Strombegrenzer treibt mich in den Wahnsinn



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
Ich bezweifle, das man mit 300A sich "die Reifen von der Felge rubbelt"... Je nach Übersetzung bringt der Motor ein maximales Drehmoment - es fließt ja nicht beliebig Strom... Ich kann mir aber gut vorstellen, das der Thrige etwas mehr Wumms beim Anfahren bringt als der Perm.

Jan

bringt er, bringt er,
und du kannst damit locker einen schwarzen kreis auf den asphalt zaubern, indem du eine rechtswende mit durchdrehendem antriebsreifen vollführst
bye wolle
PS: ich hasse es, wenn an kreuzungen etwas sand auf der straße liegt:hot:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Auf die Antriebswelle der Räder ja, auf die Motorwelle nein.

Gruß

Roman
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.239
Hi Konstantin,
nur für den Fall, daß Du doch kein Programmiergerät bekommst und Deine (oder eine) externe Begrenzung am Potieingang wünschst:
Hier mal die Situation am "original analogen" Curtis:
Curtis Eingang original
Man sieht sehr schön, daß ein auf 0k gedrehtes Poti das Potential an "Pot Hi" absenkt (gegen B- zieht). Dadurch kommt kein Signal aus dem OPV zur PWM und der Motor wird nicht bestromt. Bei 5k im 2-Draht Poti liegt dagegen eine sehr viel höhere Spannung an Pot Hi und man hat volle PWM.
Wenn das Poti einmal einen Wackler und damit evtl. mehr als 5k hat, so wird das von anderen Schutzschaltungen im Curtis erkannt und die PWM nicht freigegeben. Ist die Spannung an "Pot Hi" also irgendwann mal "höher als hoch", dann fließt auch kein Strom durch den Motor.
Die auch im alten Curtis analog einstellbare Rampe sitzt noch hinter dieser Eingangsbeschaltung.

Der Optokoppler im Ausgang der Strombegrenzerplatine ist in der Originalbeschaltung des CityEl direkt über das Poti geklemmt, also von Pot Hi nach Pot Lo. Die Begrenzung funktioniert nur dann, wenn der Kollektor des Optokopllers auch wirklich am höheren Potential, also an Pot Hi liegt.
Der Optokoppler kann hier auch im Impulsbetrieb statt linear arbeiten, denn schon das RC-Glied 10k/100n integriert die Impulse und sorgt für eine "ruhige" Spannung. Ziemlich wahrscheinlich gibt es hinter dem OPV noch mehr integrierende Elemente (da habe ich leider noch keine Schaltung aufgenommen).

Wenn Du nun, wie von mir vermutet, im neuen Curtis einen "dicken" Kondensator direkt hinter den Potieingängen hast:
Curtis neu EIngang vermutet
würde ohne "R_ext" der Optokoppler im Strombegrenzer einfach bei jedem Impuls den internen Kondensator entladen. Ruckelnde Strombegrenzung wäre die Folge.
Um dem bei annähernd gleich bleibender externer Beschaltung zu entgehen, bleibt Dir eigentlich nur, einen Widerstand "R_ext" einzufügen. Aber Vorsicht: R_ext darf nur so groß sein, daß der Gesamtwiderstand von Pot Hi zu Pot Lo nicht wesentlich über 0k liegt, ansonsten kriegst Du Deinen Motorstrom nie auf Null! Ich denke, 220 Ohm werden noch unkritisch sein, aber 470 Ohm oder gar 1k sind möglicherweise schon zu viel. Hier mußt Du probieren!
Wenn es im neuen Curtis noch einen Widerstand 976 Ohm oder ähnliche Größenordnung von "Pot Lo" nach B- gibt (messen!), hilft es evtl. auch, den Emitter des Optokopplers nicht wie original [3], sondern nach B- [4] anzuschließen. Das ist für das Zusammenspiel des Strombegrenzers mit der Eingangskapazität C_int wie eine Erhöhung von R_ext, nur daß sich dadurch die untere "Losfahrschwelle" nicht kritisch ändert.
Letztere geänderte Anschlußmöglichkeit des Strombegrenzers lohnt natürlich nur dann, wenn C_int auch wirklich "über" Pot Hi und Pot Lo liegt (1) und nicht direkt an B- (2).
Wenn Du mit 100 oder 220 Ohm für R_ext schon merkst, daß es "in die richtige Richtung" geht, Du aber zu knapp an oder gar schün über der Losfahrschwelle bist, kannst Du auch noch einen Parallelwiderstand von Pot Lo nach B- verbauen (Größenordnung 1k), der senkt Dein Potential an Pot Hi und verschafft Dir hier wieder mehr Spielraum.
Ich weiß, wie nervig eine zu abrupt ansprechende Strombegrenzung ist und hoffe, Du bekommst das irgendwie hin!

