Vorstellung Android App canIon - ab Release 105



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Nochmal ein Update bezüglich Android App canIon. Ab Release 105 findet sich diese im Google Play Store. Die Beschreibung ebendort ist nun auch in Deutsch & Französisch verfügbar.

Am einfachsten zu finden via "canion c-zero" oder "canion ion" oder "canion i-miev" o.ä.

[attachment 347 GooglePlayStoreEintrag.png]

Martin
 
  • Like
Wertungen: sstaiger

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo@all,

ich habe seit gestern einen merkwürdigen Fehler. Die Strecke wird nicht gezählt - steht auf 0. Heute Morgen und heute Nachmittag das selbe. Mitten auf der BAB ging es dann plötzlich wieder. Alles andere läuft wie immer.
Hatte das schon mal jemand? Hat jemand eine Idee bzw. Abhilfe?
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo@all,

ich habe seit gestern einen merkwürdigen Fehler. Die Strecke wird nicht gezählt - steht auf 0. Heute Morgen und heute Nachmittag das selbe. Mitten auf der BAB ging es dann plötzlich wieder. Alles andere läuft wie immer.
Hatte das schon mal jemand? Hat jemand eine Idee bzw. Abhilfe?

Hallo!

Du meinst beim Panel Trip Timer? Da gibt es einen ungeklärten Effekt. Die Entfernung geht ja prinzipiell auf Meter genau bei dem Trip Timer, obwohl der km-Zähler das nicht hergibt. Xavier hat das über die Motordrehzahl gelöst mit einem Umrechnungsfaktor auf die Raddrehzahl in Verbindung mit dem Radumfang.

Konkret wird, beginnend mit einer Konstanten für diesen Umrechnungsfaktor, jeden Kilometer anhand des Kilometerstandes, dieser Umrechnungsfaktor nachjustiert, um etwaige Abweichungen auszugleichen. Das kann bedingt sein, durch abgefahrene Reifen, oder unterschiedlichen Luftdruck und dergleichen.

Dieser ungeklärte Effekt setzt den Umrechnungsfaktor auf 0 und dann geht nichts mehr.

Xavier ist dem mit einem Workaround begegnet, solange die Ursache unklar ist, indem dieser Umrechnungsfaktor, der in der Datenbank gespeichert wird, beim Start der App gegen 0 geprüft wird. Ist dem so, wird wieder mit der Konstanten gestartet.

Also App neu starten sollte ausreichen, um das Problem zu lösen.

Nachtrag: Die Ursache ist im Prinzip schon klar: ungültige Daten vom Can-Bus. Wir hatten das mal im Zusammenhang mit den einzelnen Zellwerten. Die 88 bzw. 80 Spannungswerte und die 66 bzw. 60 Temperaturwerte werden über mehere Zyklen einer PID übertragen mit Indexnummern kombiniert. D.h. man sammelt die 88 Werte über mehrere gleiche PIDs auf bis man einen vollständigen Datensatz hat. Dabei haben wir diese Indexnummer vom Can-Bus gleich als Index in einem Array für die 88 Werte verwendet. Ist mal ein ungültiger Datensatz dahergekommen, lagen wir mit dem Index ausserhalb des Adreßbereichs des Arrays und die App hat sich mit einer (damals unbehandelten) Exception beendet. Als wir das realisiert hatten, haben wir eine Plausibilitätsprüfung für diese Indexnummer vom Can-Bus eingebaut - seither ist der Spuk zu Ende. Etwas vergleichbares werden wir auch für den Umrechnungsfaktor einbauen.


Martin
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Bin jetzt auch dabei. OBDLink MX mit Bluetooth, Captiva pad 10.1 und die V107 der App. Ich muss zuerst mit der OBDLink App die Verbindung Tablet-ODB herstellen, die meldet dann jedoch einen Fehler. Starte ich dann CanIon kriege ich alle Daten einwandfrei. Heute auf einer längeren Strecke (150km) getestet. Wenn mein Tablet nicht leer gewesen wäre, hätte ich alle Daten.

Interessant: Verbrauch pro km unter 104 Wh im Durchschnitt; SOC beim vorletzten Balken noch 20%! Also noch reichlich Saft drin. Zellen bis auf 2 mV beieinander.

Fraglich: Beim Laden werden nur -2,6 kW angezeigt (ich habe ein 16A-Kabel, das saugt ab Steckdose 3,2 kW)...ist das korrekt?

Tolle Arbeit!!!
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Fraglich: Beim Laden werden nur -2,6 kW angezeigt (ich habe ein 16A-Kabel, das saugt ab Steckdose 3,2 kW)...ist das korrekt?

Hallo Julian!

Da sind wir auch nicht ganz sicher, eventuell ist da ein Korrekturwert notwendig.

Hast Du den Eingangsstrom schon mal gemessen?

Du kannst auch die BT_CANtcan.db auf den Windows-Rechner kopieren und das Firefox AddOn SQLite Manager installieren. In der Tabelle SECLOG findest Du eine Spalte B_VOLTL & B_AMPL. Das sind die Eingangswerte beim Wechselstromladen.

Martin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Martin,

bei diesen "Verbrauchswerten" stimmt vermutlich noch nicht ganz alles. Auch der Verbrauch im Stand ist wahrscheinlich nicht stimmig (zu hoch) wie auch die Ladewertangabe (zu tief).

Im MUT-3 finden sich mehrere verschiedenen Werte für den Verbrauch im Stand und wahrscheinlich auch beim laden. Je nach dem an welchem Punkt MUT-3 misst ist es ein anderer Wert.

Leider weiss ich auch nicht, an welchen Stellen MUT misst und welche PID das dann hat. Aber alle Komponenten (z.B. Ladegerät) haben ja auch einen "Eigenverbrauch". Also differieren Messwerte vor und nach dem Ladegerät.

Aber als einigermassen plausible Werte kann man die Angaben in der caniOn allemal bezeichnen. Das genügt fürs Erste.

Übrigens habe ich heute das neue Nexus 7 in Betrieb genommen mit der caniOn und dem OBDLink
MX. Alles perfekt :spos::cheers:

Jetzt folgt dann noch die hoffentlich perfekte Halterung für das Nexus 7 im i-MiEV.

Gruss Walter
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Martin,

bei diesen "Verbrauchswerten" stimmt vermutlich noch nicht ganz alles. Auch der Verbrauch im Stand ist wahrscheinlich nicht stimmig (zu hoch) wie auch die Ladewertangabe (zu tief).

Im MUT-3 finden sich mehrere verschiedenen Werte für den Verbrauch im Stand und wahrscheinlich auch beim laden. Je nach dem an welchem Punkt MUT-3 misst ist es ein anderer Wert.

Leider weiss ich auch nicht, an welchen Stellen MUT misst und welche PID das dann hat. Aber alle Komponenten (z.B. Ladegerät) haben ja auch einen "Eigenverbrauch". Also differieren Messwerte vor und nach dem Ladegerät.

Aber als einigermassen plausible Werte kann man die Angaben in der caniOn allemal bezeichnen. Das genügt fürs Erste.

Übrigens habe ich heute das neue Nexus 7 in Betrieb genommen mit der caniOn und dem OBDLink
MX. Alles perfekt :spos::cheers:

Jetzt folgt dann noch die hoffentlich perfekte Halterung für das Nexus 7 im i-MiEV.

Gruss Walter

Hallo Walter!

Ich werde auch noch einen Vorstoß beim Hersteller machen. Ich weiß nicht wer die facebook-Seite Mitsubishi.iMiEV betreibt, aber dort wurde schon mal angefragt, wer unsere App kennt. Herbert & ich haben sich geoutet. Also Aufmerksamkeit gibt es. Eventuell kann man die nutzen, um den Hersteller eine Spezifikation zum Can-Bus zu entlocken.

Freut mich, dass bei Dir alles klappt :)

Nochetwas in eigener Sache: im englisch-sprachigen i-MiEV Forum wurde angefragt, wie man uns eine kleine Anerkennung für unsere Arbeit zukommen lassen kann. Das geht z.B. über unser PayPal Konto e-mobility@gmx.at. Diese E-Mailadresse wird auch bei unserem Google Play Store Eintrag als Kontaktadresse zum Anbieter angeführt, unter "Anbieter kontaktieren" ganz unten auf der Seite.


Martin
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Laut Strommessgerät gehen 3,2 kW ins Auto rein.

Im Übrigen klappt die Verbindung auch ohne dass man vorher die OBDLink App öffnen muss.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Fraglich: Beim Laden werden nur -2,6 kW angezeigt (ich habe ein 16A-Kabel, das saugt ab Steckdose 3,2 kW)...ist das korrekt?

