Reanimation mit Hindernissen - Elektroauto Forum

Reanimation mit Hindernissen

  • 🚨Gehörst du zu den 25% die zu viel für ihre Kfz-Versicherung zahlen?

    Achtung, die Wechselsaison läuft nur bis 30. November – sichere dir jetzt einen besseren Tarif fürs neue Jahr. Überprüfe deine Kfz-Versicherung und spare mit einem Wechsel!

    👉 Hier geht's zum Kfz-Versicherungscheck

Responsive Image

L.S.

Mitglied
05.05.2021
297
Mühldorf am Inn
Kennzeichen [...], das man bei alten Zulassungen (kein L2 oder L5) tatsächlich dranschrauben muss
Kann man die nicht umschlüsseln lassen? :oops:


Er hat aber im Waldmühlenthread der Sonja gute Besserung wegen des verletzten Beins gewünscht machen das Bots auch ?
Ja, kann durchaus sein. Die Antworten sind ja auch immer auf den Inhalt bezogen, also liest der Bot mit😉
Falls da KI eingesetzt wird, wär es sehr schade um die verschwendeten Ressourcen!⚡
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.157
Heidenrod
Ja, die kann man umschlüsseln lassen.

Ich bin mir bei meinem EL nur noch nicht klar ob ich zukünftig kleines Kennzeichen mit 45 oder großes mit 63 haben möchte... Daher lass ichs jetzt erstmal so.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich empfehle das "Zwischending", wie ich es habe (sofern deine Zulassungsstelle da mitspielt).
Mit 53km/h kann man besser im Stadtverkehr mitschwimmen, hat aber trotzdem noch keine TÜV-Pflicht und erhält (geringere) THG-Quote.
Im Gegenzug meckert die Rennleitung eher, wenn man auf Radwegen unterwegs ist oder auf dem Bürgersteig parkt. Außerdem ist der Antritt am Berg schlechter (wobei man das in Grenzen mit höherer Spannung ausgleichen kann, was aber wiederum eine Geschwindigkeitsbegrenzung erfodert).
63km/h geht nur [sinnvoll] mit 48V+; bis 53km/h geht auch mit 36V - evtl. kannst du dir also den Umbau in Sachen Spannung sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Stelle ich mir schwierig vor. So gravierend unterschiedlich dürfte die Sättigungsgrenze zwischen Thrige und Perm nicht sein. Evtl. mit reverse-Compund könnte das gehen, aber da ist halt die Frage: Reicht das Drehmoment und was macht das mit dem Motor?
Und mit der Drehmoment-Frage kommt natürlich die Frage nach dem Höhenprofil deiner üblichen Strecken. Da hatte ich an größeren Hügeln mit 36V im Perm schon Probleme bei "nur" 50km/h-Übersetzung... Wenn du aber im platten Land unterwegs bist wäre das ja weitgehend egal.

PS: Auf den Drehmoment-Boost des Compoundfelds im Thrige bin ich schon dezent neidisch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.157
Heidenrod
Du legst genau den Finger in die Wunde: Bei mir ist es mitnichten eben, daher auch meine 16kWh/100km mit dem Smart... Wenn ich etwas nicht gebrauchen kann, ist es Schwäche am Berg.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.293
El El aus Bad ischl hat das mit dem neg compund wirklich durchgezogen . hat extra ein zusätzliches Loch in den Thrige gebohrt dass er das andere ende der compoundspule herausfädeln konnte und hat noch irgendwie einen thyristor fürs umschalten gebraucht . der hat glaub ich 70km h geschafft . hat das El auch umtypisiert. für die Steigungen konnte er das Feld wieder umdrehen
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

L.S.

Mitglied
05.05.2021
297
Mühldorf am Inn
geht 63 auch mit 36V und offenem Compound. Probiert hab ichs noch nicht...
Also mein Thrige-EL fährt (auf Privatgelände) mit komplett offenem Compound (ohne Umkehr) und 48V-System Höchstgeschwindigkeiten zwischen 65-70 km/h bei vollem Akku (51V) und immer weiter sinkend über halb leeren Akku (Blei) mit 53 km/h bis theoretisch 16 km/h.
Wieviel und wie früh da schon der Strombegrenzer reinpfuscht kann ich nicht sagen mangels verbauter Anzeige und ziemlich schwachen Akkus.

63 km/h erscheint also bei 36V, offenem Compound und vollen Akkus durchaus realistisch, wie schnell die Vmax dann runtergeht hängt an den Akkus und ich habe mit ordentlichen Akkus leider noch keine Fahrerfahrungen im EL. 😇
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
297
Mühldorf am Inn
Wie steht es um das Drehmoment mit offenem Compound?
Da habe ich leider noch keinen Vergleich, aber das EL ist eh keine Rennmaschine und im Alltag würde es mir bisher gut ausreichen😅
Aber ja, es soll auch besseren Durchzug geben wenn der Compound-Anschluss geschlossen (höherer Speedwiderstand oder ganz ohne Widerstand) ist.
Bei höherer Spannung gibt's ja auch insgesamt schon mal mehr Drehmoment, so dass der Effekt vielleicht weniger stark auffällt als bei einem 36V-EL.
Soweit ich weiß:
Beste Beschleunigung: 48V mit voller Compound-Beschaltung,
Schlechteste Beschleunigung: 36V mit offenem Compound.

Mit offenem Compound sollte man aber eigentlich gar nicht dauerhaft fahren, besser mit einem etwas höheren Widerstand als Speedwiderstand, denn sonst droht die Gefahr dass der Motor bei Problemen (z.B. Riemenriss) durchgeht und immer schneller dreht, bis zur Selbstzerstörung. Eine Art Diesel-Runaway in leise?:unsure:;)
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen