Hallo Matthias,
wie schaffst Du nur diese enormen Reichweiten?
Meine Frau braucht etwas weniger als 1% pro Kilometer, wenn ich mal fahren darf, verbraucht der Stromos etwas weniger. Aber über 120km würde ich nicht kommen.
Wir sind mit dem Stromos auch schon seit 2800km unterwegs.
Der Verbauch ist ca. 21 kw/h auf 100km ab Steckdose.
Machen die schmaleren Sommerreifen viel aus?
Fährst Du so das Du immer der Erste im Stau bist?
Verhält sich die Prozent Anzeige linear?
Die Prozentanzeige verhält sich linear.
Mit den Ganzjahresreifen im Winter waren 120-130km möglich, 130km aber äußerst schwierig.
Die Contis sind nach meinem Gefühl tatsächlich sehr gut, sind in Bezug Rollwiderstand ganz vorne bei den Tests dabei. Dann kommt natürlich hinzu, dass sie noch schmäler sind als die Ganzjahresreifen. Außerdem sind 2,5 bar (2,3 bar werden empfohlen) drin.
Ich denke, die Reichweite ist nur durch eine sehr, sehr sparsame Fahrweise möglich, die ich hauptsächlich durch den Prius gelernt habe.
Bei mir sieht es so aus:
Ich fahre in der Regel immer mit dem 2.Gang los. Muss ich nicht schneller beschleunigen, dann schalte ich gleich auf den 4.Gang, was auf der Ebene gar kein Problem ist. Dies mache ich natürlich nur, wenn ich keinen behindere, da in diesem Fall die Beschleunigung im 4. Gang alles andere als gut ist. Ich mach es auch nur z.B. in einer 30er Zone oder in der Ortschaft, wenn hinter mir keiner fährt. In der 30er Zone kann man auch wunderbar mit dem 5. Gang durchfahren, dann zeigt der Stromos auch nur 6-8 A an.
Was aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Punkt ist, ist das Gleiten / Segeln, also statt rekuperieren leg ich den Leergang ein, z.B. wenn es bergab geht oder ein gutes Stück vor dem Ortsschild oder Ampel ausrollen lassen (wenn es der Verkehr zulässt).
Auf der Landstraße oder auch Autobahn mach ich Pulse & Glide, natürlich wieder nur, wenn ich keinen behindere. Auch dies bringt wie beim Verbrenner m.E. ziemlich viel.
Es ist klar, das ist eine Fahrweise die den meisten wohl nicht liegt und wohl auch nicht anwenden möchten. Mir hat es schon beim Prius unheimlich Spaß gemacht, so wenig wie möglich zu verbrauchen. Auf der Autobahn fahre ich im Prinzip mit den LKWs mit. Wenn hinter mir genug Platz, dann Pulse & Glide, d.h. leicht auf 95 - 100km/h beschleunigen, dann Leergang und Geschwindigkeit bis 80-85km/h fallen lassen, dann alles wieder von vorne, damit kann man viel sparen, auch mit dem Verbrenner. Beim Prius sowieso, weil man in der Gleitphase sogar elektrisch fahren kann. Beim normalen Verbrenner läuft ja der Motor im Standgas.
Ich denke, ohne große Anstrengungen wie oben beschrieben, sind jetzt 130km im Prinzip immer möglich, vorrausgesetzt keine Geschwindigkeit über ca. 90km/h.
Wenn man natürlich viel in der Stadt fährt mit vielen Ampeln (stop and go), dann kostet das natürlich richtig Reichweite, das ist klar.
Die Restreichweitenanzeige ist eigentlich schon realistisch, sie wird nur nicht ständig neu berechnet, sondern ist praktisch voreingestellt und verändert sich, wenn man mehr Strom gibt und springt dann wieder zurück.
Schöne Grüße
Gerald