Reifendruck - bitte um Meinungen und Erfahrungen



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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Schnickschnack, dauert 15 Minuten pro Rad und man weiß das es vernünftig gemacht ist.
Einen Eimer Reifenwachs bei Ebay kaufen, dann flutsch das auch
Ich habe letztes mal trotz großzügig Reifenwachs und langen Montiereisen etwa 35min je Reifen gebraucht (und dabei geschwitzt wie ein Bär).
Wäre super, wenn du das nächste mal deinen Reifenwechsel filmen könntest, damit ich sehe, wo mein Fehler liegt. :)
 
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Wertungen: Peter End.

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.068
Heidenrod
Weiter oben hat ja jemand den Felgenschnitt gepostet. Damit man den Reifenrand bei der Montage am Ende 'drüberbekommt', muss der Rest des Randes möglichst in der Mitte der Felge liegen, da wo sie am tiefsten ist - sonst reicht es vom Umfang her einfach nicht. Beim Demontieren hat man das Problem am Anfang, der dann alte und harte Reifen lässt sich nur ungern in die Mitte drücken. Aber da er ja eh abgefahren ist, muss man da nicht auf Beschädigungsfreiheit am Mantel achten...

Ein bisschen Luft im Schlauch, so dass er gerade seine Form annehmen will, hilft, dass sich der Schlauch nirgendswo zwischen Reifenkante und Felge einklemmt. Dann noch das erwähnte Reifenschmiermittel, und es ist machbar.

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.259
Wäre super, wenn du das nächste mal deinen Reifenwechsel filmen könntest..

Hi Leute,
ich traeume schon seit laengerem davon, nicht nur Text und Photos, sondern auch kurze Videoclips zur Erlaeuterung von Vorgaengen am EL in unserem Wiki oder sonstwo zur Verfuehrung zu haben.
Werni, Lukas, ist das technisch moeglich? Sprengt sowas unseren Speicher?
Volker und Heiner, was braucht man, um nen kleinen Film zu drehen? Ihr habt doch ne Expertise zu GoPros usw.
Koennt ihr was empfehlen? Schneiden und bearbeiten?

Oder ist die Nummer zu umfangreich und nur ne Likoeridee?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.259
Moin,
ich hab mal gehoert, dass beim EL nicht ausgewuchtet werden muss, da die Geschwindigkeiten zu gering seien, um Auswirkungen zu haben. Auf der anderen Seite wurden bei mir immer extrem viele Auswuchtgewichte aufgeklebt, wenn ich beim Reifenmensch war. Und wenn der Reifen eine Unwucht hatte, weil der Reifenmensch die Reifen nicht richtig aufgezogen hatte (musste immer mit Spuehlmittel und dieser Aufpumpen-Ablassen-Aufpumpen-Ablassen-Methode nachhelfen), hab ich die Unwucht sofort und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten immer gemerkt.
Rick, wie wuchtest du selbst aus? Deine Faehigkeiten moechte ich mal haben..
Ich will das naechste Mal selbst wechseln und ggf. auswuchten lassen, wenn es nicht richtig rund laeuft. Hab ich mir zumindest mal so gedacht..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: Sven Salbach

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Rick, wie wuchtest du selbst aus? Deine Faehigkeiten moechte ich mal haben..
Ist (wie vieles am EL) nicht so schwer. Insbesondere wenn man von der Motorrad-Schrauberei noch eine Wuchtmaschine zuhause stehen hat. :cool:
Im Grunde reicht es auch, wenn man eine 20mm-Achse hat (die passt genau durch die EL-Reifen bis auf das Antriebsrad - das braucht etwas weniger), diese in zwei sehr leichtgängige Kugellager packt und das Ganze irgendwie genau waagerecht aufhängt. Dann "fällt" die schwerere Reifenseite nach unten und oben klebt man ein Gewicht dran. Dann 1/4 Umdrehung verdrehen und wiederholen - so lange bis der Reifen in jeder Drehposition stehen bleibt. Für Roller und ELs reicht das idR. ganz problemlos aus.
 
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Wertungen: Christian s

cityel.uk

Mitglied
15.05.2021
152
Bristol
www.instagram.com
An Wille fehlt es nicht - nur zu gerne würde ich es selber können. Irgendwann kam dann jedoch die Einsicht, dass ich wohl mehr kaputt mache als flicke und das ganze lieber einem Profi mit der richtigen Ausrüstung überlasse, ohne mir die ganze Ausrüstung selbst zu beschaffen. Ich bin dankbar um eure Antworten - denn ich war schon ziemlich frustriert, als es nicht geklappt hat. :)
Update: Hatte letztlich eine Panne am Vorderrad. Mit neuen Pneus war die Sache kein Problem und ich habe es mit Fahrradpneuhebern (Metall, ca 12 cm) selber geschafft! Es lag also lediglich an den steinharten alten Pneus.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.259
Hi Sven,
sind diese Montiereisen aus Metall? Wie verhinderst du, dass die Felgen beschaedigt werden?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.259
Hi Sven,
bin am ueberlegen, welche auszudrucken, weiss aber nicht, wie stark da die Hebelkraefte so sind. Aber mit PETG-Carbon-Filament sollte das eigentlich funktionieren. Was meinst du, sind Kunststoffhebel moeglich?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Also angesichts der Kräfte, die ich an den Montiereisen (40cm, stahl) schon erlebt habe, bin ich sehr skeptisch, ob das was 3D-gedrucktes aushalten kann.
(Oder gleich so viele davon drucken, dass man drei-vier Sätze daneben legen kann und einfach bei Defekt wechselt. Ob das aber dem Nachhaltigkeitsgedanken irgendwie Rechnung trägt darf denke ich bezweifelt werden.)
Das tollste Werkzeug hilft nichts, wenn es nicht funktioniert.

Ach ja bzgl Felgenschonung: Meine Montiereisen sind blank poliert und haben keinerlei Grate oder abstehende Kanten. Die sind sozusagen aalglatt. Dem entsprechend muss man sich schon sehr anstrengen, um damit dem Felgenlack ernsthaft Schaden zu wollen. (Fehler im Lack an der Felgenkante fallen aber natürlich sofort auf.)
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
746
Hallo !

Ich sage " Montiereisen " selber drucken - never !
Die Hebelkräfte sind enorm , vergiß es , da wird auch Carbonfilament nichts bringen , abgesehen davon
brauchst du für Carbon eine Spezielle Nozzle aus Stahl und die ist so teuer daß der Aufwand nicht lohnt und
schließlich gibts das Carbonfilament auch nicht für lau...

Dann eher sowas kaufen oder selbst drucken :



Im übrigen gehe ich so vor wie in einem alten Beitrag bereits beschrieben :

Ich verwende ein kurzes Montiereisen und einen extrabreiten Schraubendreher zum Abnehmen der Reifen,
den Schraubendreher beim abnehmen verwende ich nur damit am Anfang die Reifendecke nicht in die Felge zurückspringt , ich sichere sozusagen damit das geöffnete Stück während ich mit dem Montiereisen weiter abziehe.

Bei der Montage arbeite ich nur mit dem Montiereisen um den Schlauch nicht zu verletzen, auf die bereits in der
Felge " verschwundenen " Reifenflanke kniee ich mich zuerst mit einem Knie und mit fortschreitender Arbeit
dann schön verteilt mit dem 2. Knie , so springt der Reifen nicht wieder ab .Auf den letzten 25 cm geht es dann mit mehr Kraft am Montiereisen ins Ziel.

Ich klebe Partiziell mit 2 Lagen Panzer-Klebeband auf den letzten Zentimetern ab , ganz ohne lackschäden geht es aber nicht ab , was jedoch bei mir wenig ausmacht da vom Vorbesitzer her die Felgen schon Lackmacken hatten ,
außerdem habe ich Radkappen drauf - siehste eh nich mehr ...


Gruß

Walter
 
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Wertungen: Kamikaze

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