Momentan habe ich gelegentlich Bordspannungsaufälle, und ich weiß nicht, welche genau.
Beim letzten starken Regen, viel der Scheibenwischer, Heizung/Gebläse und oder Heizregister, das weiß ich nicht) und Licht/Cockpit etc aus.
Nachdem ich es dann zum Glück, im Blindflug, zu einer Tankstelle geschafft habe, ohne Bremslicht, Blinker, licht etc bei sehr starkem Regen und durchaus viel Verkehr ohne eine Möglichkeit rechts ran zu fahren, zum Glück war es kurz hinter dem Schnellweg passiert puh:-(
Stand ich an der Tankstelle und hatte mal überall dran rumgewackelt. NICHTS...
Das Verdeck zugeschlagen, plötzlich flackerte der Bordcomputer, Cockpit, Licht etc...ein flackere so schnell wie ein Britzeln, aber durchgehen mehrere Sekunden, bis plötzlich wieder alles ging.....
Reingesetzt und gehofft, das es die letzten 4hält, geht ja fast nur gerade aus mit diversen Ampeln.
Kurz darauf viel wieder aus, diesmal aber nur Cockpit, Lichts/Warnblinker etc. aber dafür lief diesmal der Scheibenwischer und die Heizung weiter?!?!?!
Hä`?!?
Scheibenwischer, Heizung sind aber 48V, wieso sind die einmal davor auch ausgefallen, nun aber nur der 12V Strang?!
Dabei viel mir auf, der der Abflussnippel unter dem Sitz weg war und jetzt dort ein dementsprechend großes Loch, wo viel Wasser reinkommen kann.
Unabhängig davon, kommt bei dem Regen die letzten Tage aber auch eine Menge Wasser von oben und sammelt sich unter dem Sitz
Ich kann nicht verstehen, wie einige hier den Motorcontroller, Schütze etc verbauen. Da ist für mich der Ausfall früher oder später, vorprogrammiert, da ist das Heck wesentlich besser vor Feuchtigkeit zu schützen, als der Platz unter dem Sitz.
Ich bin dann jedenfalls noch bis nach hause gekommen.
Als ich dann rein ging und Messgeräte rausgeholt aber und am El ankam, ging wieder alles, seit dem habe ich den Fehler nicht mehr reproduzieren können..
Vor einigen Wochen war es mir das erste mal aufgefallen, das ich aud dem Blickwinkel gesehen habe, wie das Cockpit neu gestartet hat. Da war der Stromausfall so kurz, das der Bordcomputer etc. gar nicht drauf reagiert hat, lediglich das F4 Cockpit startete neu.
Leider weiß ich gar nicht mehr, wie das Wetter an dem Tag war, ob es auch nass war und der DC/DC evtl Spritzwasser abbekommen hat.
Hat jemand eine Idee für diese Art von Ausfällen?
Ich muss nachher mal in die Schaltpläne sehen, nur verstehe ich nicht, wieso mal NUR das 12V Netz ausfällt und dann plötzlich beides.
Das EL ist aber problemlos weiter gefahren.
Eine Verbindung zum Controller besteht sonst ja nirgends bei mir(Keine Strombegrenzerplatine z.B.)
Beim letzten starken Regen, viel der Scheibenwischer, Heizung/Gebläse und oder Heizregister, das weiß ich nicht) und Licht/Cockpit etc aus.
Nachdem ich es dann zum Glück, im Blindflug, zu einer Tankstelle geschafft habe, ohne Bremslicht, Blinker, licht etc bei sehr starkem Regen und durchaus viel Verkehr ohne eine Möglichkeit rechts ran zu fahren, zum Glück war es kurz hinter dem Schnellweg passiert puh:-(
Stand ich an der Tankstelle und hatte mal überall dran rumgewackelt. NICHTS...
Das Verdeck zugeschlagen, plötzlich flackerte der Bordcomputer, Cockpit, Licht etc...ein flackere so schnell wie ein Britzeln, aber durchgehen mehrere Sekunden, bis plötzlich wieder alles ging.....
Reingesetzt und gehofft, das es die letzten 4hält, geht ja fast nur gerade aus mit diversen Ampeln.
Kurz darauf viel wieder aus, diesmal aber nur Cockpit, Lichts/Warnblinker etc. aber dafür lief diesmal der Scheibenwischer und die Heizung weiter?!?!?!
Hä`?!?
Scheibenwischer, Heizung sind aber 48V, wieso sind die einmal davor auch ausgefallen, nun aber nur der 12V Strang?!
Dabei viel mir auf, der der Abflussnippel unter dem Sitz weg war und jetzt dort ein dementsprechend großes Loch, wo viel Wasser reinkommen kann.
Unabhängig davon, kommt bei dem Regen die letzten Tage aber auch eine Menge Wasser von oben und sammelt sich unter dem Sitz
Ich kann nicht verstehen, wie einige hier den Motorcontroller, Schütze etc verbauen. Da ist für mich der Ausfall früher oder später, vorprogrammiert, da ist das Heck wesentlich besser vor Feuchtigkeit zu schützen, als der Platz unter dem Sitz.
Ich bin dann jedenfalls noch bis nach hause gekommen.
Als ich dann rein ging und Messgeräte rausgeholt aber und am El ankam, ging wieder alles, seit dem habe ich den Fehler nicht mehr reproduzieren können..
Vor einigen Wochen war es mir das erste mal aufgefallen, das ich aud dem Blickwinkel gesehen habe, wie das Cockpit neu gestartet hat. Da war der Stromausfall so kurz, das der Bordcomputer etc. gar nicht drauf reagiert hat, lediglich das F4 Cockpit startete neu.
Leider weiß ich gar nicht mehr, wie das Wetter an dem Tag war, ob es auch nass war und der DC/DC evtl Spritzwasser abbekommen hat.
Hat jemand eine Idee für diese Art von Ausfällen?
Ich muss nachher mal in die Schaltpläne sehen, nur verstehe ich nicht, wieso mal NUR das 12V Netz ausfällt und dann plötzlich beides.
Das EL ist aber problemlos weiter gefahren.
Eine Verbindung zum Controller besteht sonst ja nirgends bei mir(Keine Strombegrenzerplatine z.B.)