Da ist eben noch nicht ganz klar, von welchem Messpunkt im Auto der Ampere-Wert ausgelesen werden soll. Es gibt wohl mehrere OBD-Messpunkte, die in den Steuergeräten des Fahrzeugs benutzt werden: unmittelbar beim Einang ins Auto vor dem Ladegerät, nach dem Ladegerät (inkl. Steuergeräte wie z.B. Kühlpumpe) und unmittelbar vor dem Akku, um die Netto-Energiemenge, die in den Akku geht zu bestimmen.
Leider gibt es keine Unterlagen von Mitsubishi, die zeigen, welches OBD-Signal welchem Messpunkt entspricht. Alles geht nur über Probieren und vergleichen mit einem Werkstattdiagnosegerät.

Gruss Walter
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Da ist eben noch nicht ganz klar, von welchem Messpunkt im Auto der Ampere-Wert ausgelesen werden soll. Es gibt wohl mehrere OBD-Messpunkte, die in den Steuergeräten des Fahrzeugs benutzt werden: unmittelbar beim Einang ins Auto vor dem Ladegerät, nach dem Ladegerät (inkl. Steuergeräte wie z.B. Kühlpumpe) und unmittelbar vor dem Akku, um die Netto-Energiemenge, die in den Akku geht zu bestimmen.
Leider gibt es keine Unterlagen von Mitsubishi, die zeigen, welches OBD-Signal welchem Messpunkt entspricht. Alles geht nur über Probieren und vergleichen mit einem Werkstattdiagnosegerät.

Hallo Walter!

Der Ampere-Werte ist ziemlich sicher die Stromstärke direkt beim Akku. Der Wert ist in der gleichen PID wie die Akkusystemspannung codiert - nämlich in der PID 373.

Ich habe - aus gegebenem Anlaß - mal das Citroen / Peugeot Garagetool via OBD-Y-Kabel gleichzeitig mit dem OBDLink MX angeschlossen und die Werte verglichen. Leider zeigt mir Citroen / Peugeot Garagetool die Werte nur in ganzen Zahlen an - siehe unten, ist schwer einzuschätzen, ob das nun GENAU stimmt.

Man sieht beim Laden z.B. sehr schön, wenn die Umwälzpumpe anspringt (4,5A zu 4,3A)

Meine Fotos dazu:

Auswahl des Steuergerätes der Antriebsbatterie:



Beim Laden mit 230V/10A:



Im Leerlauf:



Im Retourgang gegen die Handbremse:



... mit etwas Gas:



... noch mehr Gas:



... noch mehr Gas:



Das Garagetool hinkt den Echtzeit-Werten offensichtlich ein bisschen hinterher. Beim Gas wieder runternehmen, war der Wert im Garagetool höher als bei der App:




Martin
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Walter und Martin,

Danke für Eure Hinweise.
Mein Smartfaun (Nokia 9300) ist etwas zu alt für Äpps. Ich warte auf ein Android Autoradio mit DVB-T, DAB+, Navi und Bluetooth Freisprecheinrichtung. Bis dahin helfe ich mir erst mal mit dem Energiemonitor. Der ist genau genommen nur ein Strommonitor. Bei korrekter Angabe der Netzspannung und Ladung mit 10 oder 14,5 A ist die Messung recht exakt im Vergleich zum Klasse I Verbrauchszähler. Den Verbrauchszähler ins Auto einzubauen traue ich mich nicht so recht denn da müsste ich den Kabelstrang zwischen Yazaki Dose und Bordlader auftrennen.
Zum kumulierenden Zähler: 100 kWh Schritte sind schon sehr grob, da müsste es doch was Feineres geben. Wie sieht es aus mit den Werten die zur Berechnung des Verbrauchs in Wh/km herangezogen werden?

Thomas
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Wie sieht es aus mit den Werten die zur Berechnung des Verbrauchs in Wh/km herangezogen werden?

Thomas

Hallo Thomas!

Die rechnen wir selber aus. Wenn die App immer mitläuft, dann kann man die Daten aus der Datenbank ziehen. Bei mir ist das aber nicht so, obwohl ich schon über 8.000km in der ODOLOG-Tabelle und über 162 Betriebsstunden in der SECLOG-Tabelle habe.

Wenn Du so ein Android-Radio in die Mittelkonsole einbaust, läuft das dann immer? Weil damit hättest Du eine gute Gelegenheit auch canIon immer laufen zu lassen und darüber diese Daten zu holen.

Da könnten wir auch ein eigenes Panel machen mit diversen Durchschnitts- oder Summenwerten über einen bestimmten Zeitraum oder über alles. Welche Werte wären denn da interessant?


Martin
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Guten Morgen Martin,

ich hab mich noch nicht genau genug mit den Radios beschäftigt. Man könnte aber die Stromversorgung so ändern dass das Radio auf jeden Fall läuft wenn die Hilfsbatterie geladen wird (also Fahrbetrieb oder Aufladen).
In der Mittelkonsole ist das Radio ja nicht mehr so optimal im Sichtfeld also sollte man da nicht zu viel anzeigen. Zu jedem Zahlenwert sollte es einen Zeiger oder Bargraph geben (zumindest ich komme damit besser zurecht). Die Durchschnitts/Summenwerte sollten sich mit dem Tageskilometerzähler verknüpfen lassen denn so könnte man vor speziellen Fahrten (Berg, Langstrecke, Reichweiten-Rekordfahrt) den Tageskilometerzähler nullen und bessere Werte für Wh/km und Restreichweite bekommen. Wenn man dem Radio noch beibringt dass es zwischen Laden und Fahren unterscheiden kann wäre das die Krönung dann könnte es z.B. Informationen wie aktuelle Ladeleistung und voraussichtliches Ende der Hauptladephase anzeigen.
Ich habe jetzt noch überhaupt keinen OBD oder Bluetooth Adapter. Gibt es denn OBD Adapter die mir auf einem kleinen Display ein paar auswählbare sinnvolle Werte anzeigen oder muss ich gleich zur großen Bastellösung mit Android Tab gehen?

Thomas
 

Philipp_EV

Neues Mitglied
18.09.2013
2
Hallo Zusammen
Seit 1 1/2 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines I-MiEV.
Gleich mit dem OBD MX und ASUS Tablet ausgerüstet.

Meistens läuft die App ohne Schwierigkeiten, aber zeitweise aber hängt die App aber irgend wie. Wie muss ich dann vorgehen, damit die wieder was Anzeigt?

Unten links ist ein grünes Feld mit "4 init seq started"



Gruss
Philipp
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Es müssen "5 init seq started" sein.
Je nach Fehlerursache gibt es Lösungen:

1. Die App caniOn abschalten und neu starten oder
2. Im ASUS Tablet alle Apps schliessen, z.B. mit der App "All-in-One Toolbox" oder "Memory Booster" und caniOn neu starten oder
3. Den OBD MX wegnehmen und wieder anschliessen und anschliessend caniOn neu starten.

Gruss Walter
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Noch nicht ganz mein Renner, aber verschiedene Parrot Autoradios, DIN und Doppel-DIN kommen in meine engere Wahl. Fürs Display ist wohl Doppel-DIN Muß.

Dem Parrot fehlt noch Navi und DAB.

Ansonsten Blaupunkt Tablet und Navi hat zwar Media Player, aber dafür fehlt der Radioapparat.

Ich suche immer noch was Bezahlbares, was auf dem Amaturenbrett nicht zu sehr aufträgt und womöglich sogar Platz für eine Kamera läßt.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Peter

Was soll dein Beitrag an dieser Stelle???

Hast Du das Forum verwechselt?

Wir reden von der App caniOn bei i-MiEV und Co. Was willst Du uns da über Autoradios erzählen? :drink:
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ich habe oben die Frage nach einem Android Autoradio gesehen, auf dem canIon laufen sollte.

So ein Doppel.DIN Autoradio, Naviceiver, ... , Hauptsache Display, Bluetooth und Android.

Im i-MiEV käme so ein Teil unter, ohne aufzufallen und auch die 12V Stromversorgung wärend der ganzen Fahrt und beim Laden wären gelöst. Beispiel:

http://www.parrot.com/de/produkte/asteroid-range/parrot-asteroid-smart

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
So weit ich lese, läuft Parrot mit einem proprietären System mit eigenen Apps, also keine Möglichkeit für Apps aus dem Android Play Store.

Kompatibilität scheint nur zu Apple Geräten eingebaut zu sein.

Und alle Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts wird in der Praxis auch kein Vergnügen sein :rolleyes:

Gruss Walter
 

Philipp_EV

Neues Mitglied
18.09.2013
2
Hallo Zusammen

Hier noch meine Rückmeldung zu meinem Problem mit der App.

Seit ich das Wlan im Auto abschalte klappt es vorzüglich.

Vielen Dank Walter

Gruss
Philipp
 

Anmelden

Neue Themen