Strombegrenzer treibt mich in den Wahnsinn



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Praktisch nichts habe ich mit etwa acht Ampere gemessen. Das war inclusive Räder, Riemen, Lüfter, DCDC .... aufgebockt. Ist wirklich nicht viel
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Guten Abend zusammen

Er läuft wieder!!!!!

Was habe ich gemacht? Neuer Curtis ausgebaut und alten Curtis eingebaut. Alles wunderbar.

UUUUUUUUAAAAAAHHHHHHHGHGGGGGG!!!!!

Was machst Du mit dem Neuen Curtis? Vorschlag:
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Der alte ist zwischenzeitlich wieder gesund geworden und der neue ist Schrott? Also irgendwas stimmt da nicht.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Der Alte wurde vorsorglich getauscht, weil das Ding schon älter ist. Gut mich tauscht auch niemand und ich bin noch einiges älter... :)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
michael michael,

lass das mal blos nicht deine frau lesen,

da biste schneller getauscht als du denken kannst
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ach so, nicht ich, sondern Du :)
Und wenn Du ihn nochmal dem VK zum Austausch schickst?
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
"piept immer bei 68%; Zellenspannungen springen wie verrückt": wie ist Dein BMS mit dem Curtis gekoppelt? Über Optokoppler auf die Potileitung? Dann ist das vll eine schwingende Regelung, Dein System.
Wenn es so ist, wie ichs beschreibe, dann ist vll gerade eine Zelle an der unteren Spannungsgrenze oder die Strommessung reagiert empfindlich auf Stromspitzen. BMS will abregeln, Curtis regelt runter. Strom geht runter, BMS regelt wieder auf, Stromspitze, regelt wieder ab usw
Das Ganze mit einer Regelgeschwindigkeit im Hörbereich. Der alte hat vll eine komplett andere Eingangsbrsvhaltung am Poti und fiept daher nicht.
Schalte mal einen Elektrolytkondensator 1000uF (1mF) über den Eingriffspunkt des BMS. Wenn der Curtis dann nicht mehr fiept, liegts am anderen Eingangskreis und wir überlegen weiter.
VG, Lars
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo Lars

Besten Dank für deinen Input. Ich habe den alten Curtis eingebaut und es läuft. Werde das nicht mehr ändern.

Danke und Gruss
Michael