quite easy to adapt canion)....

Xavier
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Bonjour

I found this morning on the CAN Bus the info regarding the heater.
With the ServiceTool from peugeot, we can see the power needed by the heater: I saw a max of 5260W...
on the canbus, we get this info in Amps. the matching is absolutely exact...

I sent the technical details to Martin (it should be quite easy to adapt canion)....

Xavier

Hello Xavier!
+1
Great!
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
@priusfan

"With the ServiceTool from peugeot, we can see the power needed by the heater: I saw a max of 5260W..."

absolutely correct. Mitsubishi MUT-3 shows the same maximum value.

Gruss Walter
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Hallo,
ich will mal versuchen etwas ähnliches für meinen Renault Fluence ZE aufzusetzen. Die Android Entwicklungsumgebung habe ich schon. Die CAN-Variablen fehlen mir noch, aber ich will es mal versuchen. Könnte ich von Eurem Projekt den Quellcode für einge grundlegende Funktionen übernehmen (Kommunikationsaufbau, Datenbankzugriff auf dem Smartphone,....)?
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo,
ich will mal versuchen etwas ähnliches für meinen Renault Fluence ZE aufzusetzen. Die Android Entwicklungsumgebung habe ich schon. Die CAN-Variablen fehlen mir noch, aber ich will es mal versuchen. Könnte ich von Eurem Projekt den Quellcode für einge grundlegende Funktionen übernehmen (Kommunikationsaufbau, Datenbankzugriff auf dem Smartphone,....)?

Hallo!

Das Problem ist m.M. nicht das Programmieren der App, sondern das Identifizieren der PIDs und der darin codierten Werte. Das wäre mal aus meiner Sicht als Vorarbeit notwendig.

Sieht z.B. bei uns im Log so aus (schon auf Frame-Basis aufbereitet, die eigentlichen Rohdaten sind ein kontinuierlicher Datenstrom):

Code:
15:53:18.237 Frame=6E304373600017B017B
15:53:18.237 Frame=6E404000000017A017B
15:53:18.237 Frame=41850000000000000
15:53:18.250 Frame=373BEBD7B720DB90006
15:53:18.252 Frame=21000000000800000
15:53:18.253 Frame=373BEBD7B720DB90006
15:53:18.254 Frame=346289E4B202000003E
15:53:18.254 Frame=412FE000080D4002106
15:53:18.255 Frame=41850000000000000
15:53:18.255 Frame=373BEBD7B750DBA0006
15:53:18.256 Frame=21000000000800000
15:53:18.267 Frame=298282A282A00002710
15:53:18.268 Frame=6E105003536017A017A
15:53:18.269 Frame=6E205363600017A017B
15:53:18.270 Frame=373BEBD7B750DBA0006
15:53:18.272 Frame=346289D4B202000003E
15:53:18.273 Frame=42443000C00FED001FF
15:53:18.275 Frame=6E305353500017A017A
15:53:18.283 Frame=6E405000000017A017A
15:53:18.284 Frame=41850000000000000
15:53:18.285 Frame=373BEBD7B790DBA0006
15:53:18.286 Frame=21000000000000000
15:53:18.287 Frame=373BEBD7B790DBA0006
15:53:18.289 Frame=346289C4B202000003E
15:53:18.290 Frame=38400000012444B4B00

In der PID 384 ist u.a. die Stromstärke des PTC-Heizelements codiert. Xavier hat das rausgefunden. Konkret steckt er dabei an den OBD-Diagnosestecker zunächst ein Y-Kabel an, um auf der einen Seite das Peugeot Diagnosetool laufen zu lassen - dort sieht er für den Menschen lesbare Werte. Auf der anderen Seite läuft über ein OBD-USB-Kabel ein ungefilterter Trace auf einen Windows-Rechner. Nun ändert er - wenn möglich - nur einen Parameter - am konkreten Beispiel, indem er die Heizung einschaltet, vermerkt mit Zeitstempel die Werte aus dem Peugeot Diagnosetool und versucht dann im mitgeschnittenen Trace die Werte zu identifizieren. Besonderheit beim PTC-Heizelement: Das Peugeot Diagnosetool zeigt die Leistungsaufnahme in Watt an, am Canbus liegt der Wert in der PID 384 in Ampere an.

caniOn ist in Basic4Android programmiert.


Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Xavier hat letzte Woche die vom PTC-Heizelement aufgenommene Stromstärke in der PID 384 identifiziert.

Wir haben seit heute eine Release 115, die das auch anzeigt :)

Beim Panel Trip Timer ist bei Wh Out die aufgelaufene Energiemenge für das PTC-Heizelement dem Summenwert vorangestellt, getrennt durch einen Slash:



Beim Panel Trip History wird diese Energiemenge als roter Balken dargestellt:



Im neuen Panel Heater History wird die Leistungsaufnahme in Watt dargestellt:



Die oberen ScreenShots dokumentieren meinen Weg in die Arbeit. Es geht ca. 130 Meter aufwärts bei den 20km. Hier der Höhenverlauf bei der Heimfahrt:



Ohne Heizung habe ich bei der Hinfahrt einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 150Wh/km, bei der Rückfahrt ca. 100Wh/km.

Bei der Hinfahrt heute bei -4°C hatte ich den Temperaturregler auf Maximum und das Gebläse auf Stufe 2. Dabei hat sich ein absoluter Mehrverbrauch von 787Wh eingestellt, macht 39,2Wh/km Mehrverbrauch.

Bei der Rückfahrt heute bei -1°C hatte ich den Temperaturregler wieder auf Maximum und das Gebläse auf Stufe 4: macht absolut 857Wh mehr, oder 42,6Wh/km Mehrverbrauch



Man sieht sehr schön die Anheizphase:



Ganz besonders gut sieht man die Anheizphase und das Regelverhalten natürlich im neuen Panel Heater History:




Martin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Martin

Sehr gut gemacht, Praxis gerechte Darstellung :spos:
Damit kann man sehen, dass volle Heizleistung ebenso viel Energie benötigt wie fahren.

Gruss Walter
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Danke zunächst für die Antwort.
Könnte ich trotzdem den Quellcode haben? Ich programmiere zwar in Java, aber einige grundlegenden Funktionen könnte ich dann evt. doch schneller hinbringen.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo Martin und Xavier,

Hallo Leute!

Xavier hat letzte Woche die vom PTC-Heizelement aufgenommene Stromstärke in der PID 384 identifiziert.

Wir haben seit heute eine Release 115, die das auch anzeigt :)

:hot:

Als ich gestern Abend noch die mail las war die App schon aktualisiert.

das ist wirklich super! Vom Wunsch bis zur Bereitstellung verging nicht mal eine Woche. Ich bin begeistert und danke euch sehr. :cheers:
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Genial !!!!!!!!

Jetzt können wir endlich mit Zahlen vergleichen was die Isolierung bringt.............................:D

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Einsame Spitze...jetzt können wir den Model S-Besitzern mal zeigen, wo der Hammer hängt. Sooo viel bekommen die auf dem Flattscreen nicht zu sehen...hahaha

Danke, Jungs!

Jetzt sofort ran an den Verbrauchsvergleich bzgl. Heizung!!!
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Ein Dank an die Autoren!

Mit dem Release 116 sieht man nun auch den Einfluß der Fahrgeschwindigkeit: Schnelleres Fahren bedeutet weniger lang heizen und schlägt sich damit in niedrigeren kWh-Werten pro km nieder.

Bei welcher Geschwindigkeit liegt nun der Optimalwert, der den geringsten Gesamtverbrauch ergibt?
Wer stark heizt, muß etwas schneller fahren, um nicht zu viel zu verheizen :)))

Nett ist auch die Unterdrückung der Anzeige des Heizenergieverbrauches, wenn nicht geheizt wird.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Jetzt sofort ran an den Verbrauchsvergleich bzgl. Heizung!!!

Heute morgen bei ~0°C und mit Heizlüfter vorgeheizt - 19/158 Wh/Km für meinen täglichen Arbeitsweg von 49,9 Km. Davon ca 40 Km BAB; Durchschnittsgeschw. 63,2. Wh Out: 944/8026. Heizung war auf die zweite Raste gestellt und die Lüftung irgendwo im ersten Drittel.

Interessant wäre noch der Verbrauch der Klimaanlage - evtl. kumulativ zur Heizung beim Trip-Timer und im Heater Screen vielleicht andersfarbig? -nur falls euch mal langweilig ist :rolleyes:

Sehr gute Arbeit :cheers::)
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Release 117 ist nun draussen. Neu ist beim Panel Trip Timer die Netto-Fahrzeit und die Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit. Der Timer für die Netto-Fahrzeit läuft nur, wenn die Geschwindigkeit grösser 0 ist. Die Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet sich aus der Netto-Fahrzeit. Das ist vor allem in der Stadt interessant, bei viel Stop and Go. Die Werte sind den alten Werten vorangestellt.

Sieht so aus:



Auch im Panel Speed History zu finden:



Die X-Achsen in den History Panels sind nun besser beschriftet als bisher und ein Memoryleak bei der PrintScreen Funktion ist beseitigt. Die App sollte sich nicht mehr sang- und klanglos beenden, nachdem man ein paar ScreenShots über die eingebaute Funktion gemacht hat.

Martin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Vielen Dank, Martin. Perfekt gemacht, wie ich es mir vorgestellt habe. Damit kann man jetzt auch ganze Tage mit vielen Pausen aufzeichnen und erhält zusätzlich eine echt "fahrdynamische" ;) Auswertung.

Gruss Walter
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo Martin,

seit der neuen Version 117 verliert die App die Verbindung. Nur die Zeit läuft noch weiter. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, die Verbindung wieder herzustellen. Die Werte, die beim Verlust der Verbindung aktuell waren, erscheinen nun bei jedem Start. Hab schon das Tel. neu gestartet und das Auto auch mehrmals.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte bzw. weißt du Abhilfe?
Außerdem ist bei mir die Kartenansicht mit der Pedalstellung beschriftet, daß heißt, wenn ich Pedalstellung aufrufe kommt die Kartendarstellung. Da das noch niemand geschrieben hat scheine ich der Einzige zu sein. das hat mich auch nicht besonders gestört, ich schreibe es nur der Vollständigkeit halber.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Martin,

seit der neuen Version 117 verliert die App die Verbindung. Nur die Zeit läuft noch weiter. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, die Verbindung wieder herzustellen. Die Werte, die beim Verlust der Verbindung aktuell waren, erscheinen nun bei jedem Start. Hab schon das Tel. neu gestartet und das Auto auch mehrmals.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte bzw. weißt du Abhilfe?
Außerdem ist bei mir die Kartenansicht mit der Pedalstellung beschriftet, daß heißt, wenn ich Pedalstellung aufrufe kommt die Kartendarstellung. Da das noch niemand geschrieben hat scheine ich der Einzige zu sein. das hat mich auch nicht besonders gestört, ich schreibe es nur der Vollständigkeit halber.

Hallo Adolar!

Da scheint was mit der Datenbank nicht zu stimmen. Kannst Du mir diese zur Verfügung stellen? Wenn Du diese umbenennst, fängst Du mit einer neuen an und es sollte wieder alles funktionieren. Die Datenbank findest Du im Verzeichnis BT_CAN. Die Datei heißt btcan.db. Freien Speicherplatz hast Du?


Martin
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Ui, das war aber eine schwere Geburt. Ich habe erst alles von der Karte gelöscht (natürlich vorher kopiert)- ging nicht,
Dann Alles mit dem Telefon gelöscht, ging auch nicht, dann nochmal alles gelöscht, deinstalliert und neu installiert, dann ging es wieder.

Ich würde dir die Datenbank ja gern zur Verfügung stellen, doch per mail wird das nix. Es sind rund 100Mb. Kann ich die irgendwo hochladen? Hast du Speicher auf den ich zugreifen kann per FTP...?
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Ich würde dir die Datenbank ja gern zur Verfügung stellen, doch per mail wird das nix. Es sind rund 100Mb. Kann ich die irgendwo hochladen? Hast du Speicher auf den ich zugreifen kann per FTP...?

Hallo Adolar!

Ich hab keinen eigenen Speicher, kann Dir aber http://www.adrive.com/ ans Herz legen. Dort kann man Dateien bis zu 2GB raufladen und via Downloadlink jemandem bereitstellen.



Martin
 

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