Reifendruck - bitte um Meinungen und Erfahrungen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Hallo,
bin EL-Neuling und habe letztens durch Zufall einen Beitrag zum Reifendruck gefunden. Meine Frage zielt dahin, ob man sich an die Werksangaben, glaube so 2,5bar halten sollte, oder mehr. Der o.g. Beitrag berichtet ,das die Reifen bis 4bar abkönnen. Da ich mir neue Stoßdämpfer gönne mit weiterem Federweg, wäre der Komfortverlust kompensiert. Und mein Interesse ist ein leichter, stromsparender Lauf. Gut, bei hohem Druck ist der Peu auch schneller runter - naja soweit.
Aber wie sind die Erfahrungen der Anderen? Was könnte die goldene Mitte sein?
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Ich habe Vorne 4,0 und Hinten 4,5 Bar oder Atü oder welche Einheit Ihr wollt,
dadurch ist die Federung natürlich noch härter, aber wir wollen es ja so.

Gruß Tom.
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Kann mich dem nur anschließen, vorn: 4,0 bar; hinten: 4,5 bar; viel ausprobiert, bin damit sehr zufrieden.

Steffen
 

Peter Ka

Mitglied
12.04.2012
74
Hallo,

vorn 3,7; hinten 4,0.
Wenn ich mit 2,5 hinten rumfahre, schmiert er mir in den Kurven ab.

Peter
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.726
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ich fahre wegen dem Komfort eher 2,2 bis 2,5 rundum.
Wenn es dann weitergehen muss, was man ja in der Regel ein paar Tage vorher weiß dann fahr ich eben zu Tanke und geb mehr drauf, so 3 bar vorne und hinten 3,5.

Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
3,5 ringsrum..ist mein persönlicher guter Komrpomis für Fahrverhalten und lange Reifenlebensdauer.
Tausche die Pellen immer nach 25.000km..sind dann aber auch schon ein wenig überfällig ;-)
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin

Ich fahr auf Strecke mit vorne 4,0 und hinten 4,5. Wenn ich nur in der
Gegend rumgondel 0,5 bar weniger.

bis denne
Jan
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
...meint ihr nicht, dass das jeweilige (gesamt)Gewicht nicht unerheblichen Einfluss auf den jeweils besten Reifenluftdruck hat? Ich hab beispielsweise nur nen sehr leichten 64Ah 16S-LiFe.
Aber den Idealluftdruck hab ich bisher auch noch nicht ausmachen können.

Ich persönlich würde den Druck wählen, der den Reifen die höchste Haltbarkeit beschert. Bislang bin ich mit 3,5bar nicht wirklich über 4000km hinausgekommen, bevor hinten links die Profiltiefe von 1,6mm unterschritten sind (auf Punkte in Flensburg hab ich ebensowenig Lust wie die resultierende Geldbuße)

Also, ich häng mich mal an die Frage an:
mit welchem Systemgewicht habt ihr mit welchem Reifenluftdruck die höchste Reifenhaltbarkeit?

Gruß Dieter
 

Ralf Ihm

Mitglied
10.04.2006
79
Hi,
mein Schwergewicht von El (geschlossene Haube mit Glas-Seitenscheiben und
17 mal 100Ah Lifepo) fahre ich im Schnitt mit 3,5 bar, vorne nen Schlach weniger,
hinten ein Tick mehr.
Ich habe ein ReifendruckControll-System das während der Fahrt aktuell
der Reifendruck per Funk übermittelt.
Während einer längeren Fahrt bleibt es hinten relativ constant,
vorne kann der Druck durchaus ein halbes bar hinaufgehen....

MfG Ralf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
finde leider das Foto nicht mehr, hatt hier mal eins gepostet..da hatte sich einer mokiert weil die markierung für die Verschleißanzeige bereit angefressen odee weg war...an Profil ist da noch drauf.
Ist aber Flachlanf hier..Strombegrenzung 100A
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Ahso, das erklärt vieles.
Hier is es recht hügelig und Strombegrenzung manchmal weit jenseits von gut und böse ;)

Gruß Dieter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Oh..ich fahre 1km ins Geschäft und immer zwischendurch Besorgungen machen und Pause etc pp :)
Das kanns nicht sein :)
LEdiglich alle zwei -3 Wochen von Hannover nach Bremen(Zeven) und alle par Tage 15km ins Fitnesstudio und zurück 15km sind meine LAngstrecken..achja..und Dänemark :)
Und alle paar Monate mal zu PEter Jürgens nach Peine 50km und 50 zurück
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@mecanico

Klebt bei dir kein Schild mehr am Dom ?

ich fahre:

Vorn 3,5 Bar hinten 3,7 - 4,0 Bar | Batterien + fahrer 200kg Zuladung

3,5 Bar solten Optimal sein. (alles andere ist nach eigenen ermessen)

Es geht ja nur darum : die Aufstandsfläche soweit wie möglich zu nutzen.

Nebeneffekt des höheren Reifendruck,s :

Die Fahrbahn unebenheiten werden stärker auf die Felgen übertragen

( Der Reifen verliet ein gewisses maß an Verformbarkeit und wird Vormsteifer )

Auserdem muss man bedenken, dass die Antriebswelle auch stärker einen auf,s Dach bekommt.

( Die erhöhte Dauerbelastung muss ja auch berücksichtigt werden :rolleyes: )
 

Anmelden

Neue Themen