Regenerierung von Nickel Cadmium Zellen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

so ab jetzt wird entladen.
um 15:38 heute habe ich die letzte Messung gemacht und nochmal Wasser nachgefüllt.
Einmal durchrütteln und nun läuft die Entladephase.

Über jede Zelle ist ein 0,47ohm Widerstand geschaltet und der Zeitwert wird gemittelt.
Zwar liegt der Entladestrom damit nur bei etwa 2,5A, je nach Spannungslage, aber es sollte ein Trend erkennbar sein.

Neues Tabellenblatt angefangen.

Gruss

Carsten
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhyO38kgW4YudHZ4UFRuckZEaUlXLVdEQWpkYW01TEE&usp=sharing
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Carsten

du hast glaube ich zu der alten Tabelle verlinkt.
Ich finde keinen Eintrag zum heutigen So 16.03?

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Unten am Rand sind die Tabellenblätter. Einfach auf das Letzte wechseln.

Allerdings habe ich die Entlademessung versaut: Eingeschlafen!

Schei....!
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo zusammen,

ein kurzer Fahrbericht.
Gestern habe ich die 6 Zellen in den Fahrverbund eingereiht und dagegen die ersten 6 schwächeren Zellen herausgenommen.

Auf Anhieb haben alle 6 Zellen volle 38km inkl. Standzeit von 8 Stunden durchgehalten.
Das ist zwar keine technisch verwertbare Aussage, jedoch hat die o.b. Regeneration bei den Zellen auf jedenfall etwas gebracht.

Nun wandern die nächsten 6 in die Regeneration und dann wird reihum getauscht.

Gruss

Carsten
 

Leon M.

Neues Mitglied
22.02.2007
25
Hallo Carsten,
na wenigstens einer der mir glaubt ;-)
Zwischen dem 18. März und dem 10. Mai sind einige Tage ins Land gegangen und du hattest leider nichts mehr dokumentiert.Wie bist in der Zeit mit den Akkus umgegangen,was hast nun genau gemacht?

viele Grüße
Leon M.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Leon,

ich habe nicht dokumentiert, weil ich nichts gemacht habe.
Die Zellen standen indes im kühlen Keller mit einer Widerstandsbrücke.

Es wurde keine Initialladung gemacht, sondern direkt mit ~60A aufgeladen und dann über eine 38km Strecke mit Zwischenladen (~10Ah) angefahren.
Danach standen die Zellen im Verbund mit den anderen eine Nacht in der "Leichtentladung" -Standlicht; und wurden am Tag drauf über ~2h mit 30A wieder angesetzt.

Die ausgebauten Zellen stehen aktuell im kühlen Keller mit Widerstandsbrücke.
Ich werde wohl heute Abend anfangen, die Vorladung mit 5A zu starten und ab Morgen dann wieder mit 0,5A für die nächsten 14 Tage oder länger stehen lassen.

Dabei werde ich natürlich wieder Log schreiben.

Gruss

Carsten
 

Anmelden

Neue Themen