***PANNE***Warum bauen alle alles unter den Sitz?!



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Momentan habe ich gelegentlich Bordspannungsaufälle, und ich weiß nicht, welche genau.
Beim letzten starken Regen, viel der Scheibenwischer, Heizung/Gebläse und oder Heizregister, das weiß ich nicht) und Licht/Cockpit etc aus.
Nachdem ich es dann zum Glück, im Blindflug, zu einer Tankstelle geschafft habe, ohne Bremslicht, Blinker, licht etc bei sehr starkem Regen und durchaus viel Verkehr ohne eine Möglichkeit rechts ran zu fahren, zum Glück war es kurz hinter dem Schnellweg passiert puh:-(

Stand ich an der Tankstelle und hatte mal überall dran rumgewackelt. NICHTS...
Das Verdeck zugeschlagen, plötzlich flackerte der Bordcomputer, Cockpit, Licht etc...ein flackere so schnell wie ein Britzeln, aber durchgehen mehrere Sekunden, bis plötzlich wieder alles ging.....
Reingesetzt und gehofft, das es die letzten 4hält, geht ja fast nur gerade aus mit diversen Ampeln.
Kurz darauf viel wieder aus, diesmal aber nur Cockpit, Lichts/Warnblinker etc. aber dafür lief diesmal der Scheibenwischer und die Heizung weiter?!?!?!
Hä`?!?
Scheibenwischer, Heizung sind aber 48V, wieso sind die einmal davor auch ausgefallen, nun aber nur der 12V Strang?!

Dabei viel mir auf, der der Abflussnippel unter dem Sitz weg war und jetzt dort ein dementsprechend großes Loch, wo viel Wasser reinkommen kann.
Unabhängig davon, kommt bei dem Regen die letzten Tage aber auch eine Menge Wasser von oben und sammelt sich unter dem Sitz
Ich kann nicht verstehen, wie einige hier den Motorcontroller, Schütze etc verbauen. Da ist für mich der Ausfall früher oder später, vorprogrammiert, da ist das Heck wesentlich besser vor Feuchtigkeit zu schützen, als der Platz unter dem Sitz.

Ich bin dann jedenfalls noch bis nach hause gekommen.
Als ich dann rein ging und Messgeräte rausgeholt aber und am El ankam, ging wieder alles, seit dem habe ich den Fehler nicht mehr reproduzieren können..

Vor einigen Wochen war es mir das erste mal aufgefallen, das ich aud dem Blickwinkel gesehen habe, wie das Cockpit neu gestartet hat. Da war der Stromausfall so kurz, das der Bordcomputer etc. gar nicht drauf reagiert hat, lediglich das F4 Cockpit startete neu.
Leider weiß ich gar nicht mehr, wie das Wetter an dem Tag war, ob es auch nass war und der DC/DC evtl Spritzwasser abbekommen hat.

Hat jemand eine Idee für diese Art von Ausfällen?
Ich muss nachher mal in die Schaltpläne sehen, nur verstehe ich nicht, wieso mal NUR das 12V Netz ausfällt und dann plötzlich beides.
Das EL ist aber problemlos weiter gefahren.
Eine Verbindung zum Controller besteht sonst ja nirgends bei mir(Keine Strombegrenzerplatine z.B.)
 
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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.254
Hi Sven,
ne clevere Idee, den Fehler zu reproduzieren bzw. dessen Versuch zu starten.
Bei meinem Ausfall in Daenemark hatte ich mir auch eingebildet, die Ausfaelle stuende mit dem Schliessen der Haube in Verbindung. War aber ein 10-Pol-Kammstecker hinten.

Ich werfe mal ein paar Schnapsideen in den Trichter und alles, was unwahrscheinlich ist, kann Herr Holmes ja deduktiv ausschliessen..

- Kabelbruch im Bereich vorne rechts, wo der Strang in den Kanal reingeht
- lose Steckerverbindung am Tacho
- defekte Dioden auf Tacho, Relaisplatine bzw. DC/DC
- der Klassiker schlechthin, eine gebrochene 35er ANL, welche nur ab und an keinen Kontakt hat

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.068
Heidenrod
Was sagt denn der große Massepunkt unterm Sitz? Ist da vielleicht Feuchtigkeitskorrosion reingekrochen?

Weil außer dem Hauptfahrstrom geht da eigentlich alles irgendwie durch... Außer der Schütz-Minus, aber gefahren isses ja auch noch.

Gruß,

Werner
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo,

wenn Starkregen im Spiel war, dann bitte die Steckerleiste hinter der Abdeckung vom rechten Hinterrad prüfen.
Ich fülle dazu eine Spritze mit Plastiknadel mit Vasiline und drücke so den ganzen Schmodder raus. Und die Kontaktleiste ist wieder isoliert. Das mache ich regelmäßig mindestens zweimal im Jahr.

Gruß
Marek
 
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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.254
Hi Marek,
gute Idee, aber woher nimmst du ne Plastikkanuele? Ich koennte mir ne Braunuele oder Viggo ohne Mandrin vorstellen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Hm, also der MAssepunkt ist bei mir Top und mit Vaseline großzügig geschützt, auf den weise ich ja auch gerne hin.
Steckverbindung Tacho kann es nicht sein, da ja alles andere auch ausgefallen ist
Die ANL Sicherungen sind i.O. hatte ich eben auch noch mal überprüft.
Leider habe ich damals 23 ANL verbaut, die 150A Hauptsicherung und 2 mit wengier A, dummerweise habe ich keine Ahnung mehr, warum ich das getan habe, vermutlich Heizung und DC/DC getrennt?!
Kann ich heute nur noch raten.
Hoffe es hält jetzt irgendwie bis zum Frühling.
Hatte eben mal im Heck überall herumgewackelt, ohne Erfolg, außer etwas Grünspan an einer Crimpung.
Werde mir jetzt wohl diesen Sicherungshalter bestellen um es etwas übersichtlicher zu bekommen.
Mehr Kontrolleuchten wären toll, leider findet man kaum Sicherungshalter mit Kontrolleuchten.
den Halter gibt es u.A. bei Reichelt
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Sascha,

50 ml Spritze und Plastikkanüle bekommst du in der Apotheke oder Sanitätshaus.
Oft lagen die Plastikkanülen bei Refill-Sets von Tintenstrahldruckern bei. Aber du kannst auch eine normale Kanüle mit großem Durchmesser nehmen und die Spitze mit einem Dremel stumpf machen.

Grüße aus Würzburg
Marek
 
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Wertungen: Sascha Meyer

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.254
Hi Marek,
stumpf machen is ja unnoetig, dann kann ich auch gleich ne Aufziehkanuele nehmen, sind sind ja stumpf. Die Idee mit der Plastikkanuele find ich recht interessant..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
ich hab einmal ein El gesehen wo an der 35 A Sicherung beim Curtis die beiden dickeren Roten Kabel, die vorerst parallel nach vorne gehen ( Eines zum DC DC , das andere zur Relaisplatine für die Heizung etc ) in der Crimpung da sie ja zusammen vom Sicherungshalter abgehen, abkorrodiert waren.
Man hat von aussen wegen eines Schrumpfschlauchs nichts gesehen.
Fehlerbild wie bei der defekten 35 A Sicherung nur daß diese in Ordnung war. ....

Das könnte erklären warum das 48 V System mal ausfiel u manchmal das 12V system da ja der DCDC auch keinen strom kriegt


hat jemand Bilder vom Sicherungshalter wo man sieht wie die beiden roten kabel zusammengefügt sind ? meines ist recht schlecht man sieht die 2 dicksten roten Kabel (die sind gemeint) unter der Curtisabdeckung verschwinden
 

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
ICh weiß welche Stelle du meinst, dieses Kabel habe ich auf einen anderen Sicherungshalter montiert, wie es unter dem Schrumpfschlauch aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Ich eobachte mal ob es wieder uaftritt.
De Schnorchel unter dem Sitz hat gefehlt, evtl. spritze dort Wasser auf den Dc/Dc, aber so richtig passt das nicht zum Fehlerbild.


Wenn es wärmer wird schaue ich mir dann das rote Kabel mal genauer an
Momentan stehen keine langen Strecken bei Dunkelheit an

ich hab einmal ein El gesehen wo an der 35 A Sicherung beim Curtis die beiden dickeren Roten Kabel, die vorerst parallel nach vorne gehen ( Eines zum DC DC , das andere zur Relaisplatine für die Heizung etc ) in der Crimpung da sie ja zusammen vom Sicherungshalter abgehen, abkorrodiert waren.
Man hat von aussen wegen eines Schrumpfschlauchs nichts gesehen.
Fehlerbild wie bei der defekten 35 A Sicherung nur daß diese in Ordnung war. ....

Das könnte erklären warum das 48 V System mal ausfiel u manchmal das 12V system da ja der DCDC auch keinen strom kriegt


hat jemand Bilder vom Sicherungshalter wo man sieht wie die beiden roten kabel zusammengefügt sind ? meines ist recht schlecht man sieht die 2 dicksten roten Kabel (die sind gemeint) unter der Curtisabdeckung verschwinden
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
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Hannover
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tss, ich werde verrückt..
Das letzte mal fuhr er immerhin noch..
Diesmal musste ich 2km schieben..

Fehlerbild:
Standlicht, Warnblinker geht, sonst nichts.
So als ob die Zündung nicht an ist.
Zündschloss ist aber ok, Not aus wird nicht genutzt.
Werde gleich mal die Abdeckung vom Sicherungskasten unter den Cockpit abnehmen
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
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Evtl, liegt es doch an S6...ich muss den mal überprüfen, ob ich den überhaupt angeklemmt habe..
Update: Der ist zwar noch angeklemmt, aber funktioniert fehlerfrei...hm
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Offensichtlich lag es an Sicherung F3 bzw dem Lüftermotor für die Heizung.
Seit dem Schmorbrand damals, wusste ich, das dieser schwergängig dreht und wollte den diesen Sommer austauschen bzw das Lager auf der Gegenseite.
Naja, nun muss ich zusehen wie ich das bei 0° hinbekommen ohne das die Scheibe reißt....
Ob das nun noch ein zusätzlicher Fehler ist, oder das auch den Wackelkontakt erklärt...man weiß es nicht...die Zukunft wird es zeigen...
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.068
Heidenrod
Hmm,

könnte passen. Wenn der Motor ordentlich nuckelt und in dem Stromweg von F3 über Zündschloss und Not-Aus ein schlechter Kontakt ist, versenkt der Strombedarf des Lüftermotors das Potential an X1 und schon ist aus die Maus. Zudem hängt an dem Kreis auch noch der Wischermotor...

Mich stört hier die Diskrepanz zu z.B. Plan der Motorsteuerung:


Da hängen Not-Aus und Zündschloss an ganz anderen Sicherungen!

Gruß,

Werner
 

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