Peugeot 106 Akkus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
Das wird nicht funktionieren, ein akzeptables BMS für NiCd‘s kenne ich nicht.
Bitte mal genau sich mit Chemie, Lade/EntladeKurven dieser Akkus beschäftigen.
Über die Spannung kann nicht genau festgestellt werden, wann der Akuu voll ist,
Bleibatterien oder die Li-Chemie - gaaaaaaaaanz anders.
Wann der Akku voll ist, ist eine Funktion von interner Chemie (Anode/kathode, Herstellungsprozeß, deswegen die Chargennummer …), Akkutemperatur, Alterung
(kalendarische und zyklische Alterung), Selbstentladungscharakteristigen …
Hast Du den ganzen Datensatz ??? schau mal ins CHECKELEC, Daten ganz unten zuletzt, dort sind einige Parameter aufgeführt, die irgendwann mal für den Akkusatz
reingeschrieben worden, den Du garantiert nicht mehr hast.
Das Volladen der NiCd‘s erfolgt durch kontrollierte, rechnergesteuerte Überladung.
Mit „Batterieeinzelüberwachung“ war ein „tappen“ jedes Akkus gemeint, herausführen
auf ein Board um jede Spannung der einzelnen Akkus messen zu können - Ziel, den
evtl. Defekten Akku herauszufinden - Akkuspannung (Leerlauf) größer 6V - alles gut,
kleiner 6v - kippliger Kandidat - Beispielbild

Nicht mit neuerer, garantiert nicht für diese Akkuchemie konstruierten Technik an diesen / er „Oldieakkus /Oldiechemie“ „rumexperimentieren“ Oder „verschlimmbessern“
Autoelektrik/Elektronik im Orginalzustand (wie mal in „F“ ausgedacht“) es funktioniert prima, bei mir seit mehr als einem Jahrzehnt …🚙🚗
 

Anhänge

  • IMG_0571.jpeg
    IMG_0571.jpeg
    353,4 KB · Aufrufe: 36

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Ich hab heute mal die Akkus alle eingebaut und die einzelabnahme angeschlossen, im anhang ein bild wie das aussieht.
hab ein labornetzteil angeschlossen mit 121V seltsamerweise hat das gesamte akkupack praktisch sofort die 121V angenommen und das labornetzteil wisste nicht mehr was es machen soll und hat nur mit 0,05A geladen, soll ich das fahrzeug ladegerät einfach mal anwerfen jetzt da sie aus irgendwelchen gründen schon 120V haben?
Er lässt sich jetzt schon bewegen also da muss irgendwie strom reingegangen sein weil alle akkus waren auf 0,0V auch wie ich alle eingebaut hatte hatten alle akkus zusammen 0,2V systemspannung.
 

Anhänge

  • akkus.jpg
    akkus.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 26

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
… das ist so o.k., die Akkus nehmen sofort Spannung an, ist ja das, was weiter oben beschrieben wurde; über die Akkuspannung ist keine verläßliche Kapazitätsaussage
möglich.
… weiter mit dem Bordladegerät … (siehe weiter oben)

Du hast hoffentlich ALLE Akkuabgriffe mit Sicherungen/Varistoren abgesichert. Kurzschluß am Kontrollstecker verschweißt die Kabel und kann zum Brand führen.
Ist das verwendete rote Kabel chemisch laugenstabil - Querschnitt ?
Wir reden in diesem Fall von Kurzschlußströmen um die 1000A …🚗

Die Schlauchschellen brauchst Du nicht, Du hast bereits Silikonschläuche, die dichten
bei diesem geringen Druck bereits prima ab und - Schlauchschellen nicht aus Edelstahl (?), die lösen sich in der basischen Umgebung bestimmt bald auf.

es fehlt die durchsichtige Trennhaube über Akku/Kontaktbrücken/Bewässerungsschläuchen und Kühlschläuchen.

Unter den Muttern an den Kontaktbrücken fehlen teilweise die Edelstahlfederscheiben. Auch ist der Aufbau besser so zu lösen:
Akkupol - Akkuverbinder (auflageflächen identisch- Übergangswiderstand) - Edelstahlfederscheibe und dann erst den zusätzlichen Kabelschuh - Mutter
Damit ist der Aufbau Orginal, und der zusätzliche Kabelschuh zur Spannungskontrolle dort, wo fast keine Strombelastung auftritt.

Wie ich auf dem Foto sehe, ist auch eine der Polbrücken ohne Oberflächenschutz dabei - würde ich austauschen, ist die nächste Fehlerquelle/übergangswiderstand/lokale Erwärmung und das im 11er Kasten, der ohnehin schon schwer auszubauen ist.

Aus welchem Baujahr sind die Akkus - habe ich da was von 070396 gelesen …?!

So, genug gemeckert 🐐? Aber die Erfinder haben sich dabei auch ne Menge gedacht, Stichwort Langzeitstabilität …!
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Also sollte es ungefähr so aussehen:


War mit 2,5mm² gemacht damit ich auch von Außen einzeln laden konnte, abgesichert mit 15 A.
An die Box kam einen Harting Verbinder der sowohl den Strom und die Spannung sicher macht als auch den Anforderungen da unten gerecht wird.
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
… das ist so o.k., die Akkus nehmen sofort Spannung an, ist ja das, was weiter oben beschrieben wurde; über die Akkuspannung ist keine verläßliche Kapazitätsaussage
möglich.
… weiter mit dem Bordladegerät … (siehe weiter oben)
Dann werd ich den heute mal anwerfen und sehn was er macht.
Du hast hoffentlich ALLE Akkuabgriffe mit Sicherungen/Varistoren abgesichert. Kurzschluß am Kontrollstecker verschweißt die Kabel und kann zum Brand führen.
Ist das verwendete rote Kabel chemisch laugenstabil - Querschnitt ?
Wir reden in diesem Fall von Kurzschlußströmen um die 1000A …🚗

Jedes kabel hat nach 5cm eine sicherung nach abnahme.

Die Schlauchschellen brauchst Du nicht, Du hast bereits Silikonschläuche, die dichten
bei diesem geringen Druck bereits prima ab und - Schlauchschellen nicht aus Edelstahl (?), die lösen sich in der basischen Umgebung bestimmt bald auf.
Die waren schon drauf ich hab sie nur nicht runtergenommen und sie sind aus edelstahl.
es fehlt die durchsichtige Trennhaube über Akku/Kontaktbrücken/Bewässerungsschläuchen und Kühlschläuchen.
Die war leider nicht dabei und so ein spezialteil zu finden ist nicht einfach.
Unter den Muttern an den Kontaktbrücken fehlen teilweise die Edelstahlfederscheiben. Auch ist der Aufbau besser so zu lösen:
Akkupol - Akkuverbinder (auflageflächen identisch- Übergangswiderstand) - Edelstahlfederscheibe und dann erst den zusätzlichen Kabelschuh - Mutter
Damit ist der Aufbau Orginal, und der zusätzliche Kabelschuh zur Spannungskontrolle dort, wo fast keine Strombelastung auftritt.
Es sind bei jeder mutter Federscheiben drunter davon hatte ich alle dabei, was mich wundert is das weder federscheiben noch muttern aus edelstahl is sondern nur beschichtet mit nickel oder sowas.
Und ich hab vor dem zusammenbau jeden einzelnen kontakt schön blang gemacht so das da möglichsts kein übergangswiederstand ist.
Wie ich auf dem Foto sehe, ist auch eine der Polbrücken ohne Oberflächenschutz dabei - würde ich austauschen, ist die nächste Fehlerquelle/übergangswiderstand/lokale Erwärmung und das im 11er Kasten, der ohnehin schon schwer auszubauen ist.
Leider kein ein ersatz vorhanden da hat sich die nickelschickt einfach vom kupfer abgelöst und grünspan drunter gebildet die musste ich abschleifen sonst wär garkein kontakt da gewesen.

Aus welchem Baujahr sind die Akkus - habe ich da was von 070396 gelesen …?!
Das weiß ich garnicht muss ich nachsehn sind aus 2 verschiedernen autos.
So, genug gemeckert 🐐? Aber die Erfinder haben sich dabei auch ne Menge gedacht, Stichwort Langzeitstabilität …!
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Also sollte es ungefähr so aussehen:
Anhang anzeigen 14381