Viele Grüße, Lars
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Danke Lars, danke an alle!
Hab heute das Curtsi handheld (danke PETER!!) bekommen und wäre, weils der Brauch ist, auch damit schon fast verzweifelt:
Der Stecker paßt nicht rein, der Stecker paßt einfach nicht in die Buchse des Curtis, ohne das Mistding wieder auszubauen, die Schützgruppe und das Kabelgedöns verhinderns zuverlässig.
Doch was ist das? Ich hatte ja das Strompoti ausgebaut, hm, ich werd das doch nicht irgendwie falsch wieder eingebaut haben? Doch. war verdreht. Eine leichte Drehung des Trompotis und nun läßt es sich wieder sehr gefühlvoll anfahren, das war wohl alles, jetzt gehts wieder :)
Vielen lieben Dank für Eure Tips!!

Bei der heutigen Heimfahrt ist mir der Tacho, der Bilnker, alles bis auf den Motor ausgefallen. Obs durch den Versuch, den Stecker in die Buchse des Curtis zu stecken irgendwie locker geworden ist? Der dc/ dc grade verreckt? kA. Hab dann das Licht eingeschalten, dann ging plötzlich wieder alles. Hm, die Zeit wirds zeigen.
Ein schönes Wochenende!
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Das war bei mir die Relaisplatine vorne rechts im Angelrahmen.
 

blafoo

Neues Mitglied
21.10.2015
27
Ich hatte das gleiche Problem und den Strombegrenzer einfach rausgeschmissen. Die Eingebaute Strombegrenzung des Curtis steht auf 200A.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.239
Hi Konstantin,
nggrr, ich ringe mir hier tierisch einen ab und Du hast nur das Poti falch angeschlossen, ....
Naja, freut mich trotzdem; Hauptsache Deine Kiste läuft wieder geschmeidig! ;-)
Viele Grüße, Lars
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Lars,
nein das Poti war nicht falsch angeschlossen, so einfach wars nun auch wieder nicht, es war verdreht, dadurch war der Zugwinkel anders.
Aber ich habs seither noch nicht wieder mit der Begrenzerplatine probiert, mag es sein, dass sie trotzdem nicht geht, aber es funktioniert nun so gut ohne :)

Hab mir einen Adapter für das Curtis Handgerät gebaut, Schrumpfschläuche, ATX Netzteilstecker, der ist um die hälfte kürzer. Werd mich ein Bisserl damit spielen.

Danke an alle für die Hilfe!
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Guten Abend Konstantin

Ich habe mir auch einen China Curtis gekauft und heute eingebaut.

Mein CityEl hat beim Probefahren (Teststrecke 100 Meter) komische "Hobser" gemacht und immer wieder gepfiffen. -> ich habe daraufhin die Strombegrenzerplatine abgesteckt, so wie das hier beschrieben wurde. -> Keine Veränderung.

Nach dem Abendessen macht der Curtis nun nichts mehr. Ich bin fertig mit den Neven.
Ich drehe den Schlüssel, Stromverbrach ca. 2A. Ich gebe "Gas", klick und klack und der Stromverbrauch steigt auf 12A. Vor und Rückwärts dasselbe. Wer hat mir einen Tipp?

