Diese Probleme hatte ich in der Anfangsphase des “nickelcadmischen Fahrens“ Auch
Meine Erfahrung, die sich auf über 40 Jahre beruflichen „Herumdoktor‘ns“ mit
saftigen (Fluchzeusch) - Akkus gründet … sind die Möglichkeiten - bei Dir Laden mit einem „unpassenden“ Ladegerät, Messen der darauf folgenden Akkuleerlaufspannung nicht geeignet sind um evtl. Einigen Akkus wieder „Leben einzuhauchen“.
Der o.g. Kollege bietet „regenerierte und gemessene“ Akkus an. ich weiß auch nicht,
was er machten um die Akkus zu „regenerieren“ und wie er sie danach mißt und zu welchen Ergebnissen er kommt.
Das Problem sind bei Akkus älterer Bauart die Separatoren, die die dumme Eigenschaft haben, durchzuschlagen. Dadurch wird eine (oder mehrere) Zellen kurzgeschlossen und der Akku gibt nur noch 4x1,2v aus. je nach Größe des durchgeschlagenen Separators ist in einigen Fällen der Prozess „reversibel“.
Die Beschreibung dazu findest Du im Netz, genau wie das „Zurücksetzens“ des leidigen „Memory und lazybattery“ Effektes. Auch ist das „aufwecken/konditionieren“
der Akkus dort beschrieben. NiCd‘s sind leider was absolut exotisches, nicht mit den Bleibatterien zu vergleichen - gaaaaanz anders.
Wenn der Zellekurzschluß massiv ist, dazu müßte man den InnenWiderstand der
„gehimmelten“ Batterie messen, kann man das auch so lassen und die fehlenden
Zellen durch mehr Akkus in Reihe ersetzen.
Ich möchte hier eindringlich davor warnen mit 9 akkus (i.O. 45 Zellen) und 11 akkus
(je eine Zelle defekt, also 44 Zellen) , in der Summe 89 Zellen, es fehlen 11 Zellen, also 13,2V, das System in Betrieb zu nehmen. Das Ladegerät wird nicht abschalten und die noch funktionsfähigen Zellen „braten/bruzeln/kaputtkochen“
Auch wirst Du beim Fahren keine Freude verspüren, weil der Widerstand der kaputten Zellen die Spannung ganz schnell auf unter 100v absenken läßt und dann das Aus beim Fahren vorprogrammiert ist - ist ja auch logisch Madame SAGEM soll
ja die Batterie schützen.
Theoretisch könnte man die fehlenden 11 Zellen durch 4 Defekte (auch nur mit 4 Zellen, die i.O. Sind) „aufpeppen“, also dann 24 ( leidlich funktionsfähig),
“Aber das Sa‘n ondere G‘schichten“ und absolute „kritische Basteleien“, 120v tun nicht nur weh, da gibts noch gaaaanz andere Effekte, 200A hinterlassen können auch „Rauchspuren“ hinterlassen, dann würde es den E- P106 auch als „Verbrenner“ geben