Reanimation mit Hindernissen - Elektroauto Forum

Reanimation mit Hindernissen

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EL-David

Neues Mitglied
02.05.2024
14
Hi Werner,

die Ausnahmegenehmigung habe ich von Wolle erhalten und da war der Prüfer ganz glücklich mit. Auch alternative Genehmigungen und Kopien bestehenden Fahrzeugscheine mit Speedkit u.ä. hab ich Ihm mitgegeben. Im Prinzip fehlt aktuell nur "Verständnis", wofür sich der TÜV-Chef jetzt etwas Zeit nimmt um sich die Materie einzuarbeiten. Am Montag erfahre ich hoffentlich mehr.

Ein schönes Wochenende
David
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.152
Heidenrod
Hi Werner,

die Ausnahmegenehmigung habe ich von Wolle erhalten und da war der Prüfer ganz glücklich mit. Auch alternative Genehmigungen und Kopien bestehenden Fahrzeugscheine mit Speedkit u.ä. hab ich Ihm mitgegeben. Im Prinzip fehlt aktuell nur "Verständnis", wofür sich der TÜV-Chef jetzt etwas Zeit nimmt um sich die Materie einzuarbeiten. Am Montag erfahre ich hoffentlich mehr.

Ein schönes Wochenende
David

Da haste aber Glück mit deinem Tüv. Meisstens heisst es da dann nur lapidar 'geht nicht'.

Gruß,

Werner
 

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.118
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Hallo David,

klingt, als ob du schon viel Arbeit in deinen City-El gesteckt hast :unsure: Hier sind einige Ideen, die dir helfen könnten:

  1. Batteriespannung prüfen: Die schwankende Spannung ist merkwürdig. Überprüfe alle Kabelverbindungen und Kontakte, besonders am Hauptschalter. Eventuell gibt es dort einen hohen Übergangswiderstand.
  2. Curtis-Controller testen: Ein defekter Curtis-Controller könnte die Ursache sein. Schau dir die Anschlüsse und den Zustand der Platine an. Vielleicht findest du sichtbare Schäden oder verbrannte Stellen.
  3. Compound-Schaltung: Es ist möglich, dass die direkte Compoundwicklung den Motor beschädigt hat. Prüfe den Motor auf Durchgang und Isolationswiderstand.
  4. DC-DC-Wandler: Ein fehlerhafter DC-DC-Wandler könnte ebenfalls Probleme verursachen. Teste, ob die Ausgangsspannung stabil ist.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.493
Hi Michael,
kannst du mir Punkt 3 erklaeren? Was meinst du mit der direkten Compoundwicklung? Vermutest du ein offenes bzw. abgeworfenes Compoundfeld als Ursache einer Motorschaedigung?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.152
Heidenrod
Leute, ich machs kurz:

Impressum hier:

Angaben gemäß § 5 TMG und verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:​




Kontakt:


Email: info@elektroauto-forum.de


Impressum des E-Mobilitätsblogs:

Angaben gemäß § 5 TMG und verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:​


Kontakt:​





Die haben unter anderem auch ein Vergleichportal übernommen:



*****************************************


Ich gehe davon aus, dass hier einige Leute von dieser Firma zusammen das Blog und den hiesigen Account bespielen.

Meinetwegen, aber dann segelt doch unter offizieller Flagge.

Meiner Meinung nach riechen die Texte im Emobilitätsblog nach KI und/oder SEO.

ABER vor allem gebt hier nicht so generische Tipps wie hier obendrüber:

WIR MERKEN DAS!

Und es senkt die hohe Qualität der Beiträge hier. Ihr kannibalisiert euch so selbst.


Danke für die Aufmerksamkeit,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.973
Also mal ehrlich,
800w ist aber nur gut für Übernachtung
Wenn du mal echte Langstrecke machen willst solltest du mindestens 2 phasig je 3 kW laden können sonst machts keen Spaß 😃
Mein El hatte 9,9kw Ladeleistung
Bye Wolle
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Also mal ehrlich,
800w ist aber nur gut für Übernachtung
Wenn du mal echte Langstrecke machen willst solltest du mindestens 2 phasig je 3 kW laden können sonst machts keen Spaß 😃
Mein El hatte 9,9kw Ladeleistung
Kommt auf das Fahrprofil an.
Rückblickend würde ich meinen 500W-Untersitz-Lader lieber gegen ein schwächeres Modell (ca. 150-200W) tauschen wollen.
Das reicht bei Ladung über Nacht schon für ordentlich Strecke im EL, und stresst die Akkus viel weniger.

Für Langstrecken halte ich ein Turbolader-"Modul" nach wie vor für optimal, denn das würde an 360 Tagen im Jahr nur unnötig Platz im EL blockieren.
Dieses "Modul" schnallt man dann bei Bedarf einfach ins EL, und die übrige Zeit kann man es irgendwo anders verstauen (z.B. in der Garage).

Aber geht es hier denn wirklich um die Lader-Frage?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.073
Berlin, DE
Beim Compoundmotor gibt es nicht nur eine Reihenschluss- sondern auch eine Nebenschlusswicklung:
Die Bezeichnungen am Motor müssten sogar mit dem Thrige übereinstimmen - m.W. ist der Perm keine Compoundmachine.
Die im Artikel beschriebene Fehlfunktion bei Gegencompoundierung führt beim El (oder auch im Kewet) natürlich nicht zu einer Zerstörung des Motors, sondern sorgt nur für schlechten Anzug, aber verringertem Bürstenfeuer, wenn auch unabsichtiich.

Der Normalfall ist die Mitcompoundierung, aber das steht alles im Artikel.
 
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Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.493
Hi Matze,
verrat doch nicht alles (vollkommen korrekt). Jedem EL-Fahrer ist das natuerlich bekannt, aber ich wollte mal Michaels Antwort erfahren, da wir aufgrund der vielen gutgemeinten Ratschlaege von ihm an EL-Fahrer und der von ihm gegebenen Antworten, welche einfach gar nicht so zum EL passen und welche auch von absoluter Unkenntnis der Materie zeugen den Verdacht, dass es sich bei ihm um einen Bot handelt, welcher nur Klicks fuer seinen Blog sammeln will oder sowas..
Selbst wenn hinter dem Account ein realer Mensch stehen sollte, so ist es doch diplomatisch gesagt etwas gewagt, wenn man an interessierte Neulinge oder an EL-Fahrer Tipps raushaut, welche man aufgrund mangelnder eigener Erfahrung und Kenntnis so aus dem blauen raus zieht, weil man das mal irgendwann irgendwo aufgeschnappt hat. Kam jetzt bei ihm schon mehrfach vor und wird langsam auffaellig. Nach dem Motto "hauptsache was geschrieben", auch wenn es gut gemeint ist.
Und ja, grundsatzlich kann man auch bei Dingen, von denen man selbst keine Erfahrungswerte vorweisen kann, mitreden, klar, aber dann nicht mit einem Selbstverstaendnis einer evidenzbasierten Erfahrung, sondern halt vorsichtig. Laut eigenem Profil faehrt er nen I3 seit wenigen Jahren, also selbst ein Neuling.

Ich bezweifele, dass er sich nochmal meldet.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.493
Hi Christian,
da hast du Recht, das verunsichert mich auch.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.287
David, der Starter dieses Threads hat am 14. 5 die Bilder von siener Erfolgreichen Testfahrt gepostet. ist wirklich merkwürdig dass er am 22.7. schwammige Tips für sein ursprüngliches Problem kommen.

Dies und leider auch unsere Reaktionen machen den Thread schon wieder unübersichtlich . . Ich würde den Admin bitten die Postings ab 22.7. in den Stammtisch zu verschieben unter dem Titel : Ist michael emobilitätblog real ?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.152
Heidenrod
*facepalm

Leute, lest meinen Beitrag von gestern 15:23 nochmal mit Ruhe.

Michael betreibt nach eigenen Aussage das Emobilitätsblog, in dessen Impressum die gleiche Firma steht wie hier im Forum, wo wir grade schreiben. Das Mobilitätsblog und das Forum hier haben somit offenbar den gleichen Besitzer, die FG Venture GmbH.

Daher denke ich, entweder schreibt er im Auftrag, oder er ist selbst der Chef unter Pseudonym.

FunFact: Registriert seit 27.5.2013, aber erst seit 31.5.2024 mit Posts aktiv, wenn man der Aufstellung des Forums glauben kann. Wer ist so lange registriert und schreibt niemals etwas?!?


Gruß,

Werner
 
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Wertungen: L.S.

EL-David

Neues Mitglied
02.05.2024
14
Bot hin oder her,
Seit heute, dass freut mich sehr,
gibts im deutschen Straßenverkehr,
einen treuen El mehr ;)

Sorry für den schlechten reim, aber durfte grad das erste mal (legal) durch die Dörfer cruisen und das warn wirkliches gedicht :)

Vom TÜV gabs neben einer mängelfreien HU sogar noch ne Figur fürn Junior
 

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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.152
Heidenrod
Hi,

El-David, Glückwunsch zum erfolgreichem Ende :)

Und schon springt mir wieder dieses Problem mit dem vorderen Kennzeichen in die Gedanken, dass man bei alten Zulassungen (kein L2 oder L5) tatsächlich dranschrauben muss. Das hab ich auch noch...

Allzeit gute Fahrt,

Werner
 

EL-David

Neues Mitglied
02.05.2024
14
Vielen Dank :)
Ja, Kennzeichentechnisch (auch hinten) muss ich wohl nochmal ne runde drehen (die 40 Schilder sind leider auch noch im Brief stehen geblieben), aber das steht dem Fahren erstmal nicht im Wege.

Aktuelle Ladeleistung sind übrigens 60W ;)

(schöner Kontrast in der Auffahrt)
 
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