Noch ein Stromos



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trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Auch wenn ich keinen Stromos habe, habt ihr doch auch Thundersky-Akkus, sodass das Kälteverhalten ähnlich ist.

Ich versuche bei den Temperaturen auch das nachts Laden zu vermeiden. Ich lade abends bis so 5% fehlen und dann morgens mit 7 kW noch bis es voll ist. Das GK-BMS regelt eigentlich sehr gut, aber wenn ich lange mit kleinem Strom lade, kühlen die Akkus beim Laden noch aus.

Um Diesel zu sparen, heize ich auch immer den Innenraum mit einem Heizlüfter vor, wenn das Auto noch in der Garage steht. Wir verbrauchen jetzt natürlich ganz schön viel Diesel (jede Woche fast 10€). Aber bei meiner Fahrleistung ist das ok und das Auto ist schön warm.

Wünsche euch allen immer Akkus deutlich über Null Grad und ordentlich Kapazität.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Friedhelm

Auch wenn ich keinen Stromos habe, habt ihr doch auch Thundersky-Akkus, sodass das Kälteverhalten ähnlich ist.

Ich versuche bei den Temperaturen auch das nachts Laden zu vermeiden. Ich lade abends bis so 5% fehlen und dann morgens mit 7 kW noch bis es voll ist. Das GK-BMS regelt eigentlich sehr gut, aber wenn ich lange mit kleinem Strom lade, kühlen die Akkus beim Laden noch aus.

Das kann ich leider so nicht machen, da meine Garage sehr kalt ist. Wenn ich den Stromos am morgen nochmals anstecken würde, bräuchte er Stunden, bis die Akkus die Temperatur haben, dass es zum laden reicht.
Nach einer Fahrt, wenn die Akkus wenigstens 4°C anzeigen, geht es relativ schnell, bis er zum Laden beginnt. So war es gestern z.B..
Bin ich froh, wenn es mal wieder wärmer ist, heute morgen -11,5°C, eigentlich schon warm im Vergleich zu den -23,4°C vor einigen Tagen. :xcool:

Schöne Grüße
Gerald
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

nach über 1,5 Monate ein Zwischenfazit von mir bzgl. Stromos.

Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug. Er lässt sich wunderbar fahren, man sitzt relativ hoch, was mir allgemein bei einem Auto gut gefällt.

Im Winter waren Reichweiten bis 130km möglich.

Nun habe ich die Continental EcoContact 5 als Sommerreifen drauf (165er) und bin begeistert!
Vor 2 Tagen bin ich gefahren, bis 0% Restkapazität vorhanden war (laut Anzeige). Mit sehr sparsamer Fahrweise habe ich tatsächlich 160km mit einer Ladung geschafft!! :hot::spos:
Ich konnte noch weiterfahren, es war aber die Meldung da: Batterie entladen, Betrieb untersagt. Eine Schutzmaßnahme, jedoch war die Akkuspannung wohl noch nicht unter 250V, sonst hätte er abgeschaltet.
Gerade mit dem 5-Gang-Getriebe ist es möglich, sehr sparsam zu fahren. Anfangs war ich skeptisch, dass das original Getriebe verwendet wird, jetzt bin ich froh! :) Ich bin damit sehr flexibel. Mehr rekuperieren: Einfach auf den 2. Gang runterschalten. In der 30er Zone sehr sparsam fahren: 5. Gang rein und mit 35 dahinrollen. Bessere Beschleuigung nach der Ortschaft: 2. Gang rein und schon geht es gut ab. ;)

Für die Winter wäre eine bessere Isolierung für die Akkus wünschenswert.

Ansonsten top! Ich hoffe, das bleibt so.

Die beiden Typ2-Stecker sollten nun endlich auch bald kommen, dann kann ich endlich die Schnellladung testen.
Die RWE eBox habe ich nun auch bestellt, hat aber eine Lieferzeit von 3-4 Wochen.
Ich möchte dann gerne Drehstrom in die Garage legen und evtl. eine Drehstromkiste mir zulegen.

Schöne Grüße
Gerald
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Gerald,

wie schaffst Du nur diese enormen Reichweiten?
Meine Frau braucht etwas weniger als 1% pro Kilometer, wenn ich mal fahren darf, verbraucht der Stromos etwas weniger. Aber über 120km würde ich nicht kommen.
Wir sind mit dem Stromos auch schon seit 2800km unterwegs.
Der Verbauch ist ca. 21 kw/h auf 100km ab Steckdose.
Machen die schmaleren Sommerreifen viel aus?
Fährst Du so das Du immer der Erste im Stau bist?
Verhält sich die Prozent Anzeige linear?

Gruß Matthias
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Matthias,

wie schaffst Du nur diese enormen Reichweiten?
Meine Frau braucht etwas weniger als 1% pro Kilometer, wenn ich mal fahren darf, verbraucht der Stromos etwas weniger. Aber über 120km würde ich nicht kommen.
Wir sind mit dem Stromos auch schon seit 2800km unterwegs.
Der Verbauch ist ca. 21 kw/h auf 100km ab Steckdose.
Machen die schmaleren Sommerreifen viel aus?
Fährst Du so das Du immer der Erste im Stau bist?
Verhält sich die Prozent Anzeige linear?

Die Prozentanzeige verhält sich linear.
Mit den Ganzjahresreifen im Winter waren 120-130km möglich, 130km aber äußerst schwierig.

Die Contis sind nach meinem Gefühl tatsächlich sehr gut, sind in Bezug Rollwiderstand ganz vorne bei den Tests dabei. Dann kommt natürlich hinzu, dass sie noch schmäler sind als die Ganzjahresreifen. Außerdem sind 2,5 bar (2,3 bar werden empfohlen) drin.

Ich denke, die Reichweite ist nur durch eine sehr, sehr sparsame Fahrweise möglich, die ich hauptsächlich durch den Prius gelernt habe.
Bei mir sieht es so aus:
Ich fahre in der Regel immer mit dem 2.Gang los. Muss ich nicht schneller beschleunigen, dann schalte ich gleich auf den 4.Gang, was auf der Ebene gar kein Problem ist. Dies mache ich natürlich nur, wenn ich keinen behindere, da in diesem Fall die Beschleunigung im 4. Gang alles andere als gut ist. Ich mach es auch nur z.B. in einer 30er Zone oder in der Ortschaft, wenn hinter mir keiner fährt. In der 30er Zone kann man auch wunderbar mit dem 5. Gang durchfahren, dann zeigt der Stromos auch nur 6-8 A an.
Was aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Punkt ist, ist das Gleiten / Segeln, also statt rekuperieren leg ich den Leergang ein, z.B. wenn es bergab geht oder ein gutes Stück vor dem Ortsschild oder Ampel ausrollen lassen (wenn es der Verkehr zulässt).
Auf der Landstraße oder auch Autobahn mach ich Pulse & Glide, natürlich wieder nur, wenn ich keinen behindere. Auch dies bringt wie beim Verbrenner m.E. ziemlich viel.

Es ist klar, das ist eine Fahrweise die den meisten wohl nicht liegt und wohl auch nicht anwenden möchten. Mir hat es schon beim Prius unheimlich Spaß gemacht, so wenig wie möglich zu verbrauchen. Auf der Autobahn fahre ich im Prinzip mit den LKWs mit. Wenn hinter mir genug Platz, dann Pulse & Glide, d.h. leicht auf 95 - 100km/h beschleunigen, dann Leergang und Geschwindigkeit bis 80-85km/h fallen lassen, dann alles wieder von vorne, damit kann man viel sparen, auch mit dem Verbrenner. Beim Prius sowieso, weil man in der Gleitphase sogar elektrisch fahren kann. Beim normalen Verbrenner läuft ja der Motor im Standgas.

Ich denke, ohne große Anstrengungen wie oben beschrieben, sind jetzt 130km im Prinzip immer möglich, vorrausgesetzt keine Geschwindigkeit über ca. 90km/h.
Wenn man natürlich viel in der Stadt fährt mit vielen Ampeln (stop and go), dann kostet das natürlich richtig Reichweite, das ist klar.
Die Restreichweitenanzeige ist eigentlich schon realistisch, sie wird nur nicht ständig neu berechnet, sondern ist praktisch voreingestellt und verändert sich, wenn man mehr Strom gibt und springt dann wieder zurück. :)

Schöne Grüße
Gerald
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Aber ist deine Fahrweise nicht recht verschleißbehaftet? Ich denke da insbesondere an die Kupplung.
Nutzt ja nix wenn du den gesparten Strom in Reparaturkosten einfließen lassen musst ;)

Gruß Dieter
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Dieter,

Aber ist deine Fahrweise nicht recht verschleißbehaftet? Ich denke da insbesondere an die Kupplung.
Nutzt ja nix wenn du den gesparten Strom in Reparaturkosten einfließen lassen musst ;)

Ich denke, ich schalte sogar eher weniger als mit einem Verbrennermotor, so sollte die Kupplung nicht zu sehr beansprucht werden.
Nur dass kein Missverständnis aufkommt: Ich fahre natürlich nicht immer so "extrem". Bei normalen bzw. starken Verkehr schwimme ich mit der Masse mit. Auch nicht jede Ladung ist bei mir eine extreme Sparfahrt. ;) Mir macht es Spaß zwischendurch auszutesten, was möglich ist. :rolleyes: Geb aber auch gerne mal Gas, ähh Strom und genieße die Beschleunigung eines Elektromotors. :hot:

Schöne Grüße
Gerald
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Achso, ich dachte schon, der Stromos darf bei dir nie zeigen was er kann (ausser sparsam zu sein) ;)

Gruß Dieter
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Achso, ich dachte schon, der Stromos darf bei dir nie zeigen was er kann (ausser sparsam zu sein) ;)

Oh nein, er muss es sogar immer mal zeigen, dass er auch anders kann. :hot:

Ich möchte bald testen, ob er auch die 130km/h auf der Autobahn schafft. Im Winter war dies nicht möglich.

Schöne Grüße
Gerald
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

mein Stromos läuft bis jetzt sehr gut. Anfangs ging die Schnellladung nicht, dies wurde durch den Tausch der "E-Box" behoben.

M.E. hat der Stromos 2 Nachteile:
Die Bodenfreiheit ist nicht gerade groß durch den Akkukasten im Unterboden, so muss man schon aufpassen, wenn größere Unebenheiten auf der Straße vorhanden sind. Feldwege, Schotterstraßen vermeide ich in Zukunft ganz. :xcool: Damit kann ich ganz gut leben.-

Aber für mich der größte Nachteil:

Der Stromos hat zwar eine Akkuheizung, aber diese funktioniert bei sehr tiefen Temperaturen nicht gut, da entweder zu schwach oder nicht effizient eingebaut, so dass alle Akkus relativ gleichmäßig erwärmt werden.
Problem: Meine Garage ist im Winter saukalt. So kam es vor, dass der Ladevorgang nicht starten wollte.
Nun möchte ich folgendes probieren:

Die Akkukästen sind aus Edelstahl am Unterboden angebracht.
Diese möchte ich gerne isolieren. Isomatten sind nun angekommen. Um alles einfach zu halten, möchte ich die Matten zurecht schneiden und auf den Edelstahlkasten kleben.

Welchen Kleber soll ich verwenden?
Im Baumarkt möchte ich gar nicht fragen, da ich evtl. eine Falschaussage bekommen werde. :rolleyes:

Wer hat einen Tipp für mich?

Schöne Grüße
Gerald
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Gerald,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
Der Klebstoff muss nätürlich materialverträglich sein.
Ich würde es mal mit Pattex probieren.
Den gibt es auch in Dosen.
Mit feinem Zahnspachtel beidsetig auftragen, antrocknen lassen und fertig.

Den Stromos lade ich im Winter immer direkt nach der Fahrt, sonst hast Du keine Chance.

Unser Stromos ließ sich zwei Mal in den letzten 4 Wochen nicht starten.
Beim ersten Mal habe ich die 12 Volt Batterie für 5 Minuten abgeklemmt.
Beim zweiten Mal hat das nicht geholfen.
Ich habe dann mal den ADAC gerufen.:cool:
Der hat über den OBD Anschluss den Fehlerspeicher ausgelesen.
Die Fehler Motor- und Getriebesteuergerät resettet.
Danach ließ sich der Stromos wieder starten.
Allerdings war das wohl Zufall, sagte mir der Hersteller am nächsten Tag, da der alte Suzuki Bus nichts mit den neuen Elektrokomponenten zu tun hat.
Mal abwarten wie es weiter geht.

Gruß Matthias.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp, werde ich im Baumarkt suchen.

Den Stromos lade ich im Winter immer direkt nach der Fahrt, sonst hast Du keine Chance.

Ist bei mir nicht so einfach, da ich viele Kurzstrecken habe, so dass die Akkus nicht warm werden können. Ich erhoffe mir von der Isolierung eine Verbesserung, denn ist wirklich nervig, wenn im Winter die Ladung nicht startet.

Unser Stromos ließ sich zwei Mal in den letzten 4 Wochen nicht starten.

War bei mir auch schon. Bei mir reichte es aber, ausschalten bis das Display dunkel war, dann neu starten.
Der Servicetechniker hat mir damals gesagt, dass der Stromos leider keinen Fehlerspeicher hat.
Vor kurzem mit jemanden von Lautlos durch Deuschland telefoniert. Sein Stromos blieb auf der Autobahn stehen. Er hat den Akku-Sicherheitsschalter (Trennschalter) gezogen, so dass das BMS zurück gesetzt wird, dann ging wieder alles problemlos (wurden wohl auch Fehler am Display angezeigt).

Das Laden funktioniert nun seit bestimmt 3 Monaten problemlos. Der Fehler, dass sich ein Lader nicht einschaltet, ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Ich bin am überlegen, ob ich eine Hohlraumversiegelung in einer Spezialwerkstatt machen lassen soll. Bei uns wird einfach sehr viel im Winter Salz gestreut. Ich trau da Suzuki nicht so ganz. :rolleyes:

Schöne Grüße
Gerald
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

1. Achtung dran denken was die Materiellen sind .
PE und PP Oberflächen sind ganz schlecht für den Selbermacher und wenn mit SpezialPrimer wird es auf Fläche teuer.
2. Pattex funktioniert nur Gut mit guten hohen Anpressdruck die Dauer dagegen spielt keine Rolle bitte genau die im Netz verfügbare Anleitung lesen. den bei langfristigen Misserfolg sind die Pattex-Reste nervig und für anderes eine schlechter Klebe-Untergrund.

Was ist den das was du verarbeiten willst?
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Was ist den das was du verarbeiten willst?

Normale Isomatte:
http://www.amazon.de/gp/product/B005MYD772/ref=oh_details_o00_s00_i00

Akkukasten ist aus Edelstahl.

Habt Ihr einen Link zum richtigen Kleber?
Schön wäre natürlich ohne mischen usw.. :xcool:

Schöne Grüße
Gerald
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Gerald,

ich würde so was nehmen.
http://www.ebay.de/itm/ARMAFLEX-AF-EA-B1-32-mm-1m-Selbstklebend-Zuschnitt-/230833158627?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item35beba79e3

Isoliert super und lässt sich sehr gut verarbeiten.

Gruß Matthias
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Matthias,

super Tipp, vielen Dank! :cheers:
So brauch ich mir keine Gedanken um den richtigen Kleber zu machen.
Ich denke, 13mm Stärke reichen, da ich sonst im Winter den Schnee damit schiebe. :xcool:
Muss mal schauen, wie weit das Schutzblech nach unten geht, vielleicht geht auch 19mm.

Schöne Grüße
Gerald



ich würde so was nehmen.
http://www.ebay.de/itm/ARMAFLEX-AF-EA-B1-32-mm-1m-Selbstklebend-Zuschnitt-/230833158627?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item35beba79e3

Isoliert super und lässt sich sehr gut verarbeiten.
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Armaflex würde ich auch empfehlen, wird oft bei Kastenwagenisolierungen genommen. Musst nur vorher genau anpassen. Der Kleber ist richtig gut :spos:
 

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