War mit 2,5mm² gemacht damit ich auch von Außen einzeln laden konnte, abgesichert mit 15 A.
An die Box kam einen Harting Verbinder der sowohl den Strom und die Spannung sicher macht als auch den Anforderungen da unten gerecht wird.
Bei mir sind es auch 2,5mm² mit 15A und ebenfals ein heavy duty Hartig stecker an der box, Ein 12 Poliger um einmal jede der 11 zellen abzugreifen und 12 einen gesamten minuspol um etwaiige übergangswiederstände zu messen.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
… Sicherung im Meßstromkreis ist notwendig, jedoch KFZ Sicherungen, die Kontakte und Kontaktfedern sind meistens nur verzinnt, das löst sich auch nach geraumer Zeit „in Wohlgefallen“ auf.
woher Federscheiben, Kontaktbrücken & Co - dazu gibt es das Forum, Herrn Stüber in Obrigheim oder das Geburtsland unserer Fahrzeuge …
Der OberflächenschUtz - beide Kontaktflächen gleiches Material (wie sind denn die zusätzlichen Kabelschellen geschützt, bestimmt auch nur verzinnt) einfach um die Bildung einer Spannungsquelle in basischer Umgebung zu vermeiden - und damit Korrossion und chemische Zerstörung auszuschließen.
Wenn der Kabelschuh „zerbröselt“ läßt der Kontaktdruck nach - übergangswiderstand
Erwärmung - wie das dann in der finalen Phase aussehen könnte - Bild
Meßstecker und zusätzliche Installation - spritzwassergeschützt ??
wenn nicht, fühlt sich irgendwann der „Isolationsfehler“ heimisch im Fahrzeug.
 

Anhänge

  • IMG_0574.jpeg
    IMG_0574.jpeg
    407,6 KB · Aufrufe: 28

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
… Sicherung im Meßstromkreis ist notwendig, jedoch KFZ Sicherungen, die Kontakte und Kontaktfedern sind meistens nur verzinnt, das löst sich auch nach geraumer Zeit „in Wohlgefallen“ auf.
woher Federscheiben, Kontaktbrücken & Co - dazu gibt es das Forum, Herrn Stüber in Obrigheim oder das Geburtsland unserer Fahrzeuge …
Der OberflächenschUtz - beide Kontaktflächen gleiches Material (wie sind denn die zusätzlichen Kabelschellen geschützt, bestimmt auch nur verzinnt) einfach um die Bildung einer Spannungsquelle in basischer Umgebung zu vermeiden - und damit Korrossion und chemische Zerstörung auszuschließen.
Wenn der Kabelschuh „zerbröselt“ läßt der Kontaktdruck nach - übergangswiderstand
Erwärmung - wie das dann in der finalen Phase aussehen könnte - Bild
Meßstecker und zusätzliche Installation - spritzwassergeschützt ??
wenn nicht, fühlt sich irgendwann der „Isolationsfehler“ heimisch im Fahrzeug.
Muss ich mit der zeit machen, im moment hab ich probleme beim zulassen weil deutsche zulassungspapiere nicht als EU genehmigung gültig sind kann den wagen also eh erst in 2 monaten oder mehr anmelden weil ich ne einzeltypengenehmigung machen muss also hab ich genügend zeit alles zusammen zu suchen.
Der außenstecker ist ein heavy duty harting stecker die halten wesendlich mehr aus als der gesamte akku kasten und sind komplett wasserdicht.

Ich persönlich würde gerne alles da drinn gegen edelstahl A4 tauschen also von federringe zu kabelschuh bis hin zur kontaktbrücke, is zwar nicht so leitfähig wie die kupferbrücke aber dafür wesendlich langlebiger und wenn man sie dicker macht geht das auch wieder, aber das werd ich mit der zeit schaun.
Die Schraubkontakte am akku sind ja edelstahl dann würde alles zusammenpassen.

ich hab momentan nur den fehler: "Parameter von Steuergerät Falsch" was man offenbarmit checelec nicht lösen kann.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
Parameterfehler:
hier gibts was zum Lesen für das Wochenende:
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Ich hab den Wagen Mal angesteckt, leider hat direkt ein blubbern in einigen Akkus angefangen, diese sind teilweise auf fast 8V hoch, andere waren erst bei 6.7V.
Hab es wieder abgesteckt, soll ich weiter laden und schauen was passiert ist sind die Akkus auch schon defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

AC-Biker

Neues Mitglied
20.12.2022
13
Hallo Trylor,
wenn die Spannung bis 8V hoch geht, ist der Strom zu hoch. Sie sind eben noch nicht "aufgeweckt" bzw aktiv. Du könntest eventuell jede Box einzeln mit deinem Labornetzteil mit geringem Strom laden. Wenn du bei jeder Box die selbe Zeit lädst, wäre das ja ok.
Lade auf keinen Fall mit dem hohen Strom weiter.
VG
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Hallo Trylor,
wenn die Spannung bis 8V hoch geht, ist der Strom zu hoch. Sie sind eben noch nicht "aufgeweckt" bzw aktiv. Du könntest eventuell jede Box einzeln mit deinem Labornetzteil mit geringem Strom laden. Wenn du bei jeder Box die selbe Zeit lädst, wäre das ja ok.
Lade auf keinen Fall mit dem hohen Strom weiter.
VG
3 der Akkus haben gekocht und ich hab sie ausgebaut, genau diese drei haben Seiten Schäden von dem Unfallwagen und fallen auf 2-4 Volt runter, da sind wohl die Zellen zerstört worden.

Ich werde jetzt aber dennoch sanft laden mit meinem Netzteil mit um sicher zu gehen.
 

Anhänge

  • IMG_20240322_170547_763.jpg
    IMG_20240322_170547_763.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 16

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Nachdem ich den akkus von gestern abend bis übernacht eine reuhge phase gegünnt hab hab ich ihn heute mal wieder eingesteckt um zu schaun, die spanung steigt jetzt bei keinem mehr wirklich über 7V, die gesamt ladespannung nach einer halben stunde ist 146V, scheint als hätte den akkus eine ruhige nacht ganz gut getan ich werd den aber jetzt nach bissl über ner halben stunde wieder abstecken und wieder bissl ruhn lassen, sollte ich bissl fahren schon oder zuerst voll aufladen?
 

AC-Biker

Neues Mitglied
20.12.2022
13
Hallo Trylor,
fahren würde ich erst wenn der Akku einige KWh aufgenommen hat. Du kannst mal das Licht einschalten. Vermeide aber den Akku leer zu machen. Es besteht ansonsten die Gefahr der Umpolung einzelner Zellen. Bleib auf jeden Fall beim kleinen Ladestrom. Hoher Ladestrom u. hohe Zellspannung schädigt ( jetzt noch) die Platten u. den Separator. Ruhephasen unterstützen das langsame Aktivieren.
VG
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Ich hab wieder für ne zeit sanft geladen und dann mal ruhen lassen, dann mal alles was 12v braucht eingeschaltet für ne minute da is die spannung von 140 auf 138V runter (inkl vacuumpumpe und servolenkung und allem was geht) und dann wieder ruhen lassen, dann ist die gesamte spannung wieder auf 140V rauf gegangen im ruhezustand nach grade mal 30 sekunden, ich denke das dürfte ein gutes zeichen sein weil da sind bestimmt noch nicht mehr als 10ah in den akkus.

Die 3 akkus die ich rausgenommen hab hab ich versucht einzeln zu laden aber die nehmen einfach nur wirklich viel auf aber die spannung sackt nach dem abhängen immer sofort wieder unter 5V runter, ein paar faule eier gibts wohl immer zum glück hatte mein vorheriges pack noch so 5 gute akkus dabei die ihre guten 7V spannung halten.

Alles in allem sieht es im moment recht gut aus finde ich.
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Die akkus haben jetzt langsam nichts mehr aufgenommen, ich hab das hintere pack mit 80V und die vorderen beiden zusammen mit 65,5V geladen (einzel zellenspannung von 7.27V), bin ein stück gerade strecke mal dahingerollt weil ja nichts mehr rein ging nach ca 10km ging der strom schon langsam zur neige, bin sehr vorsichtig dahingerollt ums mal zu testen also kein vollgas oder so, nicht mal halbgas, soll ich es nochmal mit dem labornetzteil mit 3A laden oder das interne ladegerät anstecken?
 

AC-Biker

Neues Mitglied
20.12.2022
13
Hallo Trylor,
der Ladestrom kann bzw. soll dann auch mal gesteigert werden. Falls dein Netzteil nicht mehr als 3A kann, würde ich mit der Sagembox kurz laden - Pause - kurz laden usw.
Hab gelesen, dass die Akkus erst nach 15 - 20 Zyklen voll da sind...
VG
 

Trylor

Mitglied
14.01.2024
66
Hallo Trylor,
der Ladestrom kann bzw. soll dann auch mal gesteigert werden. Falls dein Netzteil nicht mehr als 3A kann, würde ich mit der Sagembox kurz laden - Pause - kurz laden usw.
Hab gelesen, dass die Akkus erst nach 15 - 20 Zyklen voll da sind...
VG
Ok dann werd ich mal anstecken, sagen wir 20 minuten pro ladeeinheit? oder doch länger.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge