Neue Blattfedern(Ersatzteilversorgung) - Elektroauto Forum

Neue Blattfedern(Ersatzteilversorgung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
10.049
48
Hannover
www.litrade.de
Wie schaut es eigentlich mit Blattfedern aus?
Ist da schon wer dran?
Ist da von einem Händler was geplant?
Noch ist es für mich nicht aktuell, es wäre aber beruhigend zu wissen, dass da was in Planung ist.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Moin,
ich hab zwar aktuell keinen Bedarf, aber auch keinen Plan B, falls meine gedoppelten Blattfedern irgendwann mal den Geist aufgeben. Daher hebe ich auch mal beidseitig die Hand.
Und ich frag mal Alan und Lars in Daenemark, wie ihr Plan B aussieht..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sasch
 
  • Like
Wertungen: Christian s

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
4.142
als ex-eldriver mische ich da mal wieder mit:
1. sollen angeblich die blattfedern vom suzuki ??? passend gemacht werden können (weiß nicht mehr wo und von wem ich das aufgeschnappt habe)
2, alternative wären kevlarzuschnitte, ich hatte (aus meiner alten firma) davon nur zusätzlich 2mm streifen zu den einlagigen montiert, hatte auch in der gesammten laufzeit keine probse damit,
fragt aber bitte nicht WO man solche zuschnitte herbekommt,,,
bye wolle
 
  • Like
Wertungen: el gringo

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hmm,
ich versuche, was zu organisieren. Danke dir sehr fuer dein Angebot.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Alles klar,
Richard hat in Daenemark sowohl die aeltere, duennere MiniEL-Variante als auch die etwas dickere deutsche Version. Ich meld mich, sobald ich die dickere Version hab und schick sie zu dir in die ich glaub Dresdener Gegend..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Jack-Lee

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Hmm,

ich glaube, die werden dann aus ner GFK-Platte gesägt. Da dürfte eine Änderung der Dicke über die Länge der Feder schwer zu realisieren sein. Einfacher wäre dann wohl, die dreilagige Blattfederung der neueren Versionen nachzubauen.

Gruß,

Werner
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
225
Den Bruch kann man eigentlich über die Breite der Feder und mit aufgeklebter Verstärkung verhindern. Mehrlagig ist bei Faserverbundmaterial keine gute Idee, das reibt sich fix kaputt. Da die Federn aus Plattenmaterial geschnitten werden, ist eine Dickenänderung über Länge nicht wirklich machbar.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi Jack-Lee,
Richard bringt mir den Satz Ende Oktober mit, wenn er wieder nach Deutschland kommt. Dann schick ich dir die Federn direkt zu.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Jack-Lee

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi alle,
weiss irgendjemand, weshalb die Blattfedern so gekruemmt sind, wie sie halt sind? Vorspannung? Bei alten Autos oder LKW mit Blattfedern scheinen mir die Dinger immer gerade zu sein..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Fabian,
danke dir, klingt sinnig. Und ich waere auf diese Idee nicht gekommen. Im naechsten Leben mach ich ne Schlosser- und Elektrikerlehre, da hat man wenigstens was fuers Leben..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

El-Cruiser

Neues Mitglied
04.02.2025
2
Guten Morgen,

bin ebenfalls neu im Forum. Hauptgrund: Ich suche neue Blattfedern! Wie ist hier der Stand?

Danke euch!

Grüße

Jonas
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.521
Da hats einen 2. Thread gegeben wo jemand der Lastenfahrräder baut, angeboten hat welche aus Kunststoff zu entwickeln .. ?? hab davon leider nichts mehr gehört ..
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi,
Rueckmeldung. Jack-Lee hat sich viel Muehe gemacht, die Blattfeder untersucht und einen Nachbau versucht. Das Problem der Kraftverteilung liegt wohl an der hinteren Verschraubung, weshalb die Feder in der Dicke ungleichmaessig und daher schwierig gefertigt werden muesste. Eine realistische Fertigung wuerde so exorbitant teuer pro Feder werden, dass sie niemand kaufen wuerde.
Also Fazit: moeglich, aber nicht wirtschaftlich umsetzbar. Leider. Trotzdem vielen Dank an dieser Stelle an Jack-Lee fuer seine investierte Arbeit.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Hi,

wurde da auch bedacht, dass man die Carbonfeder wie die dreiteilige Feder anfertigen könnte? Dann ist an der problematischen Verschraubung ja dreifache Dicke, die einzelnen Federelemente könnten aber gleichbleibend dick sein...

Gruß,

Werner
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
10.049
48
Hannover
www.litrade.de
Ich denke das klappt nicht, dürfen bestimmt nicht aufeinander rutschen.
Mit ptfe foli dazwischen, aber halte ich für keine so gute Möglichkeit.
Interessant wäre wie die originale vom nestmeier aussah.
Der muss da ja schon eine idee verfolgt haben.
Weiß nicht wie viel km der test schon lief.
Der hatte gfk verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen