Strombegrenzer treibt mich in den Wahnsinn



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ah, Christian danke! Richard, ich werd mir das mal anschauen, danke.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo
plug Braking muss auf off, sonst schließt der Curtis den Motor kurz wenn du vom Gas gehst, und genau das macht der Strombegrenzer, der schliest einfach das Poti kurz.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gibts auch als Programm dann musst du dir nur noch ein Adapterkabel basteln, den Stecker kannst von einem PC Netzteil nehmen.

Wenn du das Programm brauchst schick mir ne Mail.

Gruß

Roman
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
dann dürfte es ohne strombegrenzer doch auch nicht perfekt funktionieren wenn er vom Gas geht
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja Christian, ohne Begrenzer läufts tadellos, das einzige was mich stört ist die wirklich brutale Beschleunigung beim Abfahren.

Roman, ja bitte ich würd mich sehr über das Programm freuen, bitte an meine Emailadresse
(ist hinterlegt). Auch weitere Einstellungstips wären klasse!
Wie bastle ich mir das Kabel? An Rs-232?
Dankeschön :spos:

Beim Ex-gehen des Curtis hats einiges mitgenommen, und so fürchte ich doch dass meine Begrenzerplatine auch defekt ist, und nicht nur die.. Kann es sein, dass so ein Curtis in seinen letzten Zuckungen irgendeinen ganz schädlichen Impuls rausläßt?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Nachdem was Lars u Richard geschrieben haben ist die Strombegrenzerplatine nicht hin.sondern harmoniert nicht.

Ich würd auch nicht verstehen warum : hängt ja nur mit optokoppler an der Potileitung.

Falls sie doch hinüber wäre hab ich ja eine für Dich !

Ichglaub die einzige saubere Lösung ist wenn Du mit Romans Hilfe den Curtis runterprogrammierst u den Strombegrenzer ganz wegläßt
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja den Curtis umprogrammieren, das wird wohl die Lösung sein. Könnte auch mit diesem Parameter accel Rate 1,5sec zu tun haben, wenn ich den hochsetze dürfte es nicht mehr so schnell loszischen denk ich.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
als Ersatz für den Strombegrenzer sind NUR die Amperes maßgeblich Z B am Berg .. diese accel rate dürfte wohl die Rampe sein ( wie schnell der Curtis Deinen nervösen Gasfuß nachvollzieht )
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Genau diese Rekation auf den Gasfuß ist zu nervös. Auch wenn ich den Fuß aufs Pedal draufstreichle zischt es zu schnell weg, das muß ich wirklich extrem sanft machen. Deshalb dachte ich mir, es wäre gut die Rampe auf max zu stellen. Die AMP muß ich reduzieren, das ist mir jetzt auch klar, die 125er hats seit gestern auch hinter sich... Werde ich nach draußen verlegen.
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Ich bin zum netten Gabelstaplerservice gefahren und habe mit deren Handheld programmiert, immer wieder ne kleine Runde gefahren und dabei die typischen Situationen durchgespielt. Hat prima geklappt - Kaffeekasse :spos: Und der ganze alte Krams vom El ist nicht mehr an Bord :xcool:
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Konstantin,

der Einsatz einer Begrenzer-Platine an einen programmierbaren Motorcontroller tut schon etwas weh. So eine Zusatzfehlerquelle wäre das erste, was man beim Umbau entsorgt.

Du hast ja 100Ah LiFePO4 als Basis - da sehe ich auch kein Problem die 325A voll nutzbar zu halten. In dem Fall tut es sicher ein 250A-300A Hauptsicherung. Da ich einen Perm fahre, ist es zwar nicht direkt vergleichbar aber ich bekomme eh nie mehr als kurz mal 240A in der Beschleunigungsphase aus dem Akku (400A im Motor). Bei sehr langen Anstiegen kann man ja immer noch per Strompedal etwas begrenzen - nur beim Perm ist es eh nicht gut: Der braucht Drehzahl ;-)

Um das Regelverhalten fein einstellen zu können, ist die Programmiersoftware obligatorisch. Gerade um das Strom-Poti zu nutzen: Man bastelt sich eine ohmische Last (Heizelement, Lampen o.Ä.) als Motorersatz und verbindet (evtl. Spannungsteiler) ein Oszilloskop am Ausgang. Jetzt kann man mit den Parametern experimentieren.

Ich habe so herausgefunden, das ich beim Kelly einen Poti-Bereich von 0-100% einstellen kann (bei mir eh umgebaut auf 3-Pin 0..5V) und auch das Regelverhalten ist so leichter veränderbar. Eine Rampenzeit (0-100%) von elend langen 1.5s ist schon extrem... So kann man ja kaum noch regeln... Geht man vom Gas (rollen) und gibt dann wieder Strom, "schleppt" sich der Controller langsam zu dem vorgegebenen Soll, bis du dann merkst: "Hoppla, war zu viel" ;-) Man sollte hier kleinere Werte wählen - bei mir sind es 0.2s. Den ersten Ruck beim anfahren bekommt man beim CityEl leider nicht ganz weg (bei mir u.A. das Kettenspiel). Deswegen aber sich mit langen Rampen zu quälen muss ja nicht sein.

MfG
Jan
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Danke für Deine Rückmeldung Jan!
Also nicht die Rampe? Ich glaub auch ich hab das Poti mit den Einstellungen unnötig beschnitten und werde damit wohl als erstes spielen.

Die 325A sind schon geil und ein Wahnsinn am Berg :)
Ja die gehen nur kurz und dann regelt der Curtis zurück, aber die 25mm² Kabel haltens aus und die 100Ah Zellen auch (nächstes Jahr, wenn ich beim Rauchen standhaft bleibe: 200Ah)
300A Sicherung hab ich besorgt, kommt direkt gleich nach Batterie + und nicht mehr unerreichbar an den Curtis.

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, ich würde ev. ein Handgerät leihweise bekommen, das wär wunderbar :)
Gabelstaplerservice gibts hier leider keinen.
oder das hier?
Der Link wurde entfernt (404).
Wenn ichs richtig verstehe könnte ich damit und mit einem kleinen Tablet den Curtis sogar während der Fahrt überwachen? Fahrstrom überwachen, begrenzen ect.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Hallo Konstantin ! Du mußt Dir eine neue Signatur ausdenken z B ...Der mit den 300 Ampere tanzt ...

Was macht dabei Deine Kette ? hälts die aus ? oder verbiegts Dir nicht die Hinterachse ? oder rutscht vorher der Reifen ?
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Konstantin,

Meinst Du als "Mittelmotorfahrer" mit 3-Gang die Compount Geschichte? Hast Du denn überhaupt eine Duplexkette?

@Christian:
Eigentlich sind auch 400Apeak Motorstrom kein Problem beim Perm-Antrieb. Die Duplexkette packt das. Einmal hat sich jedoch die Taperbuchse am Ritzel gelöst - die Neue hält jetzt aber. Die Original Motoraufhängung im 2003er Fact4 hat schon den normalen Curtis nicht ausgehalten: Das auf Zug belastete Motorlager ist gerissen. Nach dem Umbau ist dort jetzt alles unkritisch.

Jan
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Jan,
ja die Compoundgeschichte, Volles Feld, kein Compound, Gegencompound = Dreigang.
300A, sicher könne man wenn man wollte den Antriebsreifen bis zum Platzen druchdrehen lassen, oder eben die Achse abreißen, beides im Stand. Aber wer will das schon? Ein gewisser Sicherheitszugewinn beim Reinrutschen in Lücken im Stadtverkehr oder beim Fliehen vor dem LKW der einen übersieht, so seh ichs. Und ich fahr jetzt fast nur noch mit vollem Compound so gut geht das :)
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Konstantin,
kannst du deinen Curtis nicht vom "Speed Mode" auf "Current mode" umstellen ?
Dann hast du deine Probleme beseitigt.
Gruß
Christian
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
momentan kann ich mangels Kabel/software/Handgerät leider noch gar nichts umstellen, aber das ist im Werden :)
"Speed Mode" auf "Current mode"? Dazu find ich im manual nix. Was wär denn das für eine Einstellung?
Dankeschön, Konstantin
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Bei meinem Kelly kann ich das umstellen.
Beim "speed mode" stellst du mit dem Pedal die Ausgangssapnnung ein, dabei wird immer vollstrom gegeben bis die Spannung erreicht ist.
Beim "currend mode" stellst du mit dem Pedal den Motorstrom ein unabhängig von der Spannung.
Gruß
Christian
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo

@wchriss:
in der Anleitung (PDF) zum Curtis ist nirgends so ein Parameter zu finden. Auch die Einstellung des Begrenzungsstroms findet ja in 50A Schritten statt. Es ist davon auszugehen, das der Curtis keine Stromregelung kann.
Mein Kelly betreibe ich in dem Balanced-Mode (eine Mischung aus Beidem). Das kommt dem "natürlichen" Pedal-Verhalten am nächsten: Man kann gut die Geschwindigkeit je nach Stellung halten und je nach Änderung gefühlvoll beschleunigen oder eben mit Wumms.

@Konstantin:
Ich bezweifle, das man mit 300A sich "die Reifen von der Felge rubbelt"... Je nach Übersetzung bringt der Motor ein maximales Drehmoment - es fließt ja nicht beliebig Strom... Ich kann mir aber gut vorstellen, das der Thrige etwas mehr Wumms beim Anfahren bringt als der Perm.

Jan
 

Anmelden

Neue Themen