Gruss
Michael
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
125A Hauptsicherung? 100m bin ich mit der Begrenzerplatine gar nicht gefahren, ich weiß dass das schon ganz ordentliche Spitzen sind.

Hast Du den gleichen Curtis gekauft, also vom gleichen Anbieter? Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Hallo Konstantin

Ja, ich denke, dass ich eine 125A habe. Aber ich habe nur eine Sicherung, wenn die defekt ist, dann geht ja nichts mehr.
Aber ich habe nicht Vollgas gegeben. Ich sehe im Display wieviel Strom ich gerade verwende. Ab 50 bis 70 A hat jeweils der Curtis gepfiffen und heruntergeregelt. Gas loslassen und wieder beschleunigen hat dann funktioniert.

Der Anbieter war auf eBay http://www.ebay.ch/itm/282534883244?ul_noapp=true
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja das ist der gleiche Anbieter. Moment, Batterie + geht zu einer Verzweigung, und dort erstens über die 125A Sicherung zum Curtis B+ und auf der anderen Seite über eine weitere Sicherung nach vorne, "unter den Sitz". Was da halt sonst noch so dran hängt. Bei mir zB die compoundwicklung, Licht ect. Alles bis auf die hauptwicklungen. Als meine Hauptsicherung durch war, und das war sie sehr schnell mit dem 325A Curtis, ging alles andere noch, auch der Compound (hört man leise), die Schütze, Licht, alles, nur gefahren ist es nicht.

Also, miss besser mal nach, könnte gut sein daß Du sie auf den 100m mit dem Gehopse durchgebraten hast. ;)

PS: Hab nun mit dem Curtis Handgerät gespielt, das ist echt super, die Begrenzerplatine bleibt draußen.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ach.. die alte Version. Die kenn ich nicht, tut mir leid.

Ich sehe im Display wieviel Strom ich gerade verwende. Ab 50 bis 70 A hat jeweils der Curtis gepfiffen und heruntergeregelt. Gas loslassen und wieder beschleunigen hat dann funktioniert.

Hast Du die Version passend zu Deiner Batteriespannung gewählt? Jetzt mal angenommen der Curtis geht auf Unterspannungsabschaltung?
Ich hatte dem Verkäufer einige Einstellungen angegeben, die er (wohl sein Zulieferer) praktisch alle ignoriert hatte.. Das muß man wohl selbst einstellen. Man kann mit dem Curtis Handgerät auch Fehler auslesen (mit der Softwareversion wohl auch) aber ich kann es Dir leider nicht borgen, ich habs selbst ausgeborgt. Oliver, hast Du Deines ev. auch schon gefunden?
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Guten Morgen Konstantin

Ich hatte vor Inbetriebnahme ein Labornetzteil als Baterieersatz. Ich konnte mein CityEl bereits mit 32V "fahren" der Motor hat sich ein wenig gedreht. Vor- und zurück.

Meine Batterien haben jetzt 45V. Ich denke nicht dass es an Unterspannung liegen kann.

Ich habe die Schützte im Verdacht. Beim Einbau des neuen Controllers habe ich auch gleich 25mm2 Kabel eingebaut. Nach der kleinen Testfahrt war ein Kabel (ca. 1km) Handwarm????

Gruss
Michael
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Also habe wieder einige Messungen gemacht:

KSI (J1) Wenn Schlüssel aus 0V, bei Schlüssel ein 45V
Poti (J2 und J3) Ohne Betätigung Gas 0Ohm beim Betätigen bis ca. 5kOhm. Mit und ohne Strombegrenzer.

Zwischen B- und B+ 45V gemessen.

J4 so verdrahtet (J4-1,J4-2,J4-4) zusammengehängt und eine LED daran (inkl. Vorwiderstand, auch Widerstand). J4-3 anderes Bein der LED. Habe die LED auch mal gedreht. LED nach dem Test mit Labornetzteil getestet - leuchtet noch.
Die LED leuchtet oder blinkt nie im Curtis.

Ist der Curtis defekt. Er sollte ja den Status per LED ausgeben.
 

Anmelden

Neue Themen