Strombegrenzer treibt mich in den Wahnsinn



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Michael, ich könnte Dir wie gesagt anbieten, dass Du mir deinen Curtis zuschickst und ich Dir exakt die gleiche Programierung rüberkopiere, mit der er bei mir tadellos rennt. Da ist irgendwas komisch an der Sache. Erst schreibst Du, der erste den du bekommen hast wäre defekt gewesen, und nun dieses Phänomen? Irgendwie glaub ich nicht so recht dass es am Controller liegt. Der Verkäufer hat einen sehr kleinen Prozentsatz negativer Bewertungen aber keine einzige bei einem Controller.
Sag, Du müßtest doch auch die Fehlermeldungen vom Curtis auslesen können, was meint er denn, ist da was gespeichert? Wenn ja, was? Lösch es raus, fahr nochmal, schau nochmal nach was dann drinn steht.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Sali Konstantin

Ich denke, den ersten Controller habe ich "gekillt" -> Mein Fehler. Das Verhalten am Anfang war dasselbe, ich habe versucht ein Kabel zu basteln damit ich darauf zugreifen kann. Danach hat der Curtis keinen Mucks mehr gemacht. Mein Fehler! Jetzt habe ich ein Kabel aus der Bucht und der Zugriff funktioniert.

Ich habe mit dem Umbau/Einbau des Curtis noch einige Sachen gemacht. Eigentlich weiss ich aus der Informatik, dass man nicht alles miteinander machen soll wegen der Fehlersuche danach.

Ich habe einen 3 Stufigen Schalter für die Compound Wicklung. (Ein - Aus - mit Widerstand). Das habe ich umgebaut (beim Einmau den neuen Curtis) auf fix Compound. -> habe das aber wieder rückgängig gemacht.

Für den Einbau den neuen Curtis musste ich ja den Hinteren Teil ausbauen. Dabei habe ich die Kabel getausche und bin gleich auf 25mm2 gegangen.

Ich habe den Gasmicroschalter getauscht und ein Relais (HF92F-012D-2C21S) eingebaut welches den Sicherheitskreis schaltet (Wechselschalter für 2 Stufe Heizung) -> Funktioniert klick und klack sind gut zu hören.

Fehler habe ich auf dem Curtis keine. Kann es eventuell sein, dass ich auf dem KSI einen Wackler habe? -> Komisch, dass der immer in der gleichen Potistellung auftritt. Ich denke, dass das eher nicht er Fall ist.

Könnte es auch sein, dass ich ein Problem mit den 4 Schützen habe? Fährt das EL wenn nur ein Schütz anzieht? -> Nein, oder.

Das mit dem zusenden finde ich gut. Ist für mich relativ aufwändig und teuer. Hättest Du die Möglichkeit per TeamViewer direkt auf meinen PC zu connecten und den Curtis so aus der Ferne mal zu begutachten?

Gruss
Michael
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
hallo nochmal,
so ich schreib jetzt alles auf..
program, voltage:
battery voltage 4
under voltage cutback 75%
under voltage cutcutback rate 20A
under voltage cutoff 7%

currrent: main current limit 325A
plug current liimit 250A

speed:
accel rate 0,6s
quick start 0,2s
max speed 100%
rev speed 100%

throttle
throttle type 0
throttle deadand 5%
throttle max 95%
throttle map 35%

misc:
hpd off
variable plug off
boost on
contactor protection on
main drop delay 0s
rev input main driver 0



Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter, ich meld mich später nochmal
lg Konstantin
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Hallo Michael,
".... kann es sein, daß ich af dem KSI einen Wackler habe?": was fragst Du UNS das, bau Dir doch mal ein Meßgerät dran und beobachte!

"... könnte es auch sein, daß ich ein Problem mit den Schützen habe?": auch das kannst Du recht einfach selbst messen: ermittle zunächst erstmal, welche beiden Schütze für Vorwärtsfahrt anziehen. Als nächstes deren Spulenspannungen messen ( muß natürlich annähernd Battspannung sein). Dann mit Stöckchen oä ETWAS Gas geben und schauen, ob zwischen M- und M+ (bzw Batt+) auch ein paar Volt an Spannung zu Tage treten. Vor dem Test nat. hinten hochbocken. Wenn da Spannung kommt, sich der Mot aber nicht dreht, ist eins der Schütze putt. Das kriegst Du wiederum raus, indem Du Spannung über den durchgeschalteten Schützkontakten mißt: wenn 0 dann i.O., wenn x Volt, dann Kontakte kaputt.
Viele Grüße, Lars
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo Konstantin

Ich habe alles so eingestellt wie du gesagt hast, ausser:

under voltage cutoff 7%

da habe ich
under voltage cutoff 67%

Es pfeift immer noch.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo Laase


".... kann es sein, daß ich af dem KSI einen Wackler habe?": was fragst Du UNS das, bau Dir doch mal ein Meßgerät dran und beobachte!

-> EL aufgebockt und gemessen -> alles I.O., sobald Schlüsselschater gedreht wird kommen ca 43V

"... könnte es auch sein, daß ich ein Problem mit den Schützen habe?": auch das kannst Du recht einfach selbst messen: ermittle zunächst erstmal, welche beiden Schütze für Vorwärtsfahrt anziehen.

-> Schütze gemssen I.O. Vor und Zurück

Als nächstes deren Spulenspannungen messen ( muß natürlich annähernd Battspannung sein).

Wie mache ich das?

Dann mit Stöckchen oä ETWAS Gas geben und schauen, ob zwischen M- und M+ (bzw Batt+) auch ein paar Volt an Spannung zu Tage treten.

-> Bei Klack ist Spannung bei 0V dann geht sie hoch 10V ... 15V .... und der Curtis pfeift wieder

Ich habe das Poti direkt am Curtis angeschlossen. Piiiip, ich kann es bald nicht mehr hören
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Funktion Relais mehrmals kontrolliert und mit Schema verglichen. Ist korrekt (gemäss Schema). Verkabelung Curtis ist korrekt (gemäss Schema).

Schema:
Verbindung Schütz KB1 zu A2 ist bei mir Schütz KB1 zu A1
Verbindung Schütz KF1 zu A1 ist bei mir Schütz KF1 zu A2

Also ist gemäss Schema die Fahrrichtung vertauscht. Das kann nicht das Problem sein.

Schemas sind 3.0-1 Seite 1, 4.0-1 Seite 2, 5.0-1 Seite 2

Wer hat noch eine Idee?
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
ja 7% war natürlich Blödsinn, hatt mir eine Zahl geschluckt ;)
toitoitoi!
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
speed:
accel rate 0,6s

throttle
throttle type 0
throttle deadand 5%
throttle max 95%
throttle map 35%

lg Konstantin
Hier hätte ich damals beim Kelly angesetzt. Kochen ja alle nur mit Wasser und sollte vergleichbar sein.
Erstmal accel rate auf 5,0s damit er gleich nicht so giftig abgeht.
Dann throttle deadend auf 25% und max auf 70%
Jetzt solltest Du ein böse giftiges Strompedal mit schmalem Arbeitsbereich haben, aber eine zähe Beschleunigung. Und dann mal schauen und gegebenenfalls die Werte langsam wieder aufweiten.
Alles natürlich ohne Gewähr und erst nach selber noch einmal drüber nachdenken.
Bei meinem musste ich das soweit einschränken, da ich ja kein originalpoti hatte.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Richard, so ähnlich wie von Dir beschrieben hate ich es anfangs eingestellt und es war nicht fahrbar. Die Accel rate muß so kurz sein, aber das Strompedal muß auch bedienbar sein. Sprich, man dosiert fein und erreicht damit, was man haben möchte. Sofortigen Abgang, wenn die Lücke zum Rausfahren da ist? Kein Problem. Langsames, Stromsparendes Beschleunigen? Kein Problem. Das geht aber nur mit accel rate auf minimum und einer map unter 40%, besser 35%.

5sec. accel rate ist unfahrbar. Jetzt steig ich aufs Pedal und morgen merkt die Krücke, daß ich gerne schneller gefahren wäre.

Dann throttle deadend auf 25% und max auf 70%
Jetzt solltest Du ein böse giftiges Strompedal mit schmalem Arbeitsbereich haben, aber eine zähe Beschleunigung.
Der Arbeitsbereich soll nicht schmal, sonder lang sein! Wie will man denn sonst anständig dosieren, wenn man sich den Arbeitsbereich auch noch künstlich beschneidet? Dann noch eine miese Beschleunigung und der Fahrspaß ist vollends beim Teufel. Nein tut mir leid Richard, so geht das nicht. "giftig abgeht".. Das ist ein Sicherheitsfeature, wenn mans zur rechten Zeit zur Verfügung hat UND durch langen Potiarbeitsbereich auch einsetzen kann, weil eben nicht sofort das Rad durchdreht wenn man mal einen mm zu tief draufgestiegen ist.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Ich habe jetzt gespielt mit den Einstellungen:

speed:
accel rate 0,6s

throttle
throttle type 0
throttle deadand 5%
throttle max 95%
throttle map 20%

Poti geht bis genau und immer wieder bis 68% dann piiiiip

Bei trottle map 50% ist der Poti Wert genau 50%

Habe ich echt eine Falsche Curtis Software?
Version 3.12 (Build 35) Update Patch 6
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
3.12 035 nein das wär eigentlich die Richtige. Aber jetzt mal abgesehen vom Fiepen: Fährt es denn jetzt anständig oder regelt es immer noch so hart ab?
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Konstantin, die Idee dahinter ist nicht die, dass man damit fährt. Die Werte dienen nur zur eingrenzung des Fehlers und werden anschließend wieder richtung normal gezogen. Ich wollte den Einfluss des Potis / Fußes klein halten.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Mir ist aufgefallen:

Im Moment ist das EL aufgebockt. Beim Gasgeben habe ich auf der Zellenüberwachung gesehen, dass die Spannungen der Zellen wie wild springen, obwohl im aufgebocktem Zustand nicht so viel Leistung gezogen wird.

Kann Das Problem vom TT kommen?
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
@ Richard Ahhhh.. OK, verstehe :spos:
@Michael, möglich wärs, nimm mal vorsichtig den Kohlehalter ab, WENN beim Motor der Hund begraben liebt dann dürfte er Dich dort anhüpfen :eek:
Der THrige nimmt aufgebock praktisch keinen nennenswerten Strom auf, vom kleinen Anlaufstrom mal abgesehen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge