Noch ein Stromos



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ups - ja Spiel ich mal wieder Spielverderber -:rolleyes: oder des Teufels Advokat

Nun dieses MilitärDingens sind aus eben PP oder PE des Preiswegen - es gibt auch PU aber nicht für den Preis - glaube ich nicht das...

Sorry aber leg die mal für die Tour in den Kofferraum.

Das Kautschuk-Material vom Matthias ist auch gut vor allen mit Kleber drauf schnell zu verarbeiten - aber geschlossenzelliges und weise auf die Verwendung hin - Freibewitterung! Und das Zeug ist mechanisch nicht so haltbar, grobe Kontakte reisen dir hier das Zeug dann ordentlich runter.

Ob jetzt 14 oder 19mm spielt für dich keine Rolle mehr - das jetzt zu erklären ist zu lang.

Nimm mal lieber geschlossenzelliges Styrodur aus dem Baumarkt oder fahr mal bei einem Werbefritzen vorbei und frag mal na einer gebrauchten PVC-Werbetafel die bestehen aus extrudierten HartPVC.
Wenn was Kosten darf gibt es auch PU-Hatzschaumplatten das kannste mit allen verarbeiten und erheblich haltbarer als Syro-Por oder -Dur.

Das kannste dann mit einem einkomponentigen PU-Montagekleber nehmen. Acyl ist meistens ungeeignet; wenns preiswert sein soll - wenn dann durch Aufsetzer das mal Kleinholz wird und neu neben der Arbeit nichts kosten soll - Wasservernetzendes Silikon aus dem Baumarkt alledings muß das bei Neuverarbeitung erst restlos runter weil auf Sili hält kein Sili.

Wenn du das hast was du verarbeiten willst - sag Bescheid dann kann man noch mal schuen was an Kleber gut und Preiswert ist.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo thegray,

vielen Dank für die weiteren Tipps.
Styrodur, sind das nicht Platten, also nicht flexibel? Wäre dann aufwendiger das anzukleben.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht viele Aufsetzer habe. :xcool: Außer dass das von Matthias vorgeschlagene Material nicht so reissfest, widerstandsfähig ist, ginge es ja sehr gut, da einfach anzubringen? Und Du schreibst, 13mm wäre auch in Ordnung.
Es spricht also nichts dagegen es zu verwenden, außer dass es beim Aufsetzer schneller kaputt geht?

Ja, die gekauften Isomatten kommen dann in den Kofferraum, wenn es mal auf Tour gehen sollte. ;)

Schöne Grüße
Gerald

Ups - ja Spiel ich mal wieder Spielverderber -:rolleyes: oder des Teufels Advokat

Nun dieses MilitärDingens sind aus eben PP oder PE des Preiswegen - es gibt auch PU aber nicht für den Preis - glaube ich nicht das...

Sorry aber leg die mal für die Tour in den Kofferraum.

Das Kautschuk-Material vom Matthias ist auch gut vor allen mit Kleber drauf schnell zu verarbeiten - aber geschlossenzelliges und weise auf die Verwendung hin - Freibewitterung! Und das Zeug ist mechanisch nicht so haltbar, grobe Kontakte reisen dir hier das Zeug dann ordentlich runter.

Ob jetzt 14 oder 19mm spielt für dich keine Rolle mehr - das jetzt zu erklären ist zu lang.

Nimm mal lieber geschlossenzelliges Styrodur aus dem Baumarkt oder fahr mal bei einem Werbefritzen vorbei und frag mal na einer gebrauchten PVC-Werbetafel die bestehen aus extrudierten HartPVC.
Wenn was Kosten darf gibt es auch PU-Hatzschaumplatten das kannste mit allen verarbeiten und erheblich haltbarer als Syro-Por oder -Dur.

Das kannste dann mit einem einkomponentigen PU-Montagekleber nehmen. Acyl ist meistens ungeeignet; wenns preiswert sein soll - wenn dann durch Aufsetzer das mal Kleinholz wird und neu neben der Arbeit nichts kosten soll - Wasservernetzendes Silikon aus dem Baumarkt alledings muß das bei Neuverarbeitung erst restlos runter weil auf Sili hält kein Sili.

Wenn du das hast was du verarbeiten willst - sag Bescheid dann kann man noch mal schuen was an Kleber gut und Preiswert ist.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
jahr
1. Ja Styrodur sind die in den Baustoffhandel meist grünlich eingefärbten.
Das Material ist Druckfester als Syaropor und nimmt vielweniger Wasser auf.
Daher ist das Zeug wegen der "Härte" auch stabiler biegen ist da nichts - richtig!

Wie so ist der Batt.-Kasten den du Isolieren willst aus gekrümmten Flächen?:rolleyes:?

2.JA es spricht nichts gegen das empfohlene selbstklebende - aber vergewissere dich das du geschlossenporiges Material verwendest.
Sonst ist deine Karre nächstes Frühjahr 20KG schwerer geworden und die Dämmung während dessen zu Teufel.

und ja - muß nicht das Dickste nehmen - Dem gewünschten Zweck kommst du mit den ersten 10-15mm am weitesten entgegen.


3.Ach ja habe auch ein Auge mehr drauf was deine Akkus dann bei (Dauer)Belastung im Sommer machen.:D
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Also, auf der Seite steht:
Wasserdampf-Diffusioneswiderstandszahl: 10.000

Reicht das? Die Zahl sagt mir mal nichts.

Ja, das mit dem Sommer. Daran habe ich auch schon gedacht. Das muss ich dann einfach testen würde ich sagen. Leider wird im Stromos nur die Durchschnittstemperatur aller Zellen angezeigt. Da bräuchte ich einen Softwareupdate, dann würde zusätzlich die niedrigste Temperatur und höchste Temperatur angezeigt. Leider ist die Firma ca. 500km von mir entfernt! :rolleyes:

Bis welcher Zellentemperatur ist es unproblematisch? Es sind die Thundersky verbaut (60Ah).
Heute nach dem Fitnessstudio: Gestartet, dann kam die Anzeige: Batterie entladen, Betrieb untersagt. :eek: Hatte den Wagen aber mit 34% abgestellt. Tolle Falschmeldung, konnte ganz normal heim fahren. Beim Laden zeigte er dann tatsächlich 0% an. Bin gespannt, wie es in 1 Stunde aussehen wird.

Schöne Grüße
Gerald


jahr
1. Ja Styrodur sind die in den Baustoffhandel meist grünlich eingefärbten.
Das Material ist Druckfester als Syaropor und nimmt vielweniger Wasser auf.
Daher ist das Zeug wegen der "Härte" auch stabiler biegen ist da nichts - richtig!

Wie so ist der Batt.-Kasten den du Isolieren willst aus gekrümmten Flächen?:rolleyes:?

2.JA es spricht nichts gegen das empfohlene selbstklebende - aber vergewissere dich das du geschlossenporiges Material verwendest.
Sonst ist deine Karre nächstes Frühjahr 20KG schwerer geworden und die Dämmung während dessen zu Teufel.

und ja - muß nicht das Dickste nehmen - Dem gewünschten Zweck kommst du mit den ersten 10-15mm am weitesten entgegen.


3.Ach ja habe auch ein Auge mehr drauf was deine Akkus dann bei (Dauer)Belastung im Sommer machen.:D
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

die Akkukästen sind nun gedämmt, mal sehen, was das im Winter bringen wird.
Die von Matthias vorgeschlagene Dämmung macht einen guten Eindruck, leider waren 2 m² zu wenig, so dass ich den hinteren Kasten mit Isomatte beklebt habe, darüber schwarzes Gewebeklebeband von Tesa wegen Feuchtigkeit. Außerdem sah die gelbe Isomatte von hinten fürchterlich aus. :rolleyes:

Schöne Grüße
Gerald
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

manchmal zeigt es mir eine falsche Restkapazität des Akkus beim Laden an, so auch wieder kürzlich.

Dies scheint wohl ein ganz "normaler" bug zu sein, wie ich jetzt in diesem Blog auch gesehen habe:

http://blog.emo-berlin.de/?p=75

Auswirkkungen auf das Laden hat das Ganze nicht.

Schöne Grüße
Gerald
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Gerald,

sollte das Gewebeklebeband nicht halten, kann ich das Band mit dem Dachdecker Unterspannbahnen und Isolationen verkleben, wärmstens empfehlen. Das Band gibt es Ein- und Doppelseitig klebend im Baustoffhandel/Baumarkt. Das hält wie Sau.

Gruß
Horst
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Horst,

vielen Dank für den wertvollen Tipp!
Behalte ich mir im Hinterkopf, falls es sich lösen sollte.

Schöne Grüße
Gerald
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

da ich nun die Möglichkeit habe, einen Nissan Leaf zu bekommen und nicht zu viel Zeit bleibt, biete ich meinen Stromos nun günstig an.

Wer Interesse hat, schicke mir bitte eine PN oder e-mail an gery1ÄTarcorPUNKTde

ÄT durch @ ersetzen und Punkt durch . (wegen Spamgefahr)

Im Gegensatz zu vielen aktuellen Fahrzeugen, durch die Standheizung auch im Winter eine gute Reichweite und mollig warmer Innenraum.
Akkukästen sind isoliert. Schnellladung vorhanden (10kW) mit aktueller Technik (Typ2 Mode 3) für Ladesäulen. Ladekabel für 230V dabei, außerdem 8 fach bereift (Ganzjahresreifen auf Alu, Sommer Conti Eco 5 Leichtlaufreifen auf Alu).

Mehr hier:

http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=402

Viele Grüße
Gerald
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

gestern wurde der Stromos abgeholt.

War schon ein komisches Gefühl, als er geräuschlos wegfuhr.

Fazit nach 1,5 Jahren:

Ich war insgesamt sehr zufrieden.

Highlights:
- Standheizung, dadurch auch im Winter ca. 130km Reichweite und warmer Innenraum
- Reichweite im Sommer bis zu 160km (andere Stromose haben viel weniger, den Grund weiss ich immer noch nicht)
- Platzangebot, Raumgefühl
- Fahrgefühl, Straßenlage (durch die Akkus am Unterboden)
- Schnellladeoption

Negativ:
- Keine Zentralverriegelung
- Kofferraum nur mit Schlüssel aufsperrbar
- Relativ geringe Bodenfreiheit durch Akkukasten
- Herstellerfirma von mir aus weit weg (ca. 550km)

Nun warte ich auf den Nissan Leaf, den ich für 3 Jahre lease (Botschafter Programm).
Ich freue mich sehr auf das Auto. Nur die geringe Anzahl von Chademo Ladesäulen in Deutschland finde ich Sche****. Und hier in Bayern ist dies bezüglich sowieso nichts los. Am Irschenberg ist eine, die mir praktisch gar nichts bringt, da praktisch um die Ecke. :-(
Ich befürchte, dass Nissan in Deutschland nicht viel unternehmen wird, mehr Säulen aufzustellen. Alle 80km eine Säule an der Autobahn und ich wäre zufrieden. ;)

Aber o.k., ich habe noch den Yaris Hybrid, somit also kein Problem. Es ist halt schade, da der Leaf vom Komfort her richtig schön für längere Strecken optimal wäre. Ich war jedenfalls bei der kurzen Probefahrt begeistert.

Viele Grüße
Gerald
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hallo Gerald,
viel Freude mit dem Leaf. Für mich wäre der Stromos fast ideal - Dein Umstieg kam dann leider etwas zu schnell. :-(
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Jörg,

vielen Dank!! :) Hoffe, dass der Liefertermin Ende Juli eingehalten werden kann, denn ich hasse es, mit dem Yaris Hybrid Kurzstrecken zu fahren. :sneg:

Für mich wäre der Stromos fast ideal - Dein Umstieg kam dann leider etwas zu schnell. :-(

Matthias bietet seinen Stromos an:

http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=123

Viele Grüße
Gerald
 

marty_03

Neues Mitglied
10.11.2011
21
Hallo,
ich geselle mich mal zu der Runde dazu. Nachdem ich von 2000 bis 2006 Golf Citystromer gefahren bin, habe ich meine elektromobile Pausenzeit beendet und bin nun mit einem Stromos täglich unterwegs.

Viele Grüsse an Alle :)
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Marty,
Glückwunsch zum Stromos.
Meine Frau fährt ihn täglich seit 2 Jahren und 27000 Kilometern.

Gruß Matthias
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Marty,

auch von mir Glückwunsch zum Stromos.

Ich hatte den Wagen 1,5 Jahre und war insgesamt zufrieden.
Jetzt fahre ich günstig einen Nissan Leaf (Leasing Botschafter Programm). Mir fehlt beim Leaf vor allem die Standheizung und AC-Schnellladung.

Wünsche Dir immer genug Strom im Akku!

Viele Grüße
Gerald
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
So, ich hol das noch mal hoch.

Ich habe seit einigen Wochen auch einen Stromos. Fahrzeugvorstellung unter http://www.goingelectric.de/garage/joe-hotzis-Stromos/646/ .
Ist ein ehem. Siemens-Auto mit guter Ausstattung, aber ohne Standheizung. Da die E-Heizung muckert, würde ich evtl. umrüsten. Was für eine Webasto genau war denn original verbaut?

Unterboden /Hohlraum habe ich auch machen lassen. Auch habe ich sämtliche Verkleidungen abgehabt und mit Alubutyl Evo 1.3 + Armaflex gedämmt. Fährt sich jetzt deutlich wertiger, noch etwas leiser und hoffentlich mit weniger Hezverlusten.

Zum Dämmen der Akkukästen hätte ich noch eine Frage:
Ich habe das Auto bei 30°C im Schatten über 500km heimgefahren. Da kam sogar schon mal eine Warnlampe. Sollte man die Dämmung dann nicht abnehmbar für den Sommer machen? Auf Kurzstrecke sicher kein Thema. Aber wenn ich an die Sinsheim-Fahrt mit dem Hotzi denke - da waren die Akkus auch heiss ...
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Jörg,

es ist eine Eberspächer Diesel Standheizung verbaut.
Die funktioniert im Stromos aber nicht richtig da der Heizungswärmetauscher zu klein für die Leistung ist. Dadurch geht die Heizung dauernd an- und aus und verrußt dadurch.

Mit einer Benzin Standheizung funktioniert es vielleicht eher.

Viele Grüße
Matthias
 

marty_03

Neues Mitglied
10.11.2011
21
Hi Jörg,
bei 30°C hab ich auch öfter mal die Temperaturlampe, allerdings meldet sich hier der Umrichter und nicht die Batterien. Obwohl ich 3phasig lade sind die Batterien beim Fahren dann in einem vernünftigen Temperaturbereich (<36°C).

PS:
Auch meiner stammt aus der Siemens-Flotte. Schicke Ledersitze ohne Sitzheizung und Elektroheizung mit 2kw (nicht winterfrauentauglich).

Viele Grüsse
 

Strombauer

Neues Mitglied
29.10.2015
28
Peißenberg
www.sidonie.de
Schönen Abend zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 2010er Suzuki Splash Stromos.
Ich hab ihn defekt bekommen und da ich bisher nur den Microvett Fiat 500 gefahren bin kenne ich mich mit der Initialisierung beim Stromos nicht aus.

Mein Problem ist folgendes:

Ladegerät springt nicht an, Start des Fahrzeuges auch nicht möglich, steht immer die Meldung" Bremsen und Zündung" oder so ähnlich im Display.
Die gelbe Motorleuchte im Kombiinstrument des Stromos leuchtet dauerhaft
Ebenfalls seltsam finde ich, daß sobald nur auf der Autoseite das Ladekabel angesteckt wird, der Ladegerät-Lüfter zum Laufen anfängt.

Alles was mit der 12V Schiene zusammenhängt scheint zu laufen.
Lichter, Pumpe für Heizkreislauf, Fensterheber usw.
Den obersten Batteriekasten im Kofferraum habe ich schon geöffnet, da haben alle Zellen gleichmäßige 3,28X Volt. Auch die Sicherung ist heile.
Soweit ich in div. Foren gelesen habe ist beim Starten zu hören wie die Schütze im Batteriekasten anziehen, bei mir Totenstille.

Meine Fragen an die Stromos-Besitzer unter euch:

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben woran dieses Verhalten liegen kann bzw. gibt es markante Meßpunkte um Traktionsbatterie, BMS Steuerung, Ladegerät usw. auf Funktion checken zu können.
Mir würde auch schon weiterhelfen wenn ich weiß was in welcher Reihenfolge abläuft.
Ist mittlerweile Saukalt draußen und nicht das richtige Wetter um die Kiste kpl. zu zerlegen.

Freue mich über jedwede Hilfe


Stefan
 

Anmelden

Neue Themen