Wie steht es um das Drehmoment mit offenem Compound?
Da habe ich leider noch keinen Vergleich, aber das EL ist eh keine Rennmaschine und im Alltag würde es mir bisher gut ausreichen
Aber ja, es soll auch besseren Durchzug geben wenn der Compound-Anschluss geschlossen (höherer Speedwiderstand oder ganz ohne Widerstand) ist.
Bei höherer Spannung gibt's ja auch insgesamt schon mal mehr Drehmoment, so dass der Effekt vielleicht weniger stark auffällt als bei einem 36V-EL.
Soweit ich weiß:
Beste Beschleunigung: 48V mit voller Compound-Beschaltung,
Schlechteste Beschleunigung: 36V mit offenem Compound.
Mit offenem Compound sollte man aber eigentlich gar nicht dauerhaft fahren, besser mit einem etwas höheren Widerstand als Speedwiderstand, denn sonst droht die Gefahr dass der Motor bei Problemen (z.B. Riemenriss) durchgeht und immer schneller dreht, bis zur Selbstzerstörung. Eine Art Diesel-Runaway in